Instabilität des Knies

  • Hi!
    Ich bin echt langsam am verzweifeln.
    Also, im Dezember ist mir im Training rechts die Kniescheibe rausgehauen und gleich wieder rein. War dann beim Doc meinte: Bänderüberdehnt und dann noch KGG
    Das ding ist: Im Februar wurde ich offiziell wieder für fit erklärt und im ersten Spiel (hatte einige Male wieder trainiert), das selbe Spiel nochmal.

    Kann mir vielleicht einer Sagen oder Empfehlen welche Bandagen für mehr Stabilität. Mein Doc hat mir zwar wieder KGG verschrieben, aber ich glaub, dass das nur einwenig hilft...

    Also, danke schon mal im vorraus!

    "Der Torwart ist ein multifunktionaler Einzelkämpfer in einem Mannschaftssport. Er ist letzte Instanz, Motivator, Dirigent, Regiseur und manchmal sogar Feldspieler"(Henning Fritz) :Hail:

  • Warum fragst du denn deinen Arzt nicht einfach? Oder die Person, die mit dir die KGG macht?

    Die sollten da doch eigentlich Ahnung davon haben. Auf jeden Fall mehr als die meisten hier (mich eingeschlossen)

  • oder frag einfach mal noch nen anderen arzt, so als 2. meinung......

    gruß max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

    • Offizieller Beitrag

    Gehe auf jeden Fall zu einem zweiten Arzt und hole Dir eine weitere Meinung

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Ja, ich denke ihr habt da echt recht. Morgen geht es zur Physiotherapie und werde da mit meinem Stammphysio bequatschen...

    Hat einer von Euch Erfahrung mit Sportorthesen?

    "Der Torwart ist ein multifunktionaler Einzelkämpfer in einem Mannschaftssport. Er ist letzte Instanz, Motivator, Dirigent, Regiseur und manchmal sogar Feldspieler"(Henning Fritz) :Hail:

  • Ich trage eine Sportorthese von bauerfeind.
    Hatte im Dezember einen Bänderriss im linken Knie. Dabei ist mir auch die Kniescheibe rausgesprungen.

    Softec Genu

  • Nabend Maleachi,
    also ich habe seit meiner A-Jugend Zeit das gleiche Problem gehabt und musste deswegen voerst mit Handball aufhören, weil es immer wieder passiert ist.
    Wie bei eigentlich allen Verletzungen wird das Gelenk durch eine Wiederholung der Verletzung normalerweise immer instabiler. Der Bandapparat des Knies leiert quasi aus und in der Regel wird auch der Meniskus sowie der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen. Diese Folgeschäden im Knie lassen sich, wenn die Kniescheibe sofort wieder zurück springt, meistens mit einem kleinen Eingriff beheben. Um den Bandapparat aber wieder fit zu kriegen brauchst du eine Menge Reha und vor allem mehr Zeit. Nach den von dir angegebenen zwei Monaten wieder zu spielen, halte ich nach meinen Erfahrungen einfach für mindestens einen Monat zu früh. Unter drei Monaten habe ich selbst mit sehr viel Reha nie wieder auf der Platte gestanden... Da sind immerhin die Haltebänder einer Seite der Kniescheibe alle durch gewesen, das braucht halt seine Zeit und vor allem sollte es ja sicherer werden.

    Meine Empfehlung wäre an dich, dass du a) einen weiteren Arzt, am besten einen Sportmediziner, aufsuchst um dich eingehender beraten zu lassen und dir b) von einem Physiotherapeuten mal 5-10 Übungen zeigen lässt, die du daheim wiederholen kannst. Der Bandapparat ist der beste Schutz für deine Kniescheibe und wenn du den gewissenhaft wieder aufbaust, dann klappt das auch wieder.


    P.S.: Vom dauerhaften tragen von orthopädischen Bandagen beim Handball würde ich dir persönlich abraten. Du entlastest den Bandapparat der Patella dadurch zwar, was dir anfangs sicherlich Sicherheit geben wird, aber ohne Reha wird dieser unter Anwendung der Bandage nicht kräftiger, sondern wird eher abnehmen. Im Endeffekt wird dein Knie noch instabiler. Wenn du unbedingt willst, dann besorg dir eine Schiene und trag sie anfangs im Training. Parallel machst du weiter Reha (auch fleissig daheim, weil die Kasse eh zu wenig verschreibt) bis du sie im Training nicht mehr brauchst. Wenn du soweit bist, würde ich wieder anfangen zu spielen mit gekräftigtem Knie sowie Schiene und dann auch im Wettkampf langsam die Schiene sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elusis (5. Juni 2008 um 02:24)