haste ma ne mark für liga eins - SHV

• man möge den diskriminierenden Threadtitel verzeihen, aber das war so der erste gedanke, welcher mir nach dem lesen dieser meldung
    durch den kopf ging. da ich in stralsund groß geworden bin und motor sogar in der historischen saison in der zweiten ddr-liga angefeuert hatte, mache ich mir so meine gedanken.

ein paar fragen werfen sich auf:

1. wie groß ist das aktuelle loch überhaupt?
    2. wieviel meint man mindestens zu haben, um eine mannschaft zusammen zu kriegen, welche eine kleine chance hat auf den klassenerhalt?
    3. geht man volle pulle bis saisonende und entscheidet dann, ob aufstieg oder nicht? (frage: lizenz schon beantragt, gibt es ein zurück?)

quelle http://www.handball-world.com

Zitat

Stralsund startet Rettungsaktion gegen 100.000 Euro-Loch
    Sie haben stets etwas Verwerfliches und doch treten sie in Zeiten von finanziellen Engpässen sowie Misswirtschaft immer gehäufter auf: Maßnahmen zur Unterstützung von wirtschaftlich maroden Vereinen stehen auch im Handball längst an der Tagesordnung. Am heutigen Dienstag hat der Stralsunder HV in Kooperation mit der ortsansässigen Brauerei die Rettungsaktion „Erste Hilfe für den SHV“ ins Leben gerufen, rund 100.000 Euro sollen so in die leeren Kassen des unmittelbar vor dem Aufstieg stehenden Tabellenführers der zweiten Liga Nord gespült werden. Geschäftsführer Tom-Peter Fritz zeigt sich hinsichtlich der Erfolgswahrscheinlichkeit optimistisch und hofft auf ein zusätzliches Engagement weiterer Sponsoren aus der Region. Bereits in den vergangenen Wochen sollen rund 150.000 Euro von Förderern und Sympathisanten des Vereins eingegangen sein.

10 Euro pro T-Shirt, 1 Euro pro Aufkleber und 50 Cent pro verkauftem Kasten Bier. Die Möglichkeiten für Anhänger des Stralsunder HV, dem wirtschaftlich angekratzten Verein unter die Arme zu greifen, sind vielfältig und doch bei weitem nicht ausreichend. Rund 100.000 Euro fehlen laut SHV-Geschäftsführer Fritz im laufenden Saisonetat, durch die Rettungsaktion, die von der Stralsunder Brauerei unterstützt wird, erhofft sich der seit Anfang März im Amt befindliche Unternehmer "zusätzlich 50.000 Euro." Weitere Sponsoren und Freunde der Vorpommern sollen die dann noch fehlenden Gelder aufbringen bzw. den Etat der kommenden Saison noch einmal anheben, so Fritz’ Wunsch.

Im Falle des Aufstiegs und des finanziellen Backgrounds könne so auch "mit dem einen oder anderen neuen Spieler gerechnet werden", öffnet der Geschäftsführer ebenso neue Tore für Trainer Holger Schneider, der sich zuletzt mit Unmut über den rigorosen Sparkurs und die Ablehnung seiner erhofften Neuverpflichtungen äußerte. Unabhängig davon sieht Fritz, der sein Amt aufgrund Zeitmangels zum Saisonende abtreten wird, den bereits feststehenden Kader der nächsten Spielzeit "als stärker an, als er es beim letzten Aufstieg vor drei Jahren noch war."

• Zu 3: Stralsund wird natürlich eine Lizenz für die Zweite Liga beantragen, denn das entspricht dem aktuellen Status Quo. Sollte der Aufstieg dann sportlich geschafft sein, dann wird man von der HBL geschaut, ob das Aufstiegsrecht auch wahrgenommen werden darf. Da meines Wissens eine Aufstiegspflicht für den Meister besteht, werden im Zweifelsfall doch eher die Hildesheimer den minimalen Rückstand noch aufholen, als das man es in Stralsund auf einen Lizenzentzug ankommen lässt. Geld durch weitere Einnahmen aus den Relegationsspielen könnte man mit Sicherheit auch gut gebrauchen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Zu 3: Stralsund wird natürlich eine Lizenz für die Zweite Liga beantragen, denn das entspricht dem aktuellen Status Quo. Sollte der Aufstieg dann sportlich geschafft sein, dann wird man von der HBL geschaut, ob das Aufstiegsrecht auch wahrgenommen werden darf. Da meines Wissens eine Aufstiegspflicht für den Meister besteht, werden im Zweifelsfall doch eher die Hildesheimer den minimalen Rückstand noch aufholen, als das man es in Stralsund auf einen Lizenzentzug ankommen lässt. Geld durch weitere Einnahmen aus den Relegationsspielen könnte man mit Sicherheit auch gut gebrauchen.

Eine Regelung die ich nicht gut finde, da sie unter Umständen absichtliche Niederlagen provziert.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Wenn ich mir den Hw-com-Artikel so durchlese, entdecke ich zwischen den Zeilen, dass die kommende Saison in Liga 1 durchaus finanziell gesichert ist, Fritz {b]den bereits feststehenden Kader der nächsten Spielzeit "als stärker ansieht, als er es beim letzten Aufstieg vor drei Jahren noch war."[/b]. Es geht scheinbar nur darum die aktuelle Lücke zu decken. Andersrum: Wir kaufen schon fleißig ein fürs nächste Jahr, hoffentlich finden sich noch ein paar Deppen, die unsere jetzige Fehlplanung decken.
    Früher hat man das ja elegant mit einer kleinen Insolvenz und der Neugründung einer weiteren Spielbetriebs-GmbH gelöst. Dem ist ja seit einigen Jahren ein Riegel vorgeschoben. Sollte der SHV aber wirklich aktuell "zahlungsunfähig" sein und auf diese Spendenmaßnahmen angewiesen sein, könnte das schon fast in Richtung Insolvenzverschleppung gehen - oder wie weit sind da die Rahmen vorgegeben?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das kommt mir vom OHV Aurich bekannt vor.

Der hat daraufhin gute Spieler verkauft und man sieht was daraus geworden ist.

Aus einer Mannschaft die in der oberen Tabellenhälfte spielte, ist ein potentieller Abstiegskandidat geworden....

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• der knackpunkt ist wohl die aufstiegspflicht. muss man nicht die lizenz für liga eins beantragen, wenn man kandidat für liga eins ist?

Zitat

als stärker ansieht, als er es beim letzten Aufstieg vor drei Jahren noch war

ist das nun noch pfeifen im wald, oder der kleine mutmacher für die öffentlichkeit. vor drei jahren (sind das nicht schon vier jahre her?) war stralsund auswärts chancenlos und hat zuhause das maximale rausgeholt. mit berka gibt man gerade den spielmacher ab. göde zu den füchsen, dafür hruby aus melsungen, der ein jahr mehr oder weniger die bank gedrückt hat. als nerverpflichtung für RL kommt ein lette aus dessau, welcher in der torsschützenliste liga nord irgendwo unter ferner liefen auftaucht.

vor allem hat sich in den letzten drei jahren die liga sehr viel weiter entwickelt.

man kann nur hoffen, dass das management dort noch ganz klar sieht und erst einmal den zweitligahandball sicherstellt. delitzsch und schwerin sind warnende beispiele. zumal man in stralsund doch immer noch auf die halle wartet. nächste saison würde man doch wieder vor 1000 leuten in vogelsang spielen.

oder sehe ich das falsch?

• Nein, Wieland,
    du siehst fast alles richtig. Nur Berka ist neben Bruna nur Spielmacher Nr. 2.
    Es ist schwer aus der Ferne zu entscheiden, was besser ist oder wäre.
    Für mich entscheidet sich vieles mit der Halle, die leider immer noch nicht steht...

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• Zitat

Original von Wieland
    der knackpunkt ist wohl die aufstiegspflicht. muss man nicht die lizenz für liga eins beantragen, wenn man kandidat für liga eins ist?

Nein, man kann sogar gar keine Lizenz für Liga 1 beantragen, solange man Zweitligist ist. Da die Aufstiegspflicht existiert wird der Antrag dann entsprechend "umgewidmet" und die Kaution muss erst danach aufgestockt werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Theofilo
    Nein, Wieland,
    du siehst fast alles richtig. Nur Berka ist neben Bruna nur Spielmacher Nr. 2.
    Es ist schwer aus der Ferne zu entscheiden, was besser ist oder wäre.
    Für mich entscheidet sich vieles mit der Halle, die leider immer noch nicht steht...

gibt´s eigentlich schon ersatz für herold?

woo woo woo - you know it, bro

• Das hat jetzt nicht nur mit Stralsund zu tun, ist aber halt ein aktuelles Beispiel. ;)
    Ich finde diese Sammel-und Spendenaktionen für Vereine mit Profisportlern (nur um eine Klasse höher spielen zu können oder eine aktuelle Klasse halten zu können) immer recht fragwürdig.
    Mit dem Geld der "kleinen" Fans werden dann sozusagen Managmentfehler finanziert.
    Es gibt soviel Not auf der Welt (in der Dritten Welt verhungern täglich Kinder, es gibt Obdachlose in Deutschland oder Tierheime die Futter für Tiere benötigen), da halte ich Spenden für durchaus angebracht, um Not zu lindern.
    Aber Spenden um einen Lizenantrag stellen zu können oder Profisportler zu bezahlen :pillepalle:?
    Und diese Geschichten mit Verkauf der Shirts oder Aufkleber sind ja verkappte Spenden.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Per Zufall gestern entdeckt, aber vielleicht kommt man ja am Sund oder sonstwo in der Republik bald auch auf solche Ideen

Zitat

Original aus dem Blog "Sie Köln uns mal"

FC-Brust: Jeder Kölner soll 5 Euro zahlen!

Vorschlag 1: Der FC wirbt für KÖLN.

Vorschlag 2: Der FC wirbt für KÖLSCH.

Vorschlag 3: Der FC wirbt für kölsche Musik!

In der Originalquelle wird sogar durchgerechnet ;)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (10. April 2008 um 09:58)

• ja, Ali, der griechische Nationalkeeper Konstantinos Tsilimparis soll kommen.

"Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

• der SHV verliert in Rostock. Ich denke die werden die Tabellenführung nicht halten und auch die Relegation "umgehen". die stimmung im team wird auf dem tiefpunkt sein, 37 Gegentore in Rostock muss man erst mal kriegen.

• kann mir mal einer diesen satz, gefunden im spielbericht auf hw von b. hengemühle erklären?

Zitat

Mehr Brisanz kann in einem Derby kaum stecken. Während sich der Stralsunder HV aktuell in argen finanziellen Nöten befindet und als einzigen Ausweg den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Handballs sieht, hängt der HC Empor Rostock trotz optimistischer Zielstellung - Platz 6 wurde anvisiert - Mitten im Abstiegssumpf fest

wieso ist ein aufstieg der rettungsanker?

Da wir hier schon das Thema Insolvenz streifen sei kurz Empor Rostock erwähnt.

Auch ein beispiel, wie sich rettungsaktionen abnutzen. empor dürfte im deutschen profihandball in den letzten jahren am häufigstens PMs mit dem Schlagwort "Insolvenzgefahr" rausgeschickt haben.

Zitat

Den erfolgreichen Abend aus Sicht der Gastgeber krönte im Anschluss an die Pressekonferenz HCE-Geschäftsführer Lutz Scheibe. Eine drohende Insolvenz konnte durch den Gewinn der "Hertz-Autovermietung" als neuen Sponsor noch rechtzeitig abgewendet werden, so dass der Spielbetrieb zunächst bis zum Saisonende gesichert ist. Das regional ansässige Unternehmen soll in den kommenden vier Jahren für den HCE im Mecklenburger Raum Werbung fahren.

Vor ein paar Tagen meine ich noch irgendwo einen Satz von Manager Scheibe gelesen zu haben, der ging etwa so "Erst wenn ich es sage, ist das Licht aus". war das nicht bei handball-world?

• Zitat

Original von Wieland
    kann mir mal einer diesen satz, gefunden im spielbericht auf hw von b. hengemühle erklären?

wieso ist ein aufstieg der rettungsanker?

Im Falle eines Aufstieges von Stralsund, rechnen die Vereinsverantwortlichen wohl damit, dass die bestehenden Sponsoren ihr Engagement erhöhen werden und vielleicht sogar neue Sponsoren aufgrund des Erfolges gefunden werden können. Mit diesem Geld könnten ein paar Löcher gestopft werden. Fraglich bliebe nur ob Stralsund dann auch eine Mannschaft finanzieren kann, die in der 1. Bundesliga bestehen kann.

• Das ist doch erstmal zweitrangig oder?

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Jetzt steht man wieder auf Platz 1. Stralsund gewann gestern Abend gegen Hamm mit 32:25, gleichzeitig verlor Hildesheim in Achim/Baden.

Es wird wohl so aussehen (wenn der SHV den Aufstieg schafft) das wir mit einer kleinen aber feinen Mannschaft in Liga 1 antreten. Ich glaube nicht wirklich daran das noch genügend Geld zusammen kommt um weitere Spieler zu verpflichten.

Aber erstmal müssen noch 2 Spiele gewonnen werden.

• Also ich fasse es ja nicht. Im Norden scheint wirklich keiner aufsteigen zu wollen. Mal abwarten, was Stralsund jetzt noch macht...die letzten beiden Spiele sind vom Papier her machbar...aber das war das Spiel in Rostock auch!