2. Bundesliga - Play-offs 07/08

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nunja, vier der fünf besten Teams sind in der nächsten Runde, wo man mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sicher sein kann, dass sich Göppingen und Dortmund durchsetzen werden.

und wo ich die 5% verbleibenden Prozent dann an Allensbach vergebe ;):);)

Wär zwar 'ne riesengroße Überraschung, aber ...

LG
    Peter

• Ich würde auch Markranstädt nicht abschreiben. Ein kleiner Kader, ein eingeschworenes Team, das trotz der knappen personellen Mitteln nicht unterschätzt werden darf. Aber ich denke Göppingen ist gewarnt.

Allensbach traue ich inzwischen alles zu. Das ist eine echte Fighttruppe.

• Zitat

Original von Ficus

Ich würde auch Markranstädt nicht abschreiben. Ein kleiner Kader, ein eingeschworenes Team, das trotz der knappen personellen Mitteln nicht unterschätzt werden darf. Aber ich denke Göppingen ist gewarnt.

Allensbach traue ich inzwischen alles zu. Das ist eine echte Fighttruppe.

Dortmund wird sich gegen Allensbach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Allensbach in Liga 1 wäre auch sportlich fraglich.

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• ....das läuft mir alles zu glatt ab.....der scm ist unberechenbar...allensbach...?...mit dem jetzigen kader in liga 1 ?

...dann tipp ich mal auf dortmund und markranstädt :hi:

• An Frisch Auf Göppingen führt kein Weg vorbei!
    Am engsten wird es meiner Meinung nach bei Dortmund und Allensbach. Die Arroganz des Nellingen-Hinspiels wird der BVB zwar wohl nicht mehr an den Tag legen, doch der SV Allensbach ist durchaus in der Lage mit dem BVB mitzuhalten - vielleicht nicht individuell, aber auf alle Fälle kämpferisch!

• Ich finde auch, dass Markranstädt dieses Jahr gefährlicher ist als die letzten Jahre. Aber kann mir jemand mal weiterhelfen. Beim Spiel gestern in Celle hieß es, dass Anica Ludwig Mutterfreuden entgegensieht. Ist da was dran?

Mexican

• Zitat

Original von Mexican
    Ich finde auch, dass Markranstädt dieses Jahr gefährlicher ist als die letzten Jahre. Aber kann mir jemand mal weiterhelfen. Beim Spiel gestern in Celle hieß es, dass Anica Ludwig Mutterfreuden entgegensieht. Ist da was dran?

Sieben Feldspieler, ohne drei Stammkräfte und gefährlicher als die letzten Jahre - manchmal kennt der Handball keine festen Gesetze :)

• Na eben drum. Die letzten Jahre hat sich Markranstädt selbst eine zu hohe Bürde auferlegt und ist an den Erwartungshaltungen aus dem Umfeld und dem Druck des Managements gescheitert. Durch die Verletzungen hat doch fast jeder Mitleid mit dem zukünftigen deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer (2014). Dabei sollte man nicht vergessen, dass bei Göppingen seit Saisonbeginn Beate Gekeler (etatmäßige Mitte) mit Kreuzbandriss fehlt, Jessica Schulz (nächste Mitte) immer wieder aus Spanien einfliegt und ohne Training spielt und sich unmiitelbar vor den Playoffs auch noch die Nummer 1 auf LA, Anna-Lena Unseld eine böse Knieverletzung zugezogen hat und mindestens bis Weihnachten ausfällt. Gejammer hört man aber aus dieser Ecke überhaupt nicht.

Mexican

• Zitat

Original von Mexican
    Na eben drum. Die letzten Jahre hat sich Markranstädt selbst eine zu hohe Bürde auferlegt und ist an den Erwartungshaltungen aus dem Umfeld und dem Druck des Managements gescheitert. Durch die Verletzungen hat doch fast jeder Mitleid mit dem zukünftigen deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer (2014). Dabei sollte man nicht vergessen, dass bei Göppingen seit Saisonbeginn Beate Gekeler (etatmäßige Mitte) mit Kreuzbandriss fehlt, Jessica Schulz (nächste Mitte) immer wieder aus Spanien einfliegt und ohne Training spielt und sich unmiitelbar vor den Playoffs auch noch die Nummer 1 auf LA, Anna-Lena Unseld eine böse Knieverletzung zugezogen hat und mindestens bis Weihnachten ausfällt. Gejammer hört man aber aus dieser Ecke überhaupt nicht.

Bei derart souveränen Leistungen, die nur durch einige Unaufmerksamkeiten in Arbeitssiegen endeten, wäre Gejammer auch unglaubwürdig ;)

• Zitat

Original von H.Putz

Bei derart souveränen Leistungen, die nur durch einige Unaufmerksamkeiten in Arbeitssiegen endeten, wäre Gejammer auch unglaubwürdig ;)

Finde es aus Göppingen trotzdem bemerkenswert, denn letztlich gehen beide in etwa mit dem gleichen Etat an den Start. aber vielleicht hat Göppingen geschickter in die Breite und in regionale Nähe investiert, bzw. auf Spielerinnen gesetzt, die auch ein berufliches Standbein haben.

Egal!!! Ich erwarte zwei enge und spannende Spiele und freue mich darauf.

• Naja... Göppingen ist als Erstligaabsteiger, mit einem höheren Etat und einem 16er Kader in die Saison gestartet. Die Zugänge kamen aus Trier, Metzingen, Halle, Greven. Ziel war der sofortige Wiederaufstieg. In Markranstädt kamen die Zugänge aus Riesa, Halle, Magdeburg und Lubin. Woelner kam mit dem neuen (Leipziger) Manager. Das erscheint mir allerdings alles wesentlich regionaler. Kaderstärke 13. Über das Thema Job muss ich sehr schmunzeln... Markranstädt liegt doch im Osten.

• Zum Thema "regional" mal meine Recherche zu Göppingen:

Ziehe ich einen Kreis von 50 km um Göppingen haben/hatten folgende Spielerinnen ihre (auch sportliche) "Heimat" in diesem Umkreis bevor sie zu Frisch Auf kamen:

Martina Fritz, Inga Frey, Anna-Lena Unseld, Verena Breidert, Carina Fuchs, Natalie Heinzmann, Jessica Schulz, Beate Geckeler, Celia Schneider (beruflich), Alexandra Gräfer (privat), Femke Verboven (in Metzingen)

Der 16er Kader kam erst im Laufe der Saison zu Stande und umfasste mit Hannah Breitinger einen Neuzugang aus der Regionalliga, der erst im Januar vereinzelt eingesetzt wurde. Zudem ist es eine Frage was ich aus dem vorhandenen Geld mache. Beim einen reicht es für 16 Spielerinnen, woanders eben nur für 13.

Die Mähr vom Etat finde ich Klasse, nur weil man aus dr 1. Liga kam heißt das nicht zwangsläufig, dass mehr Geld da ist. Zumindest die inoffiziellen Zahlen zeigen beide Vereine auf Augenhöhe. Und in Markranstädt spricht man seit drei oder vier Jahren vom Aufstieg, nur klappte es bisher (wenn auch knapp) eben nicht.

Zum Thema Job muss ich mich auf Aussagen vom FA-Management und dem Umfeld verlassen. Aber in Göppingen gibt es danach keine Spielerin, die nicht arbeitet oderr studiert. Teilweise im Schichtbetrieb, aber das nur zur Info. Auch die Trainer haben ihre Jobs und leben keineswegs vom Handball.
    Die Aussage mit dem Osten verstehe ich nicht... Oder gibt es dort deshalb mehr Profis weil es weniger Arbeitsplätze hat?

Aber eigentlich ist das alles nur Geplänckel, die Wahrheit liegt auf dem Platz und das ist auch gut so. Möge der Bessere gewinnen, verdient hätten es beide Teams. Göppingen wegen der Konsequenz und Kontinuität und Markranstädt wegen dem geilen Kampfgeist. Wie bereits gesagt, ich bin gespannt und freue mich darauf!

Einmal editiert, zuletzt von Ficus (13. Mai 2008 um 09:54)

• Da sind es nur noch Sieben! Auszug PM SC Markranstädt

Beim SC Markranstädt steht weiterer Nachwuchs ins Haus: Mit Rückraumspielerin Anika Ludwig sorgt sich bereits die zweite Spielerin in dieser Saison um den Nachwuchs bei den Piranhas.
    Nach Außenspielerin Jurate Kiskyte sieht nun die 25-jährige Anika Mutterfreuden entgegen. Seit Beginn der Play-offs steht die Torjägerin dem Zweitligisten auf dem Spielfeld nicht mehr zur Verfügung. Präsident Dirk Höfer betont: „Wir freuen uns mit den werdenden Eltern und werden unserer Spielerin auch in diesem Lebensabschnitt den Rücken stärken."

• Ich denke mal Dortmund wird es gegen Allensbach schaffen, weil sie im Rückspiel Heimspiel haben werden ... Allerdings darf der BVB den Kampfgeist der Hühner nicht unterschätzen, den durften wir am WE erleben, leider...:-(

Für Union war aber auch in Allensbach alles drin gewesen! Ein unglaublich spannende Partie mit guter Stimmung. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Stunde vor Beginn in der 2. Liga ne Halle voll war... Allerdings gegen die Heimschieris hatten wir keine Chance... Für mich war das Foul von der Torhüterin Andrea May, die einen Konter beim Herauslaufen unterbunden hat, indem sie eine Spielerin umsenst, ohne den Ball zu erwischen, eine klare rote Karte. Es soll aber keine Schieri-Schelte sein, auch so hätte es Union packen müssen... Am Ende fehlten wohl die Nerven, aber das sagt sich von außen auch leicht. Letztendlich wurde das Weiterkommen im Hinspiel versemmelt, als man eine klare 7-Tore-Führung abgegeben hat. Ich finde es bloß schade für die Spielerinnen, die nach vielen Jahren bzw. bei Alex Krone ist es schon ein Jahrzehnt so einen Abgang aus den Union-Trikot haben.

Ein paar Bilder unter (diesmal hatte ich so mitgefiebert, dass ich kaum fotografiert habe):
    Bildergalerie

• Hey Zappi,

auch ich war in der Halle und in eingigen Punkten muss ich dir recht geben: Die Schiris waren nicht gut, keine erkennbare Linie. Sich darauf einzustellen war für die Spielerinnen nahezu unmöglich. Auch stimme ich dir zu, dass Andrea May hätte rot sehen können. Doch dann hätte dies auch für Maria Olbrich gelten sollen, die in der 15. Minute - wohlgemerkt im Angrff - auf Dagmar Gekeler einschlug und dafür auch "nur" eine 2min-Strafe bekam. Ich denke, diese beiden Verluste hätten für die beiden Mannschaften gleich schwer gewogen. Bede sind auf dem Feld geblieben, das Niveau war dadurch höher, gut so. In diesem einmaligen Fall hatten die Schiedsrichter also doch eine Linie...

• Hey Fuchs,

das Foul von M.O. kann ich nicht bewerten (war das nicht in der Abwehr gewesen?), das war zu weit weg bzw. ich habe jetzt die falsche 2-min Strafe im Gedächtnis. M.O. hat auch zugeben, dass es etwas rapiad war. Die Szene, wo Maria Kiedrowski an der Seitenlinie von den Beinen geholt wird und nicht gepfiffen wurde, verstehe ich überhaupt nicht. Eine 2-6 Verteilung der Zeitstrafen zeigt aber durchaus keine Ausgeglichenheit in der Linie der Schieris... Also tendenziell Heimschieris. Das jetzt im Detail zu diskutieren ist müssig, weil ich habe die Szene nur einmal gesehen und natürlich auch leicht subjektiv angehaucht bewertet.

• Zitat

Eine 2-6 Verteilung der Zeitstrafen zeigt aber durchaus keine Ausgeglichenheit in der Linie der Schieris... Also tendenziell Heimschieris.

Diese Aussage ist ja absoluter Blödsinn! Die Verteilung der Zeitstrafen richtet sich doch nach der Spielweise der Mannschaften und muß doch nicht immer auf beiden Seiten (annähernd) gleich sein!

• Das Verhältnis hat natürlich nur Wert für Leute, die das Spiel gesehen haben, denn die Spielweise war ähnlich...(ansonsten hat so eine Aussage natürlich kein Wert, da gebe ich Dir Recht) Fuchs und ich waren ja vor Ort... Allensbach hat ähnlich zugelangt und Dagmar Gekeler hat sich bei M.O. auch ordentlich revanchiert (bei ihrer Zeitstrafe). Janine Urbannek ist mit Rot nach 3 Zeitstrafen runter gegangen, wo meines Erachtens nur eine klar war (absichtliches Fußspiel)...

Also um es nochmal zusammenzufassen ich fand die Verteilung der Zeitstrafen bei diesen Spiel und der Spielweise beider Mannschaften für unangemessen ;)

• Zitat

Original von Zappi
    Das jetzt im Detail zu diskutieren ist müssig.

Solltest du trotz deines letzten Eintrags noch zu dieser Aussage stehen, gebe ich dir recht.

Insgesamt sage ich: Halle hat sich bei vielen Situationen sehr unglücklich zugelangt. Da blieb oft nur die Zeitstrafe. Allensbach tat dies vielleicht auch - jedoch cleverer.
    Von der ersten bis zur letzten Minute hüpfte die Co-Trainerin wie ein Gummiball auf der Bank herum und gewann damit nicht unbedingt die Gunst der Schiris.
    Alles in allem war es ein klasse Handballspiel - auch weil es mit einiger Härte geführt wurde. Das macht Handball ja auch aus.