Ballwechsel oder nicht ?

  • Folgende Situation:

    Ball fliegt Richtung seitenaus, letzter Ballkontakt durch B5. A3 fängt den Ball, bevor er ins Seitenaus geht. Dabei steht er mit einem Fuß im Feld mit dem anderen auf der Seitenauslinie.

    Entscheidung ?

    Die Situation bedarf keiner Diskussion oder weiterer Erläuterungen. Bitte einfach nur auf die Frage antworten. Danke.

  • Also ohne Regelbezug von einem Laien. Einwurf für B.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Ok, man sollte die Frage etwas genauer lesen :rotwerd:

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Weiterspielen -- Begründung ---> Spieler A3 steht noch im Spielfeld (Linie gehört zu dem Raum, den sie begrenzt)


    Schmiddy

    schließ mich an :)

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Weiterspielen -- Begründung ---> Spieler A3 steht noch im Spielfeld (Linie gehört zu dem Raum, den sie begrenzt)


    Schmiddy

    100% ich bin erstaunt :baeh:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (1. März 2008 um 22:08)

  • Zitat

    Original von Loomit
    Und jetzt nehmen wir mal an, er steht mit einem Fuß außerhalbt des Feldes (neben der Linie ^^).

    Einwurf oder nicht?

    Weiterspielen lasse.

    Hört sich jetzt erst mal komisch an, aber 7:10 lautet:

    7:10

    Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit dem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a).
    Verlässt ein Spieler der ballbesitzenden Mannschaft die Spielfläche ohne Ball, haben die Schiedsrichter ihn aufzufordern, auf die Spielfläche zurückzukehren. Tut er das nicht oder wiederholt sich das Vorkommnis bei derselben Mannschaft, ist ohne vorherige Aufforderung auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a). Derartige Vergehen führen nicht zu persönlichen Strafen gemäß Regel 8 und 16.

    Und ich finde jetzt keine Möglichkeit, dass mit dem einen Fuß draußen stehen als Bewegung zu interpretieren.

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Und ich finde jetzt keine Möglichkeit, dass mit dem einen Fuß draußen stehen als Bewegung zu interpretieren.

    Bleibt die Frage, wie ein sich nicht bewegender Spieler den Ball fängt und weiterpasst... ;)

  • Das meinst Du doch nicht ersnt - ODER ??

    Wer "Aus" ist ist "Aus" - Fertig !!

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Ich habe bisher noch nie eine solche Situation erlebt, Spieler steht still mit einem Fuß im Aus, aber beim nachlesen der Regel bin ich darüber gestolpert.

    Und wenn man dann noch das in der Regel genannte Beispiel hinzuzieht, dann bleibt mir nur diese Auslegung, auch wenn die Situation Realitätsfremd ist.

    Siehe dazu auch Regelfragenkatalog Frage 35 oder ansatzweise 321

    Und beim Fußspiel haben wir ja die gleiche Situation, Still stehende Füße und so....

    z.B. Regelfrage 101

    Wer eine Idee hat, wie man eine andere Entscheidung begründen kann, immer her damit, aber mit Regelbezug


    P.S. hab ich vergessen!!!!!!!!!!

    vielleicht hat jemand eine Erklärung, außer der unsportlichen Vorteilsnahme, warum es Regelkonform einen Freiwurf gibt.

    Soviel zu dem Aus ist Aus, dann wäre es Einwurf

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (3. März 2008 um 00:16)

  • Also zunächst handelt es sich bei der Regel 7:10 darum, dass der ballbeitzende Spieler sich aus dem Spielfeld ins aus bewegt ! Siehe hierzu den englischen Regeltext:

    Zitat

    If a player with the ball moves outside the playing court with one or both feet (while the ball is still inside the court), for instance to get around a defending player, this shall lead to a free-throw for the opponents (13:1a).

    Für die Beantwortung der Frage ist die Regelklarstellung Nr. 6 des DHB heranzuziehen die da sagt:

    Zitat

    6. Verlassen des Spielfeldes
    Wenn ein Spieler mit einem Fuß die Spielfläche (Ball innerhalb) verlässt, ohne einen Abwehrspieler zu umlaufen, dann ist auf FW für die andere Mannschaft zu entscheiden (eigener Vorteil), es sei denn, dass er durch seinen Schwung dorthin getragen wurde. Dann geht das Spiel weiter.

    Also Loomit: Die Entschidung muss freiwurf lauten

    sunny-1: mit "aus" meinte ich den Spieler und nicht den Ball

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Insofern dan Regelfrage Nr. 35, richtige Antwort doch falsch.

    Kann man die Regelfragen eigentlich irgendwo Online einsehen?

    Ansonsten wäre es sehr hilfreich, für diejenigen, die die Fragen nicht auswendig können, diese dann doch bitte hier auch zu posten.
    Danke.

  • 35. Spieler A3 gelingt es, den Richtung Seitenaus fliegenden Ball noch vor der Seitenlinie mit einer Hand A7 zuzuspielen. Er gerät bei dieser Aktion jedoch mit einem Fuß außerhalb des Spielfeldes. A7 erzielt ein Tor. Richtige Entscheidung?

    a) Einwurf für B
    b) Freiwurf für B
    c) Tor
    d) Hinausstellung von A3

    Richtige Antwort ist c (mit Bezug auf 11:1)

    @ Sunny, wieso sollte diese Antwort falsch sein? Die vom Dänen geschilderte Regelklarstellung Nr. 6 schildert doch (nach "es sein denn...") exakt diesen Fall.

    :bier: Todde:ficken: