Torschützenliste 1.BL:
1. Mietzner, Franziska 28 Tore - 9.3 Tore/Spiel
2. Jochin, Anne 25 Tore - 8.3 Tore/Spiel
Hach ist das schön.
Und Franzi saß bei der Junioren EM fast nur auf der Bank. Danke das Dietmar nicht so dumm ist.
Torschützenliste 1.BL:
1. Mietzner, Franziska 28 Tore - 9.3 Tore/Spiel
2. Jochin, Anne 25 Tore - 8.3 Tore/Spiel
Hach ist das schön.
Und Franzi saß bei der Junioren EM fast nur auf der Bank. Danke das Dietmar nicht so dumm ist.
Beinahe würde sie ja dieses Jahr CL spielen.
Welcher Verein war den an ihr dran?
ZitatOriginal von Jens M.
Welcher Verein war den an ihr dran?
Nach meinen Informationen war Györ durchaus interessiert.
Nach dem dritten Spieltag haben die Nürnbergerinnen zunächst den Kopf aus dem Wasser- in welches sie die eigenen Manager/Vereinsführer eingetaucht hatten (- 4 Punkte)-gezogen. Scheinbar kommt die Mannschaft mit dem neuen Trainer immer besser zurecht.
Das Spiel am Mittwoch gegen Trier findet zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt statt. Fussball-Pokalspiel Bayern-FCN 20.30 Uhr.
Handbal 19.00 Uhr.l
Die rote Laterne wurde weitergegeben. Thüringen und auch Dortmund tun sich noch schwer. Potential ist aber bei beiden mehr vohanden.
Frankfurt/O und Leipzig top. Göppingen hervorragend. Vielleicht kehrt Alex ins Tor der Nationalmannschaft zurück.
Jens M.
Meintest Du die WM in Mazedonien bei der Franzi auf der Bank saß?
zmagoválec
Kerstin Wohlbold ist eine, die sich nicht so leicht fallen lässt.
Sie wäre jedenfalls eine Option für die Nationalmannschaft.
siebenberger: Kerstin meinte ich gar nicht...
Was ist eigentlich beim THC los? Da stimmt doch was nicht.
ZitatOriginal von siebenberger
Jens M.
Meintest Du die WM in Mazedonien bei der Franzi auf der Bank saß?
jau richtig geraten. Habe mich da wohl etwas vertan. Bei Buxte würde sie wohl auch auf der Bank sitzen. ![]()
Hm ... da wird doch wohl nicht tatsächlich mal was gearbeitet ...?
23.09.08
Pressemitteilung 1. FC Nürnberg Handball 23.09.2008
-------------------------------------------------------
Nicht nur die sportliche Seite des 1. FC Nürnberg Handball rückt sich derzeit mit tollen Leistungen ins rechte Licht, auch die Führungsetage nutzte nun die Gelegenheit vor dem ersten Heimspiel am Mittwoch gegen Trier (24. September 2008, 19:00 Uhr, Halle am Berliner Platz) und berichtete bei einem gemütlichen Treffen mit seinen Sponsoren über die derzeitige Lage beim
Deutschen Meister.
Für den passenden Rahmen des Sponsorentreffens sorgte einmal mehr Partner Jörg Schlag in den Räumlichkeiten seines Hotels Arvena Park. In angenehmer Atmosphäre und bei bester Bewirtung berichtete zunächst FCN-Handball-Präsident Achim Klamroth über die sich bessernde organisatorische und wirtschaftliche Lage beim Club und stellte einige Neuerungen vor.
So steht künftig der „Business Club“ für die Möglichkeit auch für „kleinere“ Firmen und Förderer am Erfolg der erfolgreichsten Vereinsmannschaft Nürnbergs der letzten Jahre teilzuhaben. Drei nahezu maßgeschneiderte Sponsoringpakete stehen hier zur Auswahl. Zudem wurden bei den Championsleague-Spielen in der Arena Nürnberger Versicherung weitere zusätzliche Werbemöglichkeiten geschaffen, die auch größeren Partnern eine attraktive Plattform bieten.
Damit die auch weiträumig wahrgenommen wird, startete der FCN zusammen mit Partner easy credit eine groß angelegte Flyer- und Plakataktion unter dem Motto „Eintrittskarte zum Club der Besten (16 Mannschaften in Europa) mit u. a. verbilligten Ticketangeboten für die Bayerischen Vereine.
Außerdem ist es den Club-Verantwortlichen gelungen für ihre bestehenden (und auch die kommenden) Sponsoren einen echten Mehrwert zu generieren: Der FCN präsentierte mit dem regionalen Fernsehsender Franken TV und seinem Geschäftsführer Werner Jerono einen Medienpartner. Neben der regelmäßigen Berichterstattung über die Bundesliga-Spiele wird Franken TV wie im Vorjahr wieder alle Heimspiele in der EHF-Championsleague live übertragen.
Um die anstehenden Aufgaben optimal bearbeiten zu können, wurde vom Club ein schlagkräftiges Team um die neue Geschäftsstellenleiterin Ingeborg Vogel zusammengestellt, so dass im Anschluss an die Worte von Präsident Klamroth auch FCN-Marketingexperte Dieter Herzog und Geschäftsführer Andreas Mayer optimistisch in die Zukunft blicken konnten.
Über die sportliche Seite kann sich derzeit sowieso niemand beklagen. Mit zwei Siegen in Folge hat die Mannschaft von Trainer Csaba Szücs zunächst einmal die Vier-Punkte-Hypothek wegen der Lizenzversäumnisse abgearbeitet, und nun steht endlich das erste Heimspiel an. „Die Mannschaft freut sich richtig auf die Heimpremiere“, beschreibt Szücs die Stimmung in der Halle. „Das spürt man in jeder Trainingseinheit“.
Gut präsentieren wolle man sich. Und nicht nur das. „Vor allem möchten wir in unserer eigenen Halle keine Punkte liegen lassen. Dazu haben wir jetzt innerhalb von vier Tagen zwei Möglichkeiten. Die wollen wir voll nützen.“ so Szücs weiter.
Ein wenig schwer fällt es dabei jedoch derzeit noch, den Gegner richtig einzuschätzen. Nach dem Übergangsjahr 2007/2008 folgt an der Mosel ein Neuanfang. Mit Ildiko Barna trat eine Trainerin die Nachfolge von Michal Lukacin an, die sich in Deutschland bereits einen Namen gemacht hat: als Trainerin der DHB-Jugendnationalmannschaft. Damit ist der Weg, den Trier künftig gehen möchte auch bereits klar definiert: Junge deutsche Spielerinnen sollen an der Seite von erfahrenen Kräften an die internationale Spitze geführt werden. Alleine drei Spielerinnen der amtierenden Weltmeister-Juniorennationalmannschaft hat man nun unter Vertrag. Neben arrivierten Kräften wie Mozgovaja und Pal. Festlegen lassen wollte man sich vor Saisonbeginn jedoch nicht auf ein Ziel: „Für uns ist diese Saison eine Wundertüte. Deshalb machen wir der Mannschaft keine Vorgaben“, so Sprecher Christopher Monz vor Saisonstart.
Als wollten die Spielerinnen diesen Satz ihres Pressesprechers unterstreichen, ließen die bisherigen Ergebnisse tatsächlich noch keinerlei Tendenz erkennen. Während das neuformierte Team mit einem klaren 34:23 zum Auftakt gegen die Rhein-Main-Bienen seinen Spitzen-Anspruch untermauerte, folgte bereits eine Woche später wieder die Ernüchterung. Gerade einmal 21 Tore gelangen gegen Buxtehude. Während eine ähnliche Trefferzahl Oldenburg noch zum Sieg über „Buxte“ gereicht hatte, war es für die Moselstädterinnen zu wenig. Sie unterlagen in eigener Halle mit 21:26. Zuletzt zeigte aber die Tendenz mit einem – knappen - Sieg gegen Aufsteiger Dortmund wieder nach oben.
Doch das trifft auch auf das Team von Csaba Szücs zu …
Quelle: http://www.1-fcn-handball.de
ZitatOriginal von Troya
Hm ... da wird doch wohl nicht tatsächlich mal was gearbeitet ...?
[...]
Die Qualität der Vorberichte und Nachberichte hat merklich zugenommen, aber man hat ja jetzt auch den Coach der Zweiten Mannschaft als Schreiberling am Start. ![]()
ZitatAus der NZ von heute:
Noch muss er um den Einsatz der erkrankten Ania Rösler und Kerstin Wohlbold bangen. Ein Ausfall der beiden Leistungsträgerinnen würde angesichts des ohnehin schon dezimierten Kaders schwer wiegen. Kurt Mäder, sportlicher Leiter, stellt jedoch Verstärkung in Aussicht. «Für den Rückraum wollen wir in jedem Fall noch eine Ausländerin verpflichten. Wichtig ist, dass wir bis 28. Oktober fündig werden, denn dann endet die Meldefrist für die Champions League.«
Also bis zum 28.10. sollte ja wohl noch jede Menge Zeit sein, aber es überrascht schon, dass vom Kreis keine Rede mehr ist. Das hörte sich letzte Woche noch anders an. Was haben denn Rösler und Wohlbold?
EDITH:
ZitatAbendzeitung Nürnberg
Während Rösler mit Magenproblemen kämpft, liegt Wohlbold mit einer Mandelentzündung und Fieber flach. „Es sieht nicht gut aus“, stöhnt die Abwehrspezialistin, „wenn das Fieber bleibt, geht bei mir gar nichts. Sehr ärgerlich, denn wir können uns das nicht erlauben.“
Also wenn da das Fieber im Zitat nicht gewesen wäre, hätte ich mit dem Attribut Abwehrspezialistin definitiv die falsche Spielerin herausgepickt - Wobei ist schon recht, die Qualitäten von Roggisch hat sie vielleicht ![]()
Tja dann ist sie ja die perfekte Ergänzung zu Lumpi. Die eine langt hin, die andere lässt sich fallen...
Aber mal im Ernst, Kerstin ist sicher keine unfaire Spielerin. Du solltest diese eine Aktion, die du gerne öfter mal aufgreifst, nicht als Maßstab nehmen.
Aber a propos Loerper und Wohlbold: Für mich sind die 3 momentan besten Rückraum Mitte (neben Baumbach) Wörz, Jochin und Wohlbold. Meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
Aber wir beide haben da evtl auch ein kleines bisschen die Vereinsbrille auf... ![]()
Naja, wenn man Angriff sieht vielleicht. Aber gerade in der Abwehr sehe ich Loerper immer noch meilenweit vorne. Das beziehe ich gar nicht auf die Aktion aus besagtem Spiel in Leverkusen, sondern auch aus anderen Auftritten, die ich gesehen (oder von gelesen) habe. Ich kann mir ja auch immer noch nicht vorstellen, wie diese Aktion ablief, als Wohlbold Wendy Smits aus dem Verkehr gezogen hatte.
Den Begriff Abwehrspezialistin verdient man sich in meinen Augen nicht, in dem man einen Spitzenplatz in der Sünderstatistik einnimmt, sondern im Gegenteil eher dadurch, dass man sehr hart, aber in dem von den Schiedsrichtern gesteckten Rahmen agiert. Bei den Männern stellen für mich immer noch Dinart und Abati die wirklichen Könner auf diesem Gebietdar. Bei den Frauen müsste ich schon etwas überlegen. Mit und ohne Vereinsbrille würde ich da auf jeden Fall Lyn Byl nennen, die nun wirklich selten eine dämliche Zeitstrafe der Marke "Peking-Althaus" kassiert. Frankreichs Wendling ist da mehr der rustikale Typ Roggisch, das gefällt mir nicht. Bei Nürnberg war es früher vielleicht auch noch Ofenböck, die man da nennen könnte. Die agierte nun oft grenzwertig, wusste aber auch wie sie zu agieren hatte.
Für mich wäre halt Wörz, Jochin, Loerper das perfekte Trio. Loerper und Wohlbold sind sich im Angriff zu ähnlich. Da kannst du nur eine von beiden nominieren. Ähnlich verhält es sich dann zwischen Joschi und Neuendorf.
Ein Abwehrspezialist definiert sich doch wohl eigentlich eher dadurch, dass er - fast - ausschließlich in der Abwehr spielt. Wie hart er da spielt, ist da grundsätzlich erstmal Nebensache. Meist sind die sog. Abwehrspezialisten (im Fußball würde man wohl sagen: Aggressive Leader) aber dann halt eher die rustikaleren Typen à la Roggisch oder Dinart. Während die kreativen Feingeister bei denen Abwehr eigentlich nur die Pause zwischen zwei Würfen ist, dann halt solange auf der Bank Platz nehmen. Wohlbold und Wendling spielen aber sowohl vorne als auch hinten. Damit sind sie per se keine Spezialisten.
Ps.: Bzgl. der Einschätzung der Mittelposition gebe ich Meteo völlig recht. Da ist der Spielertyp zu ähnlich. Wer dann letztlich mit darf, muss die aktuelle Form entscheiden. Oder der Bundestrainer.
Eine klassische Spielmacherin, Vergleich Markus Baur, ist eigentlich nur Maren Baumbach. Daher sollten wir die anderen Kandidatinnen ruhig wirklich als Rückraum Mitte deklarieren. Da Baumbach zurückgetreten ist sehe ich hier Wörz, Jochin und Wohlbold ziemlich eng zusammen, was das Leistungsvermögen angeht. Kerstin muss so spielen wie zuletzt in Buxtehude, die Spiele davor waren nicht so der Hit, gerade Göppingen. Loerper sehe ich ehrlich gesagt nicht so stark, obwohl sie mir bei Olympia gar nicht so schlecht gefallen hat. Interessant halt, wie sehr sich Jochin und Wohlbold als Typ auf der Mitte unterscheiden. Jochin wurfstärker aus dem Rückraum, Wohlbold dynamischer, agier dafür aber teilweise nicht immer geschickt in der Defensive (kann ich bei Jochin nicht bearteilen). Ich finde aber, dass die Mitte eine zu wichtige Position ist, als dass man dafür Spielerinnen nominiert, die ihre Stärken deutlich in der Abwehr haben (siehe Loerper). Da kann ich lieber eine Rohde oder Mietzner nominieren, die alleine durch ihre Größe viel mehr Respekt einflößen beim Gegner, als dass eine kleine Mitte-Spielerin je tun könnte.
Troya: Leider ist es ja so, dass nicht immer die aktuelle Form bei der Nominierung entscheidend ist.
ZitatOriginal von capitano19
Troya: Leider ist es ja so, dass nicht immer die aktuelle Form bei der Nominierung entscheidend ist.
Nicht immer, aber durchaus ab und zu.
Das weißt du aber auch bestimmt.
Den Begriff Abwehrspezialist kann man in zwei Sichtweisen definieren. Entweder jemand, der auf diese Aufgabe limitiert ist (vgl. Roggisch) oder jemand, der dort besonders, bzw. sogar außerordentlich, gut ist (vgl. Abati), aber durchaus auch andere Qualitäten haben kann. Wohlbold zählt aber zu keiner der beiden Kategorien.
Was die Deckungsqualitäten bei der möglichen Nominierung angeht, da vertrete ich eine andere Auffassung. Ich würde vielleicht Wohlbold konstatieren vorne auf Augenhöhe mit Loerper, die derzeit in einer herausragenden Verfassung zu sein scheint, agieren zu können. Mal wird die eine besser sein, mal die andere. Mehr dazu dann nach den Eindrücken von heute abend, aber in Urach war das von Loerper schon gegen die hochkarätigen Gegner sehr ordentlich. Hinten ist sie jedoch um Welten besser und deckungsschwache Spielerinnen kann man sich im Kader eines Großturnieres nicht viele leisten. Einen Platz dafür hat schon mal Jurack gebunkert.
ZitatOriginal von capitano19
Darum hab ich ja geschrieben: Die aktuelle Form ODER der Bundestrainer ...
ZitatOriginal von Troya
Darum hab ich ja geschrieben: Die aktuelle Form ODER der Bundestrainer ...
Machen wir aber bei der ein oder anderen auch ein UND daraus.
Manchmal tut mir Emma leid, dass er sich so als Schießscheibe darbietet.
Wer sich in den Wind stellt, muss eben auch schlechtes Wetter abkönnen ... ![]()
weg von Emma, hin zur BuLI
Nürnberg kassiert eine Heimniederlage
26 - 27
Lag ich mit meinem Tipp natürlich mal wieder so was von verkehrt...
Anja Rösler hat aber gespielt (trotz Magenprobleme?) ... und 10 (ZEHN!!) Tore geworfen.
Wobei wir dann wieder bei Emma wären...
Warum nochmal, hat der die Anja nicht mitgenommen nach Peking ?? ![]()
![]()
SIS zeigt bei mir 27:27 an...
ZitatOriginal von Socke
SIS zeigt bei mir 27:27 an...
stimmt !!
der Ausgleich in der letzten Sekunde durch Franzi Beck
Mea culpa
Habe ich wohl ein paar Sekunden zu früh gepostet, bzw. der SIS hat das letzte Tor etwas zu spät gemeldet.
Und Rösler wurde in der letzten Sekunde disqualifiziert.
Da muss es ja ganz schön hoch hergegangen sein in der Halle !!