Hallo an alle Trainer!
Ich uebernehme in der kommenden Saison zum ersten mal einen haufen zickiger Maedels
ich spiele zwar selbst schon einige Zeit Handball, habe aber noch nie eine Mannschaft trainiert. Gibt es irgendwelch grundlegenden Tips oder ein, zwei gute Buecher die ihr mir empfehlen koennt? Das waer supi. Grus Frauke
Jugendtraining
-
-
Hallo,
na dann viel Spass. Ich kann ein Lied davon singen.
Ich hatte teilweise 20 um mich herum.... 
Wie alt sind denn die Mädels?
Grüße Schwabenpower

-
Bei mir summieren sich inzwischen einige Jahrzehnte an pädagogischer Erfahrung im Umgang mit mehr oder weniger leistungsbereiten "Zicken".
Erste und wichtigste Regel:
Wenn ich die erste Sportlerin sehe, habe ich meinen Job zu machen. Das heisst, dass aller Ärger, Stress usw. dem ich sonst ausgesetzt bin, im Umgang mit meinen Mädchen nichts verloren hat.
Wenn ich die Hallentür aufmache, habe ich gute Laune.Zweite Regel:
Keine Angst, dich zum Affen zu machen. Spass motiviert. Wenn sie über dich lachen, lachen sie keine Kameradin aus...Dritte Regel:
Eine Übungseinheit ist zu wenig. Du musst zweimal in der Woche trainieren. (mindestens)4. Suche Kontakt mit den Eltern. Du brauchst nicht nur ihr Vertrauen, du brauchst sie auch als Fahrer und Helfer.
5. Hab ich hier schon mal irgendwo gesagt. Du brauchst ein ganz dickes Fell gegenüber Offiziellen und ähnlichem..... Mit etwas Geschick kannst du aus den Knüppeln, die dir zwischen die Beine geworfen werden einen Weg bauen....
Ich wünsch 'Dir von Herzen viel Erfolg..

-
Hallo! Ich stecke gerade in einer Werbecampagne zur Mannschaftsgründung. Wo übernimmst Du denn die Mädels?
Gruß Stony -
Also die Maedels die ich trainiere kommen aus Neuffen, weibliche B-jugend...
-
Hallo Frauke,
ich vermute mal das du auch selbst in dem Verein spielst bei dem du nun als Trainerin einsteigst, also kennen dich die Mädels.
Sollte dies so sein, solltest du darauf achten das du nicht zu sehr Freundin wirst, wenn überhaupt.Trainer(in) sollte immer eine Respektsperson sein, natürlich auch eine Vertrauensperson, zu der man kommen kann wenn Probleme auftreten, innerhalb der Mannschaft, etc.. Es wird immer Konflikte geben und da sollte ein(e) Trainer(in) immer neutral sein können.
Es gibt so einige gute Seiten hier im Netz, die auch hier auf der Seite zu finden sind.
Z.B.: Handballtraining-online.de oder auch Handball-Praxis.de
Auf der zuerst genannten Seite hat es viele animierte Übungen. Ich persönlich finde sie sehr interessant und gut.
Wünsche dir viel Spass, Erfolg und wie sagte tausendfeuer so schön:
EIN GANZ DICKES FELL


Grüße ins Schwabenland nach Neuffen,
Schwabenpower
(auch aus dem Schwabenland) -
Zitat
Sollte dies so sein, solltest du darauf achten das du nicht zu sehr Freundin wirst, wenn überhaupt.
das ist ganz wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste. Mein bald ex-trainer ist zu viel freund bei dem machen die meisten was sie wollen und bis auf die "relativ´" vernünftigen, ist die mannschaft auch kaumn weitergekommen.
Ein Trainer ist nich da um Freund zu sein, sondern um zu trainieren.
Irgendwie so hats Heiner Brand mal gesagt^^Sons gibts kaum was falsch zu machen glaub ich, ernsthaft bleiben, manchma jokes sind ok abba nicht zu locker werden so dass sie dich nicht mehr respektieren. Fordere dein baldiges Team aber lass ihnen auch ihre Pausen.
Viel Glück und viel Erfolg in der Saison!

-
Zitat
Sons gibts kaum was falsch zu machen glaub ich,
Mist. Dann waren C- und B-Lizenz völlig für die Katz...

Frauke: Falls noch nicht entdeckt, schau mal hier unter "Training" ganz oben auf die beiden Threads zum Thema Medien und Links. Da findest Du sicher einiges, das Dich nach vorne bringt.
-
Zitat
Mist. Dann waren C- und B-Lizenz völlig für die Katz... traurig
so war es nicht gemeint aber ich höre oft das man eigentlich vieles was man für die lizens brauchte im echten leben kaum braucht^^