Was wissen wir von WM-Schiedsrichtern??

  • Was wissen wir bei dieser WM über die Schiedrichter??

    Also Antonio Jesus Lopez Nieto (Spanien) spielt gerne Karten. Er ist so in sein Hobby vertieft, dass er davon noch nicht einmal bei der WM das Kartenspielen aus dem Kopf bekommt. (siehe Deutschland-Kamerun). Herr Kim aus Südkorea hingegen hat seine Leidenschaft nicht im Kartenspiel, sondern im Blockflöte pfeifen gefunden. Genau so wie Aquino Valenzano aus Paraguay. Manche Assistenten hingegen sind oft in einem Fahnenschwenk-Verein. Zu Beispiel der Assistent des Ägyptischen Schiedsrichters gestern in der Partie Spanien-Südkorea. Auch die können nicht während der WM von ihrem Hobby lassen.
    Aber auch bei den Schiedsrichtern heißt es: Ausnahmen bestätigen die Regel. Lobend möchte ich mal die Schiedsrichter Collina (Italien), Merk (Deutschland), Dallus (Schotland), Hauge (Norwegen) und Prendergast (Jamaika) erwähnen, die wenigstens während dieser WM keine Enblicke in ihr Hobby-Leben geben, und sich voll und ganz auf die WM konzentrieren.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Hallo,

    Quoten sind immer Mist! Paule Breitner hat ja gestern in "Ran WM-Fieber" gesagt, daß seiner Meinung nach die Schieds- und Linienrichter aus z. B. Trinidad und Tobago mit dem modernen Fußball nicht mithalten können, wg. mangelnder internationaler Erfahrung und wg. anderer Spielweise in der Heimat. Ich stimme ihm zu!

    Die Fifa sollte bitteschön darauf achten, daß nur Unparteiische aus Ländern für WMs nominiert werden, in denen halbwegs professionell Fußball betrieben wird. Die können sich doch sonst gegen die ausgebufften Profis nicht durchsetzen.

    Viele Grüße, Micha

  • Ja es ist ja wohl auch ein schlechter Witz wenn Schiris aus Ländern pfeifen, in welchen die Nationalmanschaften gerade mal deutsches Oberliga Niveau haben, z.B. Uganda oder Trinidad&Tobago

  • ähhhmm!!
    Seit wann ist Spanien ein Fußballentwicklungsland??
    Das kann man nicht veralgemeinern. Auch aus den Fußballentwicklungsländern können gute Schiries kommen (siehe Jamaica mit Prendergast).

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ja natürlcih gibt es auch schlecht europäische Schiris, aber tritzdem sollten keine Schiris aus Ländern kommen, in dennen es keinen Profifußball auf europäsichem oder Südamerikanscihem Niveau gibt

  • Ich muss sagen, Urs Meier hat heut ein gutes Spiel gemacht, hatte keine Fehlentscheidungen und ist auch sonst nicht aufgefallen, der hatte dass Spiel im Griff !

  • Zitat

    Original von wonderball
    Ich muss sagen, Urs Meier hat heut ein gutes Spiel gemacht, hatte keine Fehlentscheidungen und ist auch sonst nicht aufgefallen, der hatte dass Spiel im Griff !

    Nur die gelbe Karte gegen Bllack hät er sich sparen können

    • Offizieller Beitrag

    Jap das war eindeutig ne gelbe Karte, ist halt doof, dass die gerade Ballack bekommt, aber so hat er die Härte wieder etwas aus dem Spiel genommen. Die war da ganz einfach fällig. Ansonsten gefallen auch mir Collina, Merk & auch Urs Maier am besten, das sind Leute mit Erfahrung.

  • Das wurde aber auch mal Zeit, das da ein vernünftiger Schirie pfeift.
    Da waren, besonders bei den Spielen von Korea, schon einige nicht so klare Entscheidungen!

  • wieder die schiri debatte ... sicher haben so manche von den herren nicht wirklich toll gepfiffen aber vom sofa aus kann man immer meckern. is ja genauso wenn man inner halle sitzt und sich für seinen einsatz warm macht und dabei dem kollegen zuschaut wie der das spiel vor dir leitet ... also mir geht es so das ich auch denke gott was pfeift der fürn mist ... denk mal das man schiris schlecht auswählen kann, denn da kommen soviele faktoren zu. erstens bei soner atmosphäre ... uih da is man schon aufgeregt außerdem der allgemeine schlechte tag usw ... also is schon schwierig und ich glaub die fifa hat im allgemeinen ganz gute schiedsrichter ausgewählt

  • Zitat

    Original von derrodi
    wieder die schiri debatte ... sicher haben so manche von den herren nicht wirklich toll gepfiffen aber vom sofa aus kann man immer meckern. is ja genauso wenn man inner halle sitzt und sich für seinen einsatz warm macht und dabei dem kollegen zuschaut wie der das spiel vor dir leitet ... also mir geht es so das ich auch denke gott was pfeift der fürn mist ... denk mal das man schiris schlecht auswählen kann, denn da kommen soviele faktoren zu. erstens bei soner atmosphäre ... uih da is man schon aufgeregt außerdem der allgemeine schlechte tag usw ... also is schon schwierig und ich glaub die fifa hat im allgemeinen ganz gute schiedsrichter ausgewählt

    Natürlich ist es vom Sofa nach 5 Zeitlupen immer leicht gesagt, der hat schei*** gepfiffen, allerdings muss man von einem Schiri und auch von einem Linienrichter bei einer WM erwarten können, das sie besser pfeifen, als sie es bei dieser WM getan haben.

  • Also sehen wir es mal positiv, dass zumindest ab Halbfinale Europäische Schieds- bzw. Linienrichter eingesetzt werden.
    Klar sieht man vom Sofa manche Situationen besser als die Schiedsrichter im Stadion. Auch wenn sie mal die ein oder andere Fehlentscheidung haben, kann man es ihnen verzeihen. Aber bei Entscheidungen, wo NUR der Schiedsrichter oder ein Linienrichter das gesehen haben (z.B. Aberkanntes Tor der Italiener gegen Südkorea); da muss man aber mal die Kompetenz der Schiedsrichter hinterfragen. Auch die Situation Deutschland-USA: Der Ägypter hat Neville eine Gelbe Karte gegeben, obwohl diese für Jeremis bestimmt war. Sehen die sich wirklich zum Verwächseln ähnlich???? Oder hat der Schiedsrichter seine Augen woanders gehabt????
    (Anmerkung: Die Gelbe Karte ist am günen Tisch auf Jeremis umgewälzt worden. Somit ist Neville nach der Gelben Karte aus dem korea-Spiel nicht für das Finale gesperrt!)

    Viele Grüße
    :hi:

  • das kann schonmal vorkommen. selbst der bundesligaschiri lohde hat uns bei unserer ausbildung erzählt, dass er schonmal jemanden vom platz geschickt hat der das foul nich begangen hat. die spieler kommen ja nich zu dir und sagen "ja ich hab gefoult" deswegen und wenn mans als schiri nur ausm blickwinkel mitkriegt da kannst spieler schon verwechseln

  • Zitat

    Original von Virus2511

    Der Ägypter hat Neville eine Gelbe Karte gegeben, obwohl diese für Jeremis bestimmt war. Sehen die sich wirklich zum Verwächseln ähnlich????

    Das war ein europäischer Schiri und zwar Dallas aus Schottland.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Virus2511

    Der Ägypter hat Neville eine Gelbe Karte gegeben, obwohl diese für Jeremis bestimmt war. Sehen die sich wirklich zum Verwächseln ähnlich????

    Probier du mal die ganzen Senegalesen auseinanderzuhalten :D , wenn man sie kennt sicher nicht, aber in der Hektik...