Rückentraining/Dehnung

• Hi zusammen!

Ich weiß, klar, das ist kein Gymnastikforum hier. Aber da ich hoffe, dennoch eine Antwort zu finden (ich bin mir sicher, da gibt´s doch wen :) ), poste ich meine Frage mal hier:

Kennt ihr spezielle Übungen zum Training des Rückens? Ich habe immer häufiger Probleme mit Verspannungen und punktuellen Schmerzen im Rücken, die nach häufigerer Belastungsphasen von diesen "lustigen" verspannten Muskelknubbeln ausgehen.

Ich suche nun nicht nach "Lass dich mal massieren", sondern eher nach vorbeugenden Maßnahmen um dem entgegen zu wirken.

Ich freue mich über jede Antwort, nun viel Spaß mit Hens und Brand bei JBK,

Down

Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

Einmal editiert, zuletzt von Downtime (29. Januar 2008 um 23:12)

• Mahlzeit,

du solltest auf jedenfall beides machen. Wenn du dein Rücken trainierst, solltest du deine Bauch-/Brustmuskelatur gleich mit trainieren...
    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie ich dir helfen kann. Obwolh es schöne Übungen für zu Hause gibt.

So Long

Schmiddy

• Es kann auch eine Verhärtung von Fettgewebe sein, die auf deine Muskeln gerade bei größerer Anstrengung drückt.
    Sonst halt die Klassiker: auf den bauch legen. mit beiden armen nach oben, dann jeweils gegenüberliegende Bein & Arm, die gleiche Seite Arm & Bein.
    Auf nen Vorsprung und dann quasi situps nach oben mit gewicht auf den beinen. Sonst natürlich auch den Gegenspieler, also die bauchmuskulatur trainieren. Außerdem kann ich dir nur viele Gymnastische Übungen ans Herz legen, auch wenn du vielleicht glaubst, sie bringen wenig.
    Schwimmen wäre auch ganz gut, um konstant auch große Muskulatur um Bereich ausdauer aufzubaun.

Skelettmuskulatur wie Bauch und Rücken kannst du übrigens jeden Tag trainieren, weil die regenerationspausen hier schneller sind

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Schon einmal vielen Dank an euch zwei!

Da ich ohnehin einige Zeit im Wettbewerb geschwommen bin, das aber seit fünf oder sechs Jahren nicht mehr wahrnehmen konnte, wird das auf jeden Fall ein nächster Schritt sein. Ebenso werd ich mich mal weiterführend um Bauch + Brust kümmern.

Zitat

Skelettmuskulatur wie Bauch und Rücken kannst du übrigens jeden Tag trainieren, weil die regenerationspausen hier schneller sind

Den Ansatz werd ich auf jeden Fall positiv für mich nutzen, da mir das noch nicht so bewusst war.

Danke,

Down

Beste Grüße,
    Seb

Einmal editiert, zuletzt von Downtime (30. Januar 2008 um 00:15)

• Rumpfmuskulatur trainieren! Bringt dir Stabilität im ganzen Körper und dürfte dir bei denen Problemen helfen.

--> Alle Varianten von Unterarmstütz probieren!

• Zitat

Original von orange
    Rumpfmuskulatur trainieren! Bringt dir Stabilität im ganzen Körper und dürfte dir bei denen Problemen helfen.

--> Alle Varianten von Unterarmstütz probieren!

Er braucht ja spezielles zur Rumpfmukulatur, da er ja im Rücken so wie es sich anhört partielle Schmerzen hat. Diese Stützvarianten sind aber auch nicht schlecht btw.

Sonst kann ich dir nur noch raten einen Arzt aufzusuchen, der die Verhärtung wegoperieren kann oder dir sagen kann was du genau hast^^

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• ahso für mich hat es sich einfach nach einer Überlastung angehört.
    Deswegen hät ich gesagt: einfach abklingen lassen und dann die Muskulatur stärken, damit es nicht mehr passiert.

• Zitat

ahso für mich hat es sich einfach nach einer Überlastung angehört.

Das denke ich bisher auch, vor Allem da es nicht dauerhaft ist, sondern in Wellen kommt, die dann jeweils einige Tage anhalten. Dann ist´s auch mal einige Tage wieder gut.

Ich werd erstmal vermehrt schwimmen gehen und mich mal täglich Rotlichtsonnen-bestrahlen, viell. hilft das ja schon einmal.

Danke für eure Tips,

Down

Beste Grüße,
    Seb