Ich diskutiere ja gerne mal eine Regel kontrovers, aber bei der Eingangsfrage kann ich mich nur der Masse anschließen.
![]()
Anzahl Pfiffe bei Bestrafung/Torerfolg
-
-
Aber findet jemand einen Regelbezug zu Frage 1? Ich finde in der Regel 13:1 nur, dass die SR das Spiel für den FW unterbrechen. Wie sie das tun, steht dort nicht . Theoretisch (!) könnte man auch sagen, dass sie gar nicht zu pfeifen haben, dazwischenbrüllen würde auch reichen

-
Oder dazwischenspringen und den Spielern den Ball wegnehmen...

-

oh wie ist das schön

Also Fall 1: Hatten wir beide mit FW-Pfiff
Beim Fall 2 sollte die Strafe nachdem Tor noch gepfiffen werden. Machen wir auch so, damit KG und Spieler auch mitbekommen, dass noch etwas kommt (ist aber regeltechnisch nicht notwendig).
-
also, wir haben immer wieder während der Ausbildung und von Beobachtern gesagt bekommen, dass eine gelbe Karte i.d.R. durch einen Ordnungspfiff untermalt wird. das handhaben wir auch weitgehend so
-
Also ich weiß gar nicht wie ich es mache. Ich hab da noch nie so darauf geachtet.
Müsste ich mal drauf achten wie ich es mach.zu Fall 1: Pflicht 1, können auch nehr sein, wenn sie deutlich vom ersten Getrennt sind
Fall 2 Pflicht 2, können auch mehr sein wenn sie auch hier deutlich vom ersten gerennt sind -
jetzt mein Mostrich...
ich könnt brüllen vor Lachen...
wir sind uns echt super einig und der Schmiddy trinkt alleine Bier!
bestimmt Flens :-)))))zur sache, ich hatte mal nen Beobachter, der fand mich blöd und überheblich, wenn ich den Betraften "anpfeife"...
also hab ich das mal unterlassen...dann kam ein anderer Beobachter und ihr glaubt nicht was der sagte...O-Ton: keiner weiß so recht wen sie bestrafen...und es sieht blöde aus, wenn das KG x-mal nachfragen muss...
ich mach es also so wie ich es will..basta
ais aktuellem anlaß: bei schnelle Mitte kann der "Ordnungspfiff" als Anpfiff missverstanden werden...also wie mans macht macht mans verkehrt...
schöne heile Welt handball...
am WE gehts wieder rund...
Ich muss nach Calau...puhh
greetings
daniel -
Zitat
Original von jfherden
Aber findet jemand einen Regelbezug zu Frage 1? Ich finde in der Regel 13:1 nur, dass die SR das Spiel für den FW unterbrechen. Wie sie das tun, steht dort nicht . Theoretisch (!) könnte man auch sagen, dass sie gar nicht zu pfeifen haben, dazwischenbrüllen würde auch reichen
Mit etwas Phantasie 13:5:
"..., die beim Pfiff des Schiedsrichters..."
Hieraus folgt logischerweise, dass der SR angehalten ist, bei einer FW-Entscheidung zu pfeifen - wobei brüllen sicher auch mal lustig wäre!
-