2.Bundesliga Süd 2008/2009

• Ich sehe es so:

TV Beyeröhde - TuS Metzingen 33:27
    HSG Bensheim/Auerbach - VFL Sindelfingen 27:31
    SC Markranstädt - SG 09 Kirchhof 33:24
    TV Nellingen - SV Allensbach 25:31
    TV Mainzlar BSV - Sachsen Zwickau 31:31
    TuS Weibern - TSG Ketsch 26:29

• da stimmen wir ja fast 100% überein; ausser beim Flames Spiel ... und da schau'n mer mal ... ;)

• Beyeroehde-Metzingen - Heimsieg mit ca. 6 Toren Differenz

Bensheim-Sindelfingen - Auswärtssieg mit ca. 5 Toren Differenz

Markranstaedt-Kirchhof - Heimsieg mit ca. 10 Toren Differenz

Nellingen-Allensbach - Auswärtssieg mit ca. 9 Toren Differenz

Mainzlar-Zwickau - Auswärtssieg mit ca. 4 Toren Differenz

Weibern- Ketsch - Heimsieg mit ca. 2 Toren Differenz

• Leider hat die TSG Ketsch drei verletzte oder kranke Spielerinnen zu beklagen, so dass Trainer Abel nicht gernau weiss, wer heute Abend zur Verfügung steht.
    Elisabeth Garcia-Almendaris laboriert an einer Schulterverletzung und konnte die ganze Woche nicht trainieren, Kartheuser und Zapf werden von einer schweren Erkältung geplagt.

Mit gesunden 14 Spielerinnen hätte ich auf einen Sieg der Bären getippt, aber schaun mer mal .

Ich werde heute Abend vor Ort sein.

• Zum Spiel gegen Metzingen:

Der Gegner rangiert zwar mit 0:4-Punkten am Tabellenende, Doch dies relativiert sich, denn Metzingen verlor die beiden ersten Saisonspiele gegen die Meisterschaftskandidaten Markranstädt und Bensheim/Auerbach. „Gerade diese 0:4-Punkte erzeugen Druck, den wir sicher zu spüren bekommen werden“, sagt Beyeröhde-Trainer Peter Brixner.

Zumal bekannt ist, dass Metzingen das Erreichen der Play-offs als Saisonziel ausgegeben hat, also in der Buschenburg schon punkten muss, um nicht gleich entscheidenden Boden zu verlieren.

Auch der TV Beyeröhde hat sich bei seiner 26:31-Niederlage in Zwickau nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es waren vor allem technische Fehler, die für die beiden Verlustpunkte verantwortlich waren. Noch schwerer wog allerdings das familiär bedingte Fehlen von „Leitwölfin“ Anna Brandt, die nicht nur als Torschützin, sondern als Motivations-Ass schmerzlich vermisst wurde.

„Sie stabilisiert die Abwehr und bindet im Angriff zwei Gegenspielerinnen“, sagt Brixner, welchen Wert die 50-fache Nationalspielerin für sein Team hat.

Am Samstag ist Brandt wieder dabei. An ihrer Seite dürfte auch der aus der Oberliga gekommenen Lisa Nettersheim das Torewerfen wieder leichter fallen. Nach ihrem Nasenbeinbruch fällt weiterhin Rechtsaußen Stella Kramer aus.

Für sie könnte Lotta Lorkowski aus der Beyeröhder A-Jugend in den Kader rücken, in dem die 17 Jahre alten Münch-Zwillinge Mandy und Sandra schon einen festen Platz haben. Durchaus möglich, dass die mit einem Zweitspielrecht für den Regionalliga-Tabellenführer HSV Gräfrath ausgestattete Martina Koch ihr Debüt im Beyeröhder Dress geben wird.

Quelle:http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/441…05/design1.html

Ich werd mir das anschauen....und hoffe auch, dass Lotta diesmal spielen darf.... ;)

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (27. September 2008 um 14:10)

• Tja, was soll man sagen.

Laut Herrn Plankenhorn war das eine eher mittelmäßige Leistung seiner Mannschaft im heutigen Spiel gegen die Flames, so dass aus dem angekündigten Topspiel eine recht einseitge Partie geworden ist
    .
    Natürlich sind alle sogenannten Leistungsträger nicht zu voller Form aufgelaufen. Leider! :(

Deshalb, liebe Schwaben, feiern die Flames heute den Sieg der angeblich Kleinen gegen die angeblich Großen - und das völlig zu Recht.

Das Spiel war einfach geil, schnell, fair und taktisch einfach lecker.

Und am Ende der verdiente Sieger, der die Sindelfingerinnen vollständig im Griff gehabt hat und nicht hat zur Entfaltung kommen lassen.
    Egal was die Sindelfingerinnen probiert haben, der Igel war einfach schon da.
    Und dass Antje in der zweiten Hälfte Iris Cartarius komplett ausgeschaltet hat und auch Anna Galinskaja nicht mehr ins Spiel fand, lag einfach an der grandiosen Deckungsarbeit. Und hätten die Schiedsrichter nicht mehrfach Vorteil der Flames abgepfiffen, es hätte eine Blamage für Sindelfingen werden können.

Was die Zuschauer in der Weststadthalle heute gesehen haben, war ein handballerischer Leckerbissen. Gerne mehr.

:jump:

• Hi,

bin gerade vorhin aus Bensheim zurückgekommen.
    Musste mich erst mal sammeln, denn das war CRAZY!!!!

Flamesfan war schneller, und darum gibt es dem nicht mehr viel hinzuzufügen, als

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

:):Hail::love::respekt::ball::rollin::jump::klatschen:

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Leider gibt es hier nicht mehr entsprechende Smilies, um meine momentane Stimmung auszudrücken ...

Wer dabei war, wird's so schnell nicht vergessen

SUPER MÄDELS !!!!!!!

THANK YOU FOR A REAL GOOD TIME !!!!!!!

• Da lag ich mit meinem Tip in Bensheim nicht ganz richtig. Ein Superspiel von beiden Mannschaften mit einem verdienten Sieger B/A. Das hat in Halbzeit 1 allerdings nicht so ausgesehen. Sindelfingen taktisch um einen Tick besser. Erst in Halbzeit 2 konnte die überragende Iris Catarius durch Antje Lauenroth ausgeschaltet werden und Kim nahm dann auf der anderen Seite das Heft in die Hand. Eine Super-Mannschaftsleistung. Da kann man weiter darauf aufbauen. Sifi musste kurfristig auf Maja Sommerlund verzichten, das machte sich schon negativ bemerkbar - sollte aber die gute Leistung von B/A nicht schmälern. :):klatschen:

Etwas überraschend die Heimniederlage von Beyeröhde, ansonsten lief ja alles nach Plan. So kann es weitergehen. :bier:

• TuS Weibern degradiert Kestch zu Gummibärchen

Das war wohl "gornix" TSG Ketsch. Mit 31:21 musste man gesrtern Abend in Weibern die Segel streichen. Eine katastrophale Leistung der jungen Ketscher Mannschaft machte es den Gastgerberinnen mehr als leicht.
    Wie bereits beim Turnier in Allensbach lag der TuS Weibern nasch wenigen Minuten mit 5:1 in Führung. Eine desolate Einstellung der Ketscher Abwehr und eine mehr als fahrlässige Verwertung der eigenen Chancen nutzte Weibern gnadenlos aus.
    Beim 10:3 war das Spiel bereits gelaufen. Selten hatten die wenigen mitgereisten Fans eine derart konfuse und schwache Ketscher Mannschaft gesehen. Was die Mädels von Trainer Abel an diesem Abend in die Hände der starken Torfau der Gastgeberinnen spielten. war sensationell.
    Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so viele Angriffe versemmelte, ohne dass sich die gegnerische Abwehr besonders anstgrengen musste. Und leider fand sich niemand in der Ketscher Mannschaft, die das Spiel beruhigen konnte und eine Führungsposition einnehmen konnte.
    Zudem konnten wieder einmal beide Torhüterinnen der TSG kaum einen Ball halten. Weder Weena Gosh noch Silke Arndt kamen gestern ihren Bundesliga Ansprüchen gerecht.
    Wenn die Ketscher Abwsehr endlich einmal den TuS Weibern zu "Verlegenheitswürfen" zwang, führten auch diese einfachen Würfe zu Toren.
    Trainer Eric Abel zeigte sich nach dem Spiel erst einmal sprachlos und beschönigte nichts an der Leistung seiner Mädels .
    "Der TuS Weibern war uns heute in allen Belangen weit überlegen, meine Mannschaft fand von Beginn an keine Einstellung zum Gegner" , so sein Fazit.
    Mit solch einer Einstellung kann man in Weibern keinen Blumentopf gewinnen. Ketsch hatte leider Ihr Feuer zu Hause vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (28. September 2008 um 09:56)

• Zitat

Original von BlomquistSifi musste kurfristig auf Maja Sommerlund verzichten, das machte sich schon negativ bemerkbar - sollte aber die gute Leistung von B/A nicht schmälern. :):klatschen:

Hast Du mitbekommen, warum Sommerlund nicht gespielt hat ?

Sie hat sich doch ganz normal warmgelaufen, wurde von hallensprecher Thomas auch angesagt, war aber dann nicht mehr bei der Mannschaftsvorstellung anwesend, und sass auf der Bank.

Soweit ich den Trainer von Sindelfingen bei der Pressekonferenz verstanden habe, hat er auch nicth genau gesagt, was war, oder ?

Na ja; wird ja in den etsprechenden Pressveröffentlichungenstehen...

• noch zu Bensheim-Sifi
    2. HZ
    eine Abwehr, die Tür und Tor aufmacht
    ein Angriff ohne Ideen
    dazu ein Trainer, der bereits 10 Minuten vor Schluß
    bei einem 3-Tore-Rückstand auf dem anderen Ende
    der Auswechselbank teilnahmslos zuschaut und das
    Spiel als verloren abhakt ?(

das kann den Gegner nur aufbauen

• Enttäuschung beim Bundesliga-Absteiger: Der TV Beyeröhde verlor das zweite Heimspiel der 2. Bundesliga Süd gegen Metzingen mit 25:31 (12:16). Nach dem 22:23 in der 50. Minute deutete nichts auf eine klare Niederlage. Doch in den letzten fünf Minuten hatten die Wuppertalerinnen (wie in den ersten fünf Minuten der kampfbetonten Partie) einen Black out.

Vor 380 Zuschauern verzichtete Trainer Brixner überraschend auf die Zwillinge Münch, obwohl Kapitän und Spielmacherin Ilka Held (2) einen schlechte Tag erwischt und bei Torjägerin Anna Brandt (8/4) ein Trainingsrückstand unverkennbar war. Die beiden Linkshänderinnen Anna Disselhoff und Lisa Nettersheim trafen jeweils fünfmal ins Schwarze für den TVB, der gegenüber dem Sieg über Mainzlar nicht wieder zu erkennen war, zahlreiche Fehlpässe (und Wechselfehler) produzierte und sich im Pokalspiel am nächsten Sonnntag beim TuS Lintfort schon steigern muss um durch einen Sieg die 3. Hauptrunde zu erreichen.

Quelle: http://www.beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/442…05/design1.html

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Metzingen mit dem schnelleren und moderneren Spiel. Die Abwehr der Beyeröhderinnen immer einen Schritt zu langsam. Keine Spielerin der Heimmannschaft in Normalform.Der Sieg verdient, aber etwas zu hoch.

Nach diesem Spieltag sollte allerdings auch dem letzten klar sein, das in dieser Liga in dieser Saison jede Vorhersage ein Problemchen ist... :D :D:D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Der Sieg von Bensheim geht wohl in Ordnung das haben alle Seiten bestätigt.
    Was ich nicht verstehe wieso man sich in Bensheim als die "Kleinen " hinstellt und Sindelfingen als Aufsteiger zu den "Großen" zählt.
    Bensheim spielt seit Jahren in der 2.Liga, hat profesionelle Bedingungen(Profitrainer) und eine eingespielte Mannschaft die 2.Liga Erfahrung hat.
    Sindelfingen ist Aufsteiger. Die Hälfte der Spielerinnen spielen in der 1.Saison in der 2.Liga. Vom Saisonetat möchte ich gar nicht sprechen.
    Sindelfingen hat 2 gute Verpflichtungen getätigt und wird von allen zum Favoriten gemacht. Es ist einfach dem anderen die Favoritenrolle zuzuspielen damit man selber gut dasteht.

• Zitat

Original von ferdinand.... Was ich nicht verstehe wieso man sich in Bensheim als die "Kleinen " hinstellt und Sindelfingen als Aufsteiger zu den "Großen" zählt....

Hi ferdinand,

Sindelfingen hat von sich aus das Saisonziel Play-Off ausgeben. Somit macht man sich groß, eben zusammen mit den Neuverpflichtungen. Und don't worry: Wer Edina Rott in seinen Reihen hat ist im Moment kein "Kleiner" in dieser Liga. Der trommelt höchstens nicht so laut... :D

Aus der Sindelfinger Presse: http://www.handball-sindelfingen.de/index.php?opti…id=601&Itemid=1

Gruß,
    M.I.B

• Zitat

Original von M.I.B
    Und don't worry: Wer Edina Rott in seinen Reihen hat...

..und Ingrida Bartaseviciene
    ...und Kim Naidzinavicius
    ...und Antje Lauenroth
    ...und ...

Zitat

Original von M.I.B
    ...ist im Moment kein "Kleiner" in dieser Liga. Der trommelt höchstens nicht so laut... :D

stimmt ... und das ist gut so ;)

Übrigens hat nicht Bensheim die Sindelfingerinnen zum Mit-Favoriten um den Aufstieg gemacht...das haben die schon selbst gemacht...und viele andere sahens auch so.
    Bensheim hat sich 'nur' dem allgemeinen Tenor angeschlossen.

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (29. September 2008 um 19:46)

• Zitat

Original von ferdinand
    Der Sieg von Bensheim geht wohl in Ordnung das haben alle Seiten bestätigt.
    Was ich nicht verstehe wieso man sich in Bensheim als die "Kleinen " hinstellt und Sindelfingen als Aufsteiger zu den "Großen" zählt.
    Bensheim spielt seit Jahren in der 2.Liga, hat profesionelle Bedingungen(Profitrainer) und eine eingespielte Mannschaft die 2.Liga Erfahrung hat.
    Sindelfingen ist Aufsteiger. Die Hälfte der Spielerinnen spielen in der 1.Saison in der 2.Liga. Vom Saisonetat möchte ich gar nicht sprechen.
    Sindelfingen hat 2 gute Verpflichtungen getätigt und wird von allen zum Favoriten gemacht. Es ist einfach dem anderen die Favoritenrolle zuzuspielen damit man selber gut dasteht.

Wie bereits gesagt hat sich Sindelfingen - ebenso wie B/A - selbst in eine gewisse Favoritenrolle manövriert. Beide Teams wollen in die Play-Offs. Profesionelle Bedingungen in B/A dürften nur bedingt richtig sein, denn Lucky ist meines Wissens nach kein Profi-Trainer. Der überwiegende Teil der Spielerinnen ist Studentin, Schülerin bzw. geht einem ordentlichen Beruf nach - wie bei vielen Mannschaften in dieser Klasse auch. Die Mannschaft ist mit Beginn der Saison neu aufgestellt, allerdings sehr gut ergänzt worden. Und was den Etat betrifft, wird man mit Sifi nicht mithalten können. Die Mannschaft von Sifi war schon in der Regio zu stark und hat sich optimal ergänzt - sprich eingekauft. Leider ist der Ausfall von zwei starken Spielerinnen offensichtlich nicht zu kompensieren. Alles in allem dürfte B/A wohl mit Sifi, Markranstädt, Weibern, auf einer Augenhöhe sein. Und was "Klein" und "Groß" betrifft sind das Äußerungen die wohl offensichtlich von unwissenden Medienvertretern gerne in den Mund genommen werden.

Die Saison hat gerade mal begonnen und wir werden auch noch die eine oder andere Überraschung erleben. Da gilt es einen langen Atem zu haben. Wenn Sommerlund und Engel bei Sifi wieder mit von der Partie sind, wird diese Mannschaft wohl kaum zu schlagen sein. :hi:

• Nun gut, ich sehe Sindelfingen nach wie vor hinter Markranstädt, aber vor Bensheim. Ähnlich der ersten Liga, kann jeder der ersten 8 jeden schlagen. Nach dem deutlichen Verweis auf das Ziel hat der SCM für mich mehr als gepunktet. Die Absteigerrunde hatte ich auf Nellingen, Mainzlar und danach Kirchhof festgelegt. Vielleicht tauschen Nellingen und Mainzlar... Und nicht zu vergessen, hat der SCM laut hbvf-Spielbericht die Youngster ins Rennen geworfen... Kowalska ohne Spielanteile und wohl noch ein Ass im Ärmel. (oder zwei?)

Einmal editiert, zuletzt von HBF (30. September 2008 um 15:27)

• Zitat

Original von ladymaria
    Ich seh niemanden, der gerade unsre flames schlagen kann! Die neuen sind absolut top!!!!

Na ja...ganz so euphorisch würd ich nicht sein; es kommen bestimmt auch noch etwas schwächerer Tage ;)

Aber, im Prinzip geb ich Dir recht; Ingrida hat vom ersten Spiel an voll eingeschlagen, Katja Gahn weiss auch sehr gut zu gefallen und Kim ist spätestens seit dem Sindelfinger Spiel nun 100% bei den Flames angekommen...

Ihr Talent hat sie ja auch schon in den vorigen Spielen immer wieder mal aufblitzen lassen.

Dazu passt übrigens auch dieser Artikel aus dem Bergstässer Anzeiger von Heute gut:

Kim Naidzinavicius ist aber ein Mosaikstein im erfolgreichen Team-Gebilde der HSG Bensheim/Auerbach Flames-Youngster fällt ein großer Stein vom Herzen

link siehe hier:
    http://www.morgenweb.de/region/benshei…sqtmdgq76ld6ag2

Auch die Jungen aus den eigenen Reien stehen ihre Frau sehr gut.

Aber, auch die 'älteren' Flames überzeugen mich voll.

Zwei möchte ich rausgreifen:
    Annika Hermenau wird von Spiel zu Spiel besser und trifft auch immer mehr ins Tor !!
    Einen knallharten Wurf hat Annika; da kann mir jede gegnerische Torhüterin fast leid tun ;)

Über Antje Lauenroth braucht man nicht viel zu schreiben.
    Klasse Durchsetzungsvermögen am Kreis und auch -wie diesmal- bei 'Spezialaufgaben' einfach TOP !!

Auch beide Torfrauen ergänzen sich prächtig.
    Fängt die Eine mal etwas schwächer an, dann kann die Andere dafür mit einer klasse Leistung in die Bresche springen.
    Ich bin mir absolut sicher, Laura bringt beim nächsten (Pokal)spiel wieder eine blitzsaubere Leistung.

Melanie und Mara spielen eh immer sehr konstant gute Leistungen, auch wenn sie nicht immer so auffallen.

Wenn jetzt noch von den Aussen wirklich konstant gute Leistungen in den nächsten Spielen dazu kommen, dann sind die Flames wirklich schwer zu schlagen.

Ich hoffe, alle Spielerinnen können diese tolle Leistungshoch lange halten.

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (30. September 2008 um 11:23)