§ 55 Spielordnung (Festspielen)

• ich bin doch normal nur festgespielt wenn ich 2 spiele in 4 wochen in der gleichen mannshcaft spiele oder?

Falsch! Nach §55 Abs 4 gelten mehrere höhere Spielklassen als eine Spielklasse von einer unteren Mannschaft aus gesehen. Aus Sicht der 3. Mannschaft bist du also in einer höheren Spielklasse festgespielt, wenn du innerhalb von 4 Wochen ein Spiel in der 1. und eines in der 2. Mannschaft absolviert hast.

Wenn die 3. Mannschaft als erstes spielt oder zwischendrin dann müsste es gehen.

• ok
    wieder was neues gelernt

was passiert wenn ich dennoch in der 3. mannschaft spiele udn es jemand merkt

nach meinem verständniss werden evt punkte für die 3. mannschaft entfallen, aber sonst keine strafe oder?

• Die Punkte der Dritten sind dann weg. Eine weitere Strafe dürfte es nicht geben, die Rechtsordnung habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Wie oben richtig gesagt wurde, ich kann nicht 4., 3., 2., 1. und dann wieder von vorne spielen. Wie ich allerdings für die Dritte frei werde, wenn ich Erste und Zweite gespielt habe, konnte mir bislang noch niemand beantworten. :/:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Wie oben richtig gesagt wurde, ich kann nicht 4., 3., 2., 1. und dann wieder von vorne spielen. Wie ich allerdings für die Dritte frei werde, wenn ich Erste und Zweite gespielt habe, konnte mir bislang noch niemand beantworten. :/:

[...]

2. Wenn ein Spieler in einer zweiten und ersten Mannschaft festgespielt ist, muss er zwei Spiele der ersten oder der zweiten Mannschaft aussetzen, ohne in der anderen Höheren Mannschaft gespielt zu haben, bevor er wieder in der dritten Mannschaft eingesetzt werden darf.
    [...]

Ergibt ja auch Sinn, er muss sich wieder "freimachen" und kann dann wieder in jeder tieferklassigen Mannschaft spielen wie er will.

• Offizieller Beitrag

@ Trapp

Ich glaube das meinte Zebee nicht.

Er fragt sich wie man nach Spiel in 1. und 2. Mannschaft am ersten WE wieder für die 3. Mannschaft frei wird.

2 Spiele aussetzen? Ja aber jeweils bei der 1. und/oder 2. Mannschaft ?

Ich tendiere zu 2 Spielen Pause bei der 2. Mannschaft (sofern kein weiteres bei der 1. M stattfand)

• @ Trapp

Ich glaube das meinte Zebee nicht.

Er fragt sich wie man nach Spiel in 1. und 2. Mannschaft am ersten WE wieder für die 3. Mannschaft frei wird.

2 Spiele aussetzen? Ja aber jeweils bei der 1. und/oder 2. Mannschaft ?

Ich tendiere zu 2 Spielen Pause bei der 2. Mannschaft (sofern kein weiteres bei der 1. M stattfand)

Dann kann er aber ja genauso in der 1. Mannschaft 2 Spielen aussetzen, damit ist er wieder in der 2. spielberechtigt und damit auch in der 3. (Er darf in der Zeit nur nicht in der 2. spielen, sonst ist er da noch festgespielt und dann ist nichts mit 3. Mannschaft)

• Und wer kontrolliert, reklamiert oder stellt einen evtl. "fälschlichen " Einsatz?
    Es sind ja oftmals verschiedene Spielleitende Stellen !?!

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag

Und wer kontrolliert, reklamiert oder stellt einen evtl. "fälschlichen " Einsatz?
    Es sind ja oftmals verschiedene Spielleitende Stellen !?!

Reklamieren tut meist der unterlegene Gegner. Der weiß es zwar nicht sicher, regt aber die Kontrolle an. Ich war neulich auch Ohrenzeuge auf der Tribüne als einer bei einem Jugendspiel meinte ein Spieler sei zu alt, da er gegen diesen Spieler ja schon vor 2 Jahren selbst in dieser Altersklasse gespielt hat. War aber unzutreffend - aber auch das könnte man melden zur Kontrolle ...

• @Lord
    es kann aber sien das so etwas passiert und ein Dritter Verein "leidet" unter solchen Einsätzen, welche nicht rechtens sind. Und dann? Müssen die gegner alle Spielberichtsbögen anfordern? Nein das muss im Sinne der Verbände sein und dort überwacht werden - oder so ;)

MsG
    ATOM

• Dann kann er aber ja genauso in der 1. Mannschaft 2 Spielen aussetzen, damit ist er wieder in der 2. spielberechtigt und damit auch in der 3. (Er darf in der Zeit nur nicht in der 2. spielen, sonst ist er da noch festgespielt und dann ist nichts mit 3. Mannschaft)

Hey,
    er ist wenn er 3, 2, 1, Spielt in der 2. festgespielt. Daher muss er zwei Spiele der 2. Aussetzen. Damit er wieder für die 3. frei wird. Er darf aber nicht in der ersten Spielen, sonst ist er in der ersten festgespielt.

• Offizieller Beitrag

@ ATOM

Natürlich findet die Kontrolle durch den Staffelleiter statt - aber alles hat seine praktischen Grenzen. Soll der Staffelleiter immer alle Bögen der ersten Mannschaften der in seiner Staffel spielenden Mannschaften zusätzlich anfordern und für jeden Spieler § 55 überwachen ?

Das ginge mit elektronischem Spielbericht sicher ganz elgant - aber von Hand ? :nein:

Die meisten Verstöße werden mE immer noch von den Beteiligten gemeldet - die haben in aller Regel auch die Kenntnis über die tatsächlichen Vorgänge.

• Was haltet Ihr eigentlich von der angeatrebten Änderung? Also dass das Festspielen für bis zu 21-jährige komplett entfallen soll.

Immer weiterkämpfen!

• Was meinst du genau??? Ich denke, da hast du evtl. was falsches aufgeschnappt. ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Hätte da mal eine Frage zur "letzten 2 Spiele Regel", bin mir da nicht sicher ob ich das auf der ersten Seite richtig interpretiert habe.

Spieler (aus dem 2.Mannschaftskader) spielt wie immer um 15h in der 2 Mannschaft (letztes Saisonspiel).
    Um 17 Uhr findet das Spiel der 1. Mannschaft statt, auch hier läuft er auf (ebenfalls letztes Saisonspiel)

Ist dies Regelkonform? und falls Nein, welche Strafe tritt in Kraft? Niederlage 1. oder 2. Mannschaft?

Zudem folgendes erweitertes Szenario, falls alles Regelkonform:
    Die 2. Mannschaft hat die Saison beendet, die 1. Mannschaft hat noch 3 Spiele. Dürfen die Spieler der 2. nun noch oben aushelfen? müssten sie dann ja dürfen, oder?

Danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von jg0202 (3. April 2011 um 09:36)

• Das steht ja auch auf der ersten Seite, daher meine Frage ob ich es richtig interpretiert habe...
    Im Absatz 6 geht es ja nur darum dass ein Spieler von oben (1. Mannschaft) nicht mehr runter darf. Aber wie ist es von unten nach oben? gibts da einfach keine Regel, sprich er darf nach oben? sprich alle der zweiten können nach Saisonende in die Erste?

• Die Spieler der unteren Mannschaft können innerhalb von vier Wochen einmal in der oberen Mannschaft aushelfen, ohne sich festzuspielen! Sofern Sie festgespielt sind, müssen Sie zwei Wochen bei der höherklassiken Mannschaft aussetzen um für die untere Mannschaft frei zu werden! Ausnahme hierbei sind die ersten beiden Saisonspiele. Hier ist man sofort bei der Mannschaft festgespielt, bis beide Mannschaften Ihre ersten beiden Saisonspiele absolviert haben. Auch Spieler der höheren Mannschaft dürfen, sofern Sie eines der letzten beiden Saisonspiele absolviert haben nicht mehr nach unten aushelfen, sofern das Saisonende der unteren Mannschaft innerhalb der nächsten vier Wochen ist (sofern die Mannschaft vorzeitig aus der Meisterschaft ausscheidet = z.B. abgemeldet wird).