• Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ich frage mich wie oft jfherden wohl ein Spiel abbrechen muss weil die Mannschaften keine Spieler mehr haben... ;)


    Ich habe in den vergangenen 10 Jahren nicht ein Spiel abbrechen müssen. Und bedenke: Ich schreibe hier Gedanken auf, wie man etwas pfeifen könnte, um mit euch darüber zu diskutieren, um auch absurde Gedankengänge mal beleuchtet zu haben. Aus meinen Beiträgen zu schließen, wie ich pfeife, ist daher nicht mal ansatzweise möglich. Aber das Thema hatten wir ja schon ;)

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Das steht zwar so da, aber die Aktion muss unabhängig davon als gesundheitsgefährdend einzustufen sein. Also nicht generell bei Kopftreffer.


    Die Verletzungsgefahr ist bei Hals- oder Kopftreffern (insbesondere Gesichtstreffern) immens höher (gebrochene Nasen, eingerissene Ohren, aber auch blaue Flecke sind im Gesicht/am Kopf schmerzhafter) als bei Treffern am restlichen Körper. Ich setzte "gesundheitsgefährdend" nicht mit "hinterher körperlich behindert" gleich, sondern sehe sie schon bei gebrochenen Nasen etc.
    Bis auf Vertragsspieler spielen die meisten Handballer aus Spaß am Spiel und nicht, um sich verdreschen zu lassen. Die meisten von uns müssen spätests am übernächsten Morgen wieder zur Arbeit und wollen auch einigermaßen heil wieder zu Hause ankommen.
    Wie schon angedeutet, gehören blaue Flecken am Körper und abgeschürfte Hautstellen zum harten aber fairen Spiel dazu, Verletzungen am Kopf etc. sind hingegen "über dem Limit" und nicht normale Folge eines Handballspiels.
    Weiterhin sehe ich unsere Aufgabe als SR auch darin, die Gesundheit der Spieler so gut wie möglich zu schützen, indem gefährliche Situationen bestmöglich unterbunden bzw. bestraft werden.
    Abgesehen von E- oder F-Jugendlichen sollte jeder Spieler körperlich in der Lage zu sein, seine Arme unter Kontrolle zu haben, dass er seinen Gegenspieler bei der bewussten Attacke nicht im Gesicht/am Hals/Kopf trifft. Klar gibt es Situationen, wo so etwas aus dem Spiel heraus passiert, da sehe ich aber keine Möglichkeit der Bestrafung.

    Genau das gleiche Thema mit Regel 8:5a: Ein "auf den Wurfarm schlagen" oder diesen zurückzureißen ist per se gesundheitsgefährdend, ein ausgekugelter Wurfarm ist genausowenig eine "normale Verletzung" wie eine gebrochene Nase. Die Schlussfolgerung ist dabei eindeutig: Eine Hinausstellung kann es nicht geben, wenn der Abwehrspieler "im Arm hängt". Entweder er spielt regelkonform den Ball oder er ist im Arm.

  • Zitat

    Original von jfherden
    [...]Die Verletzungsgefahr ist bei Hals- oder Kopftreffern (insbesondere Gesichtstreffern) immens höher (gebrochene Nasen, eingerissene Ohren, aber auch blaue Flecke sind im Gesicht/am Kopf schmerzhafter) als bei Treffern am restlichen Körper. Ich setzte "gesundheitsgefährdend" nicht mit "hinterher körperlich behindert" gleich, sondern sehe sie schon bei gebrochenen Nasen etc.[...]


    Hast Du Dir den offiziellen Link zum DHB mal angesehen! Dort ist ausdrücklich beschrieben, dass bei Unterbrechungen wegen Verletzungen durch einen Gesichtstreffer die Disqualifikation zu geben ist! Nur, wenn der Spieler ohne Verletzung im Gesicht getroffen wird, ist eine Hinausstellung die Mindeststrafe.
    Was machst Du, wenn der Spieler ausversehen im Gesicht getroffen wird? Jedes mal mit roter Karte bestrafen? Sicherlich ist es nicht einfach das "ausversehen" zu definieren, aber ich bin der Meinung, dass in den meisten Fällen eine Hinausstellung reicht. Ich weiß nicht, was für Prügelspiele Du leiten (musst), aber bei uns kommt es schon mal aus dem Spiel heraus vor, dass ein Spieler leicht im Gesicht getroffen wird. Dann wird von uns auch konsequent bestraft und der fehlbare Spieler wird hinausgestellt, aber in der Regel reicht das, um allen Anwesenden zu zeigen: Jungs (oder Mädels) so nicht...
    Schwere Gesichtstreffer hatten wir in unserer Laufbahn vielleicht ein- oder zweimal. Zumindest kann ich mich aus dem Stehgreif nicht erinnern, dass es mehr sein sollten.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ich lese aus dem Regeltext "ist zu disqualifizieren, insbesondere wenn er eine Aktion so ausführt, dass der Gegenspieler an Kopf oder Hals getroffen wird" und dass diese Treffer automatisch als gesundheitsgefährdend eingestuft wird.

    Also entweder verstehe/lese ich einen Regeltext so oder so und pfeife dann auch danach oder ich lese ihn halt anders
    Oder pfeifst du etwa Sachen auf die eine Weise? Und liest Regeltexte auf die andere Weise?

    Es könnte aber auch sein, dass du dich klarer ausdrücken musst.
    Wenn du schreibt "Ich lese den Regeltext 'ist zu disqualifizieren...' " dann verstehe ich darunter, dass du das dann auch so machst und danach pfeifst.

    Ansonsten Frage ich mich worüber wir hier eigentlich diskutieren. Dann kann ich mir auch unmögliche Interpretationen aus der Nase ziehen und diese dann in ewig langen Diskussionen verteidigen. Ob ich oder grundsätzlich jemand tatsächlich so handelt spielt dabei keine Rolle.

    Zitat

    Original von gratFireball
    Was machst Du, wenn der Spieler ausversehen im Gesicht getroffen wird? Jedes mal mit roter Karte bestrafen? Sicherlich ist es nicht einfach das "ausversehen" zu definieren, aber ich bin der Meinung, dass in den meisten Fällen eine Hinausstellung reicht. Ich weiß nicht, was für Prügelspiele Du leiten (musst), aber bei uns kommt es schon mal aus dem Spiel heraus vor, dass ein Spieler leicht im Gesicht getroffen wird

    Nein nein, er selbst pfeift ja nicht so, man kann es aber so pfeifen...
    Denn:

    Zitat

    Original von jfherden
    Ich schreibe hier Gedanken auf, wie man etwas pfeifen könnte, um mit euch darüber zu diskutieren, um auch absurde Gedankengänge mal beleuchtet zu haben.

  • Zitat

    Original von gratfireball
    Was machst Du, wenn der Spieler ausversehen im Gesicht getroffen wird?


    Wenn das aus einer Situation heraus passiert, oftmals gar nichts, außer TO und Betreuer rufen.

    Zitat

    Original von gratfireball
    Ich weiß nicht, was für Prügelspiele Du leiten (musst), aber bei uns kommt es schon mal aus dem Spiel heraus vor, dass ein Spieler leicht im Gesicht getroffen wird.


    Wie definierst du "leicht im Gesicht getroffen"? Leicht im Sinne von "ist berührt worden"? Handball ist nunmal ein harter Sport, da sind Berührungen nicht zu vermeiden. Aber deshalb gleich eine Hinausstellung? ?(

    Zitat

    Original von gratfireball
    Schwere Gesichtstreffer hatten wir in unserer Laufbahn vielleicht ein- oder zweimal.


    Auch hier wieder: Was definierst du als "schwer"? Ist schwer erst bei einer gebrochenen Nase, einem Schädelbasisbruch oder schon bei einer blutenden Nase, einer blutenden Lippe?

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ansonsten Frage ich mich worüber wir hier eigentlich diskutieren.


    Über Regelauslegungen. Da wir alle nicht perfekt sind, wird eine Diskussion ja wohl noch erlaubt sein. Wenn du an solchen Diskussionen nicht interessiert bist, bleib doch zuhause pfeif doch deinen Stiefel.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ob ich oder grundsätzlich jemand tatsächlich so handelt spielt dabei keine Rolle.


    Natürlich spielt das eine Rolle. Ich kann doch hier versuchen, widersprüchliche Meinungen anzubringen und gegeninander zu bewerten. Nur leider klingen deine Beiträge entweder nach "ich hab Recht, sei ruhig" oder "die Obrigkeit (DHB) hat uns befohlen, so zu pfeifen, also halt dich gefälligst dran und sei ruhig". In jedem Fall lese ich unterschwellig ein "halt die Klappe, wenn du anderer Meinung bist" raus.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Nein nein, er selbst pfeift ja nicht so, man kann es aber so pfeifen...


    Die Polemik kannst du dir an den Hut stecken. Leider begibst du dich damit wieder auf das Niveau, was du in dem anderen Thread schon an den Tag gelegt hast: Du haust hier auf Grund ein paar Zeilen persönliche Verunglimpfungen raus, dass die Wände wackeln. Im anderen Thread hast du dich dafür entschuldigt, nach diesem erneuten "Ausrutscher" frage ich mich, was ich von der Entschuldigung halten soll, bzw. wieviel sie überhaupt wert ist. :/:

    In jedem Fall kannst du dir kein Urteil über meine Pfeiferei erlauben, solange du mich noch nicht (mindestens 5-6 Spiele) selbst in der Halle gesehen hast. Aber genau das machst du immer und immer wieder. Ich schließe ja auch nicht aus deinen unterschwelligen "halt die Klappe"-Äußerungen, dass du arrogant bist und auch als SR in der Halle so bist.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Die Polemik kannst du dir an den Hut stecken. Leider begibst du dich damit wieder auf das Niveau, was du in dem anderen Thread schon an den Tag gelegt hast: Du haust hier auf Grund ein paar Zeilen persönliche Verunglimpfungen raus, dass die Wände wackeln. Im anderen Thread hast du dich dafür entschuldigt, nach diesem erneuten "Ausrutscher" frage ich mich, was ich von der Entschuldigung halten soll, bzw. wieviel sie überhaupt wert ist.
    In jedem Fall kannst du dir kein Urteil über meine Pfeiferei erlauben, solange du mich noch nicht (mindestens 5-6 Spiele) selbst in der Halle gesehen hast. Aber genau das machst du immer und immer wieder. Ich schließe ja auch nicht aus deinen unterschwelligen "halt die Klappe"-Äußerungen, dass du arrogant bist und auch als SR in der Halle so bist.

    Nichts von dem was du sagst habe ich so gesagt oder gemeint.

    Ich Frage mich aber doch langsam worüber wir hier eigentlich diskutieren.

    Verstehe ich dich richtig dass du hier zum Teil Meinungen vertrittst, die du selbst nicht in diesem Maße selbst auf der Platte umsetzt?

    Wenn ja, kennst du jetzt mal im Detail jemanden, der bei jedem Gesichtstreffer disqualifiziert? So verstehe ich und offensichtlich auch andere hier nämlich deinen Beitrag. Oder jemanden der wiederholtes laufen durch den Kreis als unsportlich pfeift?
    Wenn dem nicht so ist, und hier im Forum ist offensichtlich niemand der Meinung, worüber diskutieren wir dann?
    Findest du nicht, dass dann grade du es bist, der durch das Einbringen von Fragestellungen die eigentlich jedem klar sind oder absolut konstruiert erscheinen, das Niveau hier nach unten zieht?

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Nichts von dem was du sagst habe ich so gesagt oder gemeint.


    So kommt es aber rüber, vielleicht solltest du ebenfalls deine Wortwahl überdenken ;)

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Verstehe ich dich richtig dass du hier zum Teil Meinungen vertrittst, die du selbst nicht in diesem Maße selbst auf der Platte umsetzt?


    Ich vertrete sie hier nur in dem Maße, dass ich sie ausdiskutiert haben will. Stell dir mal vor, du kommst in solch eine Situation und ein Trainer fragt dich sowas. Da willst du doch auch aus dem Stegreif antworten können, oder? Sieh es doch positiv als Gedankenanstoß an. Wenn du mich überzeugst, kannst du jeden Trainer überzeugen. ;)

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Findest du nicht, dass dann grade du es bist, der durch das Einbringen von Fragestellungen die eigentlich jedem klar sind oder absolut konstruiert erscheinen, das Niveau hier nach unten zieht?


    Ich sehe das Andiskutieren von Auslegungen, die nicht dem "Standard" entsprechen, nicht als "Niveau nach unten ziehen". Ich sehe es eher als Bereicherung an, wenn man über verschiedene Auslegungen offen diskutiert. Dass man sie am Ende verwirft, kann ein möglicher Ausgang sein. Ein "der DHB hat aber gesagt" ist eine Obrigkeitsgehorsam, die m.E. nach ein Diskussionsniveau senkt, da nur "obrigkeitskonforme" Aussagen als "einzige Wahrheit" akzeptiert werden. Ist es das, was du willst?

  • Zitat

    Original von jfherden
    [
    Ich vertrete sie hier nur in dem Maße, dass ich sie ausdiskutiert haben will. Stell dir mal vor, du kommst in solch eine Situation und ein Trainer fragt dich sowas. Da willst du doch auch aus dem Stegreif antworten können, oder? Sieh es doch positiv als Gedankenanstoß an. Wenn du mich überzeugst, kannst du jeden Trainer überzeugen. ;)

    Ich bin jetzt seit 6 Jahren SR verfolge aktiv seit 10 Jahren Spiele von der Kreisklasse bis in die Bundesliga und habe sowohl selbst als auch vom hören und sagen noch nie eine derartige Frage gestellt bekommen oder davon gehört.

    Darüber hinaus sehe ich bei so etwas keine Notwendigkeit einer Diskussion, da hier abgesehen von dir alle die gleiche und meiner Meinung nach auch Richtige Antwort kennen.

    Aber zumindest kann ich deine Fragen jetzt besser einschätzen.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ich bin jetzt seit 6 Jahren SR verfolge aktiv seit 10 Jahren Spiele von der Kreisklasse bis in die Bundesliga und habe sowohl selbst als auch vom hören und sagen noch nie eine derartige Frage gestellt bekommen oder davon gehört.


    Ich pfeife seit 10 Jahren und habe - nicht nur bei meinen Spielen - die abstrusesten Regelauslegungen gehört und gesagt bekommen.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Darüber hinaus sehe ich bei so etwas keine Notwendigkeit einer Diskussion, da hier abgesehen von dir alle die gleiche und meiner Meinung nach auch Richtige Antwort kennen.


    Nur, weil alle einer Meinung sind, braucht man keine anderen Auslegungen zu diskutieren? Sind wir hier in einer Diktatur?

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Aber zumindest kann ich deine Fragen jetzt besser einschätzen.


    Auch das klingt wieder äußerst abschätzig. Aber ich weiß: Das wolltest du damit nieeeeee aussagen.

  • Zitat

    Original von jfherden

    Ich pfeife seit 10 Jahren und habe - nicht nur bei meinen Spielen - die abstrusesten Regelauslegungen gehört und gesagt bekommen.

    Abstruse Regelkenntnisse gibt es immer. Solange ich aber eine klare Antwort darauf weis gibts da nichts zu diskutieren.
    Hoffe aber doch mal doch nicht von anderen SR, oder? Denn die Diskussion hier führst du nur mit solchen. Und für die dürften die Sachen eigentlich klar sein.

    Zitat

    Original von jfherden
    Nur, weil alle einer Meinung sind, braucht man keine anderen Auslegungen zu diskutieren? Sind wir hier in einer Diktatur?

    Für eine Diskussion benötigt es mindestens 2 Meinungen. Wo es keine verschiedenen Meinungen gibt worüber soll man dann diskutieren?

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Abstruse Regelkenntnisse gibt es immer. Solange ich aber eine klare Antwort darauf weis gibts da nichts zu diskutieren.


    Stell dir mal vor, ein Trainer stellt dir die Frage/Auslegung, die ich hier stelle. Sagst du dem einfach "ist so, nimm es hin und halt die Klappe"?

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Hoffe aber doch mal doch nicht von anderen SR, oder? Denn die Diskussion hier führst du nur mit solchen. Und für die dürften die Sachen eigentlich klar sein.


    Die Diskussion hier soll der Meinungsbildung dienen. Und ja: Abstruse oder veraltete Regelkenntnisse (gerade erst passiert: Ball berührt die Decke, SR pfeift TO) kommen auch bei anderen SR vor.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Für eine Diskussion benötigt es mindestens 2 Meinungen. Wo es keine verschiedenen Meinungen gibt worüber soll man dann diskutieren?


    Und wenn eine Meinung abstrus ist, ist sie keine Meinung nach deiner Definition?

  • Zitat

    Original von jfherden

    Stell dir mal vor, ein Trainer stellt dir die Frage/Auslegung, die ich hier stelle. Sagst du dem einfach "ist so, nimm es hin und halt die Klappe"?


    Na klar, schließlich bin der SR und kenne die Regeln. Worüber soll man auch noch Diskutieren wenn ich ihm zB sage es gibt die und die Regelklarstellung?


    Zitat

    Original von jfherden
    Die Diskussion hier soll der Meinungsbildung dienen. Und ja: Abstruse oder veraltete Regelkenntnisse (gerade erst passiert: Ball berührt die Decke, SR pfeift TO) kommen auch bei anderen SR vor.


    Zumindest hier im Forum sind eigentlich alle einer Meinung, da ist keine Diskussion notwendig finde ich

    Zitat

    Original von jfherden
    Und wenn eine Meinung abstrus ist, ist sie keine Meinung nach deiner Definition?


    Es gibt hier ja quasi keine 2te Meinung, nicht mal du bist ja wirklich der Meinung die du hier vertrittst.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Na klar, schließlich bin der SR und kenne die Regeln. Worüber soll man auch noch Diskutieren wenn ich ihm zB sage es gibt die und die Regelklarstellung?


    Ich habs in nem anderen Thread schon mal angesprochen: Ich finde, dass wir SR nicht nur die Aufgabe haben, ein Spiel zu leiten. Vielmehr haben wir u.a. die Aufgabe (Thema dieses Threads), die Gesundheit der Beteiligten zu schützen, so etwas möglichst von vorn herein zu unterbinden, oder mindestens - wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - zu bestrafen.
    Weiterhin sollten wir jede Möglichkeit nutzen, das Regelkenntnis der Nicht-SR zu verbessern. Ein "ist halt so" ist für die Gegenseite nicht wirklich befriedigend und wirkt oftmals (ohne dass ich es dir unterstellen will ;)) arrogant. Wer mit wenigen Worten die Regelauslegung erklären kann und anderslautende (auch abstruse) Auslegungen widerlegen kann, ist da in meinen Augen klar im Vorteil.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Es gibt hier ja quasi keine 2te Meinung, nicht mal du bist ja wirklich der Meinung die du hier vertrittst.


    Ich sehe schon, dass es hier eine zweite Meinung gibt, die so auch durchaus von einem Nicht-SR nach einem Spiel oder während der Halbzeit kommen könnte.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie

    Zumindest hier im Forum sind eigentlich alle einer Meinung, da ist keine Diskussion notwendig finde ich

    Auch wenn ich mich bisher nicht an dieser Diskusion beteiligt habe, bedeutet das nicht, dass ich deine hier vertretene Meinung teile. Ich habe nur im Moment wenig Zeit unfd Lust.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie

    Na klar, schließlich bin der SR und kenne die Regeln. Worüber soll man auch noch Diskutieren wenn ich ihm zB sage es gibt die und die Regelklarstellung?

    Wenn ich sowas lese, dann kann ich nur empfehlen die eigene Einstellung zum Auftreten zu überprüfen. Das kommt irgendwie so Gottgleich rüber. Wenn du so auf dem Feld bist wie du hier schreibst, danke nein.......

    Und um einmal meine Einstellung zum Thema zu posten.

    Für mich beide Situationen Rot da Gesundheitsgefärdent. Da erste Situation unstrittig, meine Erklärung zur 2ten. Der Abwehrspieler kommt nach vorne aus seinem Deckungsverbund und "pflückt" den Angreifer Regelwiedrig aus der Luft, dabei billigend in Kauf nehmend, das Der Angreifer die Körperkontrolle verliert. Ob er das Gesicht trifft oder nicht, ist völlig unerheblich. Und jetzt kommt Aktio, Reaktion. Da der Angreifer so fällt, das er sich offensichtlich verletzt ists halt Rot.

    Und jetzt noch mal allgemein:

    Wenn ein Spieler eine Aktion so ausführt, das er die Gesundheit des Gegenspielers gefärdet, dann Disqualifiziere ich. Egal ob Gesicht oder Körper, egal ob E-Jugend oder Aktive. Und vor allen Dingen, es interessiert mich nicht, ob es Absicht war oder nicht. Am brutalsten sind meiner Erfahrung nach immer die gesundheitsgefärdenten Aktionen, die ohne Absicht passieren. :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    @ sunny

    Genau so sieht es aus

    Nach 8:5 (Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er: ... ) ist ein Spieler zu disqulifiziern, wenn der Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift.

    Das "insbesondere" ist nicht ein abschließender Aufzählungskatalog, sondern eine Erläuterung was auf jeden Fall als gesundheitsgefährdend gilt

  • Zitat

    Original von sunny-1
    ..., egal ob E-Jugend oder Aktive.

    ?( ?( ?(

    Hallo sunny-1,

    erklär mir mal den Unterschied :hi:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • In der Hinsicht kann ich sunnyy nur zustimmen. Das es auch bei den kleinen bestraft wedrden soll. Klar nicht beim ersten mal aber wenn es bei manchen Spieleren auffällt.
    Ich hatte so ein Erlebnis in der wJD meine Auswahlspielerin hat schon 2 mal einen Schlag ins Gesicht bekommen. Und beim dritten kam sie dann mit aufgeplatzter Lippe raus. Situation war: Ball auf Hüfthöhe, und der FW ist noch nicht ausgeführt gewesen. Und die Hand der Gegenspielerin geht eindeutig zum Gesicht. Ende vom Lied war das ich mit 6 Leuten weiterspielen durfte und meine Mädels beruhigen musste, das sie net auch so anfangen.
    Gegenspielerin bekam rein gar nichts, einzig die Trainerin bekam Geld weil sie mich angemotzt hat wo ich irgendwas sagte.

  • ich wollt ja nur mal fragen ob E-Jugendliche nicht aktiv sind :D ;)

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Wollte nur das zum Ausdruck bringen, was Dany geschrieben hat. Häufig ist es zu beobachten, das bei Aktiven (alle über 18 Jahre) regelkonformer gepfiffen wird als bei der Jugend.

    Und je jünger die Kleinen werden, je häufiger wird von Schieri-Seite aus mal ein Auge zugedrückt. Typische Unsitte bei der Jugend ist der Überlauf-Angriff bei welchem dem Angreifer von hinten in den Arm gegriffen wird, so dass er stürzt und den Ball verliert.

    In den meisten Fällen max. 2 Minuten, habe aber auch schon gelb oder auch nichts gesehen.

  • Zitat

    Original von jfherden


    Echt? Dann mach ich das jetzt auch :lol:

    Da hatte ich wohl große Wurstfinger um das b mit dem d zu vertippen :D

    sunny-1
    in manchen Situationen kann man es auch, bzw. man kann ne eigentliche Rote bis zur D auch bei einer 2 min belassen, allerdings zusätzlich ein deutlicher Hinweis an den Trainer das es beim nächsten deartigen Foul nicht mehr nur 2 min gibt.

    Augen zudrücken kann man schon auch noch bei Schritten bis zur E Jugend. In der D-Jugend kommt es auf das Spiel drauf an.