Laufweg eines Handballers

  • Hi Leute,
    mein Kumpel und ich wir haben gewettet um 2 Kisten Bier wer den höheren Laufweg hat. Ich bin der Meinung das ein Fussballer auf dem Platz im Schnitt ca. 12 km zurück legt. Und er ist der Meinung das ein Handballer bzw. ein Fussballer in der Halle mehr zurück legt. Habe schon überall gegooglet aber leider keine Angaben darüber gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wer denn jetzt mehr zurück legt. Wenn möglich mit links wo es genau steht, reicht ja nicht aus wenn ich ihm sage das ein Handballer weniger km laufweg hat :)
    mfg Jerez

  • Nur mal eine theoretische Rechnung:
    Die Länge eines Handballfeldes beträgt 40m. Ein Handballspieler müsste also 150 mal rauf und 150 mal wieder runter laufen. Damit er das in 60 Minuten schafft wäre die einfache Strecke in einer Minute 5 mal zu absolvieren.

    Wenn ich mir jetzt nur überlege wie viele Ballwechsel in einer Minute so vorkommen, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass diese Distanz erreicht wird. Das Hauptproblem sehe ich allerdings darin, dass es sehr schwer ist zu bestimmen wie viel sich Spieler in Abwehr und Angriff bewegen. Abwehrbewegungen vor/zurück und seitlich so wie im Angriff Stoßbewegungen und Spielzüge kann man wohl kaum als Strecke nachvollziehen.

  • Dass ein Fußballer freiwillig in 90 Minuten den Platz 60 Mal hoch und wieder runter läuft, kann ich mir schlechterdings auch nicht vorstellen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Also da wird sich wohl keine verlässliche Aussage finden lassen. Die 12km für nen Fußballer erscheinen mir grundsätzlich erst mal recht viel. Vor einiger Zeit kamen mal auf so Einblendungen von "Vielläufern" (den viel bemühten Pferdelungen - eine Beleidigung für jeden ambitionierten Marathoni) auf dem grünen Rasen und die lagen so bei 9,7 km. Wenn überhaupt, dann sind die 12km wohl schon das obere Limit. Dazu kommt noch, dass ein Fußballspiel nunmal 90Minuten hat und die Handballer nur 60min zur Verfügung haben. Zur Beurteilung der Leistung, ist der Zeitansatz nicht zu vernachlässigen, für die reine Arbeit ist er irrelavant. Wenn ihr also nur um den reinen Laufweg gewettet habt, geht ihr quasi mit nicht vergleichbaren Randbedingungen ins Rennen.
    Zum Handball: 40m lang, 20m breit. Damit schon mal viel weniger Platz um, Masse (Weg) zu schaffen. Der zurückgelegte Weg ist sicher sehr positionsabhängig. Ein Außen hat zwar in der Vorwärtsbewegung den längsten Weg zurückzulegen, meist in der Querbewegung (außer beim Einlaufen) nicht mehr so viel zu tun. Die Querbewegungen des Rückraums sollte man nicht unterschätzen. Eine Kreuzung sollte schon nochmal 15m extra bringen. wenn man davon 3 pro Angriff ansetzt, ist man zusätzlich zu den 40m+40m (die sind's wohl eher nicht, sondern vlt. 2x25) bei 45m extra-> ca. 100m? Das ist aber völlig unbelastbar, weil die Eingangswerte einfach mal zu sehr streuen.

    Es würde mir schwerfallen zu glauben, dass ein Handballer mehr km zurücklegt.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass er die wohl größere Leistung vollbringt, auch schon aufgrund des höheren Tempos und der zusätzlichen Komponente Körperkontakt (man stelle sich einfach mal den Indianer bei einer 5:1 Abwehr vor).
    Und wenn ich mir mal überlege, wieviele km ein Mario Basler wohl so pro Spiel zurückgelegt hat, dann scheinen die 12km auch nicht so ganz repräsentativ zu sein.
    Ich glaube ihr vergleicht einfach Birnen mit Äpfeln. Teilt doch einfach die zwei Kästen auf und macht euch nen lustigen Abend...

  • Wer öfters mal Championsleague schaut dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass nach dem Spiel die Laufwege der jeweiligen Spieler eingeblendet werden. Paolo Maldini läuft z.B. 12km in 90 Minuten dazu muss man sagen das er Abwehrspieler ist und schon 39 Jahre alt ist. Franck Ribery aus dem Mittelfeld gehört zu den vielläufern und macht 14km in einem Spiel. Stürmer laufen im Schnitt 10km. Aber meine eigentliche Frage war ja auch wieviel der Handballer zurücklegt. Wieviel ein Fussballer in einem 90 Minuten Spiel läuft das wissen mein Kumpel und ich ja schon selber durch etliche Laufweganalysen. Naja was solls ich glaube wir werden da sowieso keine eindeutige Aussage finden können und werden es einfach so tun wie Tobi75 es schon gesagt hat ^^ Jeder kauft eine Kiste Bier und wir werde uns nen lustigen Abend machen. Trotzdem danke für die ganzen Antworten

    mfg Jerez

  • Zitat

    Original von Jerez
    Wer öfters mal Championsleague schaut dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass nach dem Spiel die Laufwege der jeweiligen Spieler eingeblendet werden. Paolo Maldini läuft z.B. 12km in 90 Minuten dazu muss man sagen das er Abwehrspieler ist und schon 39 Jahre alt ist. Franck Ribery aus dem Mittelfeld gehört zu den vielläufern und macht 14km in einem Spiel. Stürmer laufen im Schnitt 10km. Aber meine eigentliche Frage war ja auch wieviel der Handballer zurücklegt. Wieviel ein Fussballer in einem 90 Minuten Spiel läuft das wissen mein Kumpel und ich ja schon selber durch etliche Laufweganalysen. Naja was solls ich glaube wir werden da sowieso keine eindeutige Aussage finden können und werden es einfach so tun wie Tobi75 es schon gesagt hat ^^ Jeder kauft eine Kiste Bier und wir werde uns nen lustigen Abend machen. Trotzdem danke für die ganzen Antworten

    mfg Jerez


    Garantiert nicht.
    Ein Mittelfeldspieler macht durchschnittlich 10 km. Das meiste was ich jemals gesehen habe, war Gennaro Gattuso letzte CL Saison da wurde er in der ca. 85 Minute ausgewechselt und hatte 11200 Meter aufem Konto. Ein Innenverteider macht nie im Leben 12 km.

    Edit: Auch der Mittelstürmer der Bayern letzten Samstag in Cottbus Herr Lucio hat keine 12km gemacht. :/:

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Bösi (17. März 2008 um 16:47)

  • Maldini IV ???
    Lucio Mittelstürmer der Bayern ;)?

    Bösi was nimmstn du ;)?

    Naja aber 14 km oder so macht glaube ich keiner.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Habe mal in einer Präsentation von Brack gesehen, dass die Belastungsnormativa beim Fußball eher in der aeroben Ausdauer liegen, beim Handball wird die Energie hauptsächlich anaerob alaktazid bereitgestellt.
    Sprich: der gemeine Fußballer läuft weiter, in gleichmäßigerem Tempo und nicht so schnell. Der Handballer läuft nicht so weit, hat mehr Tempowechsel und ist eher in der Explosivität gefordert.

  • Zitat

    Original von TBV Phil
    Maldini IV ???


    In den letzten Spielen die ich vom AC gesehen habe, hat Maldini zusammen mit Nesta in der Innenverteidgiung sowie Oddo und Jankulovski auf den Außen gespielt.

    Zitat

    Original von TBV Phil
    Lucio Mittelstürmer der Bayern ;)?


    Spielt der nicht bei Bayern? ;)

  • Und das Ganze hat nichts mit 1. Handball-Bundesliga zu tun, ab in den off topic Bereich. ;)

    "Guter Handball kann fast ligenunabhängig gespielt werden"

  • Handballer laufen oder sprinten während den 60 Spielminuten. Ein Fussballer kommt auf höchsten 10-15 sprints im Spiel. Ansonsten trabt der übers Feld. Von daher ist es richtig das ein Fussballer mehr Strecke zurücklegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Isteinfachso (18. März 2008 um 15:31)

  • Ich habe mal eine Doku gesehn. Es gibt i-wo ein Institut oder so, die solche Statistiken führen. Die haben festgestellt, dass Handballer wie auch Fußballer rund 15 km/Spiel laufen. Es wurden unterschiedliche Ligen und Positionen betrachtet und verrechnet. Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass die von 500 Spielern sprachen. Bei einem Basketballer wärens "nur" 12 km.

    Hätt ich doch besser aufpassen sollen :wall:

    Noch was: War bei der WM 2007 nicht eine Untersuchung von ner Uni (Ruhr?) und die Auswertung von der Kameraaufzeichnung an der Decke machen wollten?

    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

  • Zitat

    Original von Tarjeta
    Ich habe mal eine Doku gesehn. Es gibt i-wo ein Institut oder so, die solche Statistiken führen. Die haben festgestellt, dass Handballer wie auch Fußballer rund 15 km/Spiel laufen. Es wurden unterschiedliche Ligen und Positionen betrachtet und verrechnet. Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass die von 500 Spielern sprachen. Bei einem Basketballer wärens "nur" 12 km.

    Hätt ich doch besser aufpassen sollen :wall:

    Noch was: War bei der WM 2007 nicht eine Untersuchung von ner Uni (Ruhr?) und die Auswertung von der Kameraaufzeichnung an der Decke machen wollten?


    Nie im Leben :nein:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tarjeta
    Ich habe mal eine Doku gesehn. Es gibt i-wo ein Institut oder so, die solche Statistiken führen. Die haben festgestellt, dass Handballer wie auch Fußballer rund 15 km/Spiel laufen. Es wurden unterschiedliche Ligen und Positionen betrachtet und verrechnet. Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass die von 500 Spielern sprachen. Bei einem Basketballer wärens "nur" 12 km.

    Hätt ich doch besser aufpassen sollen :wall:

    Noch was: War bei der WM 2007 nicht eine Untersuchung von ner Uni (Ruhr?) und die Auswertung von der Kameraaufzeichnung an der Decke machen wollten?


    Die Doku habe ich auch gesehen - aber ich musste herzlich darüber lachen. Ein Handballspiel geht zwar 60 min, aber die Nettospielzeit ist dennoch geringer. Wollte man da 15 km laufen, wäre dies eine Zeit von knapp unter 40 min auf 10 km. Das ist schon recht flottes Tempo und wird von den Handballern nicht über 60 min durchgehalten.

    Beim Fußball beträgt die Nettospielzeit auch selten mehr als 70 min und dabei stehen die noch sehr lange rum :D

    Wenn einer wirklich mal 10 km zusammen bekäme, dann wäre das schon sehr viel.

  • 10 km bekommen in der tat sehr viele spieler in den topligen zusammen. hier z.B.
    http://euro2008data.castrolindex.com/MatchTracker.a…=55&language=de
    kann man sich viele statistiken aus länderspielen angucken. beispiel österreich - deutschland (man wird sich erinnern, kein sehr lauffreudiges spiel speziell auf deutscher seite):
    ballack, schweinsteiger, lahm über 11 km, hitzlsperger, klose, westermann über 10. bei den österreichern ähnliches pensum.

    in einem interview mit lehmann sagte der mal, daß er in einem premier league-spiel zwischen sechs und acht km laufe, die feldspieler bis zu 15.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linksaussen (20. März 2008 um 00:51)

  • Zitat

    Original von Lord Vader

    Die Doku habe ich auch gesehen - aber ich musste herzlich darüber lachen. Ein Handballspiel geht zwar 60 min, aber die Nettospielzeit ist dennoch geringer. Wollte man da 15 km laufen, wäre dies eine Zeit von knapp unter 40 min auf 10 km. Das ist schon recht flottes Tempo und wird von den Handballern nicht über 60 min durchgehalten.

    Beim Fußball beträgt die Nettospielzeit auch selten mehr als 70 min und dabei stehen die noch sehr lange rum :D

    Wenn einer wirklich mal 10 km zusammen bekäme, dann wäre das schon sehr viel.

    Du gehst hier aber nicht von Dir aus, oder? :baeh:

    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf.
    (Jörg Dahlmann)

  • hahaha :P
    ich meine mal gesehen zu haben, dass bei fussballstatistiken manchmal auch dransteht, wieviel ballkontakt, wieviel meter die gelaufen sind mitball/ohne ball??