Gummersbach gegen Ciudad Real oder David gegen Goliath

  • Heute um 18.30 kommt es für den VFL zum nahezu schwierigsten Gegner in der Champions League! Der VFL trifft auf den Serienmeister mit einem geschätzten 12,5 Mio Etat! Ein Team, was mit Stars nur so bestückt ist!

    Hier der Vorbericht von der Homepage des VFL:

    Zitat

    19.02.2008 - EHF Champions League – Hauptrunde Gruppe 2, 3. Spieltag
    VfL Gummersbach – BM Ciudad Real
    Mit Balonmano Ciudad Real trifft der VfL Gummersbach am dritten Spieltag der Champions League in der Kölnarena (Mittwoch, 18.30 Uhr) nicht nur auf den aktuellen Spanischen Meister, sondern gleichzeitig auf eine der besten Mannschaften der Welt. Seit dem Gewinn des City-Cups im Jahr 1999 mischt die Truppe des Mäzens Domingo Diaz de Mera in der Beletage des europäischen Handballs immer erfolgreicher mit. Nach dem Europacup der Pokalsieger in den Jahren 2002 und 2003 wurde die Mannschaft ständig weiter mit internationalen Stars verstärkt. Nachdem das Halbfinale der Königsklasse 2004 noch Endstation war, scheiterte man 2005 noch einmal im Finale am großen Rivalen FC Barcelona, um dann 2006 die Königsklasse zu gewinnen. Die Gummersbacher Fans bekamen im selben Jahr bei der Vereins-Europameisterschaft in der Kölnarena einen hautnahen Eindruck von der Eliteauswahl, damals verlor der VfL im Finale 31:36. In der vergangenen Saison war schied das Team um Trainer Talant Dushebajev in der Champions League überraschend im Viertelfinale gegen Portland San Antonio aus. Im laufenden Wettbewerb bewies Ciudad Real seine Klasse aber wieder in der ersten Gruppenphase, da wurde unter anderem die SG Flensburg-Handewitt mit 34:26 und 29:24 zwei Mal vorgeführt.

    Die Kölnarena-Stammgäste werden am Mittwoch allerdings eine leicht veränderte Auswahl des iberischen Spitzenclubs erleben, der nach Aussage von Flensburgs Trainer Kent-Harry Andersson auch in dieser Saison vierzehn Weltklassespieler in seinen Reihen hat. Neu im Aufgebot sind zwei Leistungsträger von BM Valladolid, der Mannschaft, die den VfL im letzten Jahr in der Königsklasse eliminierte: Spielmacher Vaquero Rodriguez, für den angeblich eine Ablösesumme von 800 000 Euro gezahlt wurde, und Rechtsaußen Roberto Garcia, der den Superstar Mirza Dzomba (zurück nach RK Zagreb) ersetzen soll.

    Aber nicht nur Dzomba wird am Mittwoch nicht dabei sein. Rodriguez ist verletzt, er zog sich im ersten CL-Spiel bei RK Gorenje Velenje einen Riss der Achillessehne zu. Dazu fällt Torwart Arpad Sterbik, den viele Experten für den Besten seines Fachs in der Welt halten, nach Informationen der Club-Hompepage in den nächsten zwei bis drei Wochen wegen eines Muskelfaserisses aus. Aber zwischen den Pfosten steht mit dem 140-fachen spanischen Nationalspieler und zweifachen Champions-League-Gewinner José Javier Hombrados mehr als Ersatz zur Verfügung, und ansonsten kann Trainer Dushebajev mit Weltklassespielern wie Siarhei Rutenka, Olafur Stefansson, Alberto Entrerrios, Ales Pajovic (warf in der Bundesliga-Hinrunde für den THW Kiel in der Kölnarena zehn Tore), Abwehrspezialist Didier Dinart oder Rolando Urios variieren und auch getrost auf seinen Einsatz verzichten, obwohl er nominell mit dem Slowenen Uros Zorman nur noch einen Spielmacher zur Verfügung hat. Ciudad Real gewann am Sonntagabend auch das zweite Spiel der Hauptrunde locker, das 27:24 gegen Montpellier HB war klarer, als es das Ergebnis ausdrückt. Die Ausgangslage für den VfL ist auch in diesem zweiten Heimspiel der Hauptrunde klar. Mit einer Niederlage würden die Chancen auf den Gruppensieg auf den Nullpunkt sinken, ein Sieg die Spannung erhalten.

    Das Statement von VfL-Trainer Alfred Gislason:
    "Dieses Spiel gegen den Top-Favoriten der Gruppe 2 ist natürlich eine ganz große Herausforderung. Viele Spieler von uns waren wohl bei der nicht berauschenden Leistung gegen Velenje mit den Gedanken schon bei Ciudad Real. Wir haben ja gut angefangen, aber nicht mit Volldampf durchgespielt. Ich glaube, der eine oder andere wollte sich für den Hit am Mittwoch schonen.
    Wir können ganz locker in dieses Spiel gehen, der ganz große Druck ist doch nicht da. Ich will gar nicht von einem möglichen Sieg reden. Denn dafür muss bei uns alles klappen und jeder Einzelne muss über sich hinauswachsen. Wir wollen den großen Favoriten ärgern.
    Durch die Ausfälle von Sterbik und Rodriguez ist Ciudad Real sicher nicht geschwächt. Diese Weltauswahl mit ihren vierzehn Topspielern und zusätzlichen Leihgaben kann so etwas problemlos kompensieren. Für den linken Rückraum und die Mitte haben sie zum Beispiel alleine vier absolute Weltklassespieler. Der Weggang von Dzomba ist dagegen noch nicht aufgefangen, denn manchmal muss Stefansson als Rechtsaußen aushelfen.

    Überrascht hat mich aber, dass sie in Velenje nicht so leicht gewonnen haben, wie das 22:31 vermuten lässt. Nach 45 Minuten führte Ciudad Real nur mit einem Tor, dann hielt Sterbik einfach alles. Da diese Mannschaft gewöhnlich eine offensive Deckung bevorzugt, hoffe ich natürlich bis zuletzt, dass Oleg Kuleshov doch noch fit wird. Er wäre dafür eine wichtige Alternative."

    Und hier eine Aufnahme des WDR 2, der das Team von Ciudad Real vorstellt: ARD

    Ich ärgere mich wirklich total, dass ich bei solch einem großen Highligt nicht selber in der Halle sein kann! Das sind wirklich Spiele, worauf der VFL seit Jahren gewartet hat! Wie heißt es so schön, man hat keine Chance, aber die will man nutzen! Ich hoffe einfach, dass die Spieler des VFL dieses Spiel genießen und es als Lohn für all diese Mühen sehen! Ich freue mich total auf dieses Highligt und will einfach nur, dass der VFL alles gibt um hoffentlich vielen Zuschauern ein tolles und hoffentlich bis zum Schluss ein spannendes Handballspiel liefert!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (20. Februar 2008 um 12:56)

  • Toller Kampf der Gummersbacher, gerade auch nach dem Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit. Ich hoffe auf einen Sieg.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • sind das nicht stürmerfouls von Urios? wenn der abwehr spieler bei urios ballannahme nicht im Kreis steht und urios ihn immer reindrückt?

    find ich gemein, pfeift ihm das ab!

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • enterrioss hats alleine entschieden.........

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Sehr ärgerlich, Pungartnic hatte das Unendschieden am Ende in der Hand.

    Aber trotzdem eine tolle Leistung von Gummersbach. Schade halt, dass das am Ende nicht mit einem Punkt belohnt wurde.
    :respekt:

  • hätten sie auf jeden fall verdient.... :respekt: :respekt:

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Zitat

    Original von Max88
    enterrioss hats alleine entschieden.........

    Naja, man sollte die Paraden von Hombrados gerade zum Schluss hin nicht unterschätzen ;)

    Damit dürfte Ciudad Real schon zu 90 % im Halbfinale stehen. Schließlich spielt man noch zwei mal zu Hause. Montpellier hat es auch noch in der Hand, wenn man sich gegen Velenje keinen Ausrutscher leistet und dann nächste Woche mit vier Toren Ciudad Real besiegt. Der VfL muss nun eh alles gewinnen, wenn man weiter träumen will.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. Februar 2008 um 20:06)

  • Zitat

    Original von Alphadex
    Sehr ärgerlich, Pungartnic hatte das Unendschieden am Ende in der Hand.

    Aber trotzdem eine tolle Leistung von Gummersbach. Schade halt, dass das am Ende nicht mit einem Punkt belohnt wurde.
    :respekt:

    Nicht Pungartnic sondern die ganze Mannschaft hatte einen Sieg in der Hand! Wenn man es nicht fertig brungt, eine 2-Mann-Überzahl erfolgreich zu beenden, dann darf man sich nicht beschweren.. Trotzdem hätte Pungartnic den machen müssen!
    Dennoch eine gute Leistung vom VfL, auf die man aufbauen kann.

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Naja, man sollte die Paraden von Hombrados gerade zum Schluss hin nicht unterschätzen ;)

    Damit dürfte Ciudad Real schon zu 90 % im Halbfinale stehen. Schließlich spielt man noch zwei mal zu Hause. Montpellier hat es auch noch in der Hand, wenn man sich gegen Velenje keinen Ausrutscher leistet und dann nächste Woche mit vier Toren Ciudad Real besiegt. Der VfL muss nun eh alles gewinnen, wenn man weiter träumen will.

    Heiner hat aber Recht. Mit der Leistung hat Ciudad keine Chance gegen den THW

  • Grundsätzlich eine gute Leistung vom VfL, aber es zeigt mal wieder, dass der Mannschaft das nötige Etwas einfach immer noch fehlt.
    Verworfene wichtige Siebenmeter und ungenutzte Überzahlchancen sind ja beim VfL nicht erst seit heute das Problemkind.

    Selbst wenn sie jetzt alle Spiele gewinnen sollten, wirds nicht reichen - meiner Meinung nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (20. Februar 2008 um 20:16)

  • Kann sich jemand erinnern, ob es schon einmal ein Spiel gab, nach dem der Klasse-Co-Kommentator nur einmal die Leistung des Gegners gewürdigt hat?

    Ansonsten hat sich der VFL so teuer wie möglich verkauft, nicht schlecht.

    @horney01: Merke, eine gute Mannschaft tut immer nur das Nötigste und wie du siehst hat es wieder einmal gereicht ... und gegen deine Flensburger reichts ja prinzipiell immer :lol:.

  • Zitat

    Original von Marc

    Selbst wenn sie jetzt alle Spiele gewinnen sollten, wirds nicht reichen - meiner Meinung nach.

    Wenn man alle Spiele gewinnt, dann ist man halt auch davon abhängig, ob Montpellier sein Heimspiel gegen Ciudad Real gewinnt, denn sonst nutzt dem VfL auch kein Sieg in der Mancha. Der VfL kann eigentlich nur noch durch Schützenhilfe von Velenje oder die Direktvergleiche weiterkommen, aber vorerst auch nur noch theoretisch.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ärgerlich für Gummersbach, aber sie haben es selbst versemmelt! Die Chancen waren da - aber insbesondere in Überzahl hat GM nichts zustande gebracht... Schade, Ciudad Real war nicht die Übermannschaft, die man hätte erwarten können - GM war auf gleicher Höhe!

  • Wenn das die beste Mannschft der Welt sein soll, bin ich König von Deutschland.

    Real hat sich heute sehr schwach präsentiert, sehr schwache Konterquote und vor allem sehr unkonzentriert bei ihren 7 Metern.

    In dieser Verfassung wären sie ganz sicher ohne Chance gegen den THW...

  • schade Gummersbach, aber gegen solche Mannschaften muss man eine 2-Mann Überzahl nutzen um nicht mit leeren Händen dazustehen.
    Dennoch ein großer Kampf... schade :/:

  • Zitat

    Original von nadiner
    Kann sich jemand erinnern, ob es schon einmal ein Spiel gab, nach dem der Klasse-Co-Kommentator nur einmal die Leistung des Gegners gewürdigt hat?

    Ansonsten hat sich der VFL so teuer wie möglich verkauft, nicht schlecht.

    @horney01: Merke, eine gute Mannschaft tut immer nur das Nötigste und wie du siehst hat es wieder einmal gereicht ... und gegen deine Flensburger reichts ja prinzipiell immer :lol:.

    Da hast du Recht...gegen Flense reichen denen eigentlich immer starke 20 Minuten ;)

  • Gerade zurück aus der Halle. Eigentlich müsste man nach einer derart knappen und undankbaren Niederlage enttäuscht sein, aber die Leistung unserer Spieler verdient einfach Hochachtung. Das Spiel war definitiv eines der Highlights der Saison. Wie da heute einige über sich hinaus gewachsen sind, war einfach toll. Allen voran unsere beiden Hexer im Tor. Zahlreiche gehaltene Siebenmeter und freie Würfe. Krantz wird auch immer besser. Er hatte einen tollen Start mit 4 Toren in den ersten 20 Minuten und dazu hat er auch seine Mitspieler reihenweise gut in Szene gesetzt.

    Ein generelles Lob an die Abwehr des VfL. Die beiden spanischen Außen waren nahezu komplett abgemeldet und auch gegen den starken Rückraum von Ciudad Real stand der Mittelblock meistens sehr gut.

    Natürlich darf bei aller Euphorie nicht vergessen auf die Mängel hinzuweisen. In erster Linie wäre da erneut die Überzahl-Schwäche. Statt bei einem Tor Vorsprung und doppleter Überzahl die Führung auszubauen, konnten die Spanier wieder ausgleichen. Und zum anderen konnte Pungartnik heute nicht an die überragenden Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und dies gipfelte dann leider in der vergebenen Großchance in den letzten Sekunden. Schade, aber dennoch großes Lob an alle Spieler, die den Zuschauern in der Kölnarena ein begeisterndes und bis zum Schluss spannendes Spiel geboten haben, mit dem vorher nicht zu rechnen war.


    Eine Frage stellt sich mir aber noch:
    Ist es hinnehmbar, dass in der Hauptrunde der Königsklasse die Spiele von überforderten Schiedsrichtern aus Handball-Entwicklungsländern geleitet werden?

    Die beiden Litauer haben auf beiden Seiten zahlreiche Fehlentscheidungen geliefert. (Das soll nicht bedeuten, dass ich in irgendeiner Weise den beiden Herren in Gelb die Schuld an der Niederlage gebe. Selbst wenn ich durch die emotionale Vereinsbrille mehr Fehlentscheidungen gegen als für uns gesehen habe. :wink: ) Ich kann ja verstehen, dass alle EHF-Mitgliedsnationen ihre Gespanne auf der internationalen Bühne eingesetzt haben wollen, aber muss das unbedingt in der Hauptrunde der Champions-League der Fall sein? Da stehen die weltbesten Handballspieler auf der Platte und raufen sich die Haare aufgrund der unglaublichen Entscheidungen der Schiedsrichter? Da sollte die EHF mal über ihre stets geforderte Professionalität nachdenken.