Kalkül in der Bundesliga

• meinen eingangspost würde ich mittlerweile auch nicht mehr so drastisch stehen lassen. die "bestechungs-" oder sagen wir mal "mauschelei"-vorwürfe von schneller richtung lese ich schon noch.

ich hatte das spiel am mittwoch nur im hintergrund laufen und zwischendurch war die glotze aus. von daher habe ich nicht mitgekriegt, dass lindgren "ohne not" nach 15 minuten die erste sieben rausgenommen hat. von daher asche auf mein haupt. ja, ja ich kenne auch den spruch von dieter nuhr.

tippliesel hat meine argumentative schwäche ja auch deutlich gemacht. scheint also wirklich im ersten anlauf eine "rückfall" gewesen zu sein.

könnte es nicht sein, dass für nordhorn eine CL-quali, finanziell nicht zu stemmen sein würde? in der ersten gruppe sind das ein haufen spiele mit dem risiko auch öfter mal lange zu reisen.
    bei drei mio etat kann eine auslosung mit astrakhan und sagen wir mal minsk schon einen super-gau daratellen.

mit dem kader wäre ein überstehen der ersten runde auch fraglich und wann man in der CL inzwischen den break-even erreicht, ist mir nicht klar.

vor allem wird man im vergleich zu einer ehf-cup-teilnahme deutlich mehr spiele haben, welche den engen kader sicher stark belasten. ich vermute mal, dass noh auf ehf-cup spekuliert.

wenn ich die lage in noh richtig verstanden habe, hat man die hoffnung auf einen großsponsor in dieser randlage so gut wie aufgegeben und versucht im rahmen der regionalen möglichkeiten durchzukommen.

noh hat nun mal leider auch das pech, dass man die sponsorensuche nicht auf holland ausdehnen kann. thw uns fl haben da aktuell andere möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. April 2008 um 17:01)

• @Wieland: In der Gruppenphase der CL wird NOH aber mit Sicherheit mindestens den 3. Platz einnehmen, das klingt alles andere als unrealistisch. Und dann wären sie zurück im EHF-Cup und hätten ein paar CL-Spiele vorzuweisen, die ja auch ganz gut mit Prämien ausgestattet sind.
    Ich glaube nicht, dass sich die CL nicht für Nordhorn lohnen würde.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Wer schon freiwillig auf die Teilnahme am Pokalsiegercup verzichtet und stattdessen im EHF-Pokal startet ;)

Das war mir leider nicht mehr präsent - und macht jetzt die Aufregung (und das unsägliche danebenbenehmen) der Nordhorner Fans nach der Absage des F4 Spiels um Platz 3 noch lächerlicher

• Ich glaube, es war Kalkül, dass Göppingen sechs Spiele in Folge verloren hat, um sich weder oben noch unten einzumischen. Warum sie dann jetzt gegen Minden gewonnen haben, erschließt sich mir zwar nicht, aber vielleicht hat sich das Kalkül verändert.

;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Lord Vader

Das war mir leider nicht mehr präsent - und macht jetzt die Aufregung (und das unsägliche danebenbenehmen) der Nordhorner Fans nach der Absage des F4 Spiels um Platz 3 noch lächerlicher

Lächerlich war nur das Verhalten von Thorsten Storm. Die Nordhorner Fans hatten sich auf ein Spiel um Platz drei gefreut, bis dann der Manager eures Kunstprodukts kam. Dass auch der HSG als Mannschaft der Spielverzicht gelegen kam, ist keine Frage.

• Zitat

Original von Lord Vader

Was haben sie denn alle unsägliches gemacht?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Marjorie

Was haben sie denn alle unsägliches gemacht?

Fans der Kröstis angeschubst und teilweise auch angespuckt. So etwas kannte ich bisher beim Handball nicht. Ich pflege mich gerne nach dem Spiel mit den Fans der anderen Mannschaft zu unterhalten (und ein Bierchen zu trinken). Ich hoffe mal das waren auch aus NOH eher Exoten

• Zitat

Original von Wieland
    [...] könnte es nicht sein, dass für nordhorn eine CL-quali, finanziell nicht zu stemmen sein würde? [...]

Die Karte hatte ich ehrlich gesagt auch schon in der Hand. Allein die Zahlen fehlten mir dazu. ;)

Neben der finanziellen Belastung (ab wann werden in der CL Prämien für die erreichten Punkte gezahlt?), greift wohl auch das Kader- und Belastungsproblem. Mehr Spiele auf hohem Niveau könnten auch ein Absacken in der Liga bedeuten. Das Risiko geht man nicht ein, wenn man sich nicht der weiteren sportlichen und finanziellen Entwicklung sicher ist.

Den Ruf als bedingungsloser Favoritenschreck sind sie jedenfalls los.
    Nach einen tollen Final-Four gegen Hamburg, ein Trainingsspiel mit Fernsehpräsenz auszutragen, wäre mir bei Nordhorn bisher nie in den Sinn gekommen.

• Der Bericht ist aus meiner Sicht unfair gegenüber Nordhorn und vor allem den eingesetzten Spielern. Mal ehrlich, weder Sprem, Filip oder Glandorf waren beim Spiel gegen Flensburg wirklich gut drauf. Da war der Wechsel sicher ungewöhnlich doch durchweg okay...

Hat Kiel vor Jahren übrigens auch mal im Pokal gemacht, als plötzlich zur Überraschung aller Klockmann im Endspiel 2005 gegen Flensburg ins Tor ging und Schindler auf RL ins Spiel kam... Fand ich auch sehr unfair....

• Zitat

Den Ruf als bedingungsloser Favoritenschreck sind sie jedenfalls los.
    Nach einen tollen Final-Four gegen Hamburg, ein Trainingsspiel mit Fernsehpräsenz auszutragen, wäre mir bei Nordhorn bisher nie in den Sinn gekommen.

nachvollziehbare meinung. trotzdem bleibt ola lindgren neben r.brack für mich der einzig wahre kandidat bei der wahl zum trainer des jahres. wie der seit jahren, mal sinnbildlich gesprochen, aus scheisse bonbons macht, ist einzigartig. da verzeih ich ihm auch,wenn er einmal kein papier drum gewickelt hat.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. April 2008 um 07:33)

• Offizieller Beitrag

Nordhorn hat einen an der Ligaspitze gemessen kleinen Kader bzw. gibt es keine Nummer 2, die genauso stark ist wie die Nummer 1. Ich kann absolut verstehen, dass die Konzentration auf den Titelgewinn gelegt wird, es wäre immerhin der erste der Vereinsgeschichte. In der CL würde NOH mit diesem Kader bzw. den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten eh nichts Dolles reißen, hingegen steht ein Titelgewinn im EC noch in 20 Jahren auf dem Briefkopf. Das taucht dann auch in fast jedem Zeitungsartikel auf ("Der Europapokalsieger von 2008"). Das ist dauerhaft viel mehr wert, als eine Hauptrundenteilnahme in der CL. Darauf kann man sich konzentrieren, wenn der erste Titel eingefahren ist.
    Wenn´s klappt mit dem Gewinn des EC, redet eh kein Mensch mehr über das abgeschenkte Spiel gegen Flensburg. So einfach ist das.
    Hat denn irgendwer wirklich ernsthaft damit gerechnet, dass NOH gegen Flensburg volle Pulle geht?
    Kalkül gehört dazu. Allerdings können sich das nur Spitzenmannschaften leisten.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Nordhorn hat einen an der Ligaspitze gemessen kleinen Kader bzw. gibt es keine Nummer 2, die genauso stark ist wie die Nummer 1. Ich kann absolut verstehen, dass die Konzentration auf den Titelgewinn gelegt wird, es wäre immerhin der erste der Vereinsgeschichte. In der CL würde NOH mit diesem Kader bzw. den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten eh nichts Dolles reißen, hingegen steht ein Titelgewinn im EC noch in 20 Jahren auf dem Briefkopf. Das taucht dann auch in fast jedem Zeitungsartikel auf ("Der Europapokalsieger von 2008"). Das ist dauerhaft viel mehr wert, als eine Hauptrundenteilnahme in der CL. Darauf kann man sich konzentrieren, wenn der erste Titel eingefahren ist.
    Wenn´s klappt mit dem Gewinn des EC, redet eh kein Mensch mehr über das abgeschenkte Spiel gegen Flensburg. So einfach ist das.
    Hat denn irgendwer wirklich ernsthaft damit gerechnet, dass NOH gegen Flensburg volle Pulle geht?

Musik in meinen Ohren..... D.h. dass die HSG eben ne Spitzenmannschaft ist. :D

Zum Thema.
    Sicher hat sich in dem Moment kein Fan über die hohe Niederlage gefreut, auch wenn der ein oder andere sie vielleicht einkalkuliert hat.

Aber ich kann Ola verstehen. Sicher nicht fair ist die Diskussion für die am Dienstag eingesetzten Spieler, die sich wie Spieler 2.Klasse fühlen müssen, die nicht gewinnen wollten. Für die Spieler aus der 2. Reihe ist es natürlich auch nicht gerade dankbar gegen Flensburg ran und sich beweisen zu müssen.
    Gerade wenn die SG so motiviert ist.

Ich sag´s mal so. Mit den Spielern, die gespielt haben, war gegen Flensburg nicht mehr drin. Wir haben halt eine gute bis sehr gute erste sechs, aber eben nicht die Bank so gut besetzt, um diese Spieler adäquat zu ersetzten.

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Grund?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

Wird die 54er-Fußball-Weltmeisterschaft nicht noch heute - 54 Jahre später - als Heldentat gefeiert?
    War da nicht was mit B-Mannschaft spielen lassen, um ein leichtes Entscheidungsspiel zu bekommen? Muss nicht eine Nationalmannschaft erst recht immer alles geben? Und damals ging´s nicht um Kohle.

Nee, "Kalkül" - ich finde den Begriff "Taktieren" treffender - ist völlig OK. Nur verzocken darf man sich eben nicht. Wenn am Ende der Erfolg steht, ist es nicht "anrüchig", "verwerflich", "wettbewerbsverzerrend" oder "unsportlich", sondern "schlau", "vorausschauend", "clever" und "genial"!

• Zitat

Wird die 54er-Fußball-Weltmeisterschaft nicht noch heute - 54 Jahre später - als Heldentat gefeiert?
    War da nicht was mit B-Mannschaft spielen lassen, um ein leichtes Entscheidungsspiel zu bekommen? Muss nicht eine Nationalmannschaft erst recht immer alles geben? Und damals ging´s nicht um Kohle.

Nee, "Kalkül" - ich finde den Begriff "Taktieren" treffender - ist völlig OK. Nur verzocken darf man sich eben nicht. Wenn am Ende der Erfolg steht, ist es nicht "anrüchig", "verwerflich", "wettbewerbsverzerrend" oder "unsportlich", sondern "schlau", "vorausschauend", "clever" und "genial"!

Was die 54er betrifft haste recht, nur finde ich entweder gleiches Recht für alle, also auch für Abstiegskandidaten die nur mit halben Einsatz gegen Meisterschaftsfavoriten spielen, oder no go für alle.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Outsider81

Was die 54er betrifft haste recht, nur finde ich entweder gleiches Recht für alle, also auch für Abstiegskandidaten die nur mit halben Einsatz gegen Meisterschaftsfavoriten spielen, oder no go für alle.

... und auch für Mannschaften die in HH ein Spiel auch zum Wohle des Gegners absagen ;)

• Offizieller Beitrag

Ich meine ja, dass es sich Abstiegskandidaten nicht erlauben können, gegen die Spitzenvereine nicht alles zu geben. Fragt mal die Düsseldorfer, ob die nicht noch der vergeigten Tordifferenz nachtrauern, die sie sich z.B. in Kiel geholt haben. Bei den unteren Mannschaften rächt sich sowas mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei den Top-Klubs.

• Zitat

Original von Lord Vader

... und auch für Mannschaften die in HH ein Spiel auch zum Wohle des Gegners absagen ;)

Hi Lord, prinzipiell hast Du ja recht, aber lies mal die Meinungen über die dortige Vorgehensweise in Eurem eigenen Forum nach. Dort war definitiv was los, oder ?
    Wer recht hat oder nicht sei dahingestellt, aber die eigenen Fans verarschen, war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Alles immer eine Sache wie man es sagt , was man sagt (Verletzte etc) und in HH wann man es sagt.

Im übrigen ist Kalkül ( Taktieren trifft es wesentlich besser ) im Sport innerhalb gewisser Grenzen an der Tagesordnung und auch nicht anrüchig, solange es nicht ganz offensichtlich und vordergründig darum geht einem anderen Club zu schaden.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von rocco1307 (7. April 2008 um 21:36)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von rocco1307

Hi Lord, prinzipiell hast Du ja recht, aber lies mal die Meinungen über die dortige Vorgehensweise in Eurem eigenen Forum nach. Dort war definitiv was los, oder ?
    Wer recht hat oder nicht sei dahingestellt, aber die eigenen Fans verarschen, war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Alles immer eine Sache wie man es sagt , was man sagt (Verletzte etc) und in HH wann man es sagt.

Im übrigen ist Kalkül ( Taktieren trifft es wesentlich besser ) im Sport innerhalb gewisser Grenzen an der Tagesordnung und auch nicht anrüchig, solange es nicht ganz offensichtlich und vordergründig darum geht einem anderen Club zu schaden.

Mich schert auch nicht das "lamentieren" von unseren Fans - die Absage für das Spiel war sinnvoll. Ob es sich auszahlt ist eine andere Frage. Die Form der Absage war mehr als daneben, aber dafür hat Storm jetzt auch einigen Ärger an der Backe. Nur gilt es jetzt sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren.

Was mich allerdings richtig aufregt ist das teilweise scheinheilige Gehabe insbesondere der NOH-Fans die sich in unsäglicher Weise über die Absage in HH aufregten und jetzt heile Welt bei einem abgeschenkten Spiel vorgaukeln. Sowas nenne ich schizophren