Kalkül in der Bundesliga

• ich finde, Kalkül = Berechnung, Überlegung trifft es auch ...

Helge: 54er-Einwurf war gut, ist halt überall so, auch der, der den Elfer oder Strafwurf schindet, der zum WM-Erfolg führt, wird wohl nicht unbedingt dafür nachher geächtet werden, sondern bekommt den Beinamen "Schlitzohr" ... und wird gefeiert ... Doppelmoral erster Güte ...

• @Silversurfer:
    Wie ich schon geschrieben habe, ich finde es utopisch an einen "sauberen" fairen Sport zu glauben in einer Leistungs- und Profitgesellschaft.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Woher weiß man denn, dass sich Nordhorner Fans "scheinheilig" aufgeregt haben? Vielleicht hat es sie wirklich geärgert? Vielleicht haben sie nicht gewußt, dass nicht in jeder Konstellation ein Spiel um Platz drei erfolgt?

Ich habe kein Spiel um den dritten Platz erwartet, mich nicht betrogen gefüht und bin nicht undankbar über die Möglichkeit für die Spieler, sich zu erholen. In U3 hat auch niemand hinterher Shirts verbrannt.

Haben sich tatsächlich diese "scheinheiligen" Fans auch zum Flensburg-Spiel geäußert?

Das kommt schon sehr von oben herab... :/:

• Frohweins Beispiel von der WM 54 passt nicht so recht, da er den Sachverhalt etwas verkürzt wiedergibt:

Zitat

Nachdem der klare Auftaktsieg gegen die gesetzten Türken das Weiterkommen in Aussicht gestellt hatte, stellte Sepp Herberger gegen die Ungarn nur ein besseres Reserveteam auf, da die einzige Konsequenz der absehbaren Niederlage ein zusätzliches Entscheidungsspiel gegen die Türkei um Platz zwei war. Das Spiel gegen die stark aufspielenden Ungarn endete 3:8. Da die Türken Südkorea mit 7:0 besiegt hatten, mussten die Deutschen wie erwartet ein zweites Mal gegen die Türkei antreten. Wieder mit der vermeintlich besten Aufstellung angetreten, wurde auch die zweite Auseinandersetzung zwischen den beiden Kontrahenten ein Siegeszug für die Deutschen. 7:2 hieß das eindeutige Endergebnis, wobei Max Morlock mit drei Treffern besonders auffiel.

Quelle: Wikipedia

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2008 um 22:13)

• Karl: OK, hast Recht. trotzdem trat Herberger absichtlich mit einer B-Elf gegen Ungarn an um Spieler zu schonen und die Ungarn vor einer eventuellen zweiten Begegnung, zu der es dann ja auch kam, in Sicherheit zu wieden.

Jedoch die 74er Niederlage in der Vorrunde, wird ja immer mal gemunkelt, nicht ganz unwilkommen da wir dadurch in die vermeintlich leichtere Zwischenrunde einzogen. Ob stimmt, wer weiß.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Natürlich mussten die 54er noch das Entscheidungsspiel austragen. Allerdings haben damals auch nicht alle Mannschaften in einer Gruppe gegeneinander gespielt. Man muss auch immer den kompletten Modus beachten ;)

Mexiko 86 war zwischen Deutschland und Dänemark das gleiche. Piontek wurde als dänischer Coach hinterher noch fertig gemacht, weil die Mannschaft nicht gegen die DFB-Auswahl verloren hat. Dabei hatte er schon absichtlich die schwächste Formation aufgeboten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Wieland...trotzdem bleibt ola lindgren neben r.brack für mich der einzig wahre kandidat bei der wahl zum trainer des jahres.

Abgesehen von dem eher traurigen Auftritt, schwärme ich auch nur in höchsten Tönen von Lindgren. ;)