Über Ostern ist was los in Nordhorns Handballhallen ![]()
ZitatAlles anzeigenBester Jugendhandball ist zu Gast in Nordhorn
Internationaler nvb-Jugendcup der HSG: Spitzenteams reisen über Ostern mit 450 Nachwuchsspielern an
Man kann sie zurecht als Väter des Turnier bezeichnen: Holger Besemann (40) und Thorsten Schwarz (44) ist es gelungen, den bundesweit viel beachteten nvb-Handballcup für A- bis C-Junioren in Nordhorn zu installieren. Nationale und internationale Spitzennachwuchsteams gehen über Ostern in den Kreissporthallen an den Start.
Von Werner Jäckering - Nordhorn. Leichter als von Außenstehenden erwartet haben der Trainer und der Betreuer der B-Junioren der HSG Nordhorn nach eigenen Angaben Mannschaften, Helfer und ausreichend Sponsoren für ihr Mega-Unternehmen nvb-Jugendhandballcup gefunden. Thorsten Schwarz gilt als Begründer des LIN-Jugendturniers beim HC Lingen, das in diesem Jahr zum dritten Mal für hochklassige C-Jugendteams ausgetragen wird. Seither kann er von besten Kontakten zu Handball-Bundesligisten und ihrem Nachwuchs profitieren.
„Differenzen und unterschiedliche Auffassungen bedeuteten aber das Ende der Zusammenarbeit mit den Emsländern", fasst Thorsten Schwarz knapp und unkommentiert seine Erfahrungen zusammen.
Sportliche und persönliche Kontakte zur HSG Nordhorn und ihrem Trainer Holger Besemann sowie zu Gert Haverkamp ließen dann Träume über ein Großereignis in Nordhorn reifen und nun Realität werden.
„Wir wollten von Beginn an hochklassige Mannschaften für das Turnier gewinnen", beschreibt Schwarz die gesetzten Vorgaben. „Barcelona war unser Wunschteam, das leider ebenso absagen musste, wie der VfL Gummersbach oder der TBV Lemgo. Dennoch haben wir ein Teilnehmerfeld zusammenbekommen, dass sich sehen lassen kann. Peter Kukucka aus der Nordhorner Bundesligamannschaft hat sogar seinen Slowakischen Heimatverein MŠK HANT Považská Bystrica für den Cup begeistern können. Alle Vereine reisen mit ihren A-, B- und C-Jugendmannschaften an".Für beide Turniermacher geht von Karsamstag, 22. März, bis Ostermontag ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Wir leben für den Handballsport und wollen ihn in Nordhorn und der Grafschaft noch populärer machen und viele Jugendliche für ihn und die HSG erreichen".
Monatelange Arbeit liegen nun hinter Holger Besemann und Thorsten Schwarz, ihrem gesamten Orga-Team der HSG Nordhorn und ihren „Freunden&Förderern": Mit Bürgermeister Meinhard Hüsemann wurde schnell ein namhafter Schirmherr für den Jugendcup gefunden und mit den Nordhorner Versorgungsbetrieben (nvb) der Namensgeber und Hauptsponsor. Zahlreiche folgten und steuerten ideell und finanziell ohne langes Bitten und bereitwillig ihren Anteil am auch kostenträchtigen Unternehmen bei. 450 Spieler, Trainer und Betreuer müssen nämlich über die Feier- und Turniertage in städtischen und kreiseigenen Turnhallen untergebracht und verpflegt sowie die ausnahmslos hochklassigen Schiedsrichter honoriert werden.
Aus Deutschland werden der THW Kiel, die SG Flensburg/Handewitt, die Füchse Berlin und die HSG Nordhorn ihr Können demonstrieren und aus der Slowakei MŠK HANT Považská Bystrica. Die Schweiz wird vertreten durch Kadetten Schaffhausen, Frankreich durch US Dunkerque und Schweden durch IFK Kristianstad. Ferner geht Silkeborg Voel aus Dänemark an den Start sowie die Jugendnationalmannschaft der Niederlande.
Um neben den sportlichen Vergleichen die Kontakte zwischen den Spielern und Jugendlichen aus der Grafschaft zu fördern, haben die Veranstalter am Karsamstag eine Disco-Night im Jugendzentrum und am Ostersonntag eine Waterdisco im Hallenbad am Stadtring organisiert.
Turnierbeginn ist am Sonnabend, 22. März um 9.30 Uhr, Siegerehrung am Montag, 24. März um 15.15 Uhr. Der ausführliche Spielplan ist unter http://www.nvb-jugendcup.de/spielplan.htm im Internet abrufbar.1. nvb-Handballjugendcup
Gruppeneinteilung
U15: Wilhelm Koch-Cup
Gruppe 1: THW Kiel, MSK Povazska Bystrica, IFK Kristianstad II, HSG Nordhorn, Jugendnationalmannschaft Niederlande.
Gruppe 2: SG Flensburg Handewitt, Füchse Berlin, US Dunkerque, IFK Kristianstad I, Kadetten Schaffhausen.
U17: Toyota Nitschke-Cup
Gruppe 1: THW Kiel, MSK Povazska Bystrica, Silkeborg Voel, HSG Nordhorn, Jugendnationalmannschaft Niederlande.
Gruppe 2: SG Flensburg Handewitt, Füchse Berlin, US Dunkerque, IFK Kristianstad, Kadetten Schaffhausen.
U19: Grafschafter Volksbank-Cup
Gruppe 1: THW Kiel, MSK Povazska Bystrica, Silkeborg Voel, HSG Nordhorn, Jugendnationalmannschaft Niederlande.
Gruppe 2: SG Flensburg Handewitt, Füchse Berlin, US Dunkerque, IFK Kristianstad, Kadetten Schaffhausen.
Quelle GN online