Würfe vom Kreis

• Hi! :)

ich bin Torwart und wenn jemand von 6 Meter oder der Kreis-Position wirft weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll. Im Moment probiere ich ein paar Schritte vorzugehen (um den Winkel zu verkürzen) und dann ggf. wenn der Ball halbhoch kommt ihn mit der Schrittsprung-Technik aubzuwehren. Dies klappt leider nur mit Mittlerem bis schlechtem Erfolg. Ein weiteres Problem ist, wenn der Ball flach oder mit Aufsetzter geworfen wird. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Ischi ;)

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Folgendes solltest du ausprobieren,

1) wenn der Gegner behindert wird, wirft er zu 80% Wahrscheinlichkeit Tief, also geh ihm ein Schritt entgegen und warte bis er wirft, begebe dich dann dann aber sofort nach unten

2) bekommt er frei den Ball, bleib hinten stehen und springe so bald der Ball die Wurfhand verlassen hat in das Langeeck (falls vorhanden)

3) falls der Kreis gerade aufs Tor geht, würde ich den Hampelmann ausprobieren

Gruß und viel Glück

(Es gibt kein idealrezept, ansonsten wäre es ja langweilig) :)

Defence makes the Difference

2 Mal editiert, zuletzt von Ballerina (22. Februar 2008 um 15:30)

• Komm auf jeden Fall nach vorne, wenn der Kreis behindert ist und warscheinlich nicht auf dich achtet. Eine extreme Winkelverkleinerung führt da oft zum Erfolg.

Sonst gilt für den Werfen EIGENTLICH die Regel : Tiefer Sprung -> Wurf hoch, Hoher Sprung -> Wurf tief
    Das kriegen die meisten aber nicht hin !

Wenn jemand schon tief in den Kreis gesprungen kommt und du frontal auf ihn rauskommst und ihm keine Zeit gibst, dann hast du den Ball.

Grundsätzlich: Stell den Werfer vor ungewohnte und schwierige Situationen, mit denen er nicht rechnet und in denen er sich schnell entscheiden muss. Dann wirft er vorbei oder du kannst den Ball halten.

• okay cool^^ werde alles mal ausprobieren :) vielen dank für die guten und hilfreichen antworten

• Ich muss der -> orange <-- recht geben ;)

Mach nicht allzuoft das gleiche, jeder Spieler stellt sich früher oder später darauf ein. Mach etwas unerwartetes. Bleib einmal ruhig stehen (meistens Warten sie dann so lange und schießen verzweifelt auf einen, weil der Schütze denkt; irgendwann wird/muss er springen..). Andermal mach dich groß und spring entgehen, bzw. wenn möglich biet ihm ein eck an (evtl. fällt er drauf rein ^^)

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

Einmal editiert, zuletzt von Spielerschreck (22. Februar 2008 um 23:36)

• danke leute^^ heute habe ich mal eure tipps ausprobiert und ihr habt recht :)

mehr als die hälfte der würfe vom kreis ging flach...vielen dank :D

LG

• ich persönlich kann dir da nur sagen , was der spielr macht , da ich selbst seit ca. 5jahren kreisspieler bin !
    ich zieh das ding immer möglichst na an den torwart , da der torwart nach meiner erfahrung sichmeist frühzeitig für eine ecke entscheidet!

• Würfe aus kurzer Entfernung immer köpernah, also machst du es ja genau richtig.

Aus kurzer Distanz hat ein Torwart nie die Möglichkeit Bälle, die nah am Körper kommen zu halten. Damit meine ich an der Hüfte vorbei, am Kopf oder durch die Beine!

• Ich bin zwar kreis und finde diese Diskussion nich so lustig - ;(--- helf dir aber trotzdem gerne

also mich regts auf wenn der Torwart sobald ich den Ball gefangen und mich gedreht hab schon vor mir steht... Dann kann ich nämlich nur den Heber versuchen und das geht in diesem Fall meistens zu kurz oda zu hoch...

MFG
    Henrik

Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''