1. Bundesliga 2008/2009

• Gerade Wendy Smits halte ich für eine sehr starke Spielerin. In dieser Saison scheint fast alles möglich, daher könnte Göppingen sogar die Play-Offs erreichen. Sicher sehe ich dort nur Leipzig und Frankfurt wird es wohl auch packen. Der Rest ist nicht konstant genug und Nürnberg hat vier Minuspunkte gut zu machen. Sonst wäre ich mir beim FCN auch sicher, dass sie es unter die ersten Vier schaffen.

• Zitat

Original von siebenberger
    [
    Bei dem oben genannten Spiel hatte der Hallensprecher A.E. angekündigt und prompt kam die Reaktion aus dem FCN-Block: Pfiffe und Buuuuhhhh-Rufe. So gesehen hat der Hallensprecher in Nürnberg richtig gehandelt...

Welchen "Block" meinst du, die fünfzehn oder zwanzig Leutchen unter insgesamt über 1.000 Zuschauern?

Habe gerade nachgefragt, gegen Thürigen war AE wohl auch da und hat sich keine Pfiffe anhören müssen.

Ich denke diese Betrachtung ist wohl ein eher Nürnberg-technisches Problem...

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (30. September 2008 um 10:17)

• Gerade Wendy Smits war noch die Spielerin, bei der ich nach den Eindrücken in Bad Urach am wenigsten überzeugt war. Da spielte sie meiner Ansicht nach zumindest noch deutlich unter ihren Möglichkeiten. Von daher wundert mich auch nicht, dass Göppingen auch ohne sie prima klar kommt. Nichtsdestotrotz geht der Sieg in Leverkusen doch klar auf die Kappe der Elfen, die in den ersten 25 Minuten einfach zu viele Bälle unnötig weggeworfen hatten. Göppingen spielt halt das, was sie können zu 100% und profitiert auch davon wenn Mannschaften wie Nürnberg oder Leverkusen nun einmal nicht 60 Minuten lang alles abrufen können. Auch die Qualität auf der Bank hat sich bei Frisch Auf gegenüber dem letzten Erstligajahr deutlich verbessert. Emir analysiert blitzschnell die Situation mit der das Team konfrontiert wird, steuert taktisch clever gegen und trägt so auch großen Anteil am Erfolg des Teams. Göppingen ist mit Sicherheit kein Abstiegskandidat mehr, denn der Klassenerhalt ist bereits fast unter Dach und Fach. Wenn sie in Dortmund gewinnen, dann haben sie 10 Punkte, was in den letzten Jahren fast immer zum Klassenerhalt gereicht hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Danke für den Link. Nach einem Blick ins Inhaltsverzeichnis sieht mir das aber eher nach einer Ist-Analyse aus Noch dazu einer aus dem Jahr 2004. Da sah der Frauenhandball noch etwas anders aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das von Manchado, die ja Videoanalystin ist, aber eine Soll-Analyse.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn sie in Dortmund gewinnen, dann haben sie 10 Punkte, was in den letzten Jahren fast immer zum Klassenerhalt gereicht hat.

Wenn ich mir die bisherigen Spiele anschaue dürften 10 Punkte aber bei weitem nicht reichen. M.E. werden mindestens 15, eher 16 Punkte notwendig sein, um "drin" zu bleiben.

Zitat

Original von meteokoebes
    Nichtsdestotrotz geht der Sieg in Leverkusen doch klar auf die Kappe der Elfen, die in den ersten 25 Minuten einfach zu viele Bälle unnötig weggeworfen hatten. Göppingen spielt halt das, was sie können zu 100% und profitiert auch davon wenn Mannschaften wie Nürnberg oder Leverkusen nun einmal nicht 60 Minuten lang alles abrufen können.

Doch ein Handballspiel geht nunmal über diese Distanz... mal abgesehen davon, dass weder Göppingen, noch irgend eine andere Mannschaft über die gesamte Spielzeit fehlerlos agiert. Und wenn man den Spielverlauf in Leverkusen betrachtet, dann lagen die Elfen in der 2.HZ bis zu 7 Tore hinten - da ist mir die "Ausrede" mit zu vielen wegegworfenen Bällen in der 1.HZ doch etwas zu einfach!

• Doch, wenn du da mit 8 oder gar 10 Toren führst, da brennt da gar nichts mehr an. Da kann Frisch Auf gar nicht mehr derartig zurückkommen. Göppingen hätte am Ende auch das ganze nicht mehr so knapp gestalten müssen, wenn sie halt nicht ab Minute 50 versucht hätten den Sieg nur noch über die Zeit zu bringen. In Oldenburg war der Spielverlauf aber dann auch wieder ähnlich, lag also auch nicht unbedingt am Gegner.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sorry, aber nicht nur die Elfen haben die Bälle in der ersten Hälfte weggeworfen. GP hatte schon zwei Fahrkarten von der 7-Meter-Linie und die Leverkusener Torhüterin hielt hervorragend. Ein Vorsprung von drei Toren wäre sicher angemessen und verdient gewesen. Doch mit Glück und Dank einer kleinen Schwächephase der Elfen unmittelbar vor der Halbzeit waren die Göppingerinnen in Schlagdistanz und witterten Morgenluft. Wie es ausging, wissen wir ja. Im übrigen spielt auch Göppingen ihr Ding nicht zu 100%. Denn dann wäre es gegen Nürnberg nicht mal eng geworden. Da führten sie auch deutlich und ließen dann nach. Berappelten sich aber wieder und gaben Gas. Dazu weiss jeder, dass am Anfang einer Saison Überraschungen möglich sind (siehe letztes Jahr Sieg von Ketsch gegen die Elfen).

Mexican

• Zitat

Original von capitano19
    In dieser Saison scheint fast alles möglich, daher könnte Göppingen sogar die Play-Offs erreichen. Sicher sehe ich dort nur Leipzig und Frankfurt wird es wohl auch packen. Der Rest ist nicht konstant genug und Nürnberg hat vier Minuspunkte gut zu machen. Sonst wäre ich mir beim FCN auch sicher, dass sie es unter die ersten Vier schaffen.

Oh nach dem letzten Spiel scheint mir das nicht mehr so sicher zu sein. Und jetzt kommen mit Trier (A), Leipzig (A), Oldenburg (A) und Göppingen (H) die direkten Konkurenten. Wenn sie da mit 4:4 Punkten raus kommen wäre es ein Erfolg. Ich muss lange zurückdenken um mich an ein so desolates FHC Spiel zu erinnern. Hoffe das war der richtige Dämpfer zur richtigen Zeit. Weiter hoffe ich das nie ein Gegner von uns ein Video von diesem Spiel erhält.

Zitat

Ficus
    Wenn ich mir die bisherigen Spiele anschaue dürften 10 Punkte aber bei weitem nicht reichen. M.E. werden mindestens 15, eher 16 Punkte notwendig sein, um "drin" zu bleiben.

In der Zwölfer Bundesliga haben 12 Punkte bisher immer zum Klassenverbleib gereicht. Fehlen ja nur noch 4. für Göppingen.

• Das 15 oder 16 Punkte für den Klassenerhalt notwendig werden, glaube ich auch nicht. Bei der Ausgeglichenheit derLiga werden es vielleicht 12 oder 13 sein, aber nicht mehr. Der THC muss erst mal anfangen zupunkten, der BVB unter Beweis stellen, dass FFO keine Eintagsfliege ist und die elfen müssen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und das nicht nur gegen Buxtehude zu Hause, sondern auch auswärts. Wird aber bei den nächsten Auswärtsspielen nicht gerade leicht ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Das 15 oder 16 Punkte für den Klassenerhalt notwendig werden, glaube ich auch nicht. Bei der Ausgeglichenheit der Liga werden es vielleicht 12 oder 13 sein, aber nicht mehr.

Wenn 12 oder 13 reichen, können wir Mannschaften, die nach dem fünften Spieltag bereits zwei Siege und damit fast die halbe Miete haben ja ausklammern. Damit bleiben als Abstiegskandidaten:

Nürnberg, Leverkusen, Dortmund und Thüringen...

Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn fast jeder fast jeden schlagen kann, warum sollen dann die Punktezahlen ausreichend sein, die in den vergangenen Jahren durch klare Abstiegskandidaten gelangt haben? ?(

Je ausgeglichener die Liga umso breiter ist das Mittelfeld und damit wird die Luft nach oben und nach unten dünner! Aber alles Spekulation, vielleicht gewinnt Göppingen kein Spiel mehr, vielleicht gewinnt der THC alle restlichen und wird Meister. Schauen wir mal...

• Zitat

Original von Mexican
    Sorry, aber nicht nur die Elfen haben die Bälle in der ersten Hälfte weggeworfen. GP hatte schon zwei Fahrkarten von der 7-Meter-Linie und die Leverkusener Torhüterin hielt hervorragend. Ein Vorsprung von drei Toren wäre sicher angemessen und verdient gewesen. Doch mit Glück und Dank einer kleinen Schwächephase der Elfen unmittelbar vor der Halbzeit waren die Göppingerinnen in Schlagdistanz und witterten Morgenluft. Wie es ausging, wissen wir ja. Im übrigen spielt auch Göppingen ihr Ding nicht zu 100%. Denn dann wäre es gegen Nürnberg nicht mal eng geworden. Da führten sie auch deutlich und ließen dann nach. Berappelten sich aber wieder und gaben Gas. Dazu weiss jeder, dass am Anfang einer Saison Überraschungen möglich sind (siehe letztes Jahr Sieg von Ketsch gegen die Elfen).

Vielleicht sollte man erwähnen dass die Schiedsrichter im Spiel Göppingen-Nürnberg ein wenig an der Dramaturgie-Schraube gedreht hatten. Sie vergaben in der ersten Halbzeit leichtfertig 2-Minuten-Strafen an die Göppingerinnen-plötzlich standen diese nur noch mit 3 Feldspielerinnen auf dem Platz. So konnte Nürnberg herankommen.

Dann wiederholten sie in der zweiten Halbzeit die Aktion. diesmal zu Ungunsten der Nürnbergerinnen: ausgleichende Ungerechtigkeit.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von siebenberger
    Vielleicht sollte man erwähnen dass die Schiedsrichter im Spiel Göppingen-Nürnberg ein wenig an der Dramaturgie-Schraube gedreht hatten. Sie vergaben in der ersten Halbzeit leichtfertig 2-Minuten-Strafen an die Göppingerinnen-plötzlich standen diese nur noch mit 3 Feldspielerinnen auf dem Platz. So konnte Nürnberg herankommen.

Dann wiederholten sie in der zweiten Halbzeit die Aktion. diesmal zu Ungunsten der Nürnbergerinnen: ausgleichende Ungerechtigkeit.

Wollen wir mal bei dieser "Unerechtigkeit" nicht ganz vergessen, dass eine Kerstin Wohlbold kurz vor dem Pausenpfiff eigentlich zum Duschen hätte gegen müssen.

Letztlich haben die Schirris den Nürnbergerinnen die Aufholjagd ermöglicht und dann Göppingen wieder die Chance sich abzusetzen. Müßig...

Könnte eigentlich jemand sis erklären, dass Nürnberg 4 Punkte Abzug hat. Der aktuelle Tabellenstand zeigt dort zwar die wahre Stärke des Meisters, aber spiegelt einfach ein falsches Bild wieder.

2 Mal editiert, zuletzt von Ficus (30. September 2008 um 16:05)

• sis wird dir dann sagen, dass die vier Punkte vielleicht erst offiziell am Ende der Saison abgezogen werden ;)

Immerhin haben sie ja schon mal die Änderungen der Durchführungsbestimmungen derart beeinflusst, dass die Tabelle ihren technischen Voraussetzungen entsprechen. Ist auch eine interessante Randnotiz.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von FicusWollen wir mal bei dieser "Unerechtigkeit" nicht ganz vergessen, dass eine Kerstin Wohlbold kurz vor dem Pausenpfiff eigentlich zum Duschen hätte gegen müssen.

Letztlich haben die Schirris den Nürnbergerinnen die Aufholjagd ermöglicht und dann Göppingen wieder die Chance sich abzusetzen. Müßig...

Könnte eigentlich jemand sis erklären, dass Nürnberg 4 Punkte Abzug hat. Der aktuelle Tabellenstand zeigt dort zwar die wahre Stärke des Meisters, aber spiegelt einfach ein falsches Bild wieder.

Also ich weiß ja nicht, ob Du in der Halle warst, aber eine rote Karte wäre es gewesen, wenn Kerstin mit voller Absicht darauf aus gewesen wäre, Wendy Smits zu verletzen. Wir spielen ja außerdem kein Schach, Handball ist ein Kontaktsport. Die Nürnbergerinnen waren übrigens bisher in keinem Spiel der Saison so unzufrieden mit den Schiedsrichtern wie beim Spiel in Göppingen. Und da sie gegen Trier unterirdisch waren bedeutet das wohl einiges. Im Übrigen finde ich es viel interessanter die wahre Leistungsstärke zu erkennen.

• Also, soweit die damaligen Presseberichte stimmten redet ihr voll aneinander vorbei.

1.) Wüsste ich trotzdem gerne, wie sich die Szene Wohlbold/Smits (Mitte der 1. HZ hat sich doch Smits verletzt) zugetragen hat.

2.) Gab es kurz vor der Halbzeit noch eine Zeitstrafe gegen Wohlbold, welche nach Meinung von einzelnen auch mit Rot hätte geahndet werden können.

Vielleicht kann ja jemand beide Szenen gut erläutern.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. September 2008 um 17:19)

• Zitat

Original von capitano19

Also ich weiß ja nicht, ob Du in der Halle warst, aber eine rote Karte wäre es gewesen, wenn Kerstin mit voller Absicht darauf aus gewesen wäre, Wendy Smits zu verletzen.

Ich weiß ja nicht, welche Handballregeln du kennst. In meinen steht zur DQ (16.6 bis 16.8) nichts von Absicht oder Nichtabsicht. Erkenne ich als SR die Absicht den Gegenspieler zu verletzen, werte ich das als Tätlichkeit, was für die Spielerin den Ausschluß zur Folge hätte.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (30. September 2008 um 18:39)

• Zitat

Original von capitano19

Also ich weiß ja nicht, ob Du in der Halle warst, aber eine rote Karte wäre es gewesen, wenn Kerstin mit voller Absicht darauf aus gewesen wäre, Wendy Smits zu verletzen. Wir spielen ja außerdem kein Schach, Handball ist ein Kontaktsport. Die Nürnbergerinnen waren übrigens bisher in keinem Spiel der Saison so unzufrieden mit den Schiedsrichtern wie beim Spiel in Göppingen. Und da sie gegen Trier unterirdisch waren bedeutet das wohl einiges. Im Übrigen finde ich es viel interessanter die wahre Leistungsstärke zu erkennen.

Mal abgesehen davon, dass Wohlbold schon des öfteren mit härteren Aktionen "auffällig" wurde (die weder beim Schach, noch bei der "Kontaktsportart" Handball angebracht sind), meinte ich diese Szene gar nicht, sondern die Aktion von der Pause. Und dabei war es aus meinem damaligen Blickwinkel ein Foul von hinten am Kreis an einer frei durchgestoßenen, einen Gegenstoß laufenden Spielerin. Diese Szene habe bei weitem nicht nur ich so gesehen...

Noch ein Wort zu den Schirris. Es wundert mich jetzt nicht wirklich, dass sich Nürnberg gerade bei der einzigen Saisonniederlage über die Unparteiischen ärgert. Die Aktion von Wohlbold fiel durchaus in die Kategorie Meisterbonus und war letztlich die Krönung von 10 "pro-Titelträger-Minuten", die es Nürnberg erst ermöglichten wieder ins Spiel zu kommen. Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es bei den Franken irgendwie immer an den anderen liegt. Nach meinem visuellen Eindruck wurde Nürnberg überrascht und überrollt. Die Aufholjagd Ende der 1.HZ hatte dann viel Kraft gekostet und mit dem dünnen Kader des Club fehlte am Ende einfach die Kraft der Favoritenrolle gerecht zu werden. Und dann hatte eben keiner eine stark aufspielende dos SAntos (woher auch?!?) auf der Karte.

@meteokobes

Wendy Smits hatte stark angefangen und wurde dann von Wohlbold rüde "gefällt", ich will ihr keine Absicht unterstellen, aber als schwäbischer Handballbetrachter hatte die Aktion durchaus ein "Gschmäckle".

Aber letztlich wird sich das im Saisonverlauf wieder ausgleichen und wenn wir bei Göppingen bleiben wollen, müssen auch die letzten Minuten in Leverkusen nicht als "Unterstützung" für den Aufsteiger gewertet werden.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Also, soweit die damaligen Presseberichte stimmten redet ihr voll aneinander vorbei.

1.) Wüsste ich trotzdem gerne, wie sich die Szene Wohlbold/Smits (Mitte der 1. HZ hat sich doch Smits verletzt) zugetragen hat.

2.) Gab es kurz vor der Halbzeit noch eine Zeitstrafe gegen Wohlbold, welche nach Meinung von einzelnen auch mit Rot hätte geahndet werden können.

Vielleicht kann ja jemand beide Szenen gut erläutern.

1) aus meinem Blickwinkel war eine Berührung da. Smith hatte noch 2 bis 3 Schritte gemacht und fiel dann zu Boden. Sie hatte sich etwas unglücklich vertreten. Nach meiner Einschätzung war eine solche Verletzung bei der Berührung nicht unbedingt nötig.

2) Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Zeitstrafe-was die FAG Fans auf die Palme brachte.

Was die Kerstin Wohlbold angeht, habe ich meine eigene Meinung von ihr:
    Ich mag sie sehr und halte viel von ihrer Einstellung und ihrem handballerischen Können. Was ihre gelegentlichen Aktionen in der Abwehr angeht, würde ich mir wünschen daß sie in Zukunft an die Gesundheit ihrer Gegnerinnen denkt. Die Gesundheit der Spielerinnen ist wichtiger als ein Gegentor oder ein verlorenes Spiel. Da fehlt ihr manchmal das Gefühl und die Einstellung dazu. Besonders wenn eine Spielerin durch ist, oder der Schiri gepfiffen hat, braucht man nicht nachträglich zu schubsen.

Ficus
    Ich glaube nicht daß sich die Franken über die Schiris geärgert haben und auch nicht daß die Niederlage in Wernau an anderen als dem FCN selbst lag. Das ist die Meinung der Mehrheit der FCN-Anhänger.

Glückwunsch an Trier:

Trier-Leipzig 27:26

Die Meisterschaft 2008/2009 bleibt spannend.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)