Schäuble will islamischen Religionsunterricht an Schulen

• Offizieller Beitrag

Meine Meinung:
    Die beste Lösung wäre doch, den Religionsunterricht an staatlichen Schulen gänzlich abzuschaffen bzw. die allgemeinbildenden, vergleichenden und geschichtlichen Aspekte des Religionsunterrichts in andere Fächer (Geschichte, Ethik, Philosophie) zu packen. Dann wird niemand bevorteilt oder benachteiligt, es gibt keine "Hassprediger" und alles ist gut.
    Um den Rest sollen sich die Kirchen/Religionsgemeinschaften in der Freizeit der Schüler selber kümmern.

• Also bei uns auf der Berufsschule wird Religionsunterricht auch nicht mehr mit den einzelnen Religionen verbunden. Bei uns werden eher Themen besprochen die auf die aktuelle Gesellschaft zurückgreifen und dann aufgearbeitet. Finde sowas ehrlich gesagt auch besser. Da sowas ehrlich gesagt einem auch mehr über die eigene Meinung weiterbringt als wenn man etwas aus seiner eigenen Religion lernt oder gar Israel als Thema hat. Finde solche Themen bringen einem weniger.

• hey

also bei uns haben alle nicht-christen eh Werte & Normen als Fach und ich finde WuN eh besser, weil man sich da mir "sinnvolleren" sachen beschäftigt, als mit i-welchen bibelkram, von dem ich eh keine ahnung hab :pillepalle:

gruß max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von Max88
    hey

also bei uns haben alle nicht-christen eh Werte & Normen als Fach und ich finde WuN eh besser, weil man sich da mir "sinnvolleren" sachen beschäftigt, als mit i-welchen bibelkram, von dem ich eh keine ahnung hab :pillepalle:

gruß max

Das kannst du nicht unbedingt aus gläubige Muslime anwenden. Ich finde diesen Vorstoß da gut, wo ohnehin schon getrennter wirklicher Religionsunterricht stattfindet!

Viele Grüße
    :hi:

• Das Thema wird gerade bei 3sat bekakelt...

Wenn es wirklich so ist, wie die Kultusministerin von NDS dort sagt, dass JEDER schulische Religionsunterricht das Ziel hat, die Heranwachsenden zur Religionsmündigkeit zu führen (also die Ähnlichkeiten und Unterschiede neutral darstellt und erklärt), dann kann man an einem islamischen nichts Schlechtes finden.

Das war jetzt ein komplizierter Satz, aber ich hab ihn verstanden ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. März 2008 um 18:40)

• Zitat

Original von Felix0711
    Das Thema wird gerade bei 3sat bekakelt...

Wenn es wirklich so ist, wie die Kultusministerin von NDS dort sagt, dass JEDER schulische Religionsunterricht das Ziel hat, die Heranwachsenden zur Religionsmündigkeit zu führen (also die Ähnlichkeiten und Unterschiede neutral darstellt und erklärt), dann kann man an einem islamischen nichts Schlechtes finden.

Das war jetzt ein komplizierter Satz, aber ich hab ihn verstanden ;)

Ich habe ihn auch verstanden und muss der Kultusministerin leider sagen, dass "mein" Religionsunterricht diese Idee nie wirklich umgesetzt hat.

B2T: Ich halte Religionsunterricht in der Grundschule und den ersten Jahren auf der weiterführenden Schule für sinnvoll. Später sollte jeder Schüler das für sic selbst entscheiden, Religion sollte da kein Pflichtfach mehr sein (auch Ersatzfächer nicht).
    Und aufgrund der derzeitigen Situation ist islamischer Religionsunterricht eben auch sinnvoll. Wenn an manchen Schulen die Quote muslimischer Schüler bei über 50 Prozent liegt, dann ist es Unsinn, nur katholischen und evangelischen Unterricht anzubieten.

• Solch eine Forderung von Schäuble, Respekt. Da bin ich mal seiner Meinung.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Soweit kommts noch, Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen :pillepalle: Langsam frag ich mich echt wer dem Schäuble ins Hirn gesch... hat.

Bin sowieso der Meinung von Lothar Frohwein, Religionsunterricht kann man genauso gut abschaffen. Dafür sind die Kirchen zuständig, aber nicht die Schule...

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Soweit kommts noch, Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen :pillepalle: Langsam frag ich mich echt wer dem Schäuble ins Hirn gesch... hat.

Bin sowieso der Meinung von Lothar Frohwein, Religionsunterricht kann man genauso gut abschaffen. Dafür sind die Kirchen zuständig, aber nicht die Schule...

In Deutschland herscht Religionsfreiheit, daher sehe ich es als nur selbstverständlich an dass wenn es christlichen Religionsunterricvht gibt, es islamischen geben MUSS!
    Und was spricht Deiner Meinung nach dagegen?

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Dann kannst du auch gleich nen orthodoxen, nen neuapostolischen und weiss der Geier was noch für Religionsunterrichte aufmachen. Fakt ist, dass nunmal der Großteil der Deutschen Staatsbürger katholisch oder evangelisch ist und kaum einer Islamist oder sowas...reicht schon dass hier so endviele Moscheen rumstehen :nein:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ché Guevara
    Dann kannst du auch gleich nen orthodoxen, nen neuapostolischen und weiss der Geier was noch für Religionsunterrichte aufmachen. Fakt ist, dass nunmal der Großteil der Deutschen Staatsbürger katholisch oder evangelisch ist und kaum einer Islamist oder sowas...reicht schon dass hier so endviele Moscheen rumstehen :nein:

Du widersprichst Dir wie üblich selbst...
    Kaum einer Islamist, aber so endviele Moscheen. Is klar. Is doof. Hast kapiert, ne?

Man sollte sich auch mal mit der Idee von Schäuble beschäftigen. Die Voraussetzung für einen Religionsunterricht an einer Schule wäre unter anderem die Zulassung als Religionsgemeinschaft. Um als Religionsgemeinschaft zugelassen zu werden, müssen nochmals explizit das Grundgesetz, die Grundwerte unserer Gesellschaft, etc. akzeptiert werden. Außerdem würde der Religionsunterricht in deutscher Sprache stattfinden. All dass sind Möglichkeiten einerseits die Umsetzung der Religionsfreiheit zu erlauben und andererseits eine Kontrolle zu bewahren. Was ist den die Alternative? Koranschulen außerhalb staatlichen Einflusses und jeglicher Kontrolle...

Nachtrag: Grundsätzlich würde ich als Agnostiker ohnehin einen religions- und konfessionsunabhängigen Werteunterricht bevorzugen. Mit den Religionslehrern, die ich hatte, wird das aber nichts. Pfarrer und Pfarrersfrauen, die die schlimmsten Klischees erfüllt haben.

• Meine Meinung:
    Die beste Lösung wäre doch, den Religionsunterricht an staatlichen Schulen gänzlich abzuschaffen bzw. die allgemeinbildenden, vergleichenden und geschichtlichen Aspekte des Religionsunterrichts in andere Fächer (Geschichte, Ethik, Philosophie) zu packen. Dann wird niemand bevorteilt oder benachteiligt, es gibt keine "Hassprediger" und alles ist gut.
    Um den Rest sollen sich die Kirchen/Religionsgemeinschaften in der Freizeit der Schüler selber kümmern.

Ich weiß nun mal wieder nicht, ob mir das Zitat gelungen ist, aber so unterschreib ich dich Aussage. Konfessionsbezogener Unterricht raus aus dem Regelunterricht. Ethik oder was auch immer rein für alle und Konfessionen müssen in der Freizeit Ihre Angebote anbieten.

ich hab das Zitieren nicht hingekriegt, aber es ist wohl trotzdem lesbar

Einmal editiert, zuletzt von barbara (13. März 2008 um 23:04)

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Dann kannst du auch gleich nen orthodoxen, nen neuapostolischen und weiss der Geier was noch für Religionsunterrichte aufmachen. Fakt ist, dass nunmal der Großteil der Deutschen Staatsbürger katholisch oder evangelisch ist und kaum einer Islamist oder sowas...reicht schon dass hier so endviele Moscheen rumstehen :nein:

hm. Muslime gibt es in Deutschland so etwa 3,3 Mios. Angehörige der Neuapostolischen Kirche etwa 300.000. Orthodoxe etwa 1 Million. Und Muslim mit Islamist gleichzusetzen ist ein ganz schön starkes Stück. Würde GWB alle Ehre machen. Und die Fundamentalopposition gegen nichtchristliche Gotteshäuser (gilt das eigentlich auch für Synagogen? Juden gibt es nur etwa 200k in Deutschland...) kenne ich sonst eigentlich v.a. aus NPD-nahen Ecken... :nein:

• Zitat

Original von Ché Guevara

Hast vollkommen recht und das ist mehrheitsfähig, egal was einige Moralapostoliker hier wieder zu erwidern haben.

Wechsle doch einfach die Wohngegend … hierzulande regelt das ein gewisses Klientel, dass reichlich vertreten ist und den Moscheebautrieb erst gar nicht aufkommen lässt und das ist gut so. Wenigstens dafür sind die gut.

Und ... Bibo pass auf, dass du vor lauter Kopfschütteln kein seitliches rechts-linksgerichtetes Schleudertrauma bekommst. Heilt ewig nicht.

• Warum gibts in dem Forum hier eigentlich keine Ignore-Funktion?

@Nadiot: wie, nicht an den Tränen übers Weiterkommen des THW erstickt? Schade eigentlich :(

• @bibot: So etwas habe ich doch gar nicht nötig, bei deinem TeeHaaWeeh schaltet man doch spätestens nach 20 Minuten weg ... wenn ich Leichathletik sehen will zieh ich mir die klassischen Indoor Games rein.

------

Mal sehen, wer alterstechnisch eher den Löffel abgibt :D .

Schlaf gut und deck dich mit der komischen Bettwäsche zu.

• Nach dem Beitrag von Lothar Frohwein hätte man den Thread schließen können.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von nadiner

Hast vollkommen recht und das ist mehrheitsfähig, egal was einige Moralapostoliker hier wieder zu erwidern haben.

Wechsle doch einfach die Wohngegend … hierzulande regelt das ein gewisses Klientel, dass reichlich vertreten ist und den Moscheebautrieb erst gar nicht aufkommen lässt und das ist gut so. Wenigstens dafür sind die gut.

Und ... Bibo pass auf, dass du vor lauter Kopfschütteln kein seitliches rechts-linksgerichtetes Schleudertrauma bekommst. Heilt ewig nicht.

@Nadiner:Macht dir dein ständiges provozieren und persönliches Beleidigen eigentlich spaß?
    Moralapostoliker :lol:, bisher kannte ich nur den Ausdruck moralapostel, und das bin ich keineswegs!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

3 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (14. März 2008 um 20:51)

• Zitat

Original von Outsider81

@Nadiner:Macht dir dein ständiges provozieren und persönliches Beleidigen eigentlich spaß?
    Moralapostoliker :lol:, bisher kannte ich nur den Ausdruck moralapostel, und das bin ich keineswegs!

Hmm, ich glaub' dieses mal bei so einer komischen dingsbumsda-VZ-Plattform gelesen zu haben … ich dächte die Rubrik hieß "Wer beim Tatort stört, wird abgeknallt! :D", aber genau weiß ich's nicht mehr.

• stänkern als lebensinhalt ist auch ne mission. zwischenzeitlich hatte ich doch tatsächlich den eindruck, du hättest mehr drauf. shit happens frankie-boy :rolleyes:.

edith: nu schreib mal nicht so lange, deine antwort weiss ich doch schon vorher :lol: