Meister gegen Meister- Asobal gegen Bundesliga

  • Nun kommt es also zum Aufeinandertreffen der beiden Meister der beiden stärksten Ligen der Welt, der von vielen erhoffte große Showdown. Wie üblich ist es nicht ganz unerheblich, wer das Heimrecht im Rückspiel hat, weswegen man jetzt noch nicht sein Geld auf den einen oder anderen Verein wetten sollte. Aber da zwei sehr unterschiedliche Spielsysteme aufeinandertreffen, kann man ja schoin mal getrost die Chancen durchdeklinieren.

    Ich erhoffe mir natürlich das Heimrech im Rückspiel für Kiel, da man da so schön feiern kann. Falls das letzte Finale in Spanien ausgetragen wird, könnte man ja die Ostseehalle mit Grobildleinwand ausstatten und das Spiel dorthin übertragen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Nun kommt es also zum Aufeinandertreffen der beiden Meister der beiden stärksten Ligen der Welt, der von vielen erhoffte große Showdown. Wie üblich ist es nicht ganz unerheblich, wer das Heimrecht im Rückspiel hat, weswegen man jetzt noch nicht sein Geld auf den einen oder anderen Verein wetten sollte. Aber da zwei sehr unterschiedliche Spielsysteme aufeinandertreffen, kann man ja schoin mal getrost die Chancen durchdeklinieren.

    Ich erhoffe mir natürlich das Heimrech im Rückspiel für Kiel, da man da so schön feiern kann. Falls das letzte Finale in Spanien ausgetragen wird, könnte man ja die Ostseehalle mit Grobildleinwand ausstatten und das Spiel dorthin übertragen.

    Schon bevor die CL überhaupt begann war dieses Finale laut den Buchmachern das wahrscheinlichste. Die Quoten auf den CL Sieg auf Ciudad Real waren 3, auf Kiel bekam man eine 4. Nun ist es also wirklich dazu gekommen und wenn ich an die bisherigen Spiele beider Mannschaften denke, dann favorisiere ich ganz klar den THW.

    Ciudad Real kann von Glück sagen, dass man überhaupt im Halbfinale steht. Wenn es dumm läuft, fliegt man bereits gegen den VfL Gummersbach raus, die in Spanien eine erstklassige 1. Halbzeit gezeigt haben und erst in der 2. Halbzeit den Halbfinaleinzug noch vergeigt haben. Hier hätte bereits Schluss sein können.

    Noch mehr Glück aber hatten sie in Hamburg. In Unterzahl, eine Minute vor Schluss und nur durch ein Tor Vorsprung im Halbfinale. Hens nagelt den Ball an den Innenpfosten. Wenn er den reinmacht, dann hat Ciudad Real auf jeden Fall noch die Chance auf ein Tor, aber normalerweise bekommt auch der HSV noch einmal den Ball. Die Chance von Gino war noch viel deutlicher, leider freistehend gescheitert.

    Meiner Meinung nach hat Ciudad Real das Glück soweit ein wenig überstrapaziert und der THW sollte der Millionärstruppe zeigen, wie man ordentlichen Tempohandball spielt. Ciudad Real spielt Handball von gestern und der THW hat gezeigt, dass er sowohl zu Hause als auch auswärts die Abwehr-Angriffwechsel mit einfachen Toren bestrafen kann. Damit wird Ciudad Real sicherlich ordentlich Probleme bekommen.


    Ich würde den THW favorisieren und denke, dass das Team eine große Chance hat, den Titel zu verteidigen.

    Viel Glück dem THW KIEL :hi: :hi: :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (13. April 2008 um 22:05)

  • Ja, ein Public Viewing wäre toll, falls das Rückspiel in Spanien sein sollte.
    Der Heimaturlaub ist schon eingeplant, nur noch mal abwarten, was die Auslosung bringt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich hoffe auch, dass es der THW macht und habe da eigentlich keine Zweifel dran. Ciudad ist nicht mehr so stark, wie in den letzten Jahren. Mit dem schnellen Handball von Kiel können sie nicht mithalten. Gegen das Kollektiv von Flensburg haben sie eine Halbzeit eine Deckung aufgeboten, wie ich sie kaum zuvor gesehen habe. Aber der THW hat bessere Rückraumschützen als Flensburg und wird auch damit fertig werden. Außerdem sind einige Spieler bei Ciudad nicht dabei. Ein Steffanson alleine wird es nicht reissen können. Kann man eigentlich Geld wetten bei Bwin oder so ?? ;)

  • Kann mich der Darstellung von MobyDick87 nur anschließen.

    Und wenn GM einen Siebenmeterwerfer dabei gehabt hätte (z.B.: Zrnic), wäre erst recht Schluss gewesen. Oder im Hinspiel die Überzahl kurz vor Schluss und den zugesprochenen Siebenmeter genutzt hätte....

    Na ja "Schnee von gestern".

    Wünsche dem THW (nicht ganz uneigennützig aus Sicht des VfL) viel Erfolg und glaube die werden den Pott verteidigen!!

  • Ich möchte eigentlich die HSG Nordhorn in der CL sehen allein das ist Grund genug zu hoffen dass der tHW Kiel gewinnt. Aber auch nur weil ich Ciudad noch weniger mag xD und weil die HSG Nordhorn oder die RNL so nächste Saison in der CL mitspielen dürfen ...

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

  • Ich vermute, dass die Kieler Ciudad überrollen werden. Bis die ihre 2 Mann in die Abwehr gebracht haben, hats schon eingeschlagen...

  • Dass Ciudad Real bisher verhältnismäßig selten überzeugen konnte, dass sie vielleicht eine etwas veraltete Handballphilosophie vertreten, dass Olafur Stefansson im ersten Finalspiel fehlen wird und dass sie im Vorwege ein, wenn nicht das entscheidende Meisterschaftsspiel bestreiten müssen, spricht zwar für den THW. Da liegt es auch nahe, die ICE-Truppe zu favorisieren. Dennoch bin ich der Meinung, dass in einem Finale die Karten neu gemischt werden und es völlig egal ist, was vorher war. Wer an den beiden Tagen körperlich und geistig besser drauf ist, wird es machen. Ich hoffe selbstverständlich, dass das der THW sein wird, gar keine Frage. ;)

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Zitat

    Original von horny01
    Kann man eigentlich Geld wetten bei Bwin oder so ?? ;)

    Ja, das kann man, allerdings werden die Quoten erst veröffentlicht, wenn klar ist, wer zuerst daheim und dann auswärts ran muss bzw. umgekehrt ;)


    Ich denke die Quoten werden 1,75-1,90 sein. Ciudad Real wurde bisher immer als CL-Sieger favorisiert und wird laut den Buchmachern wohl auch in den Finalspielen als Favorit gelten.

    Die Daumen drücke ich natürlich dem THW, denn bereits vor der Saison habe ich auf den THW zu einer QUote von 4 gewettet :D


    edit: Sieh an Sieh an, bwin nun bereits jetzt mit Quoten von 1,80 auf Kiel und 1,90 auf Ciudad Real. Das erste Mal diese Saison, dass der THW als Favorit auf den CL-Titel gilt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 (14. April 2008 um 21:01)

  • Für mich ist der THW leicht favorisiert, wobei man das auf diesem Niveau nur schwer sagen kann...wenn der THW wieder sein Tempospiel aufziehen kann, bin ich mir sicher, dass der THW CL-Sieger wird! Ciudad wechselt teilweise 3, mindestens 2 Spieler zwischen Angriff und Abwehr...bis die an der Bank sind, liegt der Ball schon wieder im Tor.

  • Ich glaube auch an einen Sieg vom THW. Aber ich habe ja keine Ahnung vom internationalen Handball, oder Nadiner? (Wie war nochmal mein Tipp zum Duell HBL vs. Asobal???)

    Europapokalsieger der Pokalsieger 2007
    DHB-Pokalsieger 2006
    Supercupsieger 2004, 2006
    Hamburgs Mannschaft des Jahres 2006, 2007

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hab
    Ich glaube auch an einen Sieg vom THW. Aber ich habe ja keine Ahnung vom internationalen Handball, oder Nadiner? (Wie war nochmal mein Tipp zum Duell HBL vs. Asobal???)


    Ich kann Dir sagen, dass ich meine Meinung leicht revidiert habe. Wenn man gesehen hat welch starke Leistung der 7. aus Spanien in der Lage war zu zeigen, dann gehe ich nicht mehr von einer deutlich stärkeren Toyota-Liga aus. Eher ein gegenüber auf Augenhöhe

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Zitat

    Original von Hab
    Ich glaube auch an einen Sieg vom THW. Aber ich habe ja keine Ahnung vom internationalen Handball, oder Nadiner? (Wie war nochmal mein Tipp zum Duell HBL vs. Asobal???)

    Jaaaaa, du hast keine! Also zuerst 3:1 für die Bundesliga, dann gut 10 Minuten später sind Kiel und Hamburg nur noch Außenseiter und ein paar Zeilen weiter heißt es auf einmal 4:0 für Germany.

    Hier, gut 400km südöstlich von Hamburg würde man so jemanden als Wendehals bezeichnen, der zudem den guten Schnitt der Hamburger bzw. HSV-Fans hier erheblich drückt.

    +++++


    Zitat

    Original von Lord Vader

    Ich kann Dir sagen, dass ich meine Meinung leicht revidiert habe. Wenn man gesehen hat welch starke Leistung der 7. aus Spanien in der Lage war zu zeigen, dann gehe ich nicht mehr von einer deutlich stärkeren Toyota-Liga aus. Eher ein gegenüber auf Augenhöhe

    Das stimmt nicht mehr ganz, die Asobal stagniert seit etwa zwei Jahren und ist sicherlich nur noch die Nummer zwei. Gründe gibts es sicherlich einige. U.a. weigert man sich diesen Leichthleten-Handball zu spielen. Dieser unansehnliche, aber erfolgreiche Stil (ich sage nur Schxxx-TeeHaaWeeh) ist dort noch nicht angekommen. Vielleicht ist es auch eine Mentalitätsfrage, man schindet sich eben in südlichen Gefilden nicht so gerne wie hierzulande und weiter nördlich, deshalb wird es auch einen Balic nie in der Bundesliga geben (eigene Aussage).

    Nächster Punkt ist eine gewisse Inzucht der spanischen Liga – wer da so alles von den Spitzenspielern bei mehreren der paar Topvereine gespielt hat … es wird fleißig durchgewechselt und für meinen Geschmack kommt zu wenig frisches Blut auf dieser Ebene rein. Wieso spielt z.B. kein deutscher Topspieler in der Asobal!?

    Weiterer Punkt: Die ohnehin schon niedrigen Zuschauerzahlen fallen bis auf wenige Ausnahmen immer weiter. Die Ausländerbeschränkung, auch wenn sie teilweise umgangen wird und die überwiegend einheimischen Trainer in den obersten Ligen tun ihr übriges – zu monoton und nicht mehr ganz zeitgemäß.

    Pluspunkt: Die Stimmung, die in Leon oder Valladolid erzielt wird, erreicht kein einziger Bundesligaverein. Am ehesten kommt da Flensburg und Machdeburch an guten Tagen ran. Hier glaubt man doch den Handball unbedingt in große Städte und vor allem große Hallen tragen zu müssen. Diese Eventtempel beispielsweise in Mannheim und Hamburg haben den Charme eines Bahnhofwartesaals. Man hat zwar dieses Klatschpublikum und das auch in erheblichen Stückzahlen, aber um den geliebten Fußbal als Vergleich ranzuziehen, geht bei einem Fußball-Regionalligaspiel vor nur 5.000 Zuschauern mehr die Luzi ab, als wenn in Hamburg 13.000 oder in Kiel 10.000 immer wieder dieses stupide hej...XYZ...hej plärren.

    Schlussfolgerung: Mal sehen ob und wie lange die Spanier sich mit der Nummer zwei abfinden werden, oder ob in einigen Dingen ein gewisses Umdenken stattfindet. Morgen beginnt in Saragossa der Copa del Rey und die Vereine freuen sich bestimmt, dass sie unter sich und keiner Tempohatz ausgeliefert sind.

  • ooooooh... die aaaaaaaaaaaarmen Spanier müssen doch glatt schnellen Handball mitspielen ;( :nein: das ist ja wirklich mal ne Gemeinheit. Okay, die "Schön"spieler-Fans gibts beim Fußball, warum soll es sie nicht auch beim Handball geben. Aber in beiden Sportarten gilt gottseidank: es gewinnt der, der den Ball öfter in das gegnerische Tor befördert, nicht der, bei dem das Bemühen darum "schöner" aussieht. Wer B-Noten will, ist beim Eiskunstlauf hervorragend aufgehoben.

    Und deine Bemerkungen zur Stimmung zeigen überdeutlich, dass du noch nie bei einem wirklich wichtigen Spiel in der Ostseehalle warst (und das ist auch gut so, so bleiben die Plätze für Leute, die sich tatsächlich für Handball interessieren...). Den Vergleich mit spanischen Hallen hab ich zugegebenermaßen nicht - den mit dem Fußball allerdings sehr wohl, und zwar von Regionalliga bis Champions League. Und das einzige, was davon mit den Spielen letztes Jahr gegen PSA und die SG mitkommt, ist der Auswärts-Support vom Glasgow Celtic FC. GANZ sicher kein Regionalligaspiel.

  • Oo Bilbo du hast doch mal ar keine Ahnung
    Weist du wie das abgeht wenn hier bei uns Dresden gegen magdeburg spielt oder gegen Union.
    Da kommt sicher keine Handball-Stimmung gegen an und auch net Glasgo ode rirgentwien Verien in der Champiognsleague!!
    Also nich sowas sagen, wenn du offensichtlich gar keine Ahnung hast!

    die Nummer 1 in Berlin

  • ja, ich weiß wie das abgeht, die Szenen kann man im Fernsehen sehen, wenn mal wieder über die Ausschreitungen berichtet wird... DAS gilt übrigens nicht als Stimmung. Hätte ich vielleicht dazusagen sollen... :rolleyes: und zum Thema keine Ahnung: wie oft warst du mit Celtic unterwegs? Wie oft bei CL-Spielen in der Ostseehalle? Nie? Dachte ich mir. Wer da wohl keine Ahnung hat...

    aber was red ich. Die ganzen Leute, die die Stimmung bei Celtic-Away-Matches in den Himmel loben, egal woher sie kommen, die haben ja alle nur noch nie die unvergleichliche Atmosphäre eines Regionalligaspiels in Dresden erlebt :lol: Was sind schon Nou Camp, San Siro oder Old Trafford... :lol:

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Was sind schon Nou Camp, San Siro oder Old Trafford... :lol:

    Nichts gegen Anfield ;)

  • Zitat

    Was sind schon Nou Camp, San Siro oder Old Trafford... :lol:

    Nou Camp ist zwar das geilste Stadion der Welt, aber die Stimmung ist dort nicht wirklich der Hit. Gerade wenn man bedenkt, dass dort fast 100.000 Zuschauer sind. Ausnahme wohl das Spiel gegen Madrid, aber da war ich leider noch nie dabei... :(

    In Sevilla (Ramon Sanchez Pizjuan) herrscht die deutlich bessere Stimmung. Muss ich als großer Barca-Fan leider neidvoll anerkennen...

    Europapokalsieger der Pokalsieger 2007
    DHB-Pokalsieger 2006
    Supercupsieger 2004, 2006
    Hamburgs Mannschaft des Jahres 2006, 2007