Spielbeobachtung und Statistik während des eigenen Spiels

• In meinem Trainerstab (klingt das schön :D ) erstellen wir gerade einen Spielbeobachtungsbogen für die Bank, um während des eigenen Spiels den Gegner "statistisch" erfassen zu können. Mir geht es so, dass ich mich so auf die eigene Abwehr / Mannschaft konzentriere, dass ich so kleine Details wie, dass der Gegner nur eine einzige gefährliche Spielerin hat, schnell verpasse. Für die nächste Saison, wo es endlich wieder um die Wurst gehen soll, würde ich das gerne verhindern und auf der Bank einen Nachrichtendienst einrichten. An folgende Informationen haben wir bislang gedacht:

- Ergebnis
    - Strafen der Gegner
    - Tore / Strafen der eigenen Mannschaft

die wichtigeren Punkte:
    - Wurfbild der torgefährlichen Gegner (Wurfzielmuster - wer wirft wohin)
    - Paradenbild der Keeperin (Schokoladenecke /-seite?)
    - Torstatistik der Gegner (wer trifft)
    - Sonstiges (Täuschungen, Auslösehandlungen)

Was nehmt Ihr mit in die Statistik auf bzw. würdet Ihr noch beobachten? Dass man schnell zu viele Informationen sammelt, ist mir klar. Wir probieren es aus und ändern dann ggf. wieder etwas.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo ZiBä,

ich habe immer gedacht ich sei der Einizigste der so mit der Mannschaft beschäftigt ist, dass er den Gegner in seinen Spielbeobachtungen völlig ausser acht lässt. Auch ich tue mir schwer zu sagen, wer der gefährlichste Spieler oder Torschütze ist.

Was man ev. noch hinzufügen könnte wären die techn. Fehler - auch die vom Gegner, vielleicht kann man die auch mal für sich nutzen.
    Aber ansonsten würde ich nicht so viele Punkte auflisten, sonst ist man ja nur mit dem Bogen ausfüllen beschäftigt und nicht mit der Mannschaft (... wo ist jetzt schon wieder dieser Spieler/in X mit seinen Wurfbild auf diesem Bogen).
    Ich wollte auch einmal eine solche Liste anfangen, habe es aber wieder bleiben lassen, weil es mich zu sehr abgelenkt hat.
    Aber wenn du diese Liste fertig hast, würde ich auch einmal gerne einen Blick darauf werfen.

Viel Erfolg
    Jürgen

• Grundsätzlich die Abwehrform und ob sie schnell und gerne in die Manndeckung gehen. Ist wichtig wenn Du ein zwei Stars hast.

Dann Angriffsystem. Viel über Kreis? Viel über außen, viel über RR oder Spielzüge...

Anzahl Würfe im Verhältnis zu den Treffern

Was ich mir ganz gerne aufschreibe, das mach ich aber meist, wenn ich mir meinen Gegner vorher schon anschaue das sind so Spielerspezifische Sachen
    Schauspielerin, leicht zu provozieren, ungehalten, ruhig oder ähnl...

Im Anhang habe ich ein Auswertungblatt, das ich mal bekommen habe. Ich habe mir das dann ein wenig abgeändert. Aber das war schon nicht schlecht. Allerdings ist es meist so, dass das eine Spielerin führen muss, weil ich keinen Betreuer habe, der das führen kann...

Grüße

• Zitat

Original von Zockerkönig
    Hallo ZiBä,

ich habe immer gedacht ich sei der Einizigste der so mit der Mannschaft beschäftigt ist, dass er den Gegner in seinen Spielbeobachtungen völlig ausser acht lässt.

Na, da sind wir doch schon zu dritt.

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich zeichne in der Hinrunde jedes Spiel auf Video auf. Das hilft mir die wirklich brauchbaren Dinge rauszusuchen und ich habe bei wichtigen Spielen in der Rückrunde die Möglichkeit der Videovorbereitung.
    Zusätzlich fallen mir bei meiner eigenen Mannschaft im Nachhinein noch unzählige Dinge auf, leider meistens negative. :wall:

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ich probier mir die gefährlichsten Spieler schon beim Aufwärmprogramm (der Gegner) zu erkennen.
    Man kann da recht gut nach der Technik und Geschwindigkeit gehen!

Ansonsten teilen wir uns das im Trainergespann recht gut ein, sitzen auch auf unterschiedlichen Seiten der Bank.

Als Punkt der noch wichtig ist, würde ich vorschlagen:

Schwächen der gegnerischen Abwehr! Auffällige Verhaltensmuster

• Rolf: Diese Spielbeobachtung hier gilt allein der Informationssammlung während eines Spiels für den bösen kurzfristigen Erfolg. Mit der heutigen Technik ist sicher auch denkbar, dass man mit Laptop die ersten Videoergebnisse in der Halbzeitbesprechung parat hat, aber wir sind halt Amateure.

Jürgen: Ich habe auch nicht vor, die Notizen selbst zu machen. Das wäre ja der Wahnsinn. (Deine PN-Box hast Du immer noch nicht gefunden? ;) )

Einige weitere Punkte hier gefallen mir recht gut, verlangen aber noch eine intensive Schulung meiner Nachrichtendienstmitarbeiter.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von orange
    Ich probier mir die gefährlichsten Spieler schon beim Aufwärmprogramm (der Gegner) zu erkennen.
    Man kann da recht gut nach der Technik und Geschwindigkeit gehen!

Ansonsten teilen wir uns das im Trainergespann recht gut ein, sitzen auch auf unterschiedlichen Seiten der Bank.

Als Punkt der noch wichtig ist, würde ich vorschlagen:

Schwächen der gegnerischen Abwehr! Auffällige Verhaltensmuster

Ich finde das es einfacher ist, andere Spiele zu beobachten. Sprich wenn 2 Mannschaften aus der gleichen "Liga" in der nähe Gegeneinander Spielen. Dann kann man ziemlich schnell sehen - welche Spieler das spielt macht und wo seine "Schokoladen"-Seite ist bzw. Wurfbild machen oder welche Spielzüge sie besitzen und vorallem wo die Schwächen bei der Abwehr sind.

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

• Hallo Karsten!

Also, die Liste von Lika wäre mir zu umfangreich. Da ist mein Schreiber ja nur noch am Blättern (und muss ein guter Handballer/Trainer sein).

Ich finde, die Statistik muss auf einen Bogen passen und sollte als Tabelle enthalten:

Gegner:
    Torschütze, Rechts-/Linkshand, Position, Auffälligkeiten des Spielers, Angriffsformation, Abwehrformation, Tempoinformationen (Anzahl, Wie), Laufwege?

Wir:
    Torschütze, Anzahl Tore, technische Fehler (das bedingt allerdings immer den gleichen Schreiber, weil unterschiedliche Personen den gleichen Fehler einmal als Fang-, das andere Mal als Passfehler eintragen), gespielte Abwehr, gespielter Angriff, Tempo (Anzahl, Wie?)

Ein zweiter Bogen könnte dann das Wurfbild der Gegners sein:
    Auf einem Bogen mit Tor wird die Nummer des Werfers bei jedem Erfolg in eine Ecke eintragen.

Naja, vielleicht hat ja einer den perfekten Bogen...

Gruß C.

• Wie schon gesagt wurde:

Beim aufwärmen mal die gegnerische Mannschaft beobachten, wobei dies auch trügerisch sein kann.

Nach ca. 15 min schaue ich kurz aufs Spielprotokoll und sehe dann wer beim Gegner die Tore geworfen hat.

Wenn man seine eigene Mannschaft beobachten, beobachtet man indirekt auch den Gegner und reagierst ja entsprechend.

• @zb - das klingt alles sehr motiviert, aber auch unglaublich aufwändig...

wenn ich statistik führe, dann von der eigenen mannschaft die wurfquote und die tf. ansonsten beobachte ich viel. den spielern gebe ich auch nur kurze anweisungen, denn zu viel können die sich sowieso nicht merken.

allerdings sitze ich allein auf der bank.

• "Wenn Du Deinen Feind und Dich selbst kennst, wirst Du 100 Schlachten bestehen. Kennst Du Deinen Feind nicht, aber Dich selbst, so wirst Du eine Schlacht gewinnen und eine verlieren. Kennst Du aber weder Deine Feinde noch Dich selbst, wirst Du in jeder Schlacht unterliegen." aus Sun Tzus "Die Kunst des Krieges" (sehr bedeutendes Strategiebuch)

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob du alle "Schlachten" gewinnen willst! :)

Das ist Handball!

• Na ja, also erst mal müsste man das besser einordnen können. Da gehts um die Vorbereitung: Gab es ein Vorrundenspiel, ist mit Video gearbeitet worden, ist der Gegner schon mal beobachtet worden?
    Ich weiss also vielleicht schon mal sehr viel über den Gegner. BeimAufwärmen gehts weiter: Sind alle starken Spieler/rinnen da, sind sie in Form/verletzt ?
    Während dem Spiel fällt Dir dann - wie schon gesagt - auch auf, dass Dein Rechtsaussen den Gegenspieler nicht halten kann und der/die viele Tore wirft. Also die Stärken des Gegners spiegeln sich in den Schwächen Deiner eigenen Mannschaft wieder. Sollte statistisch auch auftauchen...
    WENN Du da wirklich etwas machen willst, kommt es darauf an, ob Du 2 Leute findest, die sich opfern. Denn erfahrungsgemäss kommst Du durch das Aufschreiben und Notieren nicht dazu, das Spiel zu geniessen oder auch nur länger zu betrachten. Du machst nur Striche etc., unterstützt womöglich von den neben Dir sitzenden Spielern/rinnen.
    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ein Vater den Gegner analysiert hat (Ex-Jugendtrainer) und dann so die auffälligsten Dinge meldet sowie eine Mutter (frühere Super-Torfrau) den eigenen Torwart (Sohnemann) im Spiel instruiert (auch auf den Erkenntnissen vom Vorspiel gestützt etc.).
    Dass da ein kleiner Torwart drin steht und man eher hoch werfen sollte, kann ja jeder erkennen (und ob das klappt). Aber 2 qualifizierte Leute als Helfer wäre Spitze. :P Dann biste kurz vor der Bundesliga (ähem...).

Einmal editiert, zuletzt von LagoTrainer (25. April 2009 um 01:45)