• Hallo zusammen,

war am Wochenende auf einem Auslandsaufenthalt in Niedersachsen :lol:. Und da ich nichts besseres vor hatte, dachte ich geh doch mal zum Handball. Da war ich dann zu einem Verbandsligaspiel , immerhin der zweithöchsten Spielklasse auf Landesebene.

Zu Beginn der zweiten HZ folgender Ablauf:

Anpfiff. Nach ca 7 Sekunden merkt der Tor-SR, dass die Hallenuhr nicht gestartet worden ist. TO. So weit so gut denke ich. Doch was machen die beiden Kollegen jetzt ?( Alle Mann in Ausgangsposition. Die Uhren genullt und von Vorn angefangen. :wall:

Zu meinem großen Erstaunen hat das von den Anwesenden 36 Teilnahmeberechtigten und den ca 300 Zuschauern keinen weiter interessiert. :pillepalle:

was sagt den diese Gemeinde dazu?

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Gespielt ist gespielt würde ich sagen. Uhr auf 00:07 vorlaufen lassen und weiter geht's. Da kann man den Kollegen nur wünschen, dass es am Ende nicht Spitz auf Knopf stand und 7 Sekunden zuviel evtl. ausschlaggebend waren.

• Naja, in den 7 Sekunden wird vermutlich noch kein Tor gefallen sein, und vermutlich ist sonst auch noch nicht viel passiert. Von daher kaum spielentscheidend. ;)

Regeltechnisch falsch, aber ansonsten völlig harmlos.

• Zitat

Original von berndo
    Gespielt ist gespielt würde ich sagen. Uhr auf 00:07 vorlaufen lassen und weiter geht's. Da kann man den Kollegen nur wünschen, dass es am Ende nicht Spitz auf Knopf stand und 7 Sekunden zuviel evtl. ausschlaggebend waren.

Zitat

Original von Ide71
    Naja, in den 7 Sekunden wird vermutlich noch kein Tor gefallen sein, und vermutlich ist sonst auch noch nicht viel passiert. Von daher kaum spielentscheidend.

Regeltechnisch falsch, aber ansonsten völlig harmlos.

Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen. Mannschaft B konnte erst in den letzten zwei Minuten einen zwei Tore-Vorsprung herausspielen.

@ berndo: genau das war mein Problem, was nun, wenn der Siegtreffer in der "Nachspielzeit" gefallen wäre !!

@ Ide71: Was machst Du denn wenn das KG diesen Fehler im Spiel macht? Vorausgesetzt es ist nichts passiert?

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Däne
    @ Ide71: Was machst Du denn wenn das KG diesen Fehler im Spiel macht? Vorausgesetzt es ist nichts passiert?

Mitten im Spiel ist das sicher nochmal etwas anderes.
    Ich hab dieses Spiel nicht gesehen, aber bei fast allen Spielen ist es doch so, dass der Spielaufbau direkt nach dem Halbzeitanpfiff sehr gemächlich los geht. Sprich, ganz pragmatisch betrachtet waren die wiederholten 7 Sekunden kein Haar anders wir die ersten 7 Sekunden.

Und: Ich hab schon viele BuLi-Spiele gesehen, in denen bei TO vergessen wurde die Zeit anzuhalten. Zuletzt beim Spiel FAG-Flensburg. Übrigens ein Spiel, dass mit der letzten Spielsekunde entschieden wurde. Die Zeit lief gefühlte 10 Sekunden weiter. Da wurde aber niemals die volle Zeit korrigiert, sondern nur ein Bruchteil. Das find ich viel gravierender, als dieser Reset der doch vermutlich überhaupt keinen Einfluss auf den Spielverlauf hatte.

• Es geht ja auch nicht darum, dass die wiederholten 7 Sekunden irgendeinen Einfluss auf den Spielverlauf haben weil irgendetwas entscheidendes passiert ist. Vielmehr besteht doch die Gefahr, dass in den letzten 7 Sekunden etwas Spielentscheidendes passiert und das Spiel eigentlich schon hätte zu Ende sein müssen.

Das Urteil bei einem Einspruch in so einer Sache würde mich dann doch durchaus interessieren.

• Zitat

Original von berndo
    Das Urteil bei einem Einspruch in so einer Sache würde mich dann doch durchaus interessieren.

Das kann ich dir relativ sicher sagen: Abgelehnt. Warum sollte auch nur irgendein Sportgericht hier irgendetwas Spiel-entscheidendes hineininterpretieren? Durch diese 7 Sekunden hatte keine Mannschaft irgendeinen Vor- oder Nachteil. Wenn so ein Einspruch Erfolg hätte, würde es bald Einsprüche hageln durch Spiele, die auch nur eine Minute später als geplant anfangen.

• Wenn der Siegtreffer in den letzten 7 Sekunden fallen würde, hätte die unterlegene Mannschaft durch die Wiederholung der 7 Sekunden am Beginn der HZ durchaus einen Nachteil gehabt, denn eigentlich wäre die Spielzeit beim Siegtreffer schon zu Ende gewesen.

Nichtsdestotrotz würde es auch mich nicht überraschen, wenn hier in der Tat dem Vorgang zu Beginn der 2. HZ keine spielentscheidende Bedeutung zugemessen würde.

• Zitat

Original von berndo
    Wenn der Siegtreffer in den letzten 7 Sekunden fallen würde, hätte die unterlegene Mannschaft durch die Wiederholung der 7 Sekunden am Beginn der HZ durchaus einen Nachteil gehabt, denn eigentlich wäre die Spielzeit beim Siegtreffer schon zu Ende gewesen.

Nichtsdestotrotz würde es auch mich nicht überraschen, wenn hier in der Tat dem Vorgang zu Beginn der 2. HZ keine spielentscheidende Bedeutung zugemessen würde.

Weiseo sollte einer Mannschaft ein Nachteil entstanden sein. ?(

Die korrekte Vorgehensweise wäre es gewesen, die Uhr auf 00:07 vorlaufen zu lassen und das Spiel mit Freiwurf fortzusetzen, an der Stelle wo sich der ballführende Spieler befand, als die Schiedsrichter den Fehler mit der Uhr bemerkt hatten.

Stattdessen haben hier die Schiedsrichter die Uhr auf Null gestellt und die Halbzeit sozusagen neu begonnen. Das heißt die anwerfende Mannschaft wird sich wieder an der Mittellinie aufgestellt haben. Das bedeutet die sieben "geschenkten" Sekunden werden sie wohl wieder benötigt haben, um in die Ausgangssituation vor der Spielunterbrechung zurück zu gelangen. Die angeblich am Ende mehr zur Verfügung stehende Zeit wäre damit also schon aufgebraucht gewesen.

In beiden Fällen haben beide Mannschaften 30 Minuten Zeit um Tore zu erzielen und zu Beginn dieser 30 Minuten begann das Spiel mit Anwurf an der Mittellinie.

Kritisch würde es nur, wenn es in den 7 Sekunden die schon gespielt waren irgendwelche besonderen Ereignisse gab (Tor, Ballverlust, Zeitstrafe, etc.) - allerdings halte ich dies für sehr unwahrscheinlich. Wie Ide71 schon sagte, lassen es die Mannschaften zu Beginn einer Halbzeit meist ruhig angehen.

• Zitat

2:3 Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch den Schiedsrichter ....

Soviel zum Regeltext!

@ Arcosh: Wie würdest Du dich denn verhalten wenn Diese Situation erst nach 25 Sekunden aufgefallen wäre. Mannschaft A hat in dieser Zeit noch kein Torwurf zu Stande gebracht und es ist auch sonst noch nichts wesentliches passiert?

Das Regelwerk interessiert sich im Übrigen nicht dafür ob etwas wesentliches passiert ist oder nicht. Es geht hier ausschließlich darum, dass eine HZ 30 Minuten dauert. In dieser Zeit hat jede Mannschaft die Gelegenheit eiwas zu unternehmen oder dieses zu unterlassen.

Im vorliegenden Fall hat das Spiel defacto 60:07 Minuten gedauert. Also 7 Sekunden zu lange. Unerheblich ist, dass beide Mannschaften die gleichen Bedingungen hatten.

hilsen

• Zitat

Original von Däne
    Im vorliegenden Fall hat das Spiel defacto 60:07 Minuten gedauert. Also 7 Sekunden zu lange. Unerheblich ist, dass beide Mannschaften die gleichen Bedingungen hatten.

hilsen

Reden wir an diesem Punkt noch darüber, was regeltechnisch korrekt ist, oder über mögliche Einsprüchsgründe?

• Däne, es widerspricht ja auch keiner, dass das ein ganz klarer Regelverstoß war. Nur wird eben kein Gericht hieraus ableiten, dass er auch spielentscheidend sein könnte.

• Zitat

Original von Ide71
    Däne, es widerspricht ja auch keiner, dass das ein ganz klarer Regelverstoß war. Nur wird eben kein Gericht hieraus ableiten, dass er auch spielentscheidend sein könnte.

.. dann bin ich ja mal beruhigt. :P

Beunruhigend lediglich, dass sich so ein Vorfall i einer relativ hohen Spielklasse zugetragen hat.

Über Einspruchsgründe und deren Wertung durch die Instanzen mache ich mir als SR, wie an anderer Stelle auch schon gepostet, keine Gedanken. Das ist nicht aufgabe der SR :verbot:

hilsen

• Zitat

Original von Däne

hilsen

Das ist auch auf Quittung mit 10 Cent "Überstundenpauschale" aufgeführt :lol:
    Regeltechnisch, wie hier bereits erwähnt, war dieses Verhalten falsch. Was ein Sportgericht aus diesen Fall machen würde, kann und will ich nicht wissen. Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen das eine Mannschaft hier einen Einspruch einlegen würde...

Schmiddy

• Ich sehe da weniger Probleme, da die SR nach Regel 17:9 die "Zeithoheit" haben:

Zitat

17:9 Beide Schiedsrichter sind für die Kontrolle der Spielzeit verantwortlich. Entstehen Zweifel über die Richtigkeit der Zeitmessung, treffen die Schiedsrichter eine gemeinsame Entscheidung (siehe auch 2:3).

• Da gebe ich Dir sogar recht !!

Die Uhr der beiden SR (In diesem Fall hatte sogar nur der eine ein Zeiteisen um!) war bereits 7 Sekunden gelaufen. Und genau deswegen muss die Hallenuhr korrigiert werden.

hilsen

• Mal ganz provokant gefragt: Wo steht, dass die SR nicht entscheiden dürfen, dass die 2. HZ erneut angepfiffen wird? Sie haben die Zeithoheit und stellen diese Zeit auf Grund eines Faux-pas des KG auf Null zurück. So what?

• Gehen wir doch mal von dem Fall aus, dass die Hallenuhr zu Beginn der zweiten HZ garnicht mehr geht. Da kommt Doch auch keiner auf die Idee, das Spiel solange wieder von vorne zu beginnen, bis irgendwann mal der technische Defekt behoben worden ist - oder ? ?(

Jawohl die SR haben die Zeithoheit, was bedeutet, dass im Zweifelsfall die Zeit, die auf der SR-Uhr steht, die richtige ist. Wenn die beiden jedoch Ihre Zeit "manipulieren" begehen sie einen Regelverstoss.

hilsen

• Nun ist die Frage, wenn das Spiel schon 7 Sekunden lief, haben sie dann nicht einen Regelverstoß begangen, weil sie ja ihre Zeit manipuliert haben .... oder???

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)