Allgemeine Regeln für die Schule

• Hallo.
    Ich bin in einem Sportleistungskurs und habe mich jetzt durchsetzen können, Handball als Projekt (etwa 1 Woche lang) vorzustellen.
    Meine erste Stunde wird eine reine Theoriestunde.

Ich hatte vor, ganz am Anfang die allgemein wichtigsten Regeln vorzustellen.
    Also:

• 3 Schritt-Regel
    • Prellen (2mal)
    • Fouls
    • Eintritt

Fallen euch noch weitere Regeln ein die man unbedingt nennen sollte?
    Was sollte man noch in der Theorie erzählen?

Würde mich über eure Hilfe freuen. :)

• Wie wärs damit etwas über die Enstehungsgeschichte des Handballsportes zu erzählen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von tkiela
    Würde mich über eure Hilfe freuen. :)

Spieleranzahl auf dem Spielfeld
    Spieleranzahl beim Spiel

Zitat

Original von tkiela
    hja...hat irgendjemand hier eine gute Grafik zum Thema 4-2 Deckung?

Für Leute die kein Handball kennen würde ich ja eine 6:0 Deckung nehmen oder gleich 1:5, damit sie auch ein paar Pfunde verlieren...

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (9. März 2008 um 20:07)

• Zitat

Für Leute die kein Handball kennen würde ich ja eine 6:0 Deckung nehmen oder gleich 1:5, damit sie auch ein paar Pfunde verlieren...

Ich rede hier von Sport Leistungskurs. Da ist nix mit Pfunde verlieren! ;)

Ich sollte aber jede Abwehrform kurz vorstellen.

Zitat

Spieleranzahl auf dem Spielfeld
    Spieleranzahl beim Spiel

Jo auch schon drin. Ganz am Anfang stell ich die Positionen kurz vor und da nenn ich das auch.

• das mann nicht zum TW zurück spielen darf, wenn er im Kreis(tor) steht.
    wussten bei mir inner klasse viele nicht, weil man es ja beim fussball darf:P

• Hallo tkiela,
    eventuell könntest du eine Erläuterung zu den Strafen einbauen (sofern das nicht unter „Fouls“ geplant war). Beim Handball ist ja im Gegensatz zum Fußball die „Rote Karte“ nicht Ultima Ratio, also das letzte Mittel. Bei uns gibt es ja noch den Ausschluss (s. Bild), der bei einer Tätlichkeit durch einen Spieler gegeben wird und dessen Zeichen viele nicht einmal kennen. :)

Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

• Hi ihr.
    Danke für eure Hilfe.
    Hatte gestern schon erste Theoriestunde in der alle wichtigen Regeln etc. geklärt wurden.
    Heute war dann Praxis angesagt.
    Erstmal sollten sich alle zu zweit einpassen.
    Hab dabei dann drauf geachtet, dass sie in den Ball rein laufen, und ihr Arm richtig steht.
    Danach war Positionswerfen angesagt. Hab da schon Schlag- und Sprungwurf gemacht.
    Danach eine kurze Einführung in die 6:0, was auch sehr gut geklappt hat.
    Morgen ist dann die nächste Praxisstunde. Dort werden wir uns vorallem um die Technik + Taktische Elemente, wie Kreuz, kümmern.
    Freitag muss dann noch eine Theoriestunde gefüllt werden.
    Hat jemand eine Idee, was in der Stunde dran kommen könnte?