Torhüterwechsel beim Strafwurf

  • Moin,

    wie würdet ihr entscheiden?

    Mannschaft A erhält einen Strafwurf. Die Schützin hatte vier Dinger bereits eiskalt verwandelt, holt sich den Ball und geht zum Punkt. Feldschiri steht auch bereit zum Anpfiff

    Mannschaft B hat nur eine Torhüterin dabei, die Trainerin sagt zu Feldspielerin Nummer 8, die auf dem feld steht: "Geh du mal rein."

    Torhüterin geht aus dem Tor raus, bleibt aber auf dem Feld, stellt sich an der Freiwurflinie auf, Feldspielerin geht ohne Leibchen ins Tor.

    Trainer A ruft: "Die Schützin steht schon lange bereit, wieso dürfen die noch den Torwart wechseln?"

    Und nu?

    Spielverzögerung?
    Unsportlichkeit, weil Schützin schon stand?
    Wechselfehler oder so?

    Was wirklich dabei rumkam, poste ich Montag oder Dienstag

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (10. Februar 2008 um 19:29)

  • Naja ein Wechselfehler ist es ja wohl eher nicht, es fand ja kein Wechsel statt.
    Spielverzögerung und Unsportlichkeit kann man sicherlich beides so sehen, die Frage ist dann nur, welche Spielerin wird bestraft.

    Aber sollte die Feldspieler die sich ins Tor stellt den 7m abwehren, muss es ja sofort wieder 7m geben weil Abwehr im Kreis, wenn sie mit dem Fuß abwehrt sogar noch eine Hinausstellung.

    Aber welcher Trainer kommt denn bitte auf so eine Idee?? Die armen Spielerinnen die unter ihm trainieren müssen :nein:

  • Es hätten glaube ich beide rausgemusst, Spielerin Nr. 8 ein Leibchen (da TW andere Farbe als Feldspielerin haben muss) und die Torhüterin entweder ganz raus für die Zeit oder aber Trikot überziehen...

    Aber so, müsste es so sein wie der Poster vor mir geschrieben hat :)

    Nun kommt es glaube ich auch noch drauf an, wie wichtig das Spiel ist und wie es steht und ob der Ball im Tor ist oder nicht...

    War das Spiel schon angepfiffen oder nicht???

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

  • Hallo.

    Theoretisch darf der Schiedsrichter diesem Strafwurf nicht anpfeifen.

    Er muss Time-Out geben, die Spielern bitten den Kreis zu verlassen und den Torhüter wieder ins Tor schicken.


    lg
    Zbombe

    Edit: Eine Strafe muss nicht gegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zbombe (10. Februar 2008 um 20:28)

  • Ohhh, unsere 2 Powerposter in einem Thread. ;)

    Ich sehe es ähnlich wie Trapp.
    Ein Wechsel in dem Sinne hat ja nicht statt gefunden. Also ist es kein Wechselfehler.

    Ich meine mich da auch an eine Regelfrage zu erinnern, die vielleicht weiterhelfen könnte. Dabei geht es darum, dass alle zur 7-Meter-Ausführung bereitstehen. Dann will der Trainer den Torwart wechseln. Ich weiß bloß nicht mehr, ob hier eine Bestrafung erfolgt oder ob die Auswechslung einfach nicht mehr möglich ist.
    Wenn es in diesem Fall eine Bestrafung gibt, dann muss es auch in dem von Harmi beschriebenen Fall eine Bestrafung geben, auf Grund der Spielverzögerung.

    Wenn man es nicht als Spielverzögerung auslegt, könnte man es bestimmt als Unsportlichkeit auslegen.
    Eine Antwort auf eine nächste Regelfrage ist, dass der Torwart disqualifiziert wird, wenn er sich sichtlich weigert einen Strafwurf zu halten. Ist auch das eine Möglichkeit? Wohl eher nicht. Aber man weiß ja nie...

    Die Frage ist, darf der Schiedsrichter den Strafwurf anpfeifen, wenn eine Spielerin im Tor steht. Wenn ja und die Spielerin hält den ball muss auf einen erneuten 7-Meter und eine Hinausstellung entschieden werden.

    Aber ich würde als Schiedsrichter darauf hinweisen, dass die Torhüterin wieder ins Tor muss und erst dann weiteres (Hinausstellung; Ausführung, wenn möglich; oder ähnliches) entscheiden.

    Ich sag, dass die Spielerin ins Tor "durfte", den Ball gehalten hat, es keine Hinausstellung (außer gegen Trainer von A :D) und keinen erneuten 7-Meter gab. Mannschaft B hat am Ende mit einem Tor gewonnen. :D :baeh: :nein:

    SV Post Schwerin

  • Ist doch einfach,

    Time Out
    Progressiv ab Verwarnung gegen die Torfrau

    diese geht wieder ins Tor, es sei denn ich muss Sie in der progressiven Reihe hinausstellen

    bei Hinausstellung darf dann die Feld-Spielerin ins Tor, nachdem Sie sich vorher ein Leibchen angezogen hat

    Und dann 7m

    Bei der Gelegenheit gleich noch den Trainer, der dann hoffentlich auch meckert mitbestraft und gut ist.

    P.S. nicht zu vergessen, das die Spilerin mit dem Leibchen erst Ihr Leibchen auszieht bevor Sie wieder, falls die Torfrau zurückkommt, als Spielerin am Spiel teilnimmt.l

    :baeh:Ach ja, und viel Stimmung in der Halle

  • Zitat

    Orginal von Sunny-1
    Ist doch einfach, Time Out Progressiv ab Verwarnung gegen die Torfrau diese geht wieder ins Tor, es sei denn ich muss Sie in der progressiven Reihe hinausstellen bei Hinausstellung darf dann die Feld-Spielerin ins Tor, nachdem Sie sich vorher ein Leibchen angezogen hat Und dann 7m Bei der Gelegenheit gleich noch den Trainer, der dann hoffentlich auch meckert mitbestraft und gut ist. P.S. nicht zu vergessen, das die Spilerin mit dem Leibchen erst Ihr Leibchen auszieht bevor Sie wieder, falls die Torfrau zurückkommt, als Spielerin am Spiel teilnimmt.l Ach ja, und viel Stimmung in der Halle

    Zur Bestrafung geb ich dir recht (Regel 14:10).
    Nur die feldspielerin darf nur ins Tor wenn sie sich richtig eingewechselt wird.
    Also nicht so wie im Ausgangspost beschrieben das sie nur vom Feld ins Tor geht und der TW aus dem Kreis.
    Der TW muss komplett vom Feld, da sich ja die Feldspielerin als TW markieren muss und es nicht zwei Torwarte auf dem Feld sein dürfen. DIe Spielerin die ins Tor geht muss wenn sie im Moment im Feld war zuerst ausgewechselt werden und dann als TW eingewechselt werden.
    Ansonsten wär es ja immer möglich den TW schnell im Laufen den Spiel auszuwechseln.

  • Sorry,

    dachte es wäre klar, das die Feldspielerein die ins or möchte zum "in Ordnung bringen Ihrer Spielkleidung(Leibchen) selbstverständlich das Spielfeld verlassen muss.

    Kommt Sie zurück muss die Torfrau runter. Aber in dieser Situation lasse ich den Wechsel nicht mehr zu.

  • Moin,

    hier dann mal noch ein paar Regeln ;)

    Zitat

    Regel 14:10
    Es ist nicht erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen (8:4; 16:1c; 16:3c).

    Damit sollte klar sein, dass in diesem Falle (da alle zur Ausführung bereitstehen) nicht mehr gewechselt werden darf.

    Zum Thema Anpfiff...

    Zitat

    Regel 15:5
    [...]Grundsätzlich sollen die Schiedsrichter das Spiel nicht anpfeifen, bevor die Spieler ihre Aufstellung entsprechend 15:1, 15:3 und 15:5 eingenommen haben (siehe jedoch 13:7, Absatz 2 und 15:4, Absatz 2. Pfeift der Schiedsrichter den Wurf trotz falscher Aufstellung der Spieler an, so sind diese Spieler voll aktionsfähig.[...]

    Somit sollten die SR warten, bis die Spieler alle wieder richtig stehen und erst dann anpfeifen. Voll aktionsfähig heißt hier aber auch nur, dass die Spielerin als Feldspielerin aktionsfähig ist. Sie darf keineswegs als Törhüterin aktiv werden, aber das haben die anderen Poster ja schon geschrieben.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Sorry,

    dachte es wäre klar, das die Feldspielerein die ins or möchte zum "in Ordnung bringen Ihrer Spielkleidung(Leibchen) selbstverständlich das Spielfeld verlassen muss.

    Kommt Sie zurück muss die Torfrau runter. Aber in dieser Situation lasse ich den Wechsel nicht mehr zu.

    Sie kann gar nicht mehr zurück kommen, da du zuvor den jetzigen TW ins Tor zurück holen musst. Außer gibst ihr 2 mion dann darf die andere Spielerin ins Tor. :)

  • Ich hatte eigentlich von unseren Regelexperten ein paar mehr Kommentare erwartet.... :/:

    Es ging so aus:

    Schiris geben Time Out, schicken die Torhüterin wieder ins Tor, die Feldspielerin wieder aufs Feld und der Feldschiedsrichter begibt sich zur Strafwurfmarke, um anzupfeifen.

    Trainer A ist sauer, weil er diese Szene ziemlich unsportlich findet, Schiris zeigen den Zeigefinger vorm gespitzten Mund. Trotz intensiver Suche konnte Trainer A dieses Handzeichen nicht im Handball - Regelwerk finden.

    Schiri pfeift den Strafwurf an. Spielerin A trifft .... den Pfosten ;(

    Das sagt mir also, dass ich vor jedem Strafwurf mal eben eine Feldspielerin in den Kreis schicken darf, um die Werferin zu verunsichern? :hi:

    Die beiden Schiris hat das Ganze dann im Nachhinein doch so stark verunsichert, dass sie beim folgenden Angriff der Mannschaft B beide als Feldschiedsrichter agieren. Nachdem die gesamte Zuschauerschar und auch der Trainerstab von Mannschaft A sich in angemessener Lautstärke darüber amüsieren, begibt sich ein Schiedsrichter in Richtung Tor, hat aber auf dem Weg dorthin noch ein schmerzhaftes Erlebnis mit einer Abwehrspielerin, die gerade in der Rückwärtsbewegung ist und ihn mit ziemlich viel Körperspannung bedrohlich ins Schwanken bringt :wall:

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Postfan ich glaube du meinst IHF-Frage 180
    7-Meter-Werfer A6 steht mit dem Ball bereit, als Trainer B seinen Torwart zum Torwartwechsel auffordert. Der Torwart ist im Begriff, dieser Aufforderung nachzukommen. Richtige Entscheidung?
    a) Nichts unternehmen
    b) Verwarnung von Trainer B
    c) Verwarnung von Trainer B und Torwart B
    d) Verwarnung von Torwart B

    Richtige Antwort: d (14:10, 16:1c)

    Ergo hätte man im obigen Beispiel die TW progressiv bestrafen müssen, wie schon von sunny-1 gepostet (bei Verwarnung muss ich kein TO geben, wobei in der Situation bei der Verwirrung sicher beruhigend wirken könnte).
    Die Frage ist natürlich auch, in welcher Spielklasse ist es passiert und wie alnge pfeifen die schon? Klingt alles nach unteren Klassen und noch jungen SR und den kann ja wohl auch mal ein Fehler passieren und da bringt es ncihts die dann auszulachen, sondern vielmehr sie über ihren Fehler aufzuklären. Sonst kann es auch schnell passieren, das zum nächsten Spiel garkeine SR da sind. Und was besser ist, SR mit mal kleineren Fehlener oder gar keine, kann sich jeder selbst beantworten.


  • Jap, die meinte ich.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Theoitetos


    Die Frage ist natürlich auch, in welcher Spielklasse ist es passiert und wie alnge pfeifen die schon?


    Warum Spielklasse? Andere Regeln für die Kreisklasse?
    Landesliga weibl. C, immerhin die höchste Jugendspielklasse... Die Schiris dürften vom Alter her beide mindestens eine 3 vorne gehabt haben, und sind schon länger auf Bezirks- / Landesebene tätig. Daher also beste Voraussetzungen gegeben, ein Spiel der weiblichen C unfallfrei über die Bühne zu bringen. Stattdessen keinerlei Linie im Spiel. Zeitstrafen für Abwehr durch den Kreis / Abstand nicht halten, aber für vorheriges Armgreifen und Gesichtstreffer gibt es nichts, usw.

    Zitat


    Klingt alles nach unteren Klassen und noch jungen SR und den kann ja wohl auch mal ein Fehler passieren und da bringt es ncihts die dann auszulachen, sondern vielmehr sie über ihren Fehler aufzuklären.

    So war es aber definitiv nicht. Leider sind viele "erfahrene" Schiripaare nicht in der Lage, so ein Spiel zu leiten. Vielleicht haben sie sich auf einen ruhigen Nachmittag gefreut, aber den gibt es auch im weiblichen Jugendhandball nicht.

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • SORRY ich kann aber nicht anders...

    Zitat

    Original von harmi
    So war es aber definitiv nicht. Leider sind viele "erfahrene" Schiripaare nicht in der Lage, so ein Spiel zu leiten. Vielleicht haben sie sich auf einen ruhigen Nachmittag gefreut, aber den gibt es auch im weiblichen Jugendhandball nicht.

    Den gibt es doch nie bei Frauen, egal ob im Sport oder Privatleben ;):lol: