Füchse Berlin - GWD Minden

  • THEMA: GWD

    Kommentar: Auswärtssieg

    Von Marcus Riechmann
    "Auswärtssieg, Auswärtssieg" riefen die Fans aus Lemgo am Samstag beim Triumph ihres TBV gegen Handballer von GWD Minden im Ostwestfalen-Derby. Dieses Ritual der Anhänger von Gastmannschaften drückt besondere Wertschätzung eines in der Fremde errungenen Sieges aus. Den Anhängern der Top-Teams wie THW Kiel oder HSV ist dieser Ritus angesichts der Fülle auswärts errungener Erfolge abhanden gekommen. So zeigen die Rufe der Handballfreunde aus Lemgo deutlich: Der TBV ist längst nur noch ein Mittelklasse-Team der Liga.

    Diese Einschätzung hat mit Geringschätzung allerdings nichts zu tun. Die Mindener Handballer wären nur zu gern einmal ein solches Mittelklasse-Team. Doch davon sind sie ebenso weit entfernt wie vom besonderen Erlebnis eines Auswärtssieges.

    Die Gäste hätten ihr Freuden-Stakkato auch auf Latein, Arabisch oder Kisuaheli brüllen können. Mit dem Fremdwort Auswärtssieg konnten die GWD-Fans nicht viel anfangen, möglicherweise ist er gar aus dem Wortschatz des Bundesligisten gestrichen. Vom 9. Dezember des Jahres 2006 datiert der letzte Erfolg in fremder Halle. 27:26 gewann Minden seinerzeit bei MT Melsungen.

    Manager Horst Bredemeier und Trainer Richard Ratka haben ihr Team nach teils dürftigen (siehe Lübbecke oder Essen) und immer erfolglosen (Ausnahme: Remis in Wetzlar) Leistungen in fremder Halle in Watte gepackt. "Gut präsentieren" lautete die Devise, von Punkten ist Auswärts kaum die Rede. Allein auf die Heimstärke wollten Coach und Manager sich verlassen.

    Nach der bitteren Pleite gegen Lemgo ist diese Zielsetzung grandios gescheitert. Um überhaupt noch mehr als den Relegationsplatz ergattern zu können, muss Minden auch in fremder Halle bestehen. Das motivierende Stichwort lautet schon morgen in Berlin: Auswärtssieg. Sonst darf sich das Team mit einem anderen Stichwort mit A befassen: Abstieg.

    Quelle: MT-Online

    Alles Quatsch !

  • Ich rechne morgen mit nichts außer einer klaren Auswärtsniederlage. Ich sehe
    derzeit nicht, wieso sich an unserem Auftreten in der Fremde irgendetwas ändern sollte.

    Stefan

  • wie viele Zuschauer darf man in Berlin erwarten?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • ... dazu kommen noch zwischen 4.000 (meine Schätzung) und 7.500 (Bob Hannings Schätzung) Berliner Zuschauer.

    Schade, dass das mit dem Bus am Wochenende nicht geklappt hat, ich hätte mich auf eine größere Anzahl Mindener Fans gefreut!

    Trotzdem aber herzlich willkommen an die ca. 18 GWD_Fans! :hi:

  • Yepp, kann man gut hören :) Und mittlerweile sind wir auch im Spiel - obwohl
    Arne heute wieder nicht reißt. hassan oder Franz sollten da vielleicht mal von
    Richard gebracht werden. Gut gefällt mir einmal mehr Apollo, der wie ein Großer kämpft!

    Ciao, Stefan

    Edit: großartig vergeigt in Halbzeit zwei. Dieses jahr wird es wohl nichts werden
    mit der Rettung, ich sehe nicht, wie das noch gelingen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von hummel / GWD (4. März 2008 um 21:47)

  • Katastrophale zweite Halbzeit von GWD, insbesondere die Deckung hat richtig abgebaut. Dabei war da nach der Einwechslung von Hynek in der ersten Hälfte eigentlich richtig Biss zu sehen.

    Arne natürlich mit einem schwachen Spiel, aber ich stimme den Kommentatoren zu: Da muss auch mehr Entlastung der anderen kommen. Schäps wirft bspw. erst mutig aufs Tor, als das Spiel schon entschieden ist. Zudem hat Berlin wie erwartet viele Tore im Gegenstoß erzielt, wir überhaupt keins. Wenn uns jetzt sogar schon (nun ehemalige Mitkonkurrenten) so überlegen sind in diesem Bereich, wird es natürlich bitter.

    Glückwunsch an die Füchse: Zum Sieg und zum Klassenerhalt. :hi:

  • Wie konnte sich Minden nur so Abschlachten lassen in der zweiten Halbzeit. Das wird jetzt sehr sehr sehr schwer für Minden dort unten raus zu kommen.Minden und (Lübecke :nein: ) direkte Absteiger!

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

    Einmal editiert, zuletzt von HSG-Wetzlar-Fan90 (5. März 2008 um 12:34)

  • Also ich habe nur die 2.Halbzeit gesehen und da waren die Füchse klar überlegen. klasse 2.Halbzeit von ihnen, wobei minden in der defensive die Füchse auch schön spielen haben lassen.

    Nun wird es schwer für Minden

  • Zitat

    Original von Detlefs-Haus
    Nun wird es schwer für Minden


    Mehr als schwer! ich denke die schaffen das nicht mehr! Bei Nettelstedt genauso!

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

  • Es waren übrigens doch mehr als 18 GWD Fans (Heinrich sprach von denen des Fanclubs) vor Ort.
    Neben einer Autoladung (Ich+ 3 Kollegen) waren auch noch 15 Leute vom Commando da und die haben echt super Stimmung gemacht. :hi:

    Was wäre diese Welt nur ohne den Sport?!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinrich
    War die Aktion vom Commando gelungen?

    Gruß Heinrich.

    Welche Aktion? Das Commando saß leider hinter mir, so dass ich sie nur hörte, nicht sah.