Brands Reaktion auf die Leistungen im Spiel um Platz 3

  • Zitat

    Original von Wieland

    wieso ist der arrogant? nur weil er nie eine miene verzieht? auch bei der wm hat er keine emotionen gezeigt. wieso also "arrogant".

    Jepp, da muss ich Wieland absolut rechtgeben! Christian Zeitz hat z.B. auch beim Abpfiff des WM-Finales kaum Emotionen gezeigt, glaube auch bei den THW-Titeln. Er macht das wohl eher innerlich mit sich selbst aus, hat jeder eben seine Art.

    Leistungsmäßig war das bei im sicher kein gutes Turnier. Aber mit diesen Verletzungsproblemen ist es sicherlich auch nicht einfach. In der Abwehr spielt er denke ich immer noch eine gute Rolle, fängt Bälle raus etc. Kreisanspiele auch super, wobei diesmal die Kreisläufer zu wenige gefangen haben. Von der Quote sicherlich sehr schwach, teilweise aber mit guten Phasen. Ich denke wenn er fitter wird muss man ihn auch bei Olympia mitnehmen. Ist eben ein ziemlich einzigartiger Spielertyp. Es fehlen da natürlich auch die Alternativen auf RR.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Krauß hat im ersten Spiel gegen Frankreich eine gute Leistung gezeigt, man sollte sich eher mal um die Totalausfälle Hens, Zeitz oder auch Klimovets, der unzählige Bälle nicht gefangen hat, kümmern.

  • Die Wut des Bundestrainers nach dem Turnier
    VON CHRISTOPH PLUSCHKE, 28.01.08, 20:03h
    Konsequenzen
    Heiner Brand erhöht vor den Olympischen Spielen den Druck auf die DHB-Spieler.

    Lillehammer - Als die dänischen Handballer in diversen Lokalitäten von Lillehammer längst die Gläser klingen ließen und ihren Triumph bei der soeben gewonnenen Europameisterschaft kräftig begossen, scharte Heiner Brand im Teamquartier die deutschen Nationalspieler ein letztes Mal um sich, um ihnen ein paar Worte mit auf den Weg zu geben, der sie am Montagmorgen wieder in die Heimat führte. Also ließ der Bundestrainer die vergangenen elf Tage und acht Spiele noch einmal Revue passieren, lobte hier und tadelte da, wie er das halt so tut in seiner obligatorischen Manöverkritik nach einem großen Turnier. Ungewöhnlich aber war, dass er diesmal sein Fazit mit dem Verkünden personeller Konsequenzen beendete: Demnach werden Lars Kaufmann und Rolf Hermann einstweilen keine Einladung mehr zur Nationalmannschaft erhalten, und auch Michael Kraus wurde eine von Brand selbst so genannte „Denkpause“ verordnet.

    Die betroffenen Profis des TBV Lemgo mussten erst mal kräftig schlucken, und auch unter den danebensitzenden Kollegen herrschte Betroffenheit wegen der doch überraschenden Maßnahme des DHB-Chefcoachs, der schon in den vergangenen Tagen mit Blick auf seine personellen Dispositionen für die Olympischen Spiele in Peking hatte wissen lassen: „Von mir erhält keiner aus der Weltmeistermannschaft einen Freibrief.“

    Im Falle Kaufmann und Hermann war der Rauswurf vor allem die Reaktion auf ihr ungenügendes Engagement im desaströs mit 26:36 verlorenen Spiel um Platz drei gegen Frankreich. Schon unmittelbar nach der Partie hatte Brand beanstandet, dass „einige Spieler aus der zweiten Reihe nicht das Feuer gezeigt haben, das ich von ihnen erwartet hätte“, zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Namen genannt. Gestern präzisierte er: „Bei den nächsten Maßnahmen werde ich Hermann und Kaufmann nicht berücksichtigen. Das war einfach zu wenig. Ich habe bei ihren Einsätzen nicht erkennen können, dass sie ihre Chance unbedingt beim Schopf packen wollen.“

    Dass der Zorn des Bundestrainers aber auch Michael Kraus in dieser krassen Form treffen würde, war noch weniger erwartet worden. Der 24-Jährige, bei der WM im eigenen Land noch als bester Mittelmann ins All-Star-Team gewählt, muss sich erst wieder neu für Einsätze in der DHB-Auswahl empfehlen. „Mimi zeigt derzeit nicht einmal 30 Prozent seines Könnens, er muss lernen, sich voll und ganz auf den Handball zu konzentrieren. Da gilt auch kein WM-Bonus mehr“, sagte Brand.

    Auf einen baldigen Gnadenakt oder eine Form von Milde aus Vergesslichkeit brauchen die drei aus Lemgo übrigens nicht zu hoffen - der in Gummersbach beheimatete Nationalcoach bezeichnet sich selbst als ziemlich nachtragenden Menschen: „Wenn mich jemand enttäuscht, erinnere ich mich lange daran. Da bin ich ein oberbergischer Sturkopp.“

    Dazu ein Kommentar:
    Kluge Maßnahme
    VON CHRISTOPH PLUSCHKE, 28.01.08, 20:03h

    Was sind sie gefeiert worden nach dem triumphalen Gewinn des Weltmeistertitels, und das ja auch zu Recht. Von einem Empfang ging's zum nächsten, eine Ehrung jagte die andere, der Bundespräsident überreichte jedem das Silberne Lorbeerblatt, als „Mannschaft des Jahres“ wurden die deutschen Handballer zum Ausklang desselben gekürt.

    Nun sind sie mal wieder sportlich in Aktion getreten, haben sich bei der EM in Norwegen - diversen personellen Widrigkeiten zum Trotz - bis ins Halbfinale vorgekämpft und schließlich Rang vier belegt. Gar nicht mal schlecht.

    Heiner Brand weiß das Geleistete auch durchaus zu würdigen. Gleichzeitig aber ist der Bundestrainer verstimmt, weil er bei einigen seiner Spieler einen gewissen Hang zur Genügsamkeit ausgemacht haben will. Und seine Reaktion darauf ist überraschend heftig ausgefallen - gleich drei Akteure werden von ihm vorerst nicht mehr berücksichtigt. Dass es nicht nur Spieler der zweiten Garnitur - oder nennen wir sie Mitläufer - wie Lars Kaufmann und Rolf Hermann, sondern auch einen Leistungsträger aus dem WM-Team wie Michael Kraus trifft, ist umso bemerkenswerter.

    Mit Blick auf die Olympischen Spiele ist des Bundestrainers Maßnahme, den weltmeisterlichen Laden mal so richtig aufzumischen, gewiss nicht unklug. Ein erhöhter Konkurrenzkampf ist dem Leistungsniveau in aller Regel förderlich. Andererseits darf und wird er es dabei auch nicht übertreiben. Denn das Reservoir an tauglichen deutschen Handballern, die überhaupt für internationale Einsätze in Frage kommen, ist überschaubar.


    (Quelle:http://www.ksta.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rentner (28. Januar 2008 um 22:31)

  • Kaum ist man mal einen halben Tag nicht im Internet, gehts hier richtig ab und man kommt gar nicht hinterher...

    Das Kraus gestrichen wurde, kann ich gar nicht verstehen. Die Begründung ist lächerlich. Da muss doch noch mehr vorgefallen sein!? Ich fand baur nicht wirklich besser als Kraus.
    Für Kaufmann wird sich sicherlich irgendwo eine Alternative finden lassen.
    Herrmann war beim Spiel wirklich ziemlich emotionslos dabei. Aber gibt es im rechten Rückraum Alternativen?
    Und in wie weit kann man Herrmann und Kaufmann wirklich auf die kurze Spielzeit hin gesehen bewerten? Die anderen verkacken es und sie sollen es dann kalt aus dem Dreck holen?

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan

    Das Kraus gestrichen wurde, kann ich gar nicht verstehen. Die Begründung ist lächerlich. Da muss doch noch mehr vorgefallen sein!?

    Genau das vermute ich auch!

    Denke irgendwas ähnliches wie letztes Jahr mit der Pizza :D ?( :D

    MfG :hi:

  • Ob es nun an spielerischen Aspekten oder an einer mangelnden Einstellung lag ist doch im Endeffekt Wurscht! Das Problem für mich ist das "öffentliche an die Wand nageln" der drei.

    Das wird doch in den meisten Medien jetzt so ausgelegt, dass die drei "diiiee Versager" sind und nur wegen denen keine Medaille rausgesprungen ist.

    Ich kann es ja verstehen, dass unser Bundesheiner ein Zeichen setzen wollte, die Art und Weise kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Die Art und Weise wie Brands Enitscheidung publik gemacht wurde stört mich persönlich auch mehr, als die Maßnahme selbst.

    Dadurch dass diese Entscheidung unmittelbar nach dem desolaten Auftreten der deutschen Nationalmannschaft im Spiel um Platz drei publik gemacht wurde, war es für die Medien ein gefundenes Fressen. Zahlreiche Artikel suggerieren, dass Kraus, Kaufmann und Hermann als Schuldige für das vermeintlich schlechte Abschneiden herhalten müssen. Das erzeugt bei manchen Lesern bestimmt den Eindruck, dass Platz vier bei der EM eine herbe Enttäuschung sei.

    Anstatt unmittelbar nach dem letzten Spiel des Turniers der Öffentlichkeit zu verkünden, dass drei Spieler beim nächsten Lehrgang nicht dabei sein werden, hätte man dies geschickter intern lösen können. Heiner Brand hätte in einem persönlichen Gespräch den betreffenden Spielern seine Kritik mitteilen können (was er sicherlich auch getan haben wird) und dann einfach beim nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft diese drei Spieler nicht nominieren sollen. Dann hätten sich zwar auch einige Fans darüber gewundert, aber am Ende hätten alle gesagt, dass er nur Alternativen ausprobieren will.

  • Zitat

    Original von Frank Wentzlawsky
    Evtl. gibts morgen noch ein Statement von Heiner Brand bei "JBK", ist er doch in Kerners Talkshow (zusammen mit "Pommes") zu Gast.

    Ausstrahlung: Dienstag, 23.00 Uhr, ZDF


    Wann läuft davon eine Wiederholung? Um 23 Uhr habe ich besseres zu tun... :/:

    /edit:
    Hmm, Wiederholung gibts in der Nacht zu Donnerstag um 2:45... Da muss dann wohl der Videorecorder her. ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (29. Januar 2008 um 04:19)

  • Zitat

    Original von Frank Wentzlawsky
    Evtl. gibts morgen noch ein Statement von Heiner Brand bei "JBK", ist er doch in Kerners Talkshow (zusammen mit "Pommes") zu Gast.

    Ausstrahlung: Dienstag, 23.00 Uhr, ZDF

    Ich bezweifle mal ganz massiv, das Kerner die fachliche Kompetenz und das Sendeformat das Ziel hat dort wirklich inhaltliche Fragen zu stellen. Das wird ein ganz oberflächlicher Talk mit absolut Null Aussagekraft. Da hat jedes Wetten-Dass-Couch-Gespräch mehr Inhalt.

  • Mimi Kraus war gestern in Göppingen und hat gegenüber der örtlichen Presse gesagt:

    Zitat

    "Jetzt erst recht." Er sei mit seiner Leistung bei der EM auch nicht zufrieden gewesen (...) und kündigte an, "jetzt richtig Gas zu geben".

    Der "Denkanstoß" scheint bei ihm also zu fruchten, Brand kennt ihn wohl gut genug. ;) Es sei aber außerhalb des Spielfeldes nichts vorgefallen.

  • Gut ich kann noch verstehen das er Mimi einen Denkzettel verpasst !

    Bei Rolf Hermann kann ich es nicht verstehen, der spielt seit 3 Jahren den Notnagel für den mittlerweile in den Vorbereitungen immer wieder verletzten Zeitz; wird im Vorbereitungsspiel gegen Dänemark 13 Min eingesetzt, wirft mal juste 3 Tore und 2 bis 3 gute Anspiele auf Flo! Wird dann sofort wieder vom Platz genommen , man hatte den Eindruck , der "darf" kein gutes Spiel machen - wäre nicht gut für den gesetzten Zeitz.

    Dann Tribünenhocker bis zum letzten Spiel - Glandorf wurde nach ca. 13 min das erste Mal ausgewechselt, aber wer wird eingesetzt - Zeitz - der hatte sich schon tags zuvor fast geweigert zu spielen - erst 5 Fehlwürfe später wurde er dann vom Feld genommen bzw. wir wurden erlöst - also hier muss man sich nur mal in den Ersatzspieler reinversetzen - welch tolle Motivation, immer wieder zu sehen das die "anderen" spielen können was sie wollen, aber eh nicht zum Einsatz kommen ! Was bei Rolf schon immer etwas " komisch" aussieht ist seine " Körpersprache" allerdings hat genau die ihn letzte Saison 192 Feldtore verschafft !

    Über Lars K. am Kreis hat sich wohl jeder gewundert, den kleinen "Schröder" fand ich phasenweise sogar etwas Übermotiviert, das machte sich an den "überflüssigen" 2 Zeitstrafen bemerkbar - aber nix dramatisches - starke Standschwierigkeiten hatten Lars u. Stefan ja eh das ganze Spiel ,-))

    Ich denke alle 3 werden garnicht so böse über diesen "Rausschmiss" sein, so können die 3 Herrschaften endlich mal wieder in den Urlaub fliegen, statt in die mühsame Vorbereitung zu gehen !!

    "Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

  • Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, das da evtl. mehr vorgefallen sein muß. Das wäre sonst nicht der Stil von Brand. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das er mehr oder weniger aus heiterem Himmel den TBV Lemgo (der ja seine Phliosophie mit dem Einsatz deutscher Spieler in der BL von den Spitzenteams am ehesten verwirklicht) oder aber seinen Spezi Markus Baur brüskiert. Davon mal abgesehen kann´s Baur eigentlich recht sein, die drei sollten doch topmotiviert in die restlichen BL-Spiele gehen.
    Was außer Frage steht, ist der gelinde gesagt etwas merkwürdige Stil. Das hätte man sicherlich geschickter lösen müssen. Zumal ich nicht verstehe warum hier plötzlich solche Panik ob des vierten Platzes bei einer EM ausbricht. Die Weltspitze ist so eng beisammen, da kann man den vierten Platz auch als Erfolg auslegen. Und welche Top-Mannschaft hätte eine solche Verletztenliste denn wirklich kompensieren können. Ich denke mal keine, denn z.B. der zweite Anzug bei den Franzosen paßt ja offensichtlich auch nicht, wenn man mal die Spielanteile der Reservisten betrachtet.
    Gespannt bin ich aber mal, ob den markigen Worten auch Taten folgen werden und welches Personal diese vollbringen wird.

  • sehr zweifelhafte entscheidung. unglückliches timing, unglückliche spielerwahl (nicht nur wegen des "lemgo-blocks", ganz unglückliche öffentlichkeitspolitik und außenwirkung. daß heiner nach dem spiel um platz 3 angefressen war, ist kein wunder und verständlich, aber vielleicht hätte er lieber noch mal ein paar tage drüber schlafen sollen. dann wäre auch das medienecho deutlich leiser und anders ausgefallen.

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    sehr zweifelhafte entscheidung. unglückliches timing, unglückliche spielerwahl (nicht nur wegen des "lemgo-blocks", ganz unglückliche öffentlichkeitspolitik und außenwirkung. daß heiner nach dem spiel um platz 3 angefressen war, ist kein wunder und verständlich, aber vielleicht hätte er lieber noch mal ein paar tage drüber schlafen sollen. dann wäre auch das medienecho deutlich leiser und anders ausgefallen.

    Brand verdient nach diesen derben Fehlern noch ein ganz anderes Medienecho! Dem sind seine Trainerpreise zu Kopf gestiegen. Alles was man so hört, hat Schwarzer die mentale Wende im Team bei der WM vollzogen. Nicht der Auszeitkönig: Steh gut in der Abwehr, dann kommen die Gegenstöße Spiel Eros und Polen, denk an leer und kommt aus der Bewegung.Bla, Bla,Bla. Der hätte Kraus doch gegen Frankreich bei der WM nie gebracht, wenn sich Baur und Veliky nicht verletzt hätten.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • :hi: ich kann brands reaktion verstehen ist sauer auf die gezeigte leistung gegen frankreich aber dann 2 reservespieler als sündenböcke zu präsentieren halte ich für falsch,bei kraus kann ich die kritik nachvollziehen ,kann mehr ,wie bei der WM 2007 gezeigt!!und jemanden ein freischein für peking zu erteilen,halte ich auch nicht für richtig.

  • Habe das Spiel gegen Frankreich nicht gesehen,da ich selber gespielt habe. Daher bezieht sich meine Meinung eher auf die ganze EM,oder das was ich gesehen hab.
    Also zu Mimi:
    Denke er war gar nicht so schlecht. Falls wirklich nichts anderes passiert ist,für mich nicht nachvollziehbar.
    Lars kaufmann und Rolf Hermann:
    Haben ja eher selten gespielt. Aus sicht eines Lars K. würde ich es auch eher als depriemirend ansehen, wenn ein pascal Hens immer spielt,allerdings eher schlecht und unter seinen Möglichkeiten. Dazu kann Lars glaube auch mittelblock spielen kann.Rolf Herman auch nur selten (oder überhaupt?) gespielt hat,kann man das so kaum bewerten.

    Finde es auch eher unfair das manche Spieler ihren "Heldenstatus" haben (Baur,Hens,Zeitz) und nicht mal einen Denkzettel bekommen. Wohl das bei baur mein ich eher aufgrund seiner fast Sicheren Berufung zu Olympia. Denke ihm fehlt im Angriff die Geschwindigkeit... Zeitz und Hens ja wohl eher unteriridisch, vorallem da man weiß das sie es können...

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Die Art und Weise wie Brands Enitscheidung publik gemacht wurde stört mich persönlich auch mehr, als die Maßnahme selbst.

    Dadurch dass diese Entscheidung unmittelbar nach dem desolaten Auftreten der deutschen Nationalmannschaft im Spiel um Platz drei publik gemacht wurde, war es für die Medien ein gefundenes Fressen. Zahlreiche Artikel suggerieren, dass Kraus, Kaufmann und Hermann als Schuldige für das vermeintlich schlechte Abschneiden herhalten müssen. Das erzeugt bei manchen Lesern bestimmt den Eindruck, dass Platz vier bei der EM eine herbe Enttäuschung sei.

    Anstatt unmittelbar nach dem letzten Spiel des Turniers der Öffentlichkeit zu verkünden, dass drei Spieler beim nächsten Lehrgang nicht dabei sein werden, hätte man dies geschickter intern lösen können. Heiner Brand hätte in einem persönlichen Gespräch den betreffenden Spielern seine Kritik mitteilen können (was er sicherlich auch getan haben wird) und dann einfach beim nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft diese drei Spieler nicht nominieren sollen. Dann hätten sich zwar auch einige Fans darüber gewundert, aber am Ende hätten alle gesagt, dass er nur Alternativen ausprobieren will.

    Sorry, aber Heiner hat diese Entscheidung nicht unmittelbar nach dem Spiel bekannt gegeben, sondern erst am Montag.

    Also hat er hat er auch eine Nacht drüber geschlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (29. Januar 2008 um 17:39)

  • Mit der Pflege seiner HP und/oder Tagebuch hat Mimi jedenfalls keine Zeit verplempert.

    Halte im übrigen die Entscheidungen für gerechtfertigt, wenngleich man dann gerade in einer solchen Situation schon genau auf seine Formulierung achten sollte, um im Vorfeld keinen Spekulationen Raum zu geben. das im speziellen auf Kaufmann und Hermann bezogen, bei Mimi war klar: Pause.

    Ob aber der eine oder andere nicht auch eine Pause verdient hätte?

    Aber wie immer im Leben, bist du erfolgreich und/oder siegreich kannst die "Puppen" tanzen lassen, bist du es nicht, arbeite daran!!!

    Wir werden also Mimi mit der Pekingente wiedersehen. Bei Kaufmann bin ich mir da nicht so sicher, obwohl ich derzeit keine Alternative RL sehe, außer Niemeyer, ansonsten auf dieser Königsposition nur "A" und schon geht sie wieder los, die Diskussion, die ja schön durch den WM-Titel in den Hintergrund gerückt wurde, schon war Alles wieder super. Tja, manchen fehlt wohl leider der Weitblick. Leider