• Hallo Ihr wissenden in Schwarz ;) (ich weiß ist heut auch schon etwas farbenfroher)

    Ich habe zwei Fragen:

    Passives Spiel wird angezeigt. Ich weiß dann nie genau, wann denn dann wirklich abgepfiffen wird. Nach zwei weiteren Pässen? Nach einem weiteren Foul? Wie ist da die genau Regel? Aber bitte erklärt mir es in euren Worten.

    7m: wann gilt der 7m als übertreten? Wenn sich der Fuss bewegt?

    TSD DANK

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Passives Spiel
    7:11 Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitz zu halten ohne erkennbaren
    Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht
    erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs
    oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern (siehe
    Erläuterung 4). Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit
    einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht
    aufgegeben wird (13:1a).
    Der Freiwurf ist an der Stelle auszuführen, an der sich der Ball bei der
    Unterbrechung befand.
    7:12Wird eine Tendenz zum passiven Spiel erkennbar, wird das
    Warnzeichen (Handzeichen Nr. 18) gezeigt. Dies gibt der ballbesitzenden
    Mannschaft die Gelegenheit, die Angriffsweise umzustellen,
    um den Ballverlust zu vermeiden. Falls sich die Angriffsweise nach
    dem Anzeigen des Warnzeichens nicht ändert oder kein Torwurf ausgeführt
    wird, wird ein Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft
    gegeben (siehe Erläuterung 4).
    In besonderen Situationen (z.B. bewusstes Auslassen einer klaren
    Torgelegenheit) können die Schiedsrichter auch ohne vorheriges
    Warnzeichen auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entscheiden


    zum 7m, sagt doch schon alles wann er als übergetreten zählt :) sobald man die Linie berührt oder man drüber tritt, oder der Fuß angehoben wird.
    Du darfst dich ja auch beim 7 m auf einem Bein um dich selber drehen und dann auch werfen...

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von maleikalika
    Hallo Ihr wissenden in Schwarz ;) (ich weiß ist heut auch schon etwas farbenfroher)

    Ich habe zwei Fragen:

    Passives Spiel wird angezeigt. Ich weiß dann nie genau, wann denn dann wirklich abgepfiffen wird. Nach zwei weiteren Pässen? Nach einem weiteren Foul? Wie ist da die genau Regel? Aber bitte erklärt mir es in euren Worten.

    7m: wann gilt der 7m als übertreten? Wenn sich der Fuss bewegt?

    TSD DANK

    Moin moin nach Bayern,

    zum 7m hat whv ja eigentlich alles gesagt, das ist einfach...1 Fuß ununterbrochen am Boden und die Linie nicht berühren, solange der Ball noch in der Hand ist.

    Die andere Frage wird Dir keiner so genau erklären können, weil passives Spiel in erster Linie eine Wahrnehmung der Schiedsrichter ist. Das fängt schon an mit dem Anzeigen des Warnzeichens. Es gibt zwar bestimmte Merkmale, an denen sich SR orientieren können, aber es ist immer das Ermessen des SR.
    Wenn der Arm dann oben ist, soll die angreifende Mannschaft ihr Spieltempo erhöhen und deutlich den Torerfolg suchen. D.h., der Mannschaft müssen schon ein paar aufbauende Pässe zugestanden werden. Nach zwei Pässen abzupfeifen ist normalerweise nicht sinnvoll, sieht man aber immer wieder, leider. Du hast als SR jetzt wieder zu beurteilen, ob die angreifende Mannschaft ernsthaft versucht, zum Torerfolg zu kommen und solange kannst Du auch das Spiel laufen lassen. Leider lassen sich einige SR von meckernden Trainern der abwehrenden M. unter Druck setzen und pfeifen meiner Meinung nach zu früh Zeitspiel ab.
    Es gibt bestimmte Situationen, in denen sofort, auch ohne Warnzeichen Zeitspiel gepfiffen werden kann, z.b., wenn eine eindeutige Torchance bewußt ausgelassen wird, kommt aber äußerst selten vor.
    Das Warnzeichen wird aufgehoben, wenn auf das Tor geworfen wurde und der Ball zur angreifenden Mannschaft zurück kommt oder die abwehrende Mannschaft eine progressive Strafe erhält, kann auch die Bank sein.

    So, hoffe, ich konnte Dir das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen... :hi:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi (19. Februar 2008 um 10:29)

  • Mahlzeit,

    definitiv falsch ist auf jeden Fall eine Zeit- oder Passbeschränkung, die gibt es nicht.
    Nachdem Arm heben spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle und deshalb wird es schwer eine passende Antwort zu geben.
    Was will ich mit dem Anzeigen für Passives Spiel sagen?
    Letztendlich doch nur, dass ich als SR der Meinung bin, dass die angreifende Mannschaft kein Tor erzielen will und kein Druck auf die Abwehr ausübt. Hebe ich jetzt meinen Arm, dann ist m.E. entscheidend wie sich die Mannschaft verhält.
    a) Spielt sie so weiter wie bisher --- Recht zügiger Pfiff
    b) Wird jetzt das Tempo erhöht --- abwarten...

    Schwer, schwer... die Situation muss man sehen und kann nicht einfach so beantwortet werden.

  • Kurze Zwischenfrage, die sicher schon mal gestellt wurde. Wenn der Angriff dann tatsächlich wirft, die Abwehr blockt und der Angriff wieder an den Ball kommt - müsste der Arm dann nicht runtergehen? Das wird nicht ganz einheitlich praktiziert.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Der arm bleibt oben!!!


    Erläuterungen 4

    Das Vorwarnzeichen wird normalerweise bis zum Ende eines Angriffs angezeigt. Aber es gibt 2 situationen in dem das Handzeichen aufgehoben wird:

    1. Die ballbesitzende Mannschaft führt einen Torwurf aus und der Ball prallt vom TOR oder TORWART zu ihr zurück oder gelangt über die Seitenauslinie.

    2. Ein Spieler oder Offizieller der abwehrenden Mannschaft erhält eine progressive Bestrafung wegen regelwidrigen oder unsportlichen Verhalten gemäß Regel 16.

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Wenn ich die Erläuterungen mal nicht ganz so wörtlich nehme, dann doch nicht. Es kann doch keinen Unterschied machen, ob der Ball vom Block zurückprallt oder dann ins Seitenaus geht.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • damit ist gemeint, wenn der Ball vom TW aus ins Seitenaus geht, nicht von der Abwehr

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Wenn ich die Erläuterungen mal nicht ganz so wörtlich nehme, dann doch nicht. Es kann doch keinen Unterschied machen, ob der Ball vom Block zurückprallt oder dann ins Seitenaus geht.

    ...macht es auch nicht, der Arm bleibt oben ;). Grund für passives Spiel kann ja eine überlegene Abwehr sein und ein geblockter Wurf belegt nur die Überlegenheit der Abwehr. Der Angriff muss es wenigstens bis zum Tor schaffen... :D

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • danke für die Infos.

    Was den 7 meter anbelangt: Die Aktion mit dem um sich selber drehen impleziert, dass der Fuss SICH BEWEGT. Das ist aber noch kein übertreten? Richtig?

    Irgendwie wird das reine bewegen des Fusses gerne bei uns abgepfiffen....ist mir zumindest in den letzten drei Spielen so ergangen....

    Was das passive Spiel anbelangt, ist mir klar dass es sehr schwieirg ist. Aber dieses "Tempo oder Druck wird erhöht" ist ganz klar ganz klare SICHTWEISE :/:

    Aber gut. DANKE auf jeden Fall.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ja der fuß darf sich bewegen nur muss Bodenkontakt haben und darf nicht an die linie kommen... leider wird es im Kreis immer falsch abgepfiffen oder garnicht beachtet wenn jemand auf die linie kommt

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von maleikalika
    danke für die Infos.

    Was den 7 meter anbelangt: Die Aktion mit dem um sich selber drehen impleziert, dass der Fuss SICH BEWEGT. Das ist aber noch kein übertreten? Richtig?

    Irgendwie wird das reine bewegen des Fusses gerne bei uns abgepfiffen....ist mir zumindest in den letzten drei Spielen so ergangen....

    nee, bewegen ist noch kein Grund abzupfeifen.... aber es ist nicht einfach für den SR zu erkennen, ob der Fuß angehoben wurde und viele gehen bei einer Bewegung des Fußes davon aus, dass auch kein Bodenkontakt mehr bestand. Typischer Fall ist auch das Sich-Fallenlassen beim 7er. Meist endet die Geschichte in einem kleinen Sprung des Schützen und es stellt sich die Frage, ob der Ball vorher die Hand des Werfers verlassen hatte. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt sich ganz klassisch hin und wirft ihn einfach rein... ;) :lol:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Bei der Wurfausführung muss der Werfer mit einem Fuß solange Bodenkontakt haben, bis der Ball die Hand verlassen hat. Den anderen Fuß kann er im Rahmen der 3 Sekunden mehrfach anheben und absetzen.

    Der Fuß, der den Kontakt zum Boden hält, darf sich natürlich bewegen, sich aber nicht vom Boden lösen , z.B. drehen oder ziehen.

  • hmmm... ziehen seh ich ein, aber mit drehen hätte ich keine Probleme. Fuß bleibt ja am Boden, die Position verändert sich auch nicht wirklich... mal abgesehen davon, dass es ne Blödmannsaktion ist und ich als Trainer beim Verwerfen nen richtigen Hals hätte :schrei:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Gab es dden nicht mal so einen teil ner Regel: "...ein Teil eines fußes mus ununterbrochen Bodenkontakt haben." ?
    Wenn es ihn noch gibt wo steht den diesrer?

  • Zitat

    15:1 Vor der Ausführung eines Wurfs muss der Werfer die richtige Position eingenommen haben. Der Ball muss sich in der Hand des Werfers befinden (15:6).
    Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6).
    Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist (15:7, Absatz 2 und 3).

  • Mal eine provokante Frage:

    Welcher Fuss muss ununterbrochen den Boden berühren?

    Es soll schon vorgekommen sein, dass ein 7m-Schütze (Rechtshänder und den linken Fuss vorne) den linken Fuss angehoben und nach vorne gesetzt hat (ohne die Linie zu berühren) und die Ausführung wurde trotzdem beanstandet (linker Fuss war den Regeln entsprechend ununterbrochen am Boden).

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Tut mir leid - ich halte die Frage nicht für provokant sondern für fehl am Platz/sinnentleert oder was auch immer.

    Es ist eindeutig festgeschrieben "EIN Teil EINES Fußes" - ergo vollkommen Wurst, welcher es denn nun ist.
    Und diese Beanstandungen sind dann in der Regel falsch.

  • Sooo Fehl am Platz find ich die Frage nicht.
    Manche SR beochten nach dem Anpfiff des 7m "nur" den vorderen Fuss des Schützen und, wenn der in die Luft geht, wird abgepfiffen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Mal eine provokante Frage:

    Welcher Fuss muss ununterbrochen den Boden berühren?

    Es soll schon vorgekommen sein, dass ein 7m-Schütze (Rechtshänder und den linken Fuss vorne) den linken Fuss angehoben und nach vorne gesetzt hat (ohne die Linie zu berühren) und die Ausführung wurde trotzdem beanstandet (linker Fuss war den Regeln entsprechend ununterbrochen am Boden).


    Ein Teil eines Fußes die ganze Zeit am Boden...
    Unabhängig davon halte ich die oben beschriebene Situation für unmöglich... Wie hebt man den linken Fuß an und hat diesen gleichzeitig die ganze Zeit am Boden? ;)
    Und Du hast Recht... Auch der hintere Fuß kann am Boden bleiben... Und viele SRs konzentrieren sich auf den vorderen Fuß, aber da hilft nur Aufklärungsarbeit leisten ;)
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von gratfireball (20. Februar 2008 um 08:56)