ZitatOriginal von SteamboatWillie
Ich frage mich wie oft jfherden wohl ein Spiel abbrechen muss weil die Mannschaften keine Spieler mehr haben...
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren nicht ein Spiel abbrechen müssen. Und bedenke: Ich schreibe hier Gedanken auf, wie man etwas pfeifen könnte, um mit euch darüber zu diskutieren, um auch absurde Gedankengänge mal beleuchtet zu haben. Aus meinen Beiträgen zu schließen, wie ich pfeife, ist daher nicht mal ansatzweise möglich. Aber das Thema hatten wir ja schon ![]()
ZitatOriginal von Lord Vader
Das steht zwar so da, aber die Aktion muss unabhängig davon als gesundheitsgefährdend einzustufen sein. Also nicht generell bei Kopftreffer.
Die Verletzungsgefahr ist bei Hals- oder Kopftreffern (insbesondere Gesichtstreffern) immens höher (gebrochene Nasen, eingerissene Ohren, aber auch blaue Flecke sind im Gesicht/am Kopf schmerzhafter) als bei Treffern am restlichen Körper. Ich setzte "gesundheitsgefährdend" nicht mit "hinterher körperlich behindert" gleich, sondern sehe sie schon bei gebrochenen Nasen etc.
Bis auf Vertragsspieler spielen die meisten Handballer aus Spaß am Spiel und nicht, um sich verdreschen zu lassen. Die meisten von uns müssen spätests am übernächsten Morgen wieder zur Arbeit und wollen auch einigermaßen heil wieder zu Hause ankommen.
Wie schon angedeutet, gehören blaue Flecken am Körper und abgeschürfte Hautstellen zum harten aber fairen Spiel dazu, Verletzungen am Kopf etc. sind hingegen "über dem Limit" und nicht normale Folge eines Handballspiels.
Weiterhin sehe ich unsere Aufgabe als SR auch darin, die Gesundheit der Spieler so gut wie möglich zu schützen, indem gefährliche Situationen bestmöglich unterbunden bzw. bestraft werden.
Abgesehen von E- oder F-Jugendlichen sollte jeder Spieler körperlich in der Lage zu sein, seine Arme unter Kontrolle zu haben, dass er seinen Gegenspieler bei der bewussten Attacke nicht im Gesicht/am Hals/Kopf trifft. Klar gibt es Situationen, wo so etwas aus dem Spiel heraus passiert, da sehe ich aber keine Möglichkeit der Bestrafung.
Genau das gleiche Thema mit Regel 8:5a: Ein "auf den Wurfarm schlagen" oder diesen zurückzureißen ist per se gesundheitsgefährdend, ein ausgekugelter Wurfarm ist genausowenig eine "normale Verletzung" wie eine gebrochene Nase. Die Schlussfolgerung ist dabei eindeutig: Eine Hinausstellung kann es nicht geben, wenn der Abwehrspieler "im Arm hängt". Entweder er spielt regelkonform den Ball oder er ist im Arm.