2.Bundesliga Süd 2008/2009

• Maddrax :

warst du bei einem anderen Spiel heute Nachmittag oder hattest du die "Flames - Brille" auf.

Mit etwas mehr Glück und einer besseren Chancenverwertung hätten die Ketscher "Rest-Bären" eine dicke Sensation erreichen können.
    Bensheim tat sich sehr schwer gegen die Ketscher Sieben.

Erst als die Kräfte nachließen, hatte man gegen Bensheim keine Chance mehr.
    Die Flames hätten heute gegen eine komplette Ketscher Mannschaft ihr Blaues Wunder erlebt.
    Mit dieser Leistung heute kann man auf Seiten der HSG Bensheim/Auerbach nicht zufireden sein.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (28. Februar 2009 um 22:43)

• Schwaniwolli

ich weis nicht was Du willst, wir haben schon das gleiche Match gesehen und so weit liegen unser beider Meinungen nicht auseinander.
    Man muss nur richtig lesen, was ich geschrieben habe:

Schöner Sieg, überragende Laura Glaser, ganz klasse Spiel von Ingrida Bartaseviciene

kannst Du wohl nicht absprechen.

Für die Ketscher 'Rumpfmannschaft' war einfach nicht mehr drin.

vielleicht haben euere Kräfte nachgelassen, weil ihr nur als "Rest-Bären" antreten konntet ?

Allerdings hat sich auch mal wieder gezeigt, Ketsch hat immer eine starke Mannschaft, auch mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen

entsprich in etwa was Du schreibst:
    Bensheim tat sich sehr schwer gegen die Ketscher Sieben.
    Wobei ich das vor allem auf den sehr flinken Ketscher Angriff beziehe.
    Da hatten die Flames ab und an schon ihre Mühe, wobei ich das SEHR SCHWER etwas relativieren möchte.

Die Flames hätten heute gegen eine komplette Ketscher Mannschaft ihr Blaues Wunder erlebt.

Da möchte ich ein wenig widersprechen.
    Blaues Wunder halte ich für sehr übertrieben, aber mit Sicherheit wäre das Match sehr viel enger ausgegangen, wenn Ketsch weniger Verletzte zu beklagen gehabt hätte. Das gebe unumwunden ich zu.

Mit dieser Leistung heute kann man auf Seiten der HSG Bensheim/Auerbach nicht zufireden sein.

Was willst Du ?
    Gefrustet ?
    Wir haben mit 7 Toren vor gewonnen.
    Ich habe geschrieben, es war eine (sehr) gute Leistung und das stimmt so.
    Wir haben schon mit weitaus schlechteren Leistungen gewonnen, und da WAREN wir dann NICHT zufrieden.

• wenn man Euch Beide betrachtet, aber das gehört wohl zu dieser Sportart wie das Salz in die Suppe....

Maddrax: was viel wichtiger ist... wem wünschst du Gute Besserung??? nach der Catcheinlage zwischen Kristin Karthäuser und Kimi? Geht´s der Kimi gut??? Oder ist Kristin Karthäuser gemeint und verletzt?

und noch was Wichtiges ....

blick da gerade bei den kryptischen Formulierungen der DFB nicht durch (zugegeben, ist auch ein bißchen spät) durch den generellen Rückzug von Dortmund aus der Bundesliga für die kommende Saison, heisst das dann auch, dass die die Relegation zur Ermittlung des 5. Absteiger aus den beiden zweiten Ligen entfällt, weil Dortmund als sportlicher Absteiger aus der 1. Liga keine Lizenz beantragt und damit 4 Absteiger aus der 2. BuLi reichen???

Einmal editiert, zuletzt von h4e (28. Februar 2009 um 23:18)

• Hallo Maddrax,

selbstverständlich war der Erfolg mit sieben Toren mehr als verdient, da gibt es nichts dran zu mäkeln.

Doch als Verantwortlicher der HSG Bensheim/Auerbach wäre ich heute mit der Leistung der Flames nicht zufrieden gewesen. Vor allem das auch von Dir bemerkte Rückzugsverhalten war sehr fahrlässig.

Gegen eine komplette Ketscher Mannschaft hätte dies ins Auge gehen können.

mehr wollte ich gar nicht , Maddrax, jetzt feiert mal schön den fast sicheren Play OFF Platz und bis demnächst.

• Zitat

Original von h4e

und noch was Wichtiges ....

blick da gerade bei den kryptischen Formulierungen der DFB nicht durch (zugegeben, ist auch ein bißchen spät) durch den generellen Rückzug von Dortmund aus der Bundesliga für die kommende Saison, heisst das dann auch, dass die die Relegation zur Ermittlung des 5. Absteiger aus den beiden zweiten Ligen entfällt, weil Dortmund als sportlicher Absteiger aus der 1. Liga keine Lizenz beantragt und damit 4 Absteiger aus der 2. BuLi reichen???

Da wird sich die spielleitende Stelle dann zu äußern, wenn auch wirklich Klarheit herrscht.

Zitat

Rauball: "Wir werden ab der kommenden Saison mit beiden Abteilungen in Ligen antreten, in denen keine Berufssportler spielen"

Gut, dann fällt die ein oder andere raus, kann aber gerade immer noch heißen, dass man eine Lizenz für die zweite Liga mit Maximalverdiensten bis 800 Euro (Stichwort: Freizeitsportlerin) beantragt. Klingt mir noch zu diffus, um da vom Wegfall der Relegation zu tippen.

EIT: Die Zukunft riecht doch definitiv nach OL. Dann dürfte die Relegation wegfallen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. März 2009 um 00:18)

• @meteokobes:
    danke für deinen schnellen Beitrag hierzu. Klar muss man die offizielle Bewertung der spielleitenden Stelle abwarten, aber zumindest scheint ja eine reelle Chance zu bestehen, dass es bei 4 Absteigern aus der 2. BuLi (und aus meinem Blickwinkel weniger Absteigern aus der Regio) bleiben könnte (wäre ja gut für Mainzlar)

In dem direkten Thema zu Dortmund in der HBE werden folgende offiziellen Aussagen zitiert:

Offizielle Mitteilung des BVB: Handball- und Tischtennismannschaften werden nicht mehr in den Bundesligen antreten Der BV Borussia 09 Dortmund e.V. wird für die Abteilungen Handball und Tischtennis für die Saison 2009/2010 keine Anträge auf Teilnahme am Spielbetrieb stellen, an dem Berufssportler teilnehmen. Die wirtschaftlichen Verluste sind zu groß. Das ist die Entscheidung, die Präsident Dr. Reinhard Rauball, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow den Vorständen der beiden Abteilungen und der Öffentlichkeit heute mitgeteilt haben.

Konkret heißt dies: Trotz sportlicher Qualifikation der Damen-Handballmannschaft und der Tischtennis-Herrenmannschaft werden beide Mannschaften nicht mehr in der Bundesliga bzw. 2. Bundesliga spielen. Im Tischtennis bedeutet dies eine Rückstufung in die Oberliga. Mit Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga, in der die Mannschaft auf dem ersten Platz steht, ist diese Entscheidung besonders bitter. Für die Handball-Damen steht aus der Bundesliga ebenfalls der Gang in die Oberliga an, vielleicht ist aber auch eine Versetzung in die Regionalliga möglich.

• Ja, habe es gerade gesehen. Das riecht dann wirklich erst mal nach Wegfall der Relegation der Drittletzten. Ich bleibe in der Formulierung bewusst vorsichtig. Gibt ja noch andere Wackelkandidaten in Sachen Lizenzantrag

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• h4e

Die Gute Besserung kalt schon der Kristin Karthäuser
    Die dürfte heute einen schlimmen Brummschädel haben; Kimi N. ist mit ihrer ganzen stolzen Größe und ihrem Gewicht auf sie draufgeknallt.
    Ob Kristin sich ernsthaft verletzt hat ?
    Werden wohl die Ketscher besser wissen.
    Der Kimi geht es gut, soweit ich weiss.
    Der Kimi wünsch ich (genau wie Laura Glaser und der Marelene Zapf) alles Gute für den Heute beginnenden Lehrgang, plus 4-Länder Turnier am nächsten WE, mit der U-19 Nationalmannschaft.
    Wenn's nicht soweit im Osten der Republik wär, würd ich am nächsten WE hinfahren...

Schwaniwolli
    Ja...Fanherzen schlagen heftig, h4e hat recht ;)
    Besonders direkt nach einem Spiel bin ich emotional meist noch ziemlich geladen (egal ob guter oder schlechter Ausgang) und da sollte ich direkt nicht auf postings Antworten.
    Also, sorrry wenn meine Reaktion ein bissel heftiger war als von mir eigentlich gewünscht.

ohne Zweifel HÄTTE es das.
    Allerdings ist das Diskutieren darüber müssig, denn dann HÄTTEN die Flames vielleicht auch in der Abwehr etwas konzentrierter gepielt (wie in Allensbach) .
    Bei den Mädels (nicht nur den Flames) spielt doch auch immer der Kopf mit (das kann niemand abschalten).
    Und dann HÄTTE 'Lucky' in der zweiten HZ vielleicht auch ein klein bissel weniger durchgewechselt....
    Wie gesagt, müssig darüber zu diskutieren.
    Die Bären haben jedenfalls ihr Pelz, mit der ihr zur Verfügung stehenden Mannschaft teuer verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (1. März 2009 um 07:30)

• Maddrax:

Zitat

Original von Maddrax
    h4e

Die Gute Besserung kalt schon der Kristin Karthäuser
    Die dürfte heute einen schlimmen Brummschädel haben; Kimi N. ist mit ihrer ganzen stolzen Größe und ihrem Gewicht auf sie draufgeknallt.
    ...

ich kenn die Kimi halt von früher, :hi:, deswegen habe ich gefragt.

Hi Kimi: wünsch Dir und Laura auch viel Erfolg beim DHB - du gehst Deinen Weg!!!!

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Hallo Maddrax,

selbstverständlich war der Erfolg mit sieben Toren mehr als verdient, da gibt es nichts dran zu mäkeln.

Doch als Verantwortlicher der HSG Bensheim/Auerbach wäre ich heute mit der Leistung der Flames nicht zufrieden gewesen. Vor allem das auch von Dir bemerkte Rückzugsverhalten war sehr fahrlässig.

mehr wollte ich gar nicht , Maddrax, jetzt feiert mal schön den fast sicheren Play OFF Platz und bis demnächst.

Schön, dass es solche Fans gibt, die bei allem Elend und Verletzungspech an ihre Mannschaft glauben.
    Ich drücke euch angesichts der Misere die Daumen für das Erreichen der Play-Offs.

:respekt:

• Bei einem Kurzlehrganges der A-Kader Schiedsrichter wurde die bisherige Saison kritisch analysiert und Schlussfolgerungen für die weiteren Spiele gezogen. Ziel dieser Maßnahme ist eine einheitliche Regelauslegung und eine weitere Umsetzung der festgelegten Richtlinien“. Eine dieser Klarstellungen betrifft die Situation Torwart im Konter.

Auslegung:
    Kommt es dabei zu einem Zusammenstoß zwischen Torwart und gegnerischem Spieler, der gerade einen Gegenstoß läuft und allein in Erwartung des Balles auf das gegnerische Tor zuläuft, wird der Torwart disqualifiziert.

Regelbezug: 8:5d - 16:6b
    Spielfortsetzung: 7m Wurf
    Regelbezug: 14:1 a“

Mit der Einengung der Entscheidungsmöglichkeiten bei der Situation „Torwart kollidiert mit Gegenstoß-Spieler“ droht nun allerdings in der Praxis etwas mehr als nur eine einheitliche Regelauslegung.

Die dürre Formulierung bedeutet für Torwarte im Klartext, dass sie in Zukunft in jedem Fall von Körperkontakt zu einem Angreifer im Konter außerhalb des Torraumes mit einer Disqualifikation rechnen müssen – und das wird bedeuten, dass in Zukunft Torwarte ihren Torraum nicht mehr verlassen werden.

Über die Hintertür ist damit eine faktische Regeländerung eingeführt worden. Bislang gab die Regelauslegung bereits her, den Keeper – oder auch den Angreifer – des Feldes zu verweisen. Die Klarstellung soll allerdings der Sicherheit der Schiedsrichter dienen, sagte Peter Rauchfuß zu handball-world.com, der die Anweisung ausdrücklich nicht als Regeländerung interpretiert haben wollte.

Wie sich die Anweisung in der Realität bewährt, wird die Zukunft zeigen. Eines ist allerdings klar. Die Keeper der Bundesliga werden sich in Zukunft Ausflüge ins Feld bei Gegenstoßaktionen des Gegners gut überlegen müssen, denn bei Kollision sind sie es, die vom Parkett müssen und zusätzlich mit einem Strafwurf belegt werden.

Rauchfuß sagte weiter: „Es liegt ja schon lange Zeit der Antrag auf Änderung dieser Regelung bei der Regelkommission, die dies allerdings etwas langatmig behandelt. Im Übrigen ist diese Anweisung nur gültig für den Bereich der Bundesliga, wir können den Landesverbänden nicht vorschreiben, wie sie sich in diesem Bereich zu verhalten haben. Rauchfuß merkte allerdings an, dass es auch in den unteren Ligen einigen Bedarf an einer Klarstellung des Abwehrverhaltens des Torwarts beim Konter gäbe. „Ich habe diesbezüglich einige Briefe und Mails erhalten“, bestätigte Rauchfuß.

quelle:
    http://www.jochen-griesmeier.de/?dispatch=43&2…32&72=1281#1281

• Zitat

Original von Ballerina
    Stimmt es das Ketsch ihre Handballmannschaft aus der 2. Liga abmeldet?

Gruß

i

Where is the beef ?????

Soll heißen: bischen mehr Hintergrund zu solch einer Frage wäre ganz sicher wichtig....

ansonsten einfach mal.........

Finger ruhig halten. :hi: :hi: :hi:

Ich erwarte das Dementi von Outsider und Schwaniwolli bis heute abend.... :D :D :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (3. März 2009 um 12:49)

• Waren die Bären so geschockt durch die Niederlage, dass sie jetzt alle keine Lust mehr haben ?? :lol:

Ne, jetzt im Ernst mal; solche 'Gerüchte' zu verbreiten ist momentan doch hip ;)

Von der Bundesliga habe ich schon bei mindestens zwei Vereinen (ausser Dortmund...da scheint es ja leider sehr ernst zu sein) läuten hören, dass sie sehr wahrscheinlich nächstes Jahr keine Lizenz mehr haben/beantragen.

Jetzt ist halt langsam auch mal die zweite Liga dran (gerüchtemässig)

Was sich dann als richtig rausstellt, wird man sehen.
    Aber, davon lebt so ein Forum doch euch ein bissel, oder?

• Wer will denn da die Haut des Bären verteilen, bevor er erlegt ist ?

Da spricht doch die pure Angst vor den Bären aus Ketsch. Schon seit Jahren kommt immer wieder dieses Gerücht auf, doch es gibt wohl kaum einen anderen Verein in der Buli, der so sorgfältig mit den Finanzen umgeht wie die TSG Ketsch und keine Spielchen mit den Lizenbedingungen treibt. Hier wird sorgfältig gearbeitet und baut auch keine Luftschlösser.

Und gerade jetzt, wo man sich für die nächsten Jahre aufstellt, soll man das Team aus der BuLi abmelden ???

Also, als Gerücht abhaken !!!

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (3. März 2009 um 14:12)

• Dachte ich mir es doch... :hi:

Aber jetzt noch die Links zu den Spielberichten vom Spiel Beyeröhde gegen Allensbach. Konnte leider selbst nicht dabei sein.

http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/12/12/60005/liste9.html

By the way..... Wie macht sich eigendlich Vanessa Beier in Frankfurt ??? ?(

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (4. März 2009 um 00:48)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    By the way..... Wie macht sich eigendlich Vanessa Beier in Frankfurt ??? ?(

Da haste aber Glück das ich hier mal reinschaue.

Vanessa steht in der Buli fast nur bei 7m im Tor.
    Ihre Spielzeit bekommt sie dafür in der Zweiten. Da hält sie durchaus gut, ist aber auch Regionalliga.

Wollte ihr schon lange dafür danken das sie sowas macht. War in der Vergangenheit nicht üblich, das Buli in der Zweiten aushilft.

• Neuer Trainer für die nächste Saison.

Fünf Trainer standen zur Auswahl. Der TV Beyeröhde entschied sich für den jüngsten Bewerber. Ganz gleich, ob der TVB in der nächsten Handballsaison in der 2. Bundesliga oder in der Regionalliga spielen wird: Neuer Trainer der ersten Garnitur wird Rene` Baude. Der 33-jährige A-Lizenzinhaber wird nach der laufenden Saison Nicole Münch (25) ablösen, die die zweite Damenmannschaft trainieren wird, die dicht vor dem Aufstieg in die Oberliga steht.
    text

"Es war mein größter sportlicher Wunsch, bei Beyeröhde Cheftrainer zu werden", erklärte Rene`Baude, der die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Wuppertaler Osten kennen- und schätzen gelernt hat. In der von ihm betreuten Niederrheinauswahl spielen auch einige Beyeröhder Talente.

Baude trainiert seit sieben Jahren die Regionalligadamen des VT Kempen, ist hauptberuflich als Bürokaufmann und Sportmanager bei einer Sportartikelfirma tätig und wird beim TVB auch bei der Ausbildung der Jugendtrainer und der jüngeren Talente tätig sein.

Zum erfolgreichen Trainerteam gehören weiterhin Stefan Müller (45), der mit Nikki Münch die A-Jugend (Regionalliga-Zweiter) trainieren wird sowie Frank Wortmann und Thomas Holthaus (Oberliga B-Jugend) sowie Waldi Nagel (Oberliga

C-Jugend) und Sportwart Wolfgang Freiling. Dazu kommen einige Übungsleiterinnen, die sich um den jüngeren Nachwuchs kümmern.

"Wir sind gut aufgestellt mit ausgebildeten Trainern", sieht Teammanagerin Steffi Osenberg recht optimistisch in die Zukunft. Mit drei Frauen- und sieben Mädchenteams ist der TV Beyeröhde nicht nur der erfolgreichste Klub im großen Handballverband Niederrhein sondern auch der größte im weiblichen Bereich.

Quelle: http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/607…05/design1.html

Dem Manne kann nur viel Glück gewünscht werden, denn die Frage ist doch, wer denn von der jetzigen Mannschaft im nächsten Jahr noch spielt. Eine konnkurrenzfähige Regionalligamannschaft sollte realisierbar sein, wenn auch die eine oder andere Spielerin dafür nicht zur Verfügung stehen wird. Aber ob eine leistungsstarke Bundesligamannschaft zu finanzieren ist, die sich in der BL Süd unter den ersten Acht behaupten kann ? Der eigene Nachwuchs ist noch nicht auf dem notwendigen Leistungsstand, Leistunsträger werden möglicherweise aufhören oder abwandern, und man weiss vielleicht erst im letzten Spiel in welcher Liga man spielt. Unter diesen Umständen muss man dem Management eine extrem glückliche Hand wünschen.... :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (7. März 2009 um 01:18)

• ich hätte da eine frage an die zahlreichen flames fans unter uns:

was ist eigentlich mit der isabelle glauner los?

in den presseberichten zum ende des jahres 2008 wurde sie noch als verletzte geführt. seit dem jahreswechsel findet man aber keinerlei hinweise mehr über sie. daher:

immer noch verletzt? karriereende-sportinvalidin?(hoffe doch nicht) vertrag aufgelöst?...

kenne sie noch aus göppinger zeiten und fand vor allem ihr spiel in metzingen letzte saison klasse.
    hoffe ihr geht es soweit gut und man sieht sie mal wieder auf der platte. wäre schade, finde sie ist ne super spielerin und würde bensheim bestimmt noch weiterhelfen deren ziele zu erreichen.

über news aus bensheim würde ich mich sehr freuen.