Flache Würfe von außen?

• Hi!
    ich habe folgendes Problem: Wenn die Würfe von außen kommen halte ich viele Halbe und auch hohe Würfe aber sobald die Würfe unter Hüfthöhe, geschweigedenn mit Aufsätzer geworfen werden hebe ich meistens mein Bein, sodass der Ball unter meinem Bein durchspringt.

Wie mache halte ich diese Bälle am besten? Soll ich mit dem Höhensitz zum Ball gehen oder was?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Hallo,

das Problem mit dem Bein kenne ich nur zu gut. Da hilft nur üben. Ich habe es jetzt geschafft mir das abzugewöhnen und es hilft wirklich sehr. Im allgemeinen wenn die Außen in den Kreis springen, einfach mal entgegengehen und verunsichern, das hilft bei mir ganz gut.

• @ Igglem

:nein: vergiss es

das Bein heben ist eine Krankheit, die man durch das einschleifen der Grundbewegung von der Grundlinie bekommt. Die Schwierigkeit ist, dass diese Bewegung im Training bis zum abwinken lernt und dann natürlich auf außen ebenfalls einsetzt.

um das Bein heben weg zu bekommen, üben.
    Ich mach immer wieder Einheiten wo die Außen, volle Kanüle auf das kurze Eck werfen sollen, die Beine aber zu bleiben, danach ins Lange Ecke und wieder sollen die Beine zu bleiben.

was man inzwischen versucht zu vermitteln ist: Kommt der Ball ins lange Ecke, halb hoch oder flach, dass man dann nicht mehr die Grundbewegung macht mit dem Schrittsprung, sondern mit beiden Beinen als Schlusssprung und die Hüfte dabei etwas rausdreht.

Versuch es oder schau Dir in der Bundesliga die Torhüter an, einige machen das recht gut.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• okay danke schonmal..ich werds ausprobieren wenn wir wieder training haben und etwas zeit^^ mit 23 mann in einer halben halle is das immer etwas schwer^^

• Hi !
    Dem Schützen entgegen gehen / springen ! Bein heben auf der Linie kann nicht zum Erfolg führen.
    Es gibt viel Material und Übungen zu dem Thema.

Probier die Stichworte : Wenn der Werfer aus der Ecke kommt !

mfg.webster

• Nun ja, entgegenkommen, vor allem aber entgegenSPRINGEN... eigentlich grundverkehrt... diesen Fehler hat unser Torwart auch gemacht, und ich hab' als Rechtshänder von Rechtsaußen lange Ecke flach bzw. an der Hüfte vorbei oder Heber/Kopfleger, ggf. auch kurze Ecke, nach Belieben getroffen - aus dem einfachen Grund, weil der TW auf diese Weise keine Reaktionsmöglichkeit mehr hat. Das erkennst du an der Vielzahl der Wurfmöglichkeiten, die sich mir ergeben.
    Nun bleibt er stehen und wartet sehr lange - und hat sich von Außen auch im Spiel deutlich verbessert. Als TW solltest du somit bei Würfen von Außen zunächst eher reagieren als agieren und dich antizipativ verhalten - sieh dir an, was der Werfer macht: I.d.R. erkennst du nach einiger Übung an der Wurfhaltung seine Absicht und hast Zeit, wenn auch nur Sekundenbruchteile, dich für Stehenbleiben oder die lange Ecke zu entscheiden. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Klasse du spielst. Hast du im Verband Außenspieler, musst du natürlich wesentlich agiler sein, hast du in der Kreisklasse Außenspieler, reicht es oftmals aus, am kurzen Pfosten stehenzubleiben.

Ein Rechtshänder auf Rechtsaußen muss auf der Fresse liegen, will er treffen...

Einmal editiert, zuletzt von barney1980 (7. April 2008 um 14:14)

• Ich vertrete eigentlich durchaus die Ansicht, dass ein Torhüter agieren muss. Denn ab einer bestimmten Klasse werden die Bälle für "reagieren" zu schnell. Grundregel für dich als Torwart:
    > springt ein Gegenspieler (vllt. weil er bedrängt ist) Richtung Torauslinie, dann spielst du Baum und stehst am Pfosten. Fuß einfach bewusst stehen lassen und nicht bewegen.
    > ansonsten immer winkelhalbierend stehen und etwas entgegenkommen (nicht springen!). Wenn du dabei springst bist du nicht mehr handlungsfähig, wie barney schon sagte.

Den Rest kannst du eigentlich von unten übernehmen. Schön die Wurfbilder der Gegner analysieren. Wie werfen sie, wenn du auf eine bestimmte Art stehst. Und dann stellst du dich wieder so hin und weißt genau was er macht.
    Torwart sein hat viel mit Nachdenken zu tun.

mfg

• nachdenken kann ich gut :D
    vielen dank ich werd eure tipps dann mal am donnerstag ausprobieren oder ich kleb mein bein einfach am hallenbodenfest :D

LG

• dann geb ich auch mal meinen senf dazu.
    also ich mach das so un das klappt auch recht gut in der landesliga.
    am kurzen pfosten kleben gross machen , nun auf den armzug achten viele aussen schiessen mit nem langen armzug ins lange eck und von oben kurz bzw heber.
    erkennst du also das der arm lang von ihm weggestreckt wird bleibst du stehn bis der durchzug kommt dann mit allem was du hast machst du das lange ecke zu!!! ich behaupte das bis zur herren oberliga kaum ein aussen den wurf innerhalb dieser wurfbewegung noch platziert rum ziehn kann.
    ist der arm hoch un der schütze springt auch nur hoch ab einfach stehn bleiben und anschiessen lassen.
    natürlich ist meine lösung keine musterlösung sie funktioniert für mich , ich bin jedoch auch nicht gerade klein un muss mich nicht viel bewegen um das lange eck zu zu bekommen.
    einfach für sich testen öfter mal experimentieren du bist mit 14 noch voll in der entwicklung.
    denk dran wer unorthodox ist ist auch unberechenbar für die schützen.
    hoffe mal konnte ein wenig helfen.
    greetz

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• schöner beitrag finde ich :) hab zwar schon viel über wurfarm haltung gehört aber jetzt versteh ich es erstmal richtig :D vielen dank