Wollte mich mal so n bissel was umhören. Ich fahre mit meinem Geschichtskurs (Lateinanfänger kommen auch mit, na klar ist ja Rom...) Anfang/Mitte Juli nach Rom. War einer von euch schon da? Und was habt ihr so für Eindrücke von Rom?
Wir fahren übrigens mit dem Zug da hin. Die Fahrt beläuft sich auf 18-19 Stunden, für müssen in München umsteigen. Wir sind im Hotel das sich Hotel Luciano nennt...kennt das jemand?
-
-
Also kennen tu ich Rom auch nicht, aber ich fahr nächstes Jahr mit unseren Ministranten hin!

-
Is eigentlich echt schön, nur sehr voll und heiß...Das Forum Romanum is geil, aber wenn ihr in´s Kollosseum wollt: Unbedingt Ausweise mitnehmen, mir haben sie nich geglaubt, dass ich unter 18 bin, sonst wär man nämlich umsonst reingekommen...
Petersdom is auch beeindruckend, geil is auch, wenn ihr auf die Kuppel steigt, muss man zwar länger warten, is aber sehr schön! Axo, apropos Petersdom und andere Kirchen: Ihr komt nicht rein, wenn ihr als Typen kurze Hosen bzw als Mädel was schulterfreies tragt, unbedingt Bluse oder so zum Drüberhängen mitnehmen! -
Zitat
Original von Jamie
Is eigentlich echt schön, nur sehr voll und heiß...Das Forum Romanum is geil, aber wenn ihr in´s Kollosseum wollt: Unbedingt Ausweise mitnehmen, mir haben sie nich geglaubt, dass ich unter 18 bin, sonst wär man nämlich umsonst reingekommen...
Petersdom is auch beeindruckend, geil is auch, wenn ihr auf die Kuppel steigt, muss man zwar länger warten, is aber sehr schön! Axo, apropos Petersdom und andere Kirchen: Ihr komt nicht rein, wenn ihr als Typen kurze Hosen bzw als Mädel was schulterfreies tragt, unbedingt Bluse oder so zum Drüberhängen mitnehmen!Man kommt fast überall kostenlos oder zuminestens ermäßigt als Schüler/Student rein. Also wie Jamie schon sagt Ausweise mitnehmen (der Vatikan macht das anders), so was könnte man mal in D einführen, dass is in Italien besser.
Besser wär's gewessen ihr wärt nach Ostia gefahren (
Strand 
), dort lohnt sich auf jedenfall auch ein Besuch. Mit der Vorortbahn Richtung Ostia und in Ostia Antique aussteigen und sich die alte Hafenstadt anschauen, war schon zweimal dort und fand es jedesmal super. Dannach am besten gleich nacht Ostia weiter fahren und an den Strand. Hier müsst ihr ein bissel suchen oder zahlen, da es nur sehr wenig öffentliche Strände gibt. Einer ist z.Bsp. wenn ihr mit dem Zug nicht direkt in Ostia aussteigt sondern bis zum Ende fahrt, dann dort in den Bus einsteigt und zwei oder warn's drei Haltestellen fahrt und gerade über den dortigen Zeltplatz geht oder drumherum (Man kann dort aber auch gerade drüber gehen, machen alle (sind übrigens Deutsche die den Zeltplatz betreiben)).Wenn ihr nicht laufen wollt, macht man(Frau) dennoch genug lohnt es sich eine Tageskarte zu holen (kam letzten Sommer so um die 5000(etwa 3€) gibt es aber unterschiedliche, wir hatten das für die etwa 5000, da waren die Vororte mit drin, da wir jeden Tag nach Rom ca. 30min rein gefahren waren.
-
Das man in viele Sehenswürdigkeiten und Museen unter 18 reinkommt, habe ich auch schon erfahren. Ist wirklich gut
.
Wir wohnen fast am Bahnhof Termini. Haltet ihr das für gut? Kennt jemand das oben genannte Hotel?
Gibt es gute Discos so in der Stadt für ,,jedermann"? -
Zitat
Original von Summer85
Das man in viele Sehenswürdigkeiten und Museen unter 18 reinkommt, habe ich auch schon erfahren. Ist wirklich gut
.
Wir wohnen fast am Bahnhof Termini. Haltet ihr das für gut? Kennt jemand das oben genannte Hotel?
Gibt es gute Discos so in der Stadt für ,,jedermann"?Das liegt verkehrstechnik sehr gut, hier kreuzen etliche Linien, bis zu den Sehenswürdigkeiten is es noch ein Stück. Wir sind dort aus Ostia kommend immer umgestiegen und noch ein Stüch mit der U-Bahn gefahren.
MfG Sebastian -
Also ich persönlich hab weniger gute Erfahrungen mit Rom.
ich war einmal da.Da ham'se ins Hotel eingebrochen (also in unser Zimmer) . Ich weiß nicht mehr wie's hieß das Hotel war aber ziemlich weit draußen und nebenan war so ein Asylantenheim,wahrscheinlich kamen die Täter von da.
War halt ein Billig-Reiseveranstalter....

Ja zur Stadt selbst die ist sehr sehenswert,ist ja kein Geheimnis.
Allerdings paßt auf wegen Streiks:
Als wir da waren haben die U-Bahn und Busse gestreikt plötzlich (morgens noch nicht,aber abends dann...),d.h. wir kamen abends nicht mehr nach Hause zum Hotel,mußten ein Taxi nehmen und konnten dem Fahrer nicht die genaue Adresse sagen,der hat sich verfahren, (evtl. absichtlich? War so ein schmieriger Typ auch,da weiß man nie.....),ist den halben Autobahnring rund um Rom gefahren mit uns....naja,war eben alles nicht so toll.Aber bei einem besseren Hotel richtig in der Innenstadt (nähe Bahnhof Termini ist sehr gut) habt ihr bestimmt nicht so'n Pech....
-
Zitat
Original von Thomas
Also ich persönlich hab weniger gute Erfahrungen mit Rom.
ich war einmal da.Da ham'se ins Hotel eingebrochen (also in unser Zimmer) . Ich weiß nicht mehr wie's hieß das Hotel war aber ziemlich weit draußen und nebenan war so ein Asylantenheim,wahrscheinlich kamen die Täter von da.
Ich dnek mal, dass du deine Verdächtigung noch auf andere Dinge basiertst als auf die Tatsache, dass sie Asylanten waren...
Also, natürlich muss man in Italien allgemein immer sehr auf seine Sachen aufpassen. Bei uns sind sie mal am hellichten Tag auf einem Parkplatz in´s Auto eingestiegen, während mein Vater auf der Rücksitzbank gepennt hat!