Kampfgericht schickt Spieler zu früh rein

• Zitat

Original von Lasse

Ich weiß ja nicht... wenn die Uhr nicht einsehbar ist, ohne, dass ich auf das Spielfeld gehe und mir das KG sagt, ich kann wieder rein, vertraue ich darauf und frage nicht noch mal "seid ihr sicher?". Irgendwie muss man sich darauf verlassen können.

Nach 4:2 darf der Spieler das KG gar nicht ansprechen, sondern nur der MV ;)

So aber mal zur Sache: Ähnlichen Fall haben wir letztens mit unserem Lehrwart besprochen, der meinte dass man den Spieler nicht für einen Fehler der KG's bestrafen könne, also wieder Platz nehmen und Reststrafzeit absitzen; keine erneute Hinausstellung.

• Auflösung:

Wir haben dem Spieler 2min gegeben - schweren Herzens, aber wie Däne es richtig formuliert hat, ist der Spieler selbst verantwortlich, wann er reingeht. Die Halle incl. wurde vom Verband so und ohne irgendwelche Sonderbestimmungen für den Spielbetrieb freigegeben.

Grundsätzlich wird es doch in engen Hallen mit der Uhr/Anzeige über dem KG auch geduldet, dass der MV eine Schritt ins Spielfeld macht, um die Spielzeit/den Spielstand ablesen zu können. Wieso beruft man sich hier jetzt wieder auf das KG als Gehilfen des SR (MV hätte doch selbst die Zeit mit einem Blick auf die Tafel überprüfen können)

Der Zeitnehmerin haben wir übrigens gesagt, dass ihr Verhalten zwar löblich, aber nicht klug gewesen war. Außer ihr hat den Fehler keiner bemerkt.

Zum Glück geschah das bei der Heimmannschaft und nicht bei den Gästen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    Der Zeitnehmerin haben wir übrigens gesagt, dass ihr Verhalten zwar löblich, aber nicht klug gewesen war. Außer ihr hat den Fehler keiner bemerkt.

Welches Verhalten?

Dem Spieler zu sagen, dass er rein darf (letztlich zu früh) oder zu pfeifen und die SR darauf hinzuweisen, dass der Spieler zu früh rein ging?

• Zitat

Original von Ronaldo

Welches Verhalten?

Dem Spieler zu sagen, dass er rein darf (letztlich zu früh) oder zu pfeifen und die SR darauf hinzuweisen, dass der Spieler zu früh rein ging?

Beides!

• Zitat

Original von jfherden
    Also kurz gesagt: Wenn sie nicht gepfiffen hätte, wär nix passiert? ?(

Wie hätten wir es denn bemerken sollen, dass der Spieler 10sec zu früh aufs Feld ging?

• Zitat

Original von Däne
    [...]Deshalb müssen wir hier wohl die Praxis von der Regel trennen. Ich glaube Schmiddy hat in seiner vorgehensweise den Nagel getroffen.[...]

Ich glaube, dass hatte ich schon früher gepostet... Aber meine Posts liest ja keiner ;(

Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Also wenn dasd KG einen Spieler aufs Feldschickt ist es für mich der Fehler des KGs und nicht der des Spielers. Vorallem in ner Halle wo er die Uhr net einsehen konnte.
    Also wie Schmiddy schon sagte llaut HSR nur absitzen der Reststrafzeit.

• Zitat

Original von Däne
    Trotzdem bleibt es bei einer korrekten Regelauslegung so, dass der Spieler alleinverantwortlich für sein handeln ist. Und somit zu bestrafen ist. (Auch das Ringbuch muss nicht immer recht haben ;))

hilsen

Das Ringbuch ist die Hand Gottes der Schiedsrichter ;)

Ich frage mich hier echt warum noch diskuttiert werden muss. Der Handball-SR (grünes Ringbuch) zählt als offizielles Ausbildungs- und Nachschlagewerk für Schiedsrichter...

In Zukunft sagen wir noch... "was im Regelwerk stimmt nicht".... :wall:

• Lieber Eisbeer,

da habt ihr aber einen richtigen Bock geschossen. Ihr könnt doch dem Spieler keinen Vorwurf machen, wenn ihn der Zeitnehmer aufs Spielfeld schickt und keiner von der Mannschaft oder der MV kann die Hallenuhr einsehen. Somit kann niemand außer dem KG dias Ende der Strafzeit wissen.

Somit wird der Spieler für die Restzeit wieder vom Spielfeld geschickt und fertig.

• Um das auch mit zu untermauern, da hier ja viele leider falscher Meinung sind.
    Für einen Fehler des KG, kann/darf der Spieler nicht bestraft werden, also geht er wieder, wie schon von Schmiddy und Schwaniwolli gepostet, raus und weiter geht es.

• Zitat

Original von Däne
    Ich verstehe ja Eure Bedenken. Allerdings ist ob Zettel hin oder her der Spieler allein dafür verantwortlich, ob er das Spielfeld betreten darf oder nicht.

Wie bitte soll das den realistisch zu lösen sein? Soll der jetzt ne eigene Uhr rausholen und sie Sekunden stoppen? Wikrlich, wie soll er das machen?
    Ich kann mir nur an den Kopf fassen wie leute dem Spieler hier 2min geben wollen.
    Den genauen Regelbezug dass der Spieler selbst verantwortlich ist möchte ich auch bitte mal zitiert haben.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Eine kleine Abwandlung theoretischer Art

Was passiert wenn das KG eine zu frühe Wiedereintrittszeit auf den Zettel schreibt und dann bemerkt, dass der Spieler zu früh auf das Feld geht?

Das selbe wie schon von mir geschrieben. Ausnahme: Das KG bekommt noch eine Anmeldebescheinigung für einen Mathenachhilfekurs ;)

Schmiddy

• Zitat

Original von Lord Vader
    Eine kleine Abwandlung theoretischer Art

Was passiert wenn das KG eine zu frühe Wiedereintrittszeit auf den Zettel schreibt und dann bemerkt, dass der Spieler zu früh auf das Feld geht?

Moin,

also es scheint wirklich keiner meine Posts zu lesen :( Genau die Situtation hatte ich in meinem ersten Post beschrieben... :(

Die Situation ist darüber hinaus keineswegs theoretischer Natur. Gerade bei doppelten Bestrafungen für einen Spieler kommt es durchaus vor, dass das KG überfordert ist und nur eine Hinausstellung notiert. Dann ist der Spieler halt nach 2 min statt 4min Pause wieder auf der Platte. Und jetzt? Ganau das die gleiche Prozedur. Der Spieler bis zum Ende seiner Hinausstellungszeit raus und keine weiter Bestrafung des Spielers.

Seit uns das einmal so ergangen war, geht jetzt auch immer einer von uns beiden zum KG und spricht mit diesem das genaue Vorgehen ab, wenn es eine doppelte Bestrafung geben sollte. Dabei ist es erschreckend, dass ein nicht unerheblicher Anteil der KGs noch nicht mal weiß, wie der Sachverhalt im Protokoll einzutragen ist.

So far,
    Frank

Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

• Zitat

Original von gratfireball
    also es scheint wirklich keiner meine Posts zu lesen :( Genau die Situtation hatte ich in meinem ersten Post beschrieben... :(

Versuche mal wesentlich weniger verständnisvoll zu sein, die Meinung anderer als Humbug oder die anderen gleich als unfähig oder ahnungslos darzustellen oder gleich beleidigen. Dann klappts auch mit der Aufmerksamkeit.

;)

Habe ohenhin manchmal den eindruck es geht in manchen Diskussionen eher um ein "Ich kenne mehr Regeln oder kann mir besser unmögliche hypothetische Situationen ausdenken"-Battle denn um tatsächliche Lösung des Problems.

• Ich geh meine einer 4 min generell hin und frag kurz nach ob alles in Ordnung ist.
    Wenn er dann nach 2 Minuten wieder auf dem Feld steht und das KG unterbricht das Spiel. Dann frag ich nach ob er auf dem Zettel die richtige Zeit bekommen hat, wenn dies bejat wird bekommt der eingetretene Spieler die 2min. Da ist mir egal was die Mannschaft sagt, den so ein Zettel ist schnell mal "verloren" gegangen.

Aber dies sollte ja in der Regel nicht vorkommen da die 2 Min Strafen mit Wiedereintrittszeit für Nummer so und so auf dem KG stehen sollte.

• Dany: Kannst Du Deine Posts mal bitte Kontrolle lesen? Abgesehen von wirren Satzkonstruktionen ohne Interpunktion gibt es auch noch überflüssige und fehlende Wörter. :nein:

Mir wird hier jedenfalls auch langsam schwindlig 8o , und ich hab keine Ahnung, was Du sagen willst...