nichtteilnahmeberechtigter Spieler

  • Halli hallo, ich hätt da gern mal ein Problem...

    während eines Punktspiels wechselt Mannschaft A Spieler XY ein. Dieser Spieler wirft ein Tor und erhält wenig später eine 2-Minuten-Strafe. In dem Moment wird klar, dass Spieler A nicht im Spielbericht eingetragen ist.
    Normal läuft es dann ja so, dass MV von Mannschaft A progressiv bestraft wird, Spieler XY nachgetragen wird und dann die gerade ausgesprochene Strafe erhält.
    Was aber, wenn jetzt der Spielbericht schon voll ist, Spieler XY nicht nachgetragen werden kann, weil der MV glaubte, er könnte die Zeile eines gestrichenen Spielers zum Nachtragen nutzen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen
    1. progressive Strafe MV wie gehabt
    2. Spieler XY wird disqualifiziert und Mannschaft A für zwei Minuten reduziert mit erklärendem Eintrag ins Protokoll
    3. Tor des Spielers zählt weiterhin, bildet aber einen Einspruchsgrund, ebenfalls Hinweis ins Protokoll eintragen

    oder ?!

    schöne Grüße
    Seppi

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Dass der Spieler nicht eingetragen ist, müsste eigentlich schon bei dem geworfenen Tor aufgefallen sein!?

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan
    Dass der Spieler nicht eingetragen ist, müsste eigentlich schon bei dem geworfenen Tor aufgefallen sein!?

    das war nicht die Frage...

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • DQ ist nicht möglich, da Spieler nicht eingetragen.

    Da er als 15. Spieler agiert könnte es sogar sein, dass er als nicht spielberechtigt angesehen wird und es damit automatisch zum Spielverlust kommt.
    Ich erinnere mich da an einen Fall aus dem Hessischen: Link

    Dann wäre auch die Frage nach dem Einspruch hinfällig

  • Zitat

    Original von hasenhirn

    das war nicht die Frage...


    Das ist mir schon klar. Ich bin ja schließlich kein Hasenhirn... ;)

    Doch es erscheint mir unlogisch, dass der nichteingetragene Spieler erst bei der 2-Minuten Strafe auffällt und nicht schon nach dem Tor.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan


    Das ist mir schon klar. Ich bin ja schließlich kein Hasenhirn... ;)

    Doch es erscheint mir unlogisch, dass der nichteingetragene Spieler erst bei der 2-Minuten Strafe auffällt und nicht schon nach dem Tor.

    Ich mir schon, denn bei unseren Spielberichten (Westfalen) wird nur die Torfolge aufgeschrieben, nicht welcher Spieler sie geworfen hat.

  • DANN sollte man dies schleunigst ändern.

    Beim HVN wird auf den Spielberichtsbogen hinter den Spielern eine Strichliste gemacht, damit man erkennen kann, welche(r) Spieler(in) das Tor gemacht hat.

    Ich habe mich bisher immer gefragt, was genau das bringt, aber das könnte ein Grund sein :)

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

  • Tja, eines ist mal sicher...in Westfalen gibt es keinen Torschützenkönig!
    :baeh:

    Es ist nur ein Spiel!

  • Also Regel 4:1 sagt, dass eine Mannschaft aus maximal 14 Spielern besteht. Ist dieses Kontingent ausgeschöpft kann der zusätzliche "Spieler" sofern er von der Bank kommt nur ein Offizieller sein. Kommt er nicht von Bank ist m. E. ein Zuschauer.

    In beiden Fällen stellt sich wirklich die Frage, warum das Kampfgericht nichts gemerkt hat, unabhängig vom Torerfolg, den kann man schon mal bei einem falschen Spieler antreichen.

    Zur Ausgangsfrage:

    1. Ja

    2. Wenn der "Spieler" von der Bank kommt - Ja
    Ist er jedoch nicht eingetragen - Nein

    3. Tor zählt (Regel 9:2) - Über Einspruchsgründe mache ich mir als SR keinen Kopf. Das müssen die Spielleitenden Stellen entscheiden.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Seppi
    Was aber, wenn jetzt der Spielbericht schon voll ist, Spieler XY nicht nachgetragen werden kann, weil der MV glaubte, er könnte die Zeile eines gestrichenen Spielers zum Nachtragen nutzen.

    Jetzt komme ich doch noch mal ins Grübeln:
    Wie/Warum/wann wurde denn der ursprüngliche Spieler gestrichen?
    Nach Spielbeginn gibt es keine Streichung mehr, und wenn es vor Spielbeginn war (weil er z.B. doch noch nicht rechtzeitig erschienen ist), dann ist ein Nachtragen durchaus noch möglich

    Däne:
    Wenn Du mit "von der Bank kommt" meinst, dass er als Offizieller bereits eingetragen war, gebe ich Dir recht, dann wird er aber auch als Spieler nicht mehr nachgetragen.

  • @ berndo

    Es ist ja durchaus möglich, dass ein auf der Bank befindlicher Offizieller zum Spieler "umfunktioniert" wird, sofern noch Platz auf dem Spielberichtsbogen ist, die Mannschaft also noch keine 14 Spieler eingetragen hatte.

    Wenn nun der Trainer in Gedanken meinte er hätte noch einen Platz frei, ist es ja durchaus möglich, dass dieser nicht Teilnahmeberechtigte Spieler von der Bank kam. Dann ist auch eine Hinausstellung wegen unerlaubten Betretens der Spielfläche die Folge.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Wenn eine Spieler vor Spielbeginn gestrichen worden ist, so kann ein zusätzlicher Spieler nachgetragen werden, da gibt es wohl keine Diskussionen.

    Und wenn ein 15. Spieler ins Geschehen eingreift, kann man ihn eigentlich nur zum Duschen schicken. Und der Gegner kann Einspruch gegen die SPielwertung einlegen.

    Es wäre interessant, wenn die SR das Eingreifen eines nicht spielberechtigten Spielers als grobe Unsportlichkeit werten und ihn disqualifizieren.

  • Hi Berndo,

    also, der ursprüngliche Spieler wurde eingetragen, obwohl noch nicht anwesend. Bevor das Spiel angepfiffen wurde, fiel auf, dass auf der Bank die Anzahl der Auswechselspieler nicht stimmte. Also Spieler gestrichen. Ich hab mal gelernt, dass in diesem Fall der Platz zum Eintragen verfällt, da die Mannschaft grundsätzlich erst dann Spieler eintragen soll / darf, wenn diese auch anwesend sind. Hab dazu aber leider keine Quelle gefunden.

    Zum Kampfgericht: den Beiden konnte man wirklich keinen Vorwurf machen... hektisches Spiel, superenge Halle und unübersichtlicher Auswechselraum, ein Spieler mehr oder weniger fiel da gar nicht groß auf. Das KG saß zu allem Überfluß noch nach hinten versetzt in einem Gräteraum und musste die Trainer ständig bitten, sich hinzusetzen, damit sie überhaupt etwas sehen konnten. Deswegen haben Sie wahrscheinlich das Tor auch nem anderen Spieler zugeordnet...

    schöne Grüße
    Seppi

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Seppi: Dann hätte er definitiv nachgetragen werden können. Eine Quelle für "Deine" Regelung dürft auch nur schwer aufzutreiben sein, denn die gibt es meines Wissens nicht.
    Mich nervt dann immer nur die Rumschmiererei auf dem Bogen, wenn der Spieler erst eingetragen, dann gestrichen, und wenn er dann doch endlich da ist, wieder eingetragen wird und der Bogen eigentlich schon voll ist.

    Schwaniwolli: Führt denn der Einsatz eines 15. Spielers gemäß dem damaligen Urteil jetzt automatisch zum Spielverlust oder erst dann wenn Einspruch eingelegt wird?

  • Zitat

    Original von Seppi
    Deswegen haben Sie wahrscheinlich das Tor auch nem anderen Spieler zugeordnet...


    Deswegen auch meine Nachfrage, denn damit fällt Punkt 3:

    Zitat

    3. Tor des Spielers zählt weiterhin, bildet aber einen Einspruchsgrund, ebenfalls Hinweis ins Protokoll eintragen


    weg, da der Spieler offiziell gar kein Tor geworfen hat.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Seppi
    also, der ursprüngliche Spieler wurde eingetragen, obwohl noch nicht anwesend. Bevor das Spiel angepfiffen wurde, fiel auf, dass auf der Bank die Anzahl der Auswechselspieler nicht stimmte. Also Spieler gestrichen. Ich hab mal gelernt, dass in diesem Fall der Platz zum Eintragen verfällt, da die Mannschaft grundsätzlich erst dann Spieler eintragen soll / darf, wenn diese auch anwesend sind. Hab dazu aber leider keine Quelle gefunden.

    Wenn das so ist, darf er definitiv nachgetragen werden. Die Zeile verfällt nicht ! (Man kann das im weit ausgelegten Sinne als Schreibfehler werten).

    Damit ist der Spieler dann wohl lediglich der 14. Und somit teilnahmeberechtigt. Der MV bekommt seine progressive Strafe, der Spieler wird im Spielprotokoll eingetragen und das Tor zählt !

    Zitat

    Es wäre interessant, wenn die SR das Eingreifen eines nicht spielberechtigten Spielers als grobe Unsportlichkeit werten und ihn disqualifizieren.

    Was ist daran interessant? Da er ja nicht teilnahmeberechtigt ist kommen wieder zwei Möglichkeiten in Betracht:

    1. Als eingetragener Offizieller bekommt er eine Hinausstellung (meinetwegen auch eine D - Die Folge ist die gleiche: Reduzierung der Mannschaft für 2 min)

    2. Als nicht eingetragener kann ich ihn nicht disqualifizieren

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (5. Februar 2008 um 14:10)

  • Zitat

    Original von Däne
    Damit ist der Spieler dann wohl lediglich der 14. Und somit teilnahmeberechtigt. Der MV bekommt seine progressive Strafe, der Spieler wird im Spielprotokoll eingetragen und das Tor zählt !
    hilsen


    Das Tor kann so oder so nicht zurückgenommen werden wenn der Anwurf bereits angepfiffen war....
    Alles weitere müsste dann das Sportgericht klären...


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Däne
    [
    Wenn das so ist, darf er definitiv nachgetragen werden. Die Zeile verfällt nicht ! (Man kann das im weit ausgelegten Sinne als Schreibfehler werten).


    hilsen


    Na siehste, wieder was gelernt :) ...
    Bin mir aber ganz sicher, dass es jedenfalls bei uns im Verband oder vielleicht auch nur im Kreis mal anders war. Da waren auch von der Heimmannschaft vorgedruckte Spielberichte, auf denen die Spieler gleich mit eingetragen waren, nicht erlaubt und die Vereine wurden meines Wissens nach sogar bei Nichtbeachtung mit Geldbußen belegt. Naja, ich find´s so, wie es jetzt ist, deutlich sinnvoller ;):hi:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Hallo.

    Ihr dürft nicht vergessen, dass der Spieler, der nicht eingetragen war seit dem Regelwerk von 2005 nicht mehr disqualifiziert wird.

    Progression gegen MV ist okay.
    Seine progression ist auch klar, aber keine DQ (wenn es nicht die Strafe war).


    lg
    Zbombe