Sperre nach einer roten Karte Mitte der ersten HZ?

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Bin dann mal auf eure Erklärungen bezuglich §17 Artikel 1 gespannt die Schwaniwollis Aussage stützen. Wenn da nichts kommt, hatte ich wohl doch recht.

    Da ich einfach zu faul bin alles ab zu tippen, kannst du dir gerne nochmal die Beiträge von Schwanniwolli durchlesen...
    Was anderes würde ich hier jetzt auch nicht schreiben...

    Und nun wird es, so denke ich, allerhöchste Zeit zu gehen... (womit ich selbstverständlich mich meine und nicht Kollegen hier aus dem Forum)


    Schmiddy

  • Warum ist das nur immer so schwierig hier, weil jeder immer nur auf den Vorpost reagiert und schreibt. Das ein Post vielleicht einen Bezug hat scheint hier keinen mehr zu interessieren.

    Dieser Post von Schmiddy war der Auslöser für meine Bezugnahme auf §17 Artikel 1 der Rechtsordnung des DHB.

    Zitat

    Original von Schmiddy

    Glaubt doch einfach das was Schwaniwolli hier niedergelegt hat. Die neue Rechtsordnung vom DHB lässt keine Sperre mehr zu (Ausnahmen siehe Beitrag von Schwanniwolli).

    Schmiddy

    Und in diesm Zitat von Schwaniwolli steht eine falsche Aussage. Eine Nachrträgliche Sperre ist eben nicht nur nach Beleidigung und Bedrohung möglich.


    Und wenn man jetzt in diesem Bezug weiterliest, dann ist eben alles falsch was danach kommt. Bis auf das hier:

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Und meine Ausführungen zum § 17 der RO DHB sind auch richtig :
    Es gibt bei einer D nur eine Sperre bei Beleidigung oder Bedrohung.
    Die einzige Ausnahme ist eine D wegen einer Tätlichkeit außerhalb der Spielzeit und bei einer Tätlichkeit eines Offiziellen.

    Das gleich nach meinem ersten Post zu §17 und nicht erst in Schwaniwollis letztem, und hier wäre nichts los gewesen. Nichts anderes als das es noch andere Situationen gibt habe ich mit dem Zitieren von §17 geschrieben.

    Bin jetzt mal gespannt, was Schmiddy und Däne dazu schreiben. Aber lest erst noch mal ab meinem Post §17 Rechtsordnung und das dann unter Bezug.

    QSchwaniwolli

    Danke

  • Original von Schmiddy
    Und nun wird es, so denke ich, allerhöchste Zeit zu gehen...


    Siehst du Schmiddy,

    genau das ist es was hier im Forum Scheiße ist. Wenn man sich selbst an die Wand gefahren hat , dann macht man die Fliege. ?( :wall: ?(

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (13. Februar 2008 um 01:50)

  • Sunny

    Nein, schei... ist es wenn man über Dinge diskuttieren möchte, die bereits längst geklärt sind. Wie oft sollen wir hier deiner Meinung nach noch schreiben das die RO keine Sperre mehr zulässt???
    Weil du es bist, versuche ich es noch einmal.
    a) Bogdan hat in seiner Eingangsfrage gefragt, ob eine rote Karte in der 1. Halbzeit eine Sperre nach sich zieht (wegen einer Körperlichkeit)
    b) Daraufhin hat Schwanniwolli die Frage von Bogdan korrekt beantwortet. Dieser geschilderte Fall ist keine Sperre mehr.
    c) Erst dann wurde hier etwas von einer roten Karte wegen einer Tätlichkeit geschrieben, was mit der Eingangsfrage und somit mit der Antwort von Schwanniwolli nicht mehr viel zu tun. Viellecht hast du das so langsam mal mitbekommen (das hat Schwanniwolli dir bereits auch schon versucht zu schreiben).
    d) Daraufhin hat Schwanniwolli den Rest der RO hier reingestellt, wo ebenfalls die D wegen einer Tätlichkeit aufgeführt (nochmal für dich - hat immer noch nichts mit der Eingangsfrage von Bogdan zu tun)

    Von daher weiß ich nicht worüber du hier noch diskuttieren willst. Die Sache ist sowas von eindeutig. Und Sorry, wenn du das jetzt immer noch nicht kapieren willst, dann kann ich dir noch 2000 Antworten hier schreiben... es würde nicht besser werden. Mehr Argumente wie die halbe RO hier zu zitieren, habe ich leider auch nicht.
    Von daher, lieber sunny, weiß ich nicht warum ich hier noch weiter antworten soll.
    Es gibt nach der RO keine Sperre für eine D,, außer für die aufgeführten Ausnahmen von Schwanniwolli.

    Zu guter letzt: Ich muss hier nicht immer einer Meinug sein, schon gerade deshalb nicht, weil ich mein gegenüber zu 90% überhaupt nicht kenne. Wenn ich dann aber mitbekomme das wir uns hier im Kreis drehen und keiner von seiner Meinung abrücken will, dann muss ich auch mal etwas im Raum stehen lassen.

    Zum Abschluß: Ich halte Schwanniwolli, im Gegensatz zu dir, für einen der wenigen Kompetenten Schreiberlinge hier im SR-Forum und teile deine Meinung über ihn überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin am überlegen ob du damit eher ein Problem hast.

    Und jetzt erwarte bitte nicht von mir, dass ich dir irgendwas zitiere, raussuche oder Buchstabiere ;) , für mich ist dieses Thema erledigt... wir kommen hier nicht weiter und haben verschiedene Meinung... soll vorkommen und sollte man dann auch respektieren.

    Schmiddy

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddy (13. Februar 2008 um 07:54)

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    ......
    Zum Abschluß: Ich halte Schwanniwolli, im Gegensatz zu dir, für einen der wenigen Kompetenten Schreiberlinge hier im SR-Forum und teile deine Meinung über ihn überhaupt nicht.......

    Aber auch Gott ist nicht unfehlbar :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von eisbeer

    Aber auch Gott ist nicht unfehlbar :D

    Stimmt, aber ich behaupte mal das vieles von dem was er schreibt, HAND und FUß hat... ;) gerade wenn es um Satzungen/Ordnungen geht. :P

    Schmiddy

  • Schmiddy

    Ich leih mir das mal aus.. :D Das hätte ich nicht besser formulieren können !! :Hail:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (13. Februar 2008 um 13:40)

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    a) Bogdan hat in seiner Eingangsfrage gefragt, ob eine rote Karte in der 1. Halbzeit eine Sperre nach sich zieht (wegen einer Körperlichkeit)
    b) Daraufhin hat Schwanniwolli die Frage von Bogdan korrekt beantwortet. Dieser geschilderte Fall ist keine Sperre mehr.

    Schmiddy

    Bis dahin volle Übereinstimmung.

    Leider hat Schwaniwolli dann das von dir falsch verwendete Zitat im falschen Zusammenhang auf die Eingangsfrage bezogen verteidigt.Allerdings hat er das Zitat zwischenzeitlich korrigiert. Ob er zu deiner Aussage zum Posting von Tlpz steht wo du es falsch angewand hast kann er ja gerne schreiben. Seinen Sachverstand schätzt du ja.

    Schwaniwolli, das würde mich auch interessieren, ob du das Zitat so wie es da im Zusammenhang zu Tlpz´s Posting steht mitträgst. Schaun wir mal ob du dich öffentlich traust.


    Wenn jetzt aber der Sinn eines Forums immer nur darin liegt, in dem Eigenen Posting auf die Eingangsfrage einzugehen, dann haben alle nach Schwaniwolli gespammt.

    Und nicht ich habe Schwaniwolli in falschem Zusammenhang am Thema vorbei zitiert, so das die Aussage von Schwaniwolli nicht mehr richtig war, gell Schmiddy.

    TLPZ hatte eine klare Regelaussage getroffen, und dann war dieses Zitat von Schwaniwolli an dieser Stelle mit der Erläuterung von Schmiddy einfach falsch.

    Und wer hier sagt, das ein Posting keinen Zusammenhang zum Vorherigen hat, in diesem Fall offensichtlich, der sollte nicht in einem Forum schreiben. Hinterfragt doch mal für euch selbst was ein Forum ist und welchen Sinn und Zweck ein solches hat. Wenn Ihr wie ich auf ein schriftliches Diskutieren kommt, sind wir schon einen Schritt weiter.

    Und dann hinterfragt mal für euch, ob aus einem Grundthema der Diskussion nicht auch noch weitere entstehen. So wars hier.


    Wenn das allerdings nicht geschehen darf, dann sollten die Moderatoren in Zukunft ein Thema Closen sobald die erste korrekte Antwort da war. In so einem Fall behalte ich im Regelfall meinen Senf einfach für mich, warum muss da 5 mal die gleiche Antwort stehen? Aber hier wrs halt nicht so.

    Und warum Ihr, obwohl Schwaniwolli selbst das falsch angwande Zitat korrigiert habt immer noch gegen mich schiesst entzieht sich meinem Verständnis. Insofern war das in diesem Thread mein letzter Post, wer noch was möchte dann gerne per PN oder Mail.

    Und lasst mal einen Regelunkundigen hier lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (13. Februar 2008 um 15:24)

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Und warum Ihr, obwohl Schwaniwolli selbst das falsch angwande Zitat korrigiert habt immer noch gegen mich schiesst entzieht sich meinem Verständnis.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner ständigen "Ich weiß alles besser"-Mentalität auch bei anderen Teilnehmern nicht gerade zu den persönlichen Helden gehörst.

    Und wenn ich dann solche Kommentare wie

    Zitat

    Original von sunny-1
    Schaun wir mal ob du dich öffentlich traust.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Wenn Ihr wie ich auf ein schriftliches Diskutieren kommt, sind wir schon einen Schritt weiter.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Und lasst mal einen Regelunkundigen hier lesen.

    lese, dann macht das deinen Eindruck zumindest bei mir nicht wirklich besser.

  • @ Lasse,

    nennt man rethorische Stilmittel, ist in dieser Form vollkommen legitim und wird oft in schriftlichen Diskusionen angewand. Gefallen muss das niemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (13. Februar 2008 um 17:06)

  • Hallo,

    nachdem ich den Eröffnungspost gelesen hatte, ging ich von einer Disqualifikation nach einer Affekthandlung oder nach einer groben Regelwidrigkeit aus
    Diese beiden Sachverhalte werden nicht mit einer Sperre geahndet.

    Erst nachdem ich die Post von Sunny1 in Bezug auf §17 , 1 RO DHB bezogen hatte, bin ich nun darauf gekommen, warum wir uns nicht verstanden.

    SUNNY hatte im § 17 , 1 zitiert und man kann dort wirklich , ohne den Regelbezug zu wissen, herauslesen, dass es bei Tätlichkeiten von Spielern zu einer Disqualifikation auch während der Spielzeit kommen kann. Erst mit dem richtigen Regelbezug wird man erkennen, dass dies nicht möglich ist.

    Daher ist dieser § der RO DHB etwas mißverständlich formuliert.

    Ich gehe davon aus, ich liege mit meiner Vermutung richtig.
    Nur so sind auch die widersprüchlichen Posts von SUNNY und mir zu verstehen.

    Kann das sein , SUNNY ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (13. Februar 2008 um 16:51)

  • Schwaniwolli

    Hab ich ja schon geschrieben, das so das Mißverständnis entstanden ist. Ich habe ausschließlich auf Schmiddy´s Posting mit dem Zitat von Schwaniwolli reagiert weil für mich die Eingangsfrage abgeschlossen war.

    Du hast mein Posting auf dein Original bezogen und schon hats gepasst

  • Der Spieler wurde vom ÖHB freigesprochen.

    Hier die Pressemitteilung von Westwien:
    ----------------------------------------
    Thomas Weber spielberechtigt

    Viel Aufregung gab es am beginn der Woche und die Rote Karte (eine von 3 direkten roten Karten im Spiel gegen Leoben gegen unser Team) gegen Thomas Weber, der sich, von seinem Gegenspieler ungestüm und losgerissen hat und auch zu Recht mit rot bestraft wurde. Eher groß war die Überraschung, dass die beiden Spielleiter Staudinger und Staudinger 15 Minuten nach Spielende mit einem kurzen Blick in die Garderobe allgemein (in die Menge) verkündeten, dass der Spielerpass von Thomas Weber einbehalten wird.

    Also keine direkte Information des Mannschaftsverantwortlichen über dem Grund der Anzeige.

    Groß war dann die Überraschung als der Strafausschuss des ÖHB nach Videostudium den Freispruch des Spielers verkündete. Er wurde vom Tatbestand der vorsätzlichen Tätlichkeit (Faustschlag) freigesprochen.

    Wie es zu so einer Anzeige, die den Tatsachen auf dem Video in keiner Weise entsprochen hat, kommen kann ist unverständlich und lässt auf unserer Seite natürlich viele Fragen und Interpretationsmöglichkeiten offen.

    Es möge sich jeder selbst einen Reim auf diese Sache machen, die SG SPIGO Handball Westwien behält sich aber in dieser Angelegenheit die Möglichkeit weiter Schritte offen.

    Der Strafrahmen bei einem Schuldspruch von Thomas Weber hätte bei 8 Spielen Sperre begonnen. Dazu passt auch, dass der Spielerpass noch immer in Tirol bei den beiden Herren liegt.
    ---------------------------------------------------

    ... und so hab ich das gestern zusammengefasst.


    Viel Aufregung gab es zu Beginn der Woche um die rote Karte (einer von drei direkten roten Karten im Spiel von Westwien - Leoben) gegen Thomas Weber. Die Tiroler Schiedsrichter Staudinger/Staudinger zogen Webers Spielerpass ein und formulierten nach Spielende einige Sätze zu diesem Sachverhalt. Bereits am Montag lag dem Strafausschuss des ÖHB in Wien die „Akte Thomas Weber“ vor. Am Mittwoch wurde der 20-Jährige freigesprochen und kann bereits am Wochenende wieder mit Westwien antreten. Bei einem Schuldspruch hätte der Strafrahmen bei acht Spielen Sperre begonnen (!).

    Zur Vorgeschichte:
    Der ehemalige Harder Thomas Weber hatte sich beim Stand von 5:6 (16.) im ersten Spiel des Aufstiegs-Play-offs zwischen der Seiersberg Grazhoppers SPIGO Westwien und JURI Union Leoben (Endstand: 22:28) von seinem Gegenspieler ungestüm losgerissen und wurde daraufhin mit rot bestraft. In einem ansonsten fairen Spiel mit nur 2:6 Strafminuten sahen in der zweiten Halbzeit noch die Wiener Christopf Edelmüller und Michael Derkits direkt die rote Karte.

    Während die roten Karten von Edelmüller und Derkits jedoch ohne weitere Folgen blieben hatte die erste Disqualifikation an den jüngeren Bruder von Nationalspieler Robert Weber ein Nachspiel. Laut Pressemitteilung von Westwien sollen die beiden Unparteiischen „15 Minuten nach Spielende mit einem kurzen Blick in die Garderobe allgemein (in die Menge) verkündet haben, dass der Spielerpass von Weber einbehalten wird“. Jegliche weitere genaue Informationen an die Mannschaftsverantwortlichen sind laut Wiener Aussagen ausgeblieben. Wenn dies der Fall gewesen sein sollte, so muss man sich als Betrachter fragen, wie es mit der Kommunikation zwischen den Vereinen und Schiedsrichtern in der höchsten Liga bestellt ist.

    Ebenso monierte Westwien, dass der Spielerpass Webers bis Mitte der Woche nach beim Schiedsrichtergespann gelegen habe. Woher die Hietzinger dieses wissen wollen, ist leider nicht bekannt. Üblicherweise werden die eingezogenen Spielerpässe bis spätestens Montag nach dem Wochenendspiel von den Schiedsrichtern auf dem Postwege gen ÖHB gesandt.

    Der 20-jährige Rückraumspieler wurde am Mittwoch vom Strafausschuss des ÖHB nach Videostudium vom Tatbestand der vorsätzlichen Tätlichkeit (Faustschlag) freigesprochen. Hier gilt beim ÖHB der Grundsatz „Video zur Entlastung des Spieler: ja, zur Belastung: nein“. Mitentscheidend waren jedoch auch Unstimmigkeiten der schriftlichen Formulierungen der Schiedsrichter, die nicht einher mit dem Spielvideo gingen. Weiters müssten sich die beiden Schiedsrichter auch selbst hinterfragen, warum sie bei diesem niedergeschriebenen „Tatbestand“ keinen Ausschluss – also das „X“ - gegeben haben.

    Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

    Nermin Adzamija

    Einmal editiert, zuletzt von bogdan (15. Februar 2008 um 13:27)