na ja, ganz so ist es nun ja auch nicht. die bestimmungen der cl geben das so nicht her. (abrufbar unter http://www.eurohandball.com). da steht lediglich drin, dass die ehf hallen ablehnen kann. nicht aber, welche voraussetzungen die hallen erfüllen müssen. die nürnberger haben sicher gehofft, dass die zugegebenermaßen tolle stimmung bei den cl-spielen die fehlende gegentribüne aufwiegt (die andere mannschaften so auch nicht haben).
aber selbst wenn bamberg mehr kostet als die nürnberger berufsschulhalle, lässt sich doch auch mehr verdienen. die cl-spiele in nürnberg waren ausverkauft. mehr plätze könnten also bei entsprechender vermarktung auch mehr geld bringen. die jako-arena hat vip-foren. die lassen sich ebenfalls gewinnbringend vermarkten. außerdem dürfte das fernsehinteresse diesmal bereits von anfang an existieren so wie die spiele letztes jahr gelaufen sind. bei vernünftigen management bringt der umzug nach bamberg mehr geld zusätzlich in die kasse als es zusätzlich kostet.
aber selbst wenn das alles so wäre, würde ich normalerweise doch dennoch versuchen, zunächst mal meine bestehenden spielerverträge in trockenen tüchern zu haben bevor ich zusätzliche kosten - sprich zusätzliche spieler - in den etat aufnehme. wie will ich sonst planen?
was spricht denn dagegen eine rechtshänderin als stammrechtsaußen zu haben? raissa tichonowitsch hat das in frankfurt so gut gemacht, dass sie jahrelang toptorjägerin und beste rechtsaußen der bundesliga war.
aber selbst wenn ich nun franzi beck als linksaußen sehe, passt da was nicht. wenn ich nicht das geld habe, jede position mit einer topspielerin zu besetzen: warum sollte ich das dann ausgerechnet auf linksaußen tun? sara walzik war lt. armin emrich der beste deutsche linksaußen in der bundesliga. lt deiner aussage soll da auch franzi beck spielen, die auf rechtsaußen die meisten tore für nürnberg geworfen hat... wenn mir das nicht reicht und ich will noch eine nationalspielerin für rechtsaußen, muss ich halt einen linksaußen gehen lassen, wenn ich mir sonst den rest der mannschaft nicht mehr leisten kann.
ein paar spiele der zweiten von nürnberg hab ich sogar gesehen ... herbert müller? fehlanzeige! klar brauchen jugendspieler auf dem weg in die bundesliga zeit. wenn ich ihnen aber zusätzlich zu erfahrenen profis noch ausländerinnen im gleichen alter vor die nase setze ist die frage, ob sie diese zeit dauerhaft in nürnberg warten werden ...