Deutsche Jugend-Meisterschaften

• Zitat

jojo1991
    ich glaube ihr scheint die Hg O/S ein wenig zu unterschätzen,oder friesenheim zu überschätzen. soweit wie ich weiß hat die hg noch kein spiel gegen friesenheim diese saison verloren.
    ich würde ehr sagen das minden und die hg das finale ausspielen, allein schon weil sie die bessere bank hat(die in dortmund genial war).

Also ich weiß ja nicht in welchem Film zu mitspielst, aber natürlich hat die TSG Friesenheim gegen euch in dieser Saison schon bei paar (Anzahl weiß ich nicht genau) Testspielen gewonnen. :pillepalle:
    ABER natürlich hast du Recht, dass sie noch lange nicht im Finale stehen, nur weil sie zunächst Favorit sind. Beim F4 ist bekannterweiße eher die Tagesform entscheidend.

SCHLAND

Einmal editiert, zuletzt von HSG 12 (17. Juni 2008 um 17:52)

• Zitat

Original von HSG 12

Also ich weiß ja nicht in welchem Film zu mitspielst, aber natürlich hat die TSG Friesenheim gegen euch in dieser Saison schon bei paar (Anzahl weiß ich nicht genau) Testspielen gewonnen. :pillepalle:
    ABER natürlich hast du Recht, dass sie noch lange nicht im Finale stehen, nur weil sie zunächst Favorit sind. Beim F4 ist bekannterweiße eher die Tagesform entscheidend.

sry wenn ich falsch lieg,aber in den spielen wo ich dabei war,haben wir nicht einmal verloren. zwarn immer nur knapp gewonnen oder unentschieden gespielt,aber meines wissens nie verloren. :(
    wie kommst du darauf das sie nach den letzten leistungen die sie abgeliefert haben favorit sind?
    aber eigentlich können wir gut mit der außenseiterrolle leben,siehe kronau um die badische,siehe balingen um die süddeutsche. haben eigentlich beide mannschaften von der leistung her klar beherscht;)

3 Mal editiert, zuletzt von jojo1991 (17. Juni 2008 um 19:25)

• mjA (Rheinhausen)
    Magdeburg - Dormagen 31:29
    Berlin - Kronau 25:26

Danke an Ronald :)

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (21. Juni 2008 um 17:48)

• Zitat

GWD-B-Jugend zieht ins DM-Finale ein! Rauchschwalbe-Team gelingt 30:25 (13:10) über Magdeburg

Die GWD-B-Jugend hat es geschafft: mit 30:25 (13:10) konnte das Team von Trainer Detlef Rauchschwalbe die favorisierte JSpG Magdeburg/Steinfurt besiegen und sich somit die Final-Teilnahme um die deutsche Meisterschaft sichern.

Im ersten Halbfinale des Final-Four-Turniers in Baunatal setzten sich die Mindener Spieler von Beginn an in Führung. Zur Halbzeit behaupteten Markus Fuchs und Co. einen knappen 13:10-Vorsprung. Vor allem Torhüter Tristan Frerichs, der schon im Viertelfinale überzeugte, avancierte mit 20 Paraden zum Matchwinner. Erfolgreichster Feldspieler war Nationalspieler Yannik Rauchschwalbe. Dem Rotschopf gelangen sagenhafte 12 Tore.

Der Final-Gegner wird im Spiel TSG Friesenheim gegen Oftersheim/Schwetzingen ermittelt.

GWD Minden: Frerichs, Tödheide; Fuchs (7), Lindemann (3), Schmidt (3), Oevermann (5/3), Rauchschwalbe (12), Süllberg-Tewes, Voßbrink, Berg, Köster, Maaß, Wiecking, Schorlemer.

Quelle: GWD-Online

• Schon seltsam. Auf der Mindener Homepage gibt es keinen Yannik Rauchschwalbe im Kader der B1.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zeebee schreibt:

Zitat

Schon seltsam. Auf der Mindener Homepage gibt es keinen Yannik Rauchschwalbe im Kader der B1.

Er ist aber auf dem Photo des verlinkten Spielberichts auf der Hauptvereinsseite abgebildet

Yannick Rauchschwalbe spielt auf RR im ersten Jahr B-Jugend - und ist zusammen mit seinem Vater Detlef (Trainer der B-Jugend - ehemaliger BL-spieler) vor der Saison von der C-Jugend von Handball Lemgo zu den Dankersern gestoßen.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Schon seltsam. Auf der Mindener Homepage gibt es keinen Yannik Rauchschwalbe im Kader der B1.

das liegt daran, dass wir mitten in der saison eine komplett neue website bekommen haben und die noch in arbeit ist

• war wohl nicht ganz der tag der magdeburger.
    in den viertelfinal spielen gegen zwehren waren die jungs wesentlich stärker!
    glückwunsch nach minden zum erreichen des finalspiels.
    die leistung des rotschopfs war wirklich überragend.
    der hat ja aus jeder lage getroffen.
    in beiden halbfinalen kann man sagen, dass die spiele von den torhütern entschieden wurden.
    der mindener torwart konnte über 50 minuten überzeugen.
    oftersheim hat den sieg ebenfalls ihrem torwart zu verdanken, denn dieser hielt in der entscheidenen phase 2-3 7m.
    zu friesenheim und magdeburg kann ich noch sagen, dass sie in den spielen gegen zwehren weitaus mehr überzeugen konnten.
    bei magdeburg erwischte nahezu die ganze manschaft einen schlechten tag und bei friesenheim hatte der sonst so viel gelobte torhüter einen rabenschwarzen tag und kam bekam nur in einzelfällen die hände an den ball.

jetzt bin ich auf das finale gespannt.
    wird bestimmt eine sehr interessante partie, denn minden deckt mit einer sehr aggressiven 6:0 deckung und spielte ebenfalls gegen eine 6:0 deckung im halbfinale.
    oftersheim hingegen spielt mit einer sehr offensiven 3:2:1 oder 5:1 deckung.
    im finale trifft also eine defensive deckung gegen eine offensive.
    deswegen bin ich gespannt, wie die mannschaften mit diesen deckungsvarianten der gegner zurecht kommen werden.
    aber ich schätze, dass minden das rennen machen wird.

• Spielentscheidend war m.E. die aggressive GWD-Deckung, die Magdeburg erst gar nicht zur Entfaltung kommen ließ!
    Ich glaube auch, daß der SCM sich als Favorit zu sicher fühlte und erst in der 2. HZ phasenweise Kampfeswille sichtbar wurde. Dagegen war GWD voller Selbstbewußtsein und trat mannschaftlich sehr geschlossen auf.
    Dazu ein TW der wieder eine Top-Leistung brachte und ein überragender Rauchschwalbe. Wenn diese Leistung morgen wiederholt wird, dann kann der Sieger nur GWD heißen! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von fietje (21. Juni 2008 um 22:05)

• Ich fasse das mal alles zusammen;

Männliche Jugend A

21. Juni 2008, Halbfinale:
    JSpG SC Magdeburg/Concordia Staßfurt – TSV Bayer Dormagen 31:29
    SG Spandau/Füchse Berlin – SG Kronau/Östringen 25:26

22. Juni 2008:
    11.15 Uhr, Spiel um Platz 3: TSV Bayer Dormagen – SG Spandau/Füchse Berlin
    14.00 Uhr, Finale: JSpG SC Magdeburg/Concordia Staßfurt – SG Kronau/Östringen

Männliche Jugend B

JSpG SC Magdeburg/Concordia Staßfurt – TSV GWD Minden 25:30
    TSG Friesenheim – HG Oftersheim/Schwetzingen 28:32

22. Juni 2008:
    13.00 Uhr, Spiel um Platz 3: JSpG SC Magdeburg/Concordia Staßfurt – TSG Friesenheim
    15.00 Uhr, Finale: TSV GWD Minden – HG Oftersheim/Schwetzingen

Weibliche Jugend A

HSC 2000 Magdeburg – HSG Blomberg-Lippe 19:36
    TSG Wismar – TSV Bayer 04 Leverkusen 27:31

22. Juni 2008:
    11.00 Uhr, Spiel um Platz 3: HSC 2000 Magdeburg – TSG Wismar
    15.00 Uhr, Finale: HSG Blomberg-Lippe – TSV Bayer 04 Leverkusen

Weibliche Jugend B

HSC 2000 Magdeburg – BV Borussia Dortmund 21:20 nach 7m-Werfen !!!
    SG ASC/VfV Spandau – TV Großbottwar 26:28 nach 7m-Werfen !!!

22. Juni 2008:
    11.00 Uhr, Spiel um Platz 3: BV Borussia Dortmund – SG ASC/VfV Spandau
    13.00 Uhr, Finale: HSC 2000 Magdeburg – TV Großbottwar

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Offizieller Beitrag

Beide Halbfinals in Rheinhausen hätten durchaus auch einen anderen Sieger haben können. Die Begegnungen waren sehr eng, wobei das 2. Halbfinale zwischen Berlin und Kronau auf recht hohem Niveau stand. Am Ende entschieden Glück und Kleinigkeiten.

Die Halle war leider nicht ausverkauft.

• habt Ihr mal die Website bei der mA Jgd. zum Final Four gesehen: http://www.handball-finalfour.de ?

Eigentlich eine super Idee, aber leider fehlen so unwichtige Sachen wie Spielergebnisse am Samstag abend, keine Videos und das Hallenheft ist auch sehr lieblos reingestellt worden (jede Seite einzelnd und erinnert mich so ein bisschen an eine Schülerzeitung).

Aber zum Glück gibt es ja die Handballecke und den DHB ;)
    Gibt es noch andere Seiten?

3 Mal editiert, zuletzt von Hodges (22. Juni 2008 um 01:07)

• Ja, wenn ich mir das so anschaue, hat die Dankerser Jugend im männlichen Bereich als einzige 'nicht-SG' ein Endspiel erreicht. Ist auch ganz beruhigend zu sehen, daß man so etwas auch weiterhin ohne Internat (und prachtvoller Halle bzw. Trainingszentrum a la z.B. Kronau) erreichen kann.

Minden wird allerdings demnächst Standort einer von 2 'Sportschulen' im Gymnasialbereich des Bundeslandes NRW (die andere ist schön paritätisch ins Rheinland nach Düsseldorf vergeben worden - Gesamtschulbereich ist in Solingen angesiedelt; die Konzeption abschließende 2 weitere Standorte sind geplant) - man kann davon ausgehen, das Handball in Minden keine 'Nebensportart' sein wird.

Muß man mal gucken, wie es morgen läuft: der GWD-Rückraum ist sicherlich mit den beiden Linkshändern Oevermann (Mitte - kann auch sehr gut RR spielen) und Rauchschwalbe (relativ klein, aber sehr durchsetzungs- zweikampf-, wurfstark), sowie dem hochaufgeschossenen Fuchs ( Rl-mit Tordrang) sehr ordentlich besetzt. Dazu dann noch die aggressive 6-0 (nicht unähnlich derjenigen der 1. Mannschaft). Okay, ich kenne die Mannschaft der Handballfreunde aus Oftersheim/Schwetzingen überhaupt nicht - da erübrigt sich jede Prognose.

In Erinnerung rufen möchte ich aber noch mal die Kritik am Modus - es ist schade, das den Jugendlichen (und den 'normal' Interessierten, für die eine Fahrt nach Baunatal an gleich 2 Tagen nicht zur Diskussion steht) zwei Heimspiele und 'große Auftritte' vor heimatlicher Kulisse 'geklaut' werden.

Achja - und warum gibt es eigentlich keinen 'Internet-livestream' von den Final Fours? ?( Der Aufwand ist ja mittlerweile für so etwas machbar - und Interessierte hätte es garantiert gegeben (wie ja auch das rege Interesse an diesem Thread beweist).

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (22. Juni 2008 um 01:35)

• Ich werde morgen auch in Rheinhausen vorbeischauen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt