• Hey Leute,

ich hab mich jetzt zum Thema 3:2:1 ein bisschen belesen.
    Aber meine Frage nun: Wie bringe ich einer c-jugend eine 3:2:1 bei, die seit 2 Jahren eine 1:5 sehr gut beherrscht???

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Übungen etc. posten könnte.

Danke Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Mach eine große Einführung:
    D.h. erklär ihnen erstmal die Abwehr generell, was sie bezweckt, was das besondere ist und vor allem WARUM sie sie spielen sollten!
    Dann musst du sie langsam zu den Bewegungsabläufen hinführen. Also wie verhält sich der Außen, wenn der Gegenspieler in / nicht in Ballbesitz ist.
    Was macht der Hinten Mitte bei Zwei Kreis.
    In der Praxis machst du das natürlich alles mit einem Angriff, der ERSTMAL NUR DURCHSPIELT!!!
    Nach und nach lässt du die Angreifer dann mehr Sachen probieren. Erst ganz normal mit Durchbruch, dann mit Übergängen/Einläufen etc. etc.
    Mit der Zeit stellst du so die Abwehr vor Aufgaben.

Wenn du gezielt einzelne Abschnitte trainieren willst, dann nimm einen bestimmten Abschnitt aus der Abwehr heraus, z.B. die 3 vorderen Spieler (also HL VM HR) und lass die Gegen einen Angriff spielen.
    In Folge bringst du dann noch den HM und einen Kreisspieler dazu und gehst von der 3:3 Situation in eine 4:4.
    Du könntest auch auf den einzelnen Seiten üben und nur HL und VM decken lassen um dort den Verband zu stärken.

Wichtig ist, dass die Abwehr als Gefüge funktioniert, sonst bricht die dir im Spiel komplett auseinander. Jeder muss genau wissen, was seine Aufgabe ist.

Natürlich erstreckt sich das über mehrere Trainingseinheiten!!
    mfg