• Während des Spiel flog übrigens ausversehen ein Trommelstock der Trommler, des Fanclubs auf das Spielfeld, da sich die Schlaufe an seinem Arm löste.

In dem Moment ging mir der Gedanke in den Kopf:
    "Wie würde in der Presse/ dem Internet darüber berichtet werden, wenn dieser aus dem Commando Block gekommen wäre?" Leicht überspitzt formuliert: Wahrscheinlich wären Horroszenarien aufgebaut worden, es wäre von Attentaten gesprochen worden, GWD hätte eine Strafe zahlen müssen, Hallenverbote wären ausgesprochen worden und ein Fangzaun hätte installiert werden müssen...

Was wäre diese Welt nur ohne den Sport?!!

• Also hab das Spiel nur in der Zusammenfassung gesehen..
    Das Wetzlar's Rückraum schwach ist,steht für mich schon länger fest. Das MUSS was getan werden! Das man oft anspiele an den Kreis probiert ist ja nicht schlecht,aber irgendwann versteht das (leider) auch der gegner...
    Und zu der Szene mit von Behren und Allendorf,fand ich schon das er ihn leicht trifft. Man hätte zumindest 2minuten geben können... Meiner Meinung nach :)

• Zitat

Original von handballer68
    Während des Spiel flog übrigens ausversehen ein Trommelstock der Trommler, des Fanclubs auf das Spielfeld, da sich die Schlaufe an seinem Arm löste.

In dem Moment ging mir der Gedanke in den Kopf:
    "Wie würde in der Presse/ dem Internet darüber berichtet werden, wenn dieser aus dem Commando Block gekommen wäre?" Leicht überspitzt formuliert: Wahrscheinlich wären Horroszenarien aufgebaut worden, es wäre von Attentaten gesprochen worden, GWD hätte eine Strafe zahlen müssen, Hallenverbote wären ausgesprochen worden und ein Fangzaun hätte installiert werden müssen...

Nunja, wenn das Kommando über Trommeln verfügt, dann würde man da anders an die Sache herangehen, als wenn gar keine Trommeln existieren. ;)

Wenn der Trommelstock jemanden verletzt, dann ist eine Strafe auch notwendig. Wäre bei anderen Erstligisten aber auch nicht anders.

Grundsätzlich gebe ich euch aber Recht, dass das Commando nunmal ein Imageproblem hat. Das ist aber durchaus auch in gewissen Sinne selbst verschuldet und das lässt sich auch nur durch entsprechende Worte und Taten wieder zurechtrücken. Das braucht aber auch eine lange Zeit. In Essen hat man sich jedenfalls vorbildlich verhalten, kann ich nur immer wieder betonen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

In Essen hat man sich jedenfalls vorbildlich verhalten, kann ich nur immer wieder betonen.

Und das, obwohl das Mindens schwächstes Spiel war, das ich je mit eigenen Augen gesehen habe.

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

• Glückwunsch zum SIeg, die beiden Punkte waren sehr wichtig für Minden. Minden war ganz einfach die bessere Mannschaft, verdient gewonnen. AUch wenns zum Schluss noch mal knapp wurde, wäre ein unentschieden (was hätte drinn sein können) nicht gerecht gewesen. Smoler fehlt der Mannschaft ganz deutlich. Jetzt wird es sogar nochmal bei uns knapp!Die beiden Schiris waren einfach nuch bekloppt auf beiden Seiten nur Müll gepfiffen.

Noch mal Glückwünsche nach Minden!
    Viel Glück witerhinn!

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

Einmal editiert, zuletzt von HSG-Wetzlar-Fan90 (13. April 2008 um 13:06)

• Als Niemayer nach einem unabsichtlichem Pferdekuss auf dem Boden lag kamen "Wetzlar Schweine" Rufe aus dem Commando Block. 54 Minute!

#UNABSTEIGBAR 

Einmal editiert, zuletzt von HSG-Wetzlar-Fan90 (13. April 2008 um 19:57)

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90
    Als Niemayer nach einem unabsichtlichem Pferdekuss auf dem Boden lag kamen "Wetzlar Schweine" Rufe aus dem Commando Block. 54 Minute!

Das stand hier bereits. Aber schön, dass du nochmal provozieren musst...

Nur mal so aus Spaß kurz nach "Wetzlar Schweine" gegooglet:

"Wetzlar war lange Zeit noch von Bauern bewohnt, welche ihr Vieh aus der Stadtmauer auf die Weiden, bzw. die Schweine durch den Säuturm aus der Stadt in den Wald trieben. "

Ich denke, dass die erwachsenen Wetzlar Fans diesen Spruch als Ironie verstehen können...

Was wäre diese Welt nur ohne den Sport?!!

• Habe eben erst gelesen das sowas überhaupt gerufen wurde, da oben 1 Mete unterm Dach hört man es halt nicht! Deshalb hab ich es mir nochmal im HBL.tv angeguckt und da hört man es mehr als deutlich!

Das zum Thema provozieren

#UNABSTEIGBAR 

• Klar, nett ist nicht nicht sowas zu rufen aber ich finde nicht das es jetzt so besonders tragisch ist, das Commando will damit doch provozieren und irgendwann werden sie es doch lassen wenn niemand mehr drauf anspringt...

Die Sonne lacht nicht - Wolken über dem Dorf!

• Die Leute, die sich über so ne Nichtigkeit beschweren, sollten sich einmal fragen, wann sie das letzte Mal bei nem Spiel verbale Bösartigkeiten in Richtung gegnerischer Mannschaft bzw. Schiedsrichter abgelassen haben.

• Zitat

Original von Karl
    Bronco schreibt:

Die Szene ist aus der HBL-TV-Perspektive (8. Minute) m.E. nicht bewertbar (die linke Hand von FvB zuckt bei der Verfolgung' - ob er Allendorf seitlich in der Rippengegend trifft ?( ; oder: vielleicht streift er mit dem Bein leicht den sicher und kontrolliert abschließenden Allendorf am Fuß: vielleicht auch nicht).

Broncos Aussage stimmt schon - ich stand bei dem Foul auf gleicher Höhe am Spielfeldrand. Das Minimum wäre eine 2-Minuten Strafe gewesen, bzw. über die rote Karte hätte man sich nicht beschweren dürfen. Wahrscheinlich haben die Schiedsrichter in dem Fall Gnade vor Recht ergehen lassen, da das Foul zu Beginn des Spiels war.

• Broncos Aussage ist m.E. nicht aufrechtzuerhalten, da sie sich auf die HBL-TV-Bilder bezieht bzw. diese interpretiert - und diese meiner Ansicht nach eine eindeutige Beurteilung nicht zulassen ;)

Aber das verweist schon auf die mehrfach diskutierte Problematik mit der Beurteilung von SR-Entscheidungen oder generellen SR-Spielleitungsbeurteilungen via Kameraperspektive. Der unmittelbare Eindruck eines aufmerksamen Beobachters von einer guten Position in der Halle ist fast immer zu bevorzugen (v.a. auch was die generelle Linie der SRs betrifft). Technische Aufzeichnungen des Spiels können dann zur Ergänzung und 'Fundierung' der Beurteilung der Spielleitung herangezogen werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. April 2008 um 14:21)

• Eine rote Karte in dieser Situation wäre meiner Meinung nach zu hart gewesen (und dies nicht, weil es in der 8. Minute war). Aber 2 Minuten waren es sicher. Alleine schon deshalb, weil es völlig unnötig war, den frei durchgelaufenen Angreifer so anzugehen. Da hatte GWD Glück, keine Frage.

Die Klagen von Dotzauer auf der HSG-Homepage kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Deshalb finde ich es sehr fair, dass zumindest die Fans der Wetzlarer den Sieg als verdient einstufen.

• nochmal:

Der Sieg von Minden war absolut verdient, betrachtet über die gesamten 60 min. !

Aber ...

der Angriff von van Behren kam, für alle sichtbar, beim Tempogegenstoss von hinten und hatte das Ziel, den gegnerischen Spieler am Torschuss eindeutig regelwidrig zu hindern !

Das hat jeder gesehen, egal ob am TV, ob live in der Halle, ob Mindener - oder Wetzlarer Fan, ob Mudrow oder Dotzauer.

( nicht war KARL :hi: )

Für diese Handlungsweise ist "normalerweiser" in den Regeln die ROTE KARTE vorgesehen. Egal ob in der 1. Min. oder in der 59. Min. !

Insofern kann ich Dotzauer und auch Mudrow verstehen, daß Sie sagen, falls diese Karte regelkonform gekommen wäre, das das Spiel ohne das "Abwehrbollwerk FvB" durchaus in eine andere Richtung hätte laufen können.
    Für mich eine absolut nachvollziehbare Ansicht, trotzdem das Spiel ist rum, die Punkte bei Minden und, wie gesagt, über 60 min. gesehen auch berechtigt.

Für mich ist nur nicht nachvollziehbar, warum ein FvB als derzeitiger Nationalspieler überhaupt eine solche Aktion startet, obwohl er weiß zu welchen Verletzungen gerade im Tempogegenstoss eine solche Handlung beim Gegenspieler führen kann ???????? :nein:

• Zitat

Aber ...

der Angriff von van Behren kam, für alle sichtbar, beim Tempogegenstoss von hinten und hatte das Ziel, den gegnerischen Spieler am Torschuss eindeutig regelwidrig zu hindern !

aus dieser Beschreibung lese ich - ohne das Spiel gesehen zu haben und ohne in irgendeiner Weise bei dem Spiel parteiisch zu sein - keine Rote Karte raus, sondern einen Siebenmeter und eine progressive Strafe.

• Zitat

Original von Bilbo

aus dieser Beschreibung lese ich - ohne das Spiel gesehen zu haben und ohne in irgendeiner Weise bei dem Spiel parteiisch zu sein - keine Rote Karte raus, sondern einen Siebenmeter und eine progressive Strafe.

Strafen herauslesen ist immer so ne Sache. Und um mal Erbsen zu zählen: die Rote Karte ist doch durchaus eine progressive Strafe ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• ne, progressiv is die DQ nur nach vorhergehenden Hinausstellungen... ;) daher der Begriff "progressiv"...

und klar ist rauslesen nicht so einfach... muss man aber in jedem Regeltest als SR machen :) nun, und der Autor des zitierten Posts beschreibt eine Szene und behauptet, für "diese Handlungsweise" sei eine Rote Karte in den Regeln vorgesehen. Und das stimmt eben nicht. Ich nehme an er will da eine DQ nach Regel 16:6 b (8:5 d) sehen. Aber seine Schilderung gibt das nicht her.

• Zitat

Original von Bilbo
    ne, progressiv is die DQ nur nach vorhergehenden Hinausstellungen... ;) daher der Begriff "progressiv"...

Nicht unbedingt. Eine Verwarnung würde es gegebenenfalls auch tun ;) Wenn FvBs vermeintlich DQ-würdiges Foul in der 2. Hz. war, wäre das aber auch gegeben (Hinausstellung 30.) :baeh:

Zitat

und klar ist rauslesen nicht so einfach... muss man aber in jedem Regeltest als SR machen :) nun, und der Autor des zitierten Posts beschreibt eine Szene und behauptet, für "diese Handlungsweise" sei eine Rote Karte in den Regeln vorgesehen. Und das stimmt eben nicht. Ich nehme an er will da eine DQ nach Regel 16:6 b (8:5 d) sehen. Aber seine Schilderung gibt das nicht her.

Das fette ist der Knackpunkt. Aus der Schilderung geht nicht hervor, ob der Angreifer in der Luft war und so auf Gesundheitsgefährung geschlossen werden kann. Kann oder kann nicht. Im Regeltest werden die Situationen dann doch etwas eindeutiger beschrieben.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (14. April 2008 um 23:30)