Wenn Kehrmann nicht weltklasse ist,was ist dann weltklasse? ![]()
Neuaufbau schon vor Olympia?!
-
-
Dzomba ist besser gewesen, das sehe ich auch so. Aber er ist es nicht mehr. Abalo wird der nächste beste Rechtsaußen der Welt, wenn er es nicht vielleicht sogar schon ist.
-
Man konnte ja sicherlich an vielen Spielern was aussetzen bei der EM, aber Kehrmann war nun wirklich noch einer der Besten. Eine "grottige" Quote hatte er auch nicht, wurde aber, ebenso wie Jansen auf der anderen Seite, selten auf außen ins Spiel gebracht. Des Weiteren war die deutsche Abwehr nicht so stark, als dass Jansen und Kehrmann besonders viele Gegenstöße hätten laufen können.
M.E. sind die Außenpositionen nun gerade die Positionen, wo es keine Probleme gibt, ebenso wie im Tor.
Wo es schwächelt, ist der Kreis und der Rückraum.
Ich sehe folgende Spieler gesetzt: Bitter/Fritz, Roggisch, Baur (und da teile ich Heiners Meinung, dass er für die Mannschaft aufgrund seiner Erfahrung derzeit noch nicht zu ersetzen ist - was man ja auch deutlich gesehen hat), Kehrmann, Jansen, Glandorf, Hens. Kraus wird zurückkommen, denke ich, außerdem sehe ich Klein ziemlich sicher im Aufgebot, er ist sehr flexibel. Velyky wenn er fit ist. Am kreis??? Keine Ahnung....
-
Freundschaft!
ZitatOriginal von Yvonne
Des Weiteren war die deutsche Abwehr nicht so stark, als dass Jansen und Kehrmann besonders viele Gegenstöße hätten laufen können.
Das Gegenteil ist richtig. Deutschland hatte die meisten Gegenstoßtore überhaupt und Kehrmann hatte die meisten Gegenstoßtore von allen Spielern. Und eine Superquote mit 18 von 19. Ohne den Gegenstoß wäre Deutschland sicher um einiges weiter hinten gelandet.Fenris
Also Dzomba ist schon eine Erscheinung. Ich habe noch nie so einen guten Außen gesehen (mal außen vor, ob er noch so stark ist, wie er mal war). Athletisch war das Extraklasse. Er konnte ja von außen soweit in den Kreis springen, daß er dem Torhüter die Bälle von vorn reinlegen konnte. Und auch einzigartig an ihm, war seine Arbeit für den Rückraum. Der hat da teilweise soviel Druck von Außen machen können - das habe ich nichtmal annähernd von einem anderen Außen gesehen. -
Zitat
Original von Yvonne
Am kreis??? Keine Ahnung....Tiedtke

-
Zitat
Original von meteokoebes
So sehe ich das auch. Wobei, wenn man Brands Pläne für den unerfahrenen Stephan (0 WM-Spiele) berücksichtigt, dann ist Köhrmann vielleicht doch im richtigen Alter.
Was die Tatsache mit den Mittelblockqualitäten des Kreisläufers anbelangt: Wie wäre es damit keine 6:0-Deckung zu spielen, wenn ich nicht die Spieler dafür hab?

Das wäre sicherlich die Alternative, z.B. eine 5-1 mit Klein auf der Spitze. Aber da wir bei der EM eigentlich mit der 6:0 gut gefahren sind (ich denke es gab kien Abwehrproblem), glaube ich kaum dass Brand das Abwehrsystem ändern wird.
-
wg. Kehrmann
Die ordentliche Quote über Gegenstoß bemängelte ich ja auch gar nicht. Vielmehr seine grottenschlechte Wurfausbeute aus dem Angriffsspiel heraus.
Und da sind 10/22 bestimmt nicht weltklasse und schon gar nicht Allstarteamwürdig.
Vielleicht sollte er sich auch einfach mal wieder darauf besinnen, daß seine Trickwürfe in der Welt mittlerweile bekannt sind und es nicht schadet, die Kirsche hin und wieder auch mal wieder richtig mit nem Pfund einzunetzen.
Ich finde eben, daß er ist nicht uneingeschränkt konkurenzlos auf der Position ist und ein Schöne (wenn gesund) nicht unbedingt schlechter ist.
Letztlich steht Flo aber wohl so oder so unter Heiners Artenschutz.
-
Die Quote von Außen ist sicherlich nicht die beste, trotzdem gehört Kehrmann zu den wichtigsten deutschen Spielern und ist zu recht gesetzt.
Mal zum Vergleich die Quoten einiger Rechtsaußen der EM, wohlgemerkt nur die Würfe von der Außenposition (Quelle http://www.ehf-euro.com)
Florian Kehrmann 10/22 (45,5%)
Luc Abalo 16/26 (61,5 %)
Jan Filip 12/16 (75,0 %)
Albert Rocas 9/18 (50,0%)
Zlatko Horvat 12/17 (70,6%)
Hans Lindberg 17/26 (65,4%)
Jan Lennartsson 9/14 (64,3%) -
ZitatAlles anzeigen
Original von Pawelfan
Die Quote von Außen ist sicherlich nicht die beste, trotzdem gehört Kehrmann zu den wichtigsten deutschen Spielern und ist zu recht gesetzt.
Mal zum Vergleich die Quoten einiger Rechtsaußen der EM, wohlgemerkt nur die Würfe von der Außenposition (Quelle http://www.ehf-euro.com)
Florian Kehrmann 10/22 (45,5%)
Luc Abalo 16/26 (61,5 %)
Jan Filip 12/16 (75,0 %)
Albert Rocas 9/18 (50,0%)
Zlatko Horvat 12/17 (70,6%)
Hans Lindberg 17/26 (65,4%)
Jan Lennartsson 9/14 (64,3%)Das mag sein und stimmen auf Deutschland bezogen, aber rein weiblich intuitiv und aus dem Bauch heraus, ohne explizit die EM als Maßstab zu nehmen, sind nicht nur Abalo und Lindberg besser, sondern auch noch Rocas und Filip.
Und Schöne ist für mich eines der ärmsten Schweine im dt. Handball (jetzt hat er mehr oder weniger Glück gehabt mit seiner Verletzung und musste nicht zum x-ten Male eine Ausladung über sich ergehen lassen oder ein Bankdrückerdasein fristen. Er wird ja auch nicht jünger und demnächst 27 und da hätte ich schon lange gesagt: Leckt mich mal am Axxxx.
-
Zitat
Original von ALF
Freundschaft!
Das Gegenteil ist richtig. Deutschland hatte die meisten Gegenstoßtore überhaupt und Kehrmann hatte die meisten Gegenstoßtore von allen Spielern. Und eine Superquote mit 18 von 19. Ohne den Gegenstoß wäre Deutschland sicher um einiges weiter hinten gelandet.Fenris
Also Dzomba ist schon eine Erscheinung. Ich habe noch nie so einen guten Außen gesehen (mal außen vor, ob er noch so stark ist, wie er mal war). Athletisch war das Extraklasse. Er konnte ja von außen soweit in den Kreis springen, daß er dem Torhüter die Bälle von vorn reinlegen konnte. Und auch einzigartig an ihm, war seine Arbeit für den Rückraum. Der hat da teilweise soviel Druck von Außen machen können - das habe ich nichtmal annähernd von einem anderen Außen gesehen.Hm, hab ich dann wohl anders wahrgenommen. Hatte (ohne jetzt Quoten zu vergleichen) angenommen, dass z.B. Dänemark im Gegenstoß deutlich erfolgreicher war... Naja, war wohl nur mein subjektiver Eindruck...
Aber umso deutlicher wird ja, wei gut Kehrmann ist

-
[quote]Original von Pawelfan
@ zocker12:Klar kann der DHB die Spieler beim Wechsle vielleicht beraten, aber die endgültige Entscheidung hängt ja auch noch von anderen (z.B. finanziellen) Dingen ab.
Ok, dann haben wir eben eine andere Sichtweise zum Thema Klein. Ich halte ihn für einen sehr guten Linksaußen, der durchaus auch mal auf der Mitte spielen kann. Mehr aber auch nicht. Ihn auf der Mitte mit Balic zu vergleichen halte ich für sehr gewagt. Auf der Mitte hat Klein für mich zu wenig torgefahr und als den super Anspieler kenne ich ihn auch nicht. Ich rede von seiner enormen Schnellkraft und davon, daß er als Allrounder mit 30 Minuten Spielzeit die deutsche Mannschaft enorm weiterbrächte. Klein steht für Tempohandball und der muß bei Olympia gezeigt werden, sonst ist man hinten dran. Das hat die EM nur verschleiert, weil alle Mannschaften ohne gezielte konditionelle Vorbereitung ins Turnier eingestiegen sind und keine ordentlichen Regenerationsphasen zwischen den Spielen waren.
-
Also ich denke auch das wir für die Olympiade noch einige Spieler haben die in den Fokus rücken sollten. Und dabei sind für mich folgende Spieler: Martin Strobel, Arne Niemayer, Jens Tiedtke, Christoph Teuerkauf, Michael Müller, Silvio Heinevetter, Carsten Lichtlein, Uwe Gensheimer, Michael Allendorf, Christian Schöne, Christian Schwarzer, Daniel Stephan, Rolf Herrmann, Lars Kaufmann, der junge Schneider von Flensburg, Späth von FAG usw usw.
Damit meine ich einfach das diese jungen bzw. älteren Spieler (Schwarzer, Stephan) sicherlich in der Lage sind bei genügender Spielzeit Druck auf Klimovets,Preiss,Hens,Glandorf,Roggisch,Zeitz,Kehrmann, Jansen,Fritz,Bitter machen zu können.
Und ich bete für Oleg Velyky dass er evtl. für die Olympiade fit wird und er sich mal nicht verletzt. Denn mit Hens/Velyky haben wir eines der besten Rückraumlinken Duos in der Welt. Voraussetzung ist natürlich das Pascal Hens wieder so spielt wie in Hamburg und nicht so grottenschlecht wie bei der WM!!! Und für mich blebt Rolf Herrmann auf jeden Fall die Alternative nummer eins zu Holger Glandorf. Bei Christian Zeitz bekomme ich Augenkrebs vom zuschauen.

-
Zitat
Original von tvgfan
Also ich denke auch das wir für die Olympiade noch einige Spieler haben die in den Fokus rücken sollten. Und dabei sind für mich folgende Spieler: Martin Strobel, Arne Niemayer, Jens Tiedtke, Christoph Teuerkauf, Michael Müller, Silvio Heinevetter, Carsten Lichtlein, Uwe Gensheimer, Michael Allendorf, Christian Schöne, Christian Schwarzer, Daniel Stephan, Rolf Herrmann, Lars Kaufmann, der junge Schneider von Flensburg, Späth von FAG usw usw.Damit meine ich einfach das diese jungen bzw. älteren Spieler (Schwarzer, Stephan) sicherlich in der Lage sind bei genügender Spielzeit Druck auf Klimovets,Preiss,Hens,Glandorf,Roggisch,Zeitz,Kehrmann, Jansen,Fritz,Bitter machen zu können.
Und ich bete für Oleg Velyky dass er evtl. für die Olympiade fit wird und er sich mal nicht verletzt. Denn mit Hens/Velyky haben wir eines der besten Rückraumlinken Duos in der Welt. Voraussetzung ist natürlich das Pascal Hens wieder so spielt wie in Hamburg und nicht so grottenschlecht wie bei der WM!!! Und für mich blebt Rolf Herrmann auf jeden Fall die Alternative nummer eins zu Holger Glandorf. Bei Christian Zeitz bekomme ich Augenkrebs vom zuschauen.

Also bei der WM fand ich ihn recht gut

Bei Zeitzi scheiden sich ja bekanntlich die GEister.Für ist ein 100 % fitter Zeitz immernoch hinter Glandorf die Numer 2 in der Nationalmannschaft. -
Ich denke nicht, dass die meisten der genannten Spieler für Olympia noch groß eine Rolle spielen werden, danach vllt.
Im Tor ist kein wirklicher Handlungsbedarf vorhanden, Bitter hat gut gespielt, Fritz zwar nicht so wie bei der WM, aber auch nicht wirklcih schwach.
Auf Linksaußen sehe ich auch keinen Bedarf, Jansen braucht man für die Abwehr und Klein macht seine Sache auch gut wenn er reinkommt.
Auf RL und der Mitte ist am ehesten noch Platz für neue Leute. Wobei auf der Mitte Baur wegen seiner Erfahrung dabei sein wird und Kraus mich eigtl auch überzeugt hat. Strobel sehe ich da noch als den heißsten Kandidaten. Auf RL sollte man Niemayer mal eine Chance geben, Kaufmann schient Brand ja nicht überzeugt zu haben.
Auf RR sehe ich es wie "Fenris": Zeitz im fitten Zustand ist die Nr.2 hinter Glandorf. Er ist eingespielt, hat die Überraschungsmomente und auch relativ Abwehrstark. Herrmann oder Müller sehe ich noch nicht so weit.
Auf RA könnte Schöne den Platz von Schröder einnehmen, wobei der im Spiel um Platz 3 seine Aufgabe ganz ordentlich erfüllt hat.
Am Kreis könnte Tiedtke es packen, da Klimovets und Preiß vorne nicht überzeugen konnten.
-
Zitat
Original von Pawelfan
Ich denke nicht, dass die meisten der genannten Spieler für Olympia noch groß eine Rolle spielen werden, danach vllt.Sehe ich ähnlich. Ich glaube kaum, dass Heiner großartig experimentieren wird. Er wird sich in den Wochen vor Olympia darauf verlegen, das Team gut einzustellen und fit zu machen, um den Aufgaben in Peking gerecht zu werden.
Wie sieht es eigentlich aus mit Nachnominierungen während des olympischen Turniers? Bei WM und EM konnte man ja glücklicherweise nach der Vorrunde bzw. Hauptrunde Spieler "auswechseln". Ist so etwas auch bei Olympia möglich oder müssen die 14 Spieler, die letztlich benannt werden, das Turnier über durchspielen?ZitatIm Tor ist kein wirklicher Handlungsbedarf vorhanden, Bitter hat gut gespielt, Fritz zwar nicht so wie bei der WM, aber auch nicht wirklcih schwach.
Im Vorfeld des Turniers hatte Lichtlein durchaus gezeigt, dass er ebenso in glänzender Form ist. Auch wenn ich denke, dass Heiner bei seinem Duo bleiben wird, kann ich es mir vorstellen, dass Lichtlein eine Chance bekommt, wenn Fritz oder Bitter in einem Leistungstief stecken sollten (was ich ihnen sicher nicht wünsche)
ZitatAuf Linksaußen sehe ich auch keinen Bedarf, Jansen braucht man für die Abwehr und Klein macht seine Sache auch gut wenn er reinkommt.
Die beiden nehmen sich in der Offensive nicht viel und defensiv hat man mit Jansen die 6-0-Variante und Klein die 5-1-Variante optimal besetzt.
ZitatAuf RL und der Mitte ist am ehesten noch Platz für neue Leute. Auf RL sollte man Niemayer mal eine Chance geben, Kaufmann schient Brand ja nicht überzeugt zu haben.
Sollte Velyky fit werden, ist auf RL weder für Niemeyer noch für Kaufmann Platz. Ansonsten wird sich Heiner jetzt genau anschauen, welcher RL in Ostwestfalen die bessere Leistung bringt. Falls Stephan tatsächlich darüber nachdenken sollte, zurückzukommen, wäre er sicherlich auch eine (sehr gute) Alternative.
ZitatAuf RL und der Mitte ist am ehesten noch Platz für neue Leute. Wobei auf der Mitte Baur wegen seiner Erfahrung dabei sein wird und Kraus mich eigtl auch überzeugt hat. Strobel sehe ich da noch als den heißsten Kandidaten.
Wenn Kraus seine Ankündigung wahr macht und jetzt (wieder) das sportliche vorwärtskommen in den Fokus seines tuns stellt, führt kein Weg an ihm vorbei. Was Baur angeht... ich kann mir schon vorstellen, dass er in Lemgo weiterhin mittrainiert. Dann würde ihm lediglich die Spielpraxis fehlen. Sicherlich nicht ohne Risiko, aber es gab schon wildere Experimente. Strobel wäre eine Option, wobei es schon recht gewagt wäre, mit zwei (fast)-Neulingen auf RM ins Turnier zu gehen. Denn ob beide in einer Situation, in der sie wirklich gefordert sind, 110% geben können, ist eben die Frage.
ZitatAuf RR sehe ich es wie "Fenris": Zeitz im fitten Zustand ist die Nr.2 hinter Glandorf. Er ist eingespielt, hat die Überraschungsmomente und auch relativ Abwehrstark. Herrmann oder Müller sehe ich noch nicht so weit.
Sollte Zeitz verletzungsfrei durch die Rückrunde kommen, sehe ich ihn hinter Glandorf als die Nummer zwei im rechten Rückraum, gerade auch weil er in der Deckung immer wieder seine Momente hat.
ZitatAuf RA könnte Schöne den Platz von Schröder einnehmen, wobei der im Spiel um Platz 3 seine Aufgabe ganz ordentlich erfüllt hat.
Diese Position dürfte die undankbarste sein, da Kehrmann so dominant ist, dass weder Schöne noch Schröder eine Chance haben dürften, ihn aus der ersten Sieben zu verdrängen. Die beiden nehmen sich nicht viel und die Fähigkeit des Banksitzens haben beide. Wenn Schröder eine gute Rückserie spielt, sollte er aufgrund des WM- und EM-Bonus die Nase vorn haben.
ZitatAm Kreis könnte Tiedtke es packen, da Klimovets und Preiß vorne nicht überzeugen konnten.
Ich weiss nicht, ob für Brand nicht eher die Defensivqualitäten entscheiden. Und da sehe ich Klimo und Preiss gegenüber Tiedtke im Vorteil. Die Frage wird sein, ob man es sich leisten kann, neben Roggisch nur einen defensivstarken Kreisspieler mitzunehmen. Wer kann sonst in der Deckung die Mittelposition besetzen? Allenfalls noch Kaufmann oder Glandorf. Entweder Brand entscheidet sich in der Deckung für ein offensiveres 5-1-System (was ich eigentlich ausschließen möchte), oder wir werden wieder auf defensivstarke Kreisspieler setzen.
-
Zitat
Original von Pawelfan
Ich denke nicht, dass die meisten der genannten Spieler für Olympia noch groß eine Rolle spielen werden, danach vllt.tvg fan hatte ja auch von "Olympiade" gesprochen, was ja bekanntlich der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen ist. Für die nächste Olympiade dürften also durchaus einige der genannten in Frage kommen.

-
Zitat
Original von Brummsel
Ich weiss nicht, ob für Brand nicht eher die Defensivqualitäten entscheiden. Und da sehe ich Klimo und Preiss gegenüber Tiedtke im Vorteil. Die Frage wird sein, ob man es sich leisten kann, neben Roggisch nur einen defensivstarken Kreisspieler mitzunehmen. Wer kann sonst in der Deckung die Mittelposition besetzen? Allenfalls noch Kaufmann oder Glandorf. Entweder Brand entscheidet sich in der Deckung für ein offensiveres 5-1-System (was ich eigentlich ausschließen möchte), oder wir werden wieder auf defensivstarke Kreisspieler setzen.
Wobei mir Tiedtke in den Vorbereitungsspielen auch in der Defensive eigentlich ganz gut gefallen hat, allerdings ist es wohl trotzdem zu bezweifeln, dass er über ein komplettes Turnier wirklich die Qualität hat stark im Mittelblock zu spielen.
Und somit wären wir wieder genau bei unserem alten Problem. Seit Schwarzer haben wir keinen Kreisläufer mehr in Deutschland, der wirklich im Angriff UND Verteidigung top ist.
-
Vielleicht sollte man für RM auch mal über Maik Machulla nachdenken.
-
Ich will dann auch noch mal ein paar Namen, die noch nicht genannt wurden, ergänzen:
Brack, Kneer, Müller, Richwien, Salzer, Kern, Rojewski (wenn wieder fit)
Es gibt da in der BL schon einige Talente.
Evtl. sollte man wieder über die Einführung eines B-Teams nachdenken, um ganz junge Leute langsam an den Kader heran zu führen und international Spielpraxis zu geben. -
Da die Diskussion wohl im "Kiel - RNL"-Thread nicht unbedingt ideal aufgehoben ist, bin ich einfach mal so frei und verlagere das Gespräch in diesem Thread.
ZitatOriginal von Alphadex
Tiedtke hatte zwar gegen Hamburg für seine Verhältnisse ein schlechtes Spiel, aber wenn er so weitermacht wie in der Hinrunde wäre für mich eine Nichtnominierung undenkbar.Von den in Frage kommenden Kreisläufern muß ich ja sagen, dass auch mir Tiedtke eigentlich am Besten gefällt. Ich halte sehr große Stücke auf ihn und es ist großartig wie er wieder zurückgekommen ist. Offensiv ist er für mich auf jeden Fall unser Bester Kreisläufer. Allerdings ist sein Problem halt, dass er nicht unbedingt eine Bank in der Verteidigung ist und Heiner wird mit Sicherheit keinen Kreisläufer mitnehmen, der nicht auch Mittelblock spielen kann.
Wobei mir persönlich hat Tiedtke in der Vorbereitung auf die EM auch im Mittelblock richtig gut gefallen, allerdings ist natürlich die Frage ob er das wirklich auch konstant auf aller höchstem Niveau spielen?
-