§ 55 Spielordnung (Festspielen)

• Doch bitte dringend beachten. Ab dem dritten Einsatz in der Buli benötigen Spieler unter 23 jahren einen BuLi - Ausweis. ( Sonst Spielverlust )

Nur Jugendspieler können in einer BuLi - Mannschaft uneingeschränkt eingesetzt werden. ( Doch immer im Rahmen des § 55 ).

• So Frage zwecks Relegationsspielen nach Saisonende.

Ist meine Sicht der Dinge richtig? Folgende Situation:

Wir (Drittletzter Landesliga Gruppe B) spielen eine Abstiegsrelegation gegen den Drittletzten der Landesliga Gruppe A. Der Gegner ist die zweite Mannschaft einer Regionalligamannschaft. Ist es zutreffend, dass die Spieler der ersten Mannschaft sich trotzdem am viertletzten Spieltag bereits hätten anfangen müssen freizuspielen, (analog zu Einsatz an letzten beiden Spieltagen) um nun in der Relegation eingesetzt zu werden?

• So wir überprüfen jetzt natürlich sämtlich Namen. Dazu eine weitere Frage:

Zitat

§ 6 In der Rückspielrunde können jedoch festgespielte Spieler für untere Mannschaften nur noch frei werden, wenn nach Ablauf der Wartefrist (zwei Meisterschaftsspiele) sowohl für die Mannschaft, in der sich der Spieler festspielte, als auch für die untere Mannschaft, in welcher der Spieler eingesetzt werden soll, noch je mindestens zwei Meisterschaftsspiele auszutragen sind.

Folgende Situation in der Spielplanung. Die Landesliga Mannschaft hatte am 22.3., 28.3., 25.4. und 3.5. ihre letzten vier Spiele.

Die Regionalligamannschaft hatte im gleichen Zeitraum (21.3., 29.3., 4.4., 17.4., 25.4., 2.5., 9.5. ---- der 21.3. wird wohl eher nicht mitgerechnet) sechs Spiele. Ab wann hätten sich die Regio-Spieler anfangen müssen freizuspielen?

Aus meiner Sicht hätten sie spätestens ab dem 4.4. nicht mehr in der dritten Liga mitwirken dürfen. So richtig?

• Wenn die festgespielten Regio-Spieler am 4.4. und 17.4. aussetzen, sind sie definitiv frei.

Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn das Regio-Spiel am 25.4. fertig ist, bevor das LL-Spiel angepfiffen wird, ob es dann auch reicht, am 17.4. und 25.4. in der Regio auszusetzen? Wird da auf Minuten gerechnet, oder auf Tage?

• Dickmann: Da ist möglicherweise ein Denkfehler drin. Handelt es sich bei der Relegation um Hin- und Rückspiel? Dann sind dies die letzten beiden Saisonspiele der 2. Mannschaft. Die Auf- und Abstiegsspiele im Seniorenbereich gehören zur alten Saison (und sind Meisterschaftsspiele i.S.d. § 55 SpO).

Gibt es zwei Relegationsspiele, müssten die Regio-Spieler nur beachten, dass die Relegation noch nicht begonnen hat und sie selbst noch zwei Regionalligaspiele vor sich haben, wenn sie frei werden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Da hast du (glücklicherweise für uns) in diesem Fall Unrecht. Bei uns im Verband gibt es noch Zusatzbestimmungen zum § 55:

1. Spiele einer Erweiterten Meisterschafts-, Aufstiegs- oder Abstiegsrunde sowie Entscheidungs- und Ausscheidungsspiele zählen nicht zu den nach § 55 Abs. 6 SpO in der Rückspielserie noch mindestens auszutragenden Spielen.

• Das ist ja spannend:

Zitat

§ 9 Spielsaison
    (1) Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder ersten Pokalspiel und endet, wenn sie sämtliche Meisterschaftsspiele – einschließlich der Auf- und Abstiegsspiele sowie der aufgrund von Entscheidungen der Spielleitenden Stellen oder rechtskräftigen Urteilen der Rechtsinstanzen durchzuführenden Entscheidungs- oder Wiederholungsspiele – ausgetragen hat.

Hiernach endet die Saison erst nach der Relegation. Nach Eurer Regelung wird die Relegation aber von der Saison "abgeschnitten". Dann beginnt doch die Saison von vorne und wir können wieder alle einsetzen, oder nicht? ;)

Clevere Regelung, bei uns hatten wir schon Zweitligaspieler in der Relegation zur Landesliga, weil ja auch in der zweiten Mannschaft "noch mindestens zwei Spiele" zu spielen waren.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• So, nochmal eine grundsätzliche Anmerkung für den Jugendbereich:

Der Festspielparagraph soll ja wohl Wettbewerbsverzerrungen verhindern helfen. Deshalb verstehe ich nicht, daß ohne solche Einschränkungen (es gibt andere, schon klar) der Wechsel zwischen Mannschaften verschiedener (Jugend-)Altersklassen erlaubt ist.

Und:
    Was ist mit Spielern, die wenig Spielanteile in der ersten Mannschaft haben? Für solche Spieler wäre die zweite Mannschaft eine gute Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln: also vorrangig Mitglied der ersten Mannschaft, gelegentliches Spielen in der zweiten Mannschaft.

So wie's jetzt ist, ist es anders herum: Aushelfen ist nur von unten nach oben (und das auch nur alle vier Wochen) möglich.

Was ich sinnvoll fände:
    Ein oder zwei festgespielte Spieler sollten (einge Male) auch in der niedrigeren Mannschaft spielen dürfen (wobei ich Leistungsträger der ersten Mannschaft davon eigentlich ausnehmen möchte, was aber natürlich nicht über Paragraphen geregelt werden kann).

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Der Festspielparagraph soll ja wohl Wettbewerbsverzerrungen verhindern helfen. Deshalb verstehe ich nicht, daß ohne solche Einschränkungen (es gibt andere, schon klar) der Wechsel zwischen Mannschaften verschiedener (Jugend-)Altersklassen erlaubt ist.

Weil es eben verschiedene Altersklassen sind. Na klar kann es im Extremfall dazu kommen, dass eine B- Jugendmannschaft durch den Einsatz eines C- Jugendspielers wesentlich stärker wird. Allerdings wird es in den meisten Fällen darum gehen, Spieler aushelfen zu lassen und/oder jüngere Spieler an die nächsthöhere Altersklasse heranzuführen.

Zitat

Was ist mit Spielern, die wenig Spielanteile in der ersten Mannschaft haben? Für solche Spieler wäre die zweite Mannschaft eine gute Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln: also vorrangig Mitglied der ersten Mannschaft, gelegentliches Spielen in der zweiten Mannschaft.

Wenn der Verein zu doof ist diese Regelungen zu nutzen, dann passiert das eben. Wenn die Spieler wenig Spielanteile in der 1. bekommen, können sie doch vorrangig in der 2. spielen und entsprechend den Regelungen auch mal in der 1.Dann kann so ein Spieler eben mal nicht ein paar Minuten pro Spiel eingesetzt werden, sondern dürfte mal in einem Spiel einen längeren Zeitraum spielen.

So wie es jetzt ist, erfordert es eben mal eine etwas weitreichendere Einsatzplanung. Aber allemal besser als halbgewalgte Verbesserungsvorschläge die eh nicht überwacht werden können.

• Ich finde diese Regelung wie sie jetzt ist auch ganz gut. Es gibt auch andere Verfechter die sagen das man nicht mehr von oben nach unten wechseln darf.
    Grund dazu ist wenn die Vereien immer knapp am Aufsteigen sind. Und dann in der selben Liga ne 2 te oder dritte Mannschaft eines anderen vereins spielt.
    Wenn diese auch aufsteigen wollen, es aber nicht schaffen aus eigener Kraft. Werden eben noch Spieler von oben geholt, wenn es bei der Mannschaft um nichts mehr geht.

• Ich habe nochmal eine Frage zum §55. Wir haben zwei Teams einer Altersklasse in der selben Liga. Beide Mannschaften haben ihre ersten beiden Saisonspiele absolviert. Die höhere Mannschaft ist die, die die niedrigere Ziffer angestellt hat? Wenn dem so ist, dann gilt für alle Spieler dieser Mannschaft jetzt die normale Festspielregelung oder? Das heißt, sie können erst nach 2 ausgesetzten Spielen und 4 Wochen in der "unteren" Mannschaft aushelfen?

• Wie das mit Teams in der selben Liga ist, weiß ich nicht.
    2 Spiele aussetzen - richtig.
    4 Wochen aussetzen - Denkfehler, falsch.

• Zitat

Wir haben zwei Teams einer Altersklasse in der selben Liga. Beide Mannschaften haben ihre ersten beiden Saisonspiele absolviert. Die höhere Mannschaft ist die, die die niedrigere Ziffer angestellt hat?

Das steht so ausdrücklich in der Spielordnung nicht drin. Ich meine aber, eine andere auslegung macht keinen Sinn. Die zweite Mannschaft kann nicht die "höhere" Mannschaft als die Erste sein. Sollte die Zweite aufsteigen, ändert sich halt die Durchnummerierung.

Zitat

Wenn dem so ist, dann gilt für alle Spieler dieser Mannschaft jetzt die normale Festspielregelung oder?

Sofern der Verband zwei Mannschaften in einer Spielklasse zulässt. Es gibt jedenfalls in § 55 keine Ausnahmeregelung, so dass hier das Festspielen greift.

Zitat

Das heißt, sie können erst nach 2 ausgesetzten Spielen und 4 Wochen in der "unteren" Mannschaft aushelfen?

:wall: Lies den Anfang dieses Threads durch, dann bist auch Du von der 4-Wochen-Regel geheilt. ;)

• Erstmal einen freundlichen guten Abend an alle hier!

Ich habe da eine Frage zur Auslegung des Festspiel-Paragraphen.

Und Zwar, wenn ein Spieler im 1. Saisionspiel einer 1. Mannschaft gespielt hat, und das 2. Saisonspiel bereits ausgesetzt hat, ist er dann berechtigt, am 3. Spieltag in der 2. Mannschaft zu spielen ? Beide Mannschaften haben die ersten 2 Spieltage bereits absolviert.

Wenn ich den Paragraphen richtig verstanden habe, beinhaltet der Absatz 2 doch nur, das man innerhalb der ersten beiden Spieltage die Mannschaften nicht wechseln darf, oder sehe ich das falsch.

Ich habe jedoch von mehreren Leuten gesagt bekommen, der Spieler müsse sich erst Freispielen, da er sich , sobald er in einem der ersten beiden Spielen Eingetragen wurde, gleichzeitig festgespielt hat.

Wäre nett wenn mir jemand hier eine Zuverlässige Auskunft geben könnte.

Einmal editiert, zuletzt von jannemann (23. September 2009 um 21:54)

• Die Erde ist eine Scheibe, kleine Kinder bringt der Storch und nach einem Spiel zu Saisonbeginn muss man sich freispielen.

Moin!

Lies doch mal Absatz II und III durch. Dort steht erstens (in II) was zu Saisonbeginn nicht möglich ist und zweitens (in III) wie das mit dem Festspielen funktioniert. Nirgends steht was von Freispielen oder der Möglichkeit des Festspielens durch nur ein einziges Spiel. Insbesondere steht in Absatz III nicht, dass man sich auch nach Absatz II festspielen könne.

Wer nur im ersten Saisonspiel in der ersten Mannschaft gespielt hat, darf im dritten Saisonspiel in der Zweiten mitspielen, wenn auch die Erste schon zwei Begegnungen hinter sich hat.

• Viel Erfolg! Bei uns wurde das mit dem "Freispielen" (was auch immer das ist) schon auf Schierifortbildungen gelehrt. Auch der ein oder andere Staffelleiter hat schon mal die Ansicht geäußert, zu Saisonbeginn sei es möglich, sich durch ein einziges Spiel festzuspielen. Wo das geregelt ist, konnte mir bislang noch niemand sagen.

• Hi jannemann,

wie alt ist der Spieler, um den es Dir geht? Ist es ein Jugendspieler? Um welche Ligen geht es Dir? Ist eine der ersten 4 Ligen darunter? In wie vielen Vereine hat der Spieler Pässe? Spielgemeinschaften? :D;)

Soooo einfach ist Deine Anfrage noch nicht abgewickelt... :P

Gruß,
    M.I.B

Einmal editiert, zuletzt von M.I.B (24. September 2009 um 16:17)