Trainingslager wjd Zeitplanung

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mit meiner wjd eine Art Trainingslager in eigener Halle mit Übernachtung zumachen. Trau mir das aber auch noch nicht so recht zu, einen geschickten Ablauf zu planen. Am Sonntag vormittag ist wahrscheinlich nicht mehr groß etwas zu reißen, wenn die Mädels die Nacht vorher kaum geschlafen haben. Sonntag Mittag würde ich dann auch Schluß machen. ICh würde auch gern unseren vereinseigenen Judo-Trainer (oder Ji-Jitsu oder wie das heißt) bitten, mal etwas mit den Mädels zu machen.

    Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und/oder eine Idee, wann man was und wie am besten macht?

    danke, viele Grüße

  • eine Möglichkeit (1 1/2 Tage):

    Samstag Vormittag: Handball Spiele, Spiele Allgemein, Taktisches (Noch am besten Aufnahme fähig)
    Samstag Mittag: Essen (könnte von den Eltern gestellt werden..) bzw. Grillen (je nach Wetter). Anschließend bisschen "ausruhen lassen".
    Samstag Nachmittag: Spiele, Spiele, Spiele (das sie sich auspowern, sonst hat man es gegegen Abends schwerer..)
    Gegen Abend: Aufbau der Schlafplätze (Matten?) und anschließend Duschen (wenn erwünscht) --> Fernsehn schauen bzw. Wii-Spielen oder sowas, wo man eben etwas gemeinsames unternehmen kann. (Gruppenzusammenhalt födern).

    Sonntag morgens: Frühstück
    Sonntags Mittags: Judo-Zeugs und Ende ;)

    oder möchtest du über 3 Tage, Fr-So ?

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

  • >Hol dir auf jeden Fall Unterstützung von den Eltern, die z.B. das Essen vorbereiten, während du trainierst ! Da finden sich sicher viele hilfsbereite Mütter oder Väter. Grillen ist immer eine gute Idee, Pizzen genauso. Denk aber auch daran, dass Kinder auch mal zwischendrin ein Stück Gemüse oder Obst essen sollten, wenn sie den ganzen Vormittag trainieren.

    >Überfordere die Kinder nicht. Wenn du mit ihnen komplexe Übungen machst, dann mach die auf keinen Fall zu lange! Maximale Aufnahmefähigkeitsdauer (geiles Wort) sind 45 Minuten. Danach auf jeden Fall Pause und Spiel!

    >Wenn du euren Kampfsporttrainer einlädst, dann soll der mit den Kindern einfache Dinge machen, die aber cool aussehen. Vielleicht sogar selber was vorführen! Und mach DU auf jeden Fall mit. Das bringt dich den Mädels sicher nochmal näher. Und mache das gegen Abend des ersten Tages. So kannst du die Kinder damit motivieren.

    >Lass deine Kinder nicht die ganze Zeit in der Halle versauern. Geht mal raus und spielt zum Beispiel Streethockey.

    >Mach viel mit Ball.

    >Hol dir eine andere Mannschaft zum Testspiel am Ende des zweiten Tages. Und mach nach dem Spiel eine Abschlussaktion. Verteil z.B. Urkunden für die Teilnahme am Übernachtungswochenende mit Lehrgang für kleine wJD-Spielerinnen. Aber vergiss die Leute nicht, die nicht teilnehmen konnten! Gib denen auch ne Urkunde auf der zum Beispiel steht, dass sie leider nicht teilnehmen konnte, aber dafür zum nächsten Mal eingeladen ist!

    >Alternative Sportarten einbauen. Musik einbauen. Andere Dinge als im Training machen.

    >Nachtwanderung (?) mit Fackeln und so (Eltern)

    >kleine Mädels? Schminkkurs mit einer ausm örtlichen Friseur? (kostet halt Geld; Eltern?)

    Also das fällt mir spontan ein.

    Um noch was zum zeitlichen Ablauf zu sagen. Wie Spielerschreck (ich frag mich übrigens, warum sich eine Frau einen solchen Namen gibt - ich krieg Angst) schon sagte, mach vom Kopf her anstrengende Dinge eher am Samstag vormittag. NACH DEM MITTAGESSEN NE LANGE PAUSE. Wenn die nach dem Essen, sofort wieder anfangen, dann kriegst du die nicht mehr konzentriert. Blut beim Verdauen und so. Das Kampfsporttraining könntest du Samstag abend ansiedeln, danach ne Pause und nochmal ein bissl Spielen. Wenn du wirklich Vormittags Taktik/Technik machst, dann locker das zwischendrin mit einer komplett anderen Sportart auf (-> Stichwort Hockey). Da fällt mir gerade auch noch Frisbee-Handball ein!

    Nachmittags dann zum Einstieg einfache Spielformen. GUT WIEDER WARM MACHEN. Danach kannst du nochmal einen kleineren Technik/Taktik-Block einbauen (Mädels mit Kampftrainingsversprechungen bei der Stange halten).

    Abends dann zusammen Essen und nachts die Nachtwanderung machen. Ich denke, dass das bei kleinen Mädchen noch recht gut ankommt.

    Am nächsten morgen frühstücken und mit ein bissl Aerobic anfangen :P . Dann geht nochmal ein kleiner Technik/Taktik-Block, wenn die Mädels nicht zu müde sind. Ansonsten Mannschaftsbildende Spiele und zwischendrin immer wieder auflockernde Spiele.
    Zum Abschluss dann ein Freundschaftsspiel und das Verteilen der Urkunden.

    Zum Schluss noch: Du kannst das ganze nur durchziehen, wenn du wirklich Eltern hast, die da mitziehen. Unterschätz für DICH nicht, wie anstrengend eine derartige Aktion ist. Du brauchst die Hilfe.

    mfg orange

  • habt ihr bei euch eine eis/schwimmhalle? das ist auch immer cool sowas zu machen, am besten abends nach der letzten trainingseinheit oder sgar nach dem essen und aber danach glech schlafen, oder du fragst eltern, ob sie die kinder fahren könnten, hat bei uns geklapt

  • Hey,

    es wäre interessant zu wissen, was du mit dem Trainingslager erreichen willst. Und was für Möglichkeiten ihr auf der Anlage habt. Kann dir gerne mal den Ablauf von unserem Trainingslager E-C schicken.

    Lg dj

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Moin,

    danke für Eure Antworten. Da ist für mich schon viel hilfreiches geschrieben worden.

    Zu unseren Rahmenbedingungen: Für einen kleinen Dorfverein der unteren Leistungsklasse ganz gut: große Schulsporthalle mit vielen Klein- und Großgeräten, kleinerer Mehrzweckraum mit weiteren Kleingeräten (auch so Wackeldingergeschichten auf denen man stehen muss z.B.), Beachanlage, Sportplatz, 100m Aschenbahn, Weitsprunganlage, Clubraum mit Küche, hilfreiche Eltern sind auch vorhanden.

    Ich möchte mit 1,5 Tagen Trainingslager "klein" anfangen.
    Judo mache ich auf jeden Fall mit ... wollt das schon immer mal machen, deswegen kam mir auch die Idee ;)
    gut fand ich auch den Hinweis, nicht in der Halle zu versauern.

    Nachtwanderung mal schaun
    Schminkkurs hat Charme
    Aerobic find ich gut

    Ziel der Veranstaltung soll in erster Linie Stärkung des Mannschaftsgeistes sein, die Mannschaft setzt sich nächste Saison aus alten Hasen und E-Spielerinnen zusammen. Aber gleich danach will ich solides Fangen und Werfen bei allen Spielerinnen üben und Raumorientierung üben (weil z.B. auch mehr Ballgefühl/Ballkontrolle irgendwann gegeben ist)

    @ dj: Euren Zeitplan für das Trainingslager E bis C-Jugend würde ich gerne mal sehen ... vielleicht wäre es bei uns auch eine Variante mit den anderen Mannschaften das Trainingslager zu machen. Auch auf die Gefahr hin dass das Mannschaftsinterne Wir-Gefühl dann ein wenig auf der Strecke bleibt.

    vg
    Jule

    P.S. freu mich auf weitere Anmerkungen

  • Zum Thema Teamgeist und Integration habe ich 4 gute Erfahrungen mit meinen Mannschaften gemacht.

    Damals weibl. D-Jugend, neue und erfahrene Spielerinnen, teils E-Jugendliche. Zelten auf Zeltplatz mitten im Wald am A... der Welt als Saisonabschluss. Zweite Nacht, ein Unwetter wie Kyrill. Die Zelte und alle Sachen 10 cm unter Wasser, zweimal in der Nacht Evakuierung in Herren-Waschräume mit dem allerwichtigsten wegen Gefahr von umstürzenden Bäumen. Die Umstände waren echt das letzte, aber wir haben es irgendwie geschafft. Wir sind nicht abgereist, haben uns bemüht alles zu trocknen und reparieren und es wurden danach noch zwei schöne Tage und Abende. Noch heute sprechen wir davon, wenn wir uns sehen!

    Ein Jahr später, gleiche Mannschaft, junger Jahrgang C-Jugend. Wieder neue Spielerinnen dazu. Diesmal am Saisonbeginn. Als absoluter Underdog zu einem auswärtigen Turnier per Bahn. Anreise war allein schon ein Kraftakt. Dort nur ortsansässige, uns haben alle ignoriert und schief angeguckt. Die Mädels zeigten ihre bisher besten Spiele und wurden am Ende Dritter. Rückreise am gleichen Tag, erst sehr spät zurück. Im Zug zu 15t eine Flasche Sekt aus Pokal getrunken. Im dem Jahr wurden wir Meister.

    Gemischte E-Jugend, 3 E-Jugendliche, Rest Minis, Team sollte gestärkt werden um Mut zwischen den "richtigen" E-Jugenden zu haben, wieder zu Saisonbeginn: 3 Tage in Jugendherberge, davon einen Tag Seilgarten mit verschiedensten Aufgaben, die die Kids nur gemeinsam schaffen konnten. Einzelgänger schafften es nicht. Abends wurde zusammen gesungen, tagsüber Wanderungen gemacht. Dritter Platz am Ende der Saison.

    Männl. E-Jugend, 5 Jungs aus anderen Verein, die zu uns gewechselt sind, sollten intergiert werden: Trainingslager, eine Woche, Saisonbeginn. Viele hatten mit Heimweh zu kämpfen, aber alle haben es geschafft. Darauf sind sie sehr stolz. Am ersten Abend haben wir Mannschaftstaufe gemacht (mit Mutprobe und jeder bekam einen "extra Namen"). Zweiter Tag Freibad, dritter Tag Kino, 4ter Tag Besuch Sportschule, 5ter Tag Grillabend mit Eltern und Abreise. 23 Kids. Ich war total ko nach der Woche (war auch im 5ten Monat schwanger), mein Mann (nicht schwanger) - auch ko. Insgesamt 12 Trainingseinheiten. War ein voller Erfolg. Meisterschaft diese Saison in greifbarer Nähe.

    Die Saisonergebnisse spielen eine untergeordnete Rolle. Erst im Nachhinein habe ich jeweils verstanden, was der Mannschaft scheinbar den nötigen "Kick" gegeben hat. Daher verbinde ich die Endplatzierung mit den Geschehnissen.

    Ich weiß, ein Unwetter kann man nicht inszenieren. Aber es soll zeigen, dass man nicht alles gaaanz toll haben muss. Glaube wir Älteren neigen zu sehr zu Perfektionismus. Kids geben sich mit weniger Komfort und Schnickschnack zufrieden, als wir glauben. Sie haben ganz andere Prioritäten, wollen mit ihren Freunden Zeit verbringen, Spaß haben, was Neues kennenlernen.

    Ich verlange meinen Kids im Training viel Eigenverantwortung ab, was sie aber wiederum so nicht empfinden. Sie meinen eher, ich glaube an sie. Und so ist es auch. Und das bringt Selbstvertrauen.

    Im dem Sinne sehe ich keinen Vorteil an einem Schminkkurs. Man stelle sich vor, ein enges Spiel, alle Kräfte müssen mobilisiert werden, Halbzeitansprache, ich will den Teamgeist nochmal wecken.... wisst ihr noch Mädels, wie wir den Schminkkurs gemacht haben?!?!? :lol: :nein:
    An eine Horrornacht im Sturm und wie wir es gemeinsam geschafft haben, an eine Mutprobe usw - eine Teamspruch und dann die scharrenden Kids aufs Feld lassen ... gibt es was besseres?

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!