1. Bundesliga 2008/2009

  • na ja, ganz so ist es nun ja auch nicht. die bestimmungen der cl geben das so nicht her. (abrufbar unter http://www.eurohandball.com). da steht lediglich drin, dass die ehf hallen ablehnen kann. nicht aber, welche voraussetzungen die hallen erfüllen müssen. die nürnberger haben sicher gehofft, dass die zugegebenermaßen tolle stimmung bei den cl-spielen die fehlende gegentribüne aufwiegt (die andere mannschaften so auch nicht haben).

    aber selbst wenn bamberg mehr kostet als die nürnberger berufsschulhalle, lässt sich doch auch mehr verdienen. die cl-spiele in nürnberg waren ausverkauft. mehr plätze könnten also bei entsprechender vermarktung auch mehr geld bringen. die jako-arena hat vip-foren. die lassen sich ebenfalls gewinnbringend vermarkten. außerdem dürfte das fernsehinteresse diesmal bereits von anfang an existieren so wie die spiele letztes jahr gelaufen sind. bei vernünftigen management bringt der umzug nach bamberg mehr geld zusätzlich in die kasse als es zusätzlich kostet.

    aber selbst wenn das alles so wäre, würde ich normalerweise doch dennoch versuchen, zunächst mal meine bestehenden spielerverträge in trockenen tüchern zu haben bevor ich zusätzliche kosten - sprich zusätzliche spieler - in den etat aufnehme. wie will ich sonst planen?

    was spricht denn dagegen eine rechtshänderin als stammrechtsaußen zu haben? raissa tichonowitsch hat das in frankfurt so gut gemacht, dass sie jahrelang toptorjägerin und beste rechtsaußen der bundesliga war.

    aber selbst wenn ich nun franzi beck als linksaußen sehe, passt da was nicht. wenn ich nicht das geld habe, jede position mit einer topspielerin zu besetzen: warum sollte ich das dann ausgerechnet auf linksaußen tun? sara walzik war lt. armin emrich der beste deutsche linksaußen in der bundesliga. lt deiner aussage soll da auch franzi beck spielen, die auf rechtsaußen die meisten tore für nürnberg geworfen hat... wenn mir das nicht reicht und ich will noch eine nationalspielerin für rechtsaußen, muss ich halt einen linksaußen gehen lassen, wenn ich mir sonst den rest der mannschaft nicht mehr leisten kann.

    ein paar spiele der zweiten von nürnberg hab ich sogar gesehen ... herbert müller? fehlanzeige! klar brauchen jugendspieler auf dem weg in die bundesliga zeit. wenn ich ihnen aber zusätzlich zu erfahrenen profis noch ausländerinnen im gleichen alter vor die nase setze ist die frage, ob sie diese zeit dauerhaft in nürnberg warten werden ...

  • Zitat

    Original von Troya

    .... was spricht denn dagegen eine rechtshänderin als stammrechtsaußen zu haben? raissa tichonowitsch hat das in frankfurt so gut gemacht, dass sie jahrelang toptorjägerin und beste rechtsaußen der bundesliga war.

    ...

    Raissa gehört mit ihren fast 37 Jahren nach wie vor zu den Top10-Torjägerinnen und besten Rechtsaußen der Liga....Nicht umsonst hat sie noch für zwei weitere Spielzeiten einen Vertrag bekommen!

  • Zitat

    Original von Troya
    ein paar spiele der zweiten von nürnberg hab ich sogar gesehen ... herbert müller? fehlanzeige! klar brauchen jugendspieler auf dem weg in die bundesliga zeit. wenn ich ihnen aber zusätzlich zu erfahrenen profis noch ausländerinnen im gleichen alter vor die nase setze ist die frage, ob sie diese zeit dauerhaft in nürnberg warten werden ...

    Mich würde interessieren, welche der Jugendspielerinnen in Deinen Augen derzeit eine Option für die Bundesliga darstellt.

    Und zu den Finanzen gibt es auch eine neue Stellungnahme: im Februar gab es Zusagen von Sponsoren, die jetzt nicht eingehalten werden. Was willst du da für eine Planung machen? Warten bis das Geld wirklich da ist? Dann ist halt die Spielerin nicht mehr verfügbar, weil sie woanders unterschrieben hat...

  • Zitat

    Original von Hawkwind

    Und zu den Finanzen gibt es auch eine neue Stellungnahme: im Februar gab es Zusagen von Sponsoren, die jetzt nicht eingehalten werden. Was willst du da für eine Planung machen? Warten bis das Geld wirklich da ist? Dann ist halt die Spielerin nicht mehr verfügbar, weil sie woanders unterschrieben hat...

    Ja natürlich warten bis das Geld da ist, was denkst du denn? In meinen Gedanken kommen mir bei der terminlichen Übereinstimmung noch ganz andere Gedanken, die ich jedoch nicht formulieren werde. Aus Essen könnte ich in der Hinsicht mal das Wort Weinerplan-Hellas in die Runde schmeißen. Das Ende der Geschichte ist bekannt.

    Die Sache mit der Flügelzange Beck-Walzik sehe ich ähnlich. Ziehst du die eine auf die andere Seite, verschenkst du quasi Qualität. Wenn man sich das leisten kann jede Position doppelt zu besetzen, schön und gut, aber das kann man ja eben nicht. In Nürnberg verzapft man alljährlich großen Mist und so lange die Fähigkeit fehlt sich an die eigene Nase fassen zu können, wird sich das auch nicht ändern.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. Juni 2008 um 10:09)

  • So gut kenne ich die Mannschaft nicht, dass ich mir da ein Urteil erlauben könnte. Aber z. B. Jäger und Schorradt hatten zuletzt in der Auswahl gute Kritiken. Gebhard war die erfolgreichste Torschützin der Regionalliga. Genau die Positionen, die jetzt extern besetzt werden. Letztes Jahr hätte wohl auch keiner gedacht, dass Luber, Kubasta oder Popluharova eine Option für die Bundesliga darstellen könnten ...

    Klar muss man nicht drauf warten, dass das Geld tatsächlich auf dem Konto ist. Aber zumindest einen Vertrag sollte man machen bevor man das Geld verplant. Dann hätte man selbst die Sicherheit, die man den Spielerinnen geben sollte.

  • Aber lustig ists doch immer wieder mit Nürnberg. Wenn es das Team nicht in der BL geben würde (nach regelkonformer Auslegung der Verbandsregularien wär man ja in der RL Süd), könnte man gar nicht soviel darüber lesen, reden, schreiben. Aber Popluharova ist doch bereits für die BL geholt wurden. Die nun als Eigengewächs zu bezeichnen ist quatsch. Und der Rest wurde hervorragend in Fürth ausgebildet, nicht in Nürnberg.

    Einmal editiert, zuletzt von HBF (25. Juni 2008 um 12:22)

  • Also mir fällt dazu nur ein, dass man sich sicherlicher einmal mit Mitleid durchmogeln kann, aber Nürnberg macht das inzwischen mit so einer Regelmäßigkeit, dass es eigentlich nur noch zum Lachen oder doch Weinen ist.

    Mir fehlt jedes Verständnis für das neuerliche Gejammer, sportlich ist der Club auf Kurs, aber das Management hinterläst doch eher einen stümperhaften Eindruck. Der Ausspruch "Gnade vor Recht" hat sicher seine Berechtigung, aber für Serientäter taugt er nur bedingt.

    Deshalb, schauts nach Geld und hört auf zu jammern!

  • Aus Fürth kamen Kubasta und Stockhorst nach Nürnberg. Und nicht zu vergessen: Walzik! Luber hat erst in Nürnberg wieder angefangen auch wenn sie vor ihrer vierjährigen Auszeit in Fürth und Regensburg gespielt hat. Die von mir genannten Spielerinnen sind aber aktuell tatsächlich Jugendspielerinnen des FCN.

    Popluharova wurde geholt und hat in der 1. Liga trainiert. Aber ein Spielrecht hatte sie dort im ersten Jahr noch nicht.

  • Herbert Müller hat ein Angebot von Oltchim R. Valcea abgelehnt.
    Tadici wurde vor wenigen Wochen vom rumänischen Verein entlassen.

    Jetzt versucht der andere große Verein aus dem Karpatenland-Rulmentul Brasov- die Dienste des FCN Trainers zu bekommen. Die Trainerin Mariana Tarca hat kein gutes Verhältnis mehr zu einigen Spielerinnen.

    Der Verein soll einen Etat von 4 000 000 Euro für die Saison 08/09 zur Verfügung haben. Dazu kommen einige Hochkaräter: Ionela Stanca-Galca (beste Kreisläuferin bei der WM in Franlreich) und Carmen Amariei-Lungu (CL-Siegerin mit Slagelse).

    Dass der FCN trotz Meisterschaftsgewinn und erfolgreicher CL-Saison und garantierter Fernsehpräsenz nicht genügend Sponsorengelder gefunden hat, ist im Grunde nicht mehr verwunderlich. Es ist mir noch nicht ganz klar, woran es liegt.

    Am Verein? An der Sportart? An der Region? An den potentiellen Sponsoren? An allem?

    Als FCN Fan hoffe ich daß es mt Steffi, Miri und Maja und Herbert weiter geht.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Jeder Verein, der es sich leisten kann, wird versuchen Müller zu verpflichten, aber er hat auch schon bewiesen, dass er manchmal gegen jede offensichtliche Vernunft handelt, was einen Verbleib beim Club durchaus möglich macht ;)

    Was die Gründe angeht. An der Sportart kann es nicht liegen. Wie du schon geschrieben hast gibt es Mannschaften, die siebenstellige Etats zu Stande bekommen. Als deutsches Musterbeispiel nennen wir da mal Leipzig. Der HCL hat mit Sicherheit auch nicht die besten Standortbedingungen, aber einen fähigen Manager, der die entsprechenden Rahmenbedingungen setzt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • wie man hört sich die Spielerinnen schon mit anderen Vereinen in kontakt. Sommerlund ist wohl bei einem ambitionierten Verein aus Württemberg in der 2.liga im Gespräch. Ofenböck hat ebenfalls Kontakt zu einem Erstligisten ganz in der Nähe von Nürnberg. Sind wohl alles Gerüchte,aber wer weiss was passiert ?(
    ich wünsche herbert auch dass es alles wiedermal klappt aber ich befürchte dass es diesmal zu spät sein könnte .

  • Frei nach Rainer Calmund*: "Den Club darfst du erst abschreiben, wenn die Saison ohne ihn losgeht"

    *"Gegen die Türkei darfst du erst aufhören zu spielen, wenn deren Spieler im Bus sitzen."

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • wobei das alles schon sehr nachdenklich ist. Die Spielerinnen sind im moment vertragslos und werden wohl kaum auf durchhalteparolen eingehen. wobei Ofenböck zb. ist das thema wohl nicht so gross. Sommerlund wird nicht lange warten aber. weiss jemand genau welche vereine da im Gespräch sind ? Würde mich schon sehr interessieren... :rolleyes: :rolleyes:

  • die Spielerinnen sind nicht vertragslos (zumindest bis Dienstag) ;)

    Erstligist in der Nähe von Nürnberg kann doch nur Sulzbach, sorry Rhein-Main Bienen oder der THC sein. Bei den Württembergern würde ich am ehesten auf Sindelfingen tippen. An zweiter Stelle käme dann Nellingen und dann als letztes vielleicht Metzingen. Hängt aber auch mit den finanziellen Möglichkeiten zusammen ;)

    Wenn ich es mir recht zusammenreime, wäre Sommerlund eigentlich die perfekte Kreisläuferin für Sulzbach gewesen. Denn diese Biene, die ich meine,....

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Juni 2008 um 21:16)

  • Metzingen hat doch erst eine Kreisläuferin verpflichtet. Scheidet also aus. Und Nellingen weiss ich nicht aber kann ich mir nicht vorstellen. Daher bleibt wohl nur Sindelfingen übrig. Wobei haben die Bedarf am Kreis ???? ?( ich glaube aber schon, habe da gehört dass dort wohl noch eine verstärkung herkommen soll. Sulzbach wäre aber auch ein guter Tip. Als Biene Maja lässt sich das gut vermarkten :) :) :)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Erstligist in der Nähe von Nürnberg kann doch nur Sulzbach, sorry Rhein-Main Bienen oder der THC sein.

    Näher als der THC oder die Rhein-Main-Bienen an Nürnberg liegt der Aufsteiger FA Göppingen!

    Aber warten wir es doch mal ab, angeblich wird an einer Lösung gearbeitet. Und der Verein weiß doch, wie wichtig Steffi Ofenböck ist. Da wird sicher alles in die Wege geleitet, um sie zu halten!

  • An den Zuschauern liegts beim Club sicher nicht, wohl eher weiterhin daran, dass man keinen richtigen Manager hat, der die nötigen Gelder zusammenbekommt. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen sondern muss wachsen.

    sLOVEnija

  • dann sollte man schauen dass man sich einen Manager leistet. Mir fällt das langsam schwer Nürnberg Ernst zu nehmen.Irgendwann geht dieses Spiel was dort getrieben wird mal schief. Und das ist jetzt wohl der Fall wie man hört. Ich finde dort jede Spielerin total gut,aber das ist doch ein Karnevalsverein wenn man genau hinschaut von der gesamten Vereinsführung und Management.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn ich es mir recht zusammenreime, wäre Sommerlund eigentlich die perfekte Kreisläuferin für Sulzbach gewesen. Denn diese Biene, die ich meine,....

    Biene Maja klingt echt nicht schlecht, das Torlied wäre auch schon geschnitten. Ab ich denke, dass wir mit Halasova, Müller, Steinfurth und Kirschig genug Kreisläuferinnen haben :)