Macht Mini Klein hier nicht Schritte?
"Nullschritt" erst deutlich nach der Ballannahme und damit eigentlich gar kein Nullschritt. Das wird in jedem C-Jugendspiel abgepfiffen.
DHB-Lehrvideo technischer Fehler
-
-
Ob Mimi Kraus hier Schritte macht vermag ich nicht zu beurteilen, denn er ist gar nicht zu sehen.
Dominik Klein macht in dieser Szene meiner Meinung nach genau drei Schritte.
-
Aus meiner Sicht macht er 4 Schritte weil er nicht im Null-Schritt aufkommt. Fällt mir aber erst in der Wiederholung auf. Trotzdem etwas "unglücklich" gewählt die Szene...
-
auf jedenfall, dazu kommt noch das er außerhalb Anlauf nimmt ... nur in der Zeitlup für mich Schritte, im Spiel würd ichs glaube auch laufen lassen, es sei den ich pfeif vorher wegen Anlauf außerhalb des Spielfeldes weg ...
-
Also meiner Meinung nach, macht er sogar 5 Schritte bevor er wirft.
Und ein Nullschritt ist das keineswegs. Die Füße kommen nicht gleichzeitig auf den Boden. -
Das Thema hat insofern praktische Relevanz:
im Auswahltraining lernen die Kinder Täuschung mit Nullschritt
im Alltag stimmt oft das Timing beim Zuspiel nicht
manche Schiedsrichter pfeifen nie Schritte
manche Schiedsrichter pfeifen bei jedem einspringen Schritte
die Spieler sind in ihren Abläufen verunsichert -
dann ist doch alles in ordnung. bester bundesliga-handball, technisch perfekt dargeboten und für die jüngsten als vorbild hochwertigst taugend.
-
Als Lehrvideo bestenfalls als abschreckendes Beispiel zu gebrauchen. Aber im normalen Spiel würde ich die 4 Schritte warscheinlich auch nicht erkennen.
-
Hallo Zusammen,
ich sehe es ähnlich. Schritte in jedem Fall. Klein fängt den Ball (nicht in der Luft) und macht einen Schritt nach vorn (Nr.1) anschließend aus dem Stand einen Nullkontakt, der selbstverständlich keiner ist. Kommen beide Beine gleichzeitig auf ist es der zweite Schritt. In diesem Fall kommen sie, wenn man genau hinsieht, nicht gleichzeitig auf. Somit zwei Schritte (also Schritt 2 und 3) aus dem angeblichen Nullkontakt. Anschließend kommen noch zwei Schritte beim Überzieher. Wären insgesamt also fünf. Allerdings muss man mal ehrlich sein. Wir können die Szene oft und in verschiedenen Abspielmodi betrachten. Im Spiel hat man diese Möglichkeit nicht. Und mal Hand aufs Herz, wer hat in Echtzeit erkannt, dass die Füße nicht parallel gleichzeitig aufkommen und der kleine Auftaktschritt gemacht wird? Ich persönlich war beim ersten Anschauen auch bei drei Schritten und hätte im Spiel nicht gepfiffen. Den Mini-Schritt kurz nach dem fangen und den nicht gleichzeitig aufsetzenden Nullkontakt hätte ich in Echtzeit nicht gesehen. Ist aber nicht so schlimm, da ich vermutlich nicht der Einzige in der Halle gewesen wäre.
-
Für mich sieht es so aus: 5 Schritte und Kreis!
-
Das Timing zum Nullschritt passt nicht, danach kommt ein Schritt (1)nach rechts, dann scheinbar nach links (dabei bleibt er aber rechts stehen, daher kein Schritt. Dann ein voller Schritt nach link (2), dann wieder nach rechts (3), mit dem er - m.E. nach im Kreis - abspringt.
Den Nullschritt halte ich für nicht korrekt ausgeführt, daher Schritte und Kreis. Die Schritte hätte ich im Spiel auf die Schnelle nicht erkannt, wohl aber den Kreis

-
In der Bundesliga (oder international) wird doch nun äußerst selten auf Schritte geachtet. Das sollte sich doch schon mittlerweile herumgesprochen haben. Nach dem Lizenzentzug des TUSEM war doch das größte Problem in der Regionalliga neben dem Harzverbot die Tatsache, dass die Schiedsrichter wieder auf die Schritte geachtet haben.
Weiß nicht, wie oft ich das 05/06 in der RL West gesehen habe