Schriftliche Ausarbeitung "Die Sperre als taktisches Mittel"

• Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem! Ich soll für unseren Sportunterricht eine schriftliche Ausarbeitung über das Thema "Die Sperre als taktisches Mittel" anfertigen. Sie soll an die 4 Seiten lang sein, genau beschreiben, wie die Mauer funktioniert usw. und noch Übungen ausdenken. Um das Ganze zu entschärfen dürfen auch Bilder verwendet werden. Eigentlich hatte ich vor im Internet mir alles zusammenzukopieren, doch leider bin ich mehr schlecht als recht fündig geworden! Kennt ihr eine Seite/Lexikon, die das gut erklärt? Ich brauche halt Bilder und das Ganze soll auch so gestaltet sein, dass ich meinen Klassenkameraden die Besonderheiten erklären und ihnen zeigen kann, worauf sie zu achten haben. Ich danke euch schon mal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mich retten!

Einmal editiert, zuletzt von Jan_I (31. März 2008 um 19:31)

• Keine Ahnung, was mit "Mauer" gemeint ist... Vielleicht der Block? Oder der Abwehrverbund?

Steh ich grad nur auf dem Schlauch???

mfg

• Wie willst du die Arbeit denn aufbauen? Denn eine Sperre an sich ist ja sehr schnell erklärt... Stellt sich einer hin, damit der andere ned weiterlaufen kann...

Ein paar Übungen findest du unter http://www.fhetworks.de/fhetworks_2/a_lizenz/index_dhb.htm
    im Bereich "Downloads" -> Stichwort "Sperre mit Absetzen"

Vorschlag von mir wäre den sinnvollen Einsatz von Sperren in verschiedenen Abwehrformationen zu erläutern. Damit kriegst du mehr Text zusammen und das Ganze sieht besser aus.

mfg

• Nun ja, ich soll halt erstmal was allgemeines zur Sperre sagen, und dann halt die Sperre erklären und wie sie funktioniert. Worauf man genau drauf achten muss, was man zu tun und zu lassen hat und dann noch Übungen dazu.

• Dann lass Dir ein anderes Thema geben. In der Trainer C-Lizenz Ausbildung wird das Thema Sperren z.B. überhaupt nicht angeschnitten, sondern erst in der B-Lizenz. Da reden wir vom Zielpublikum Verbandsliga oder Jugendoberliga Trainern aufwärts. Sperren in bunten Bildern oder a la Sendung mit der Maus wirst Du daher kaum finden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo !
    Es gibt verschiedene Formen von Sperren - Sperre, Sperre und absetzen, wechselsperre u.s.w. die Spielspezifisch vom Kreisläufer oder "Einläufer" gemacht werden. Was sollst Du bitte darüber schreiben ?
    Zähle doch die verschiedenen Varianten auf und erläutere diese anhand von Bildern oder Videos.
    mfg.webster