Wahl 2008 - Hessen

• Heute findet/fand die Wahl in Hessen statt:
    Kandidaten:
    CDU - Roland Koch
    SPD - Andrea Ypsilanti
    Grüne - Tarek Al-Wazir
    FDP - Jörg-Uwe Hahn
    Linke - Willi van Ooyen

Das sind die Wahlprogramme
    der einzelnen Parteien.

erste Hochrechnungen:
    CDU - 36,3%
    SPD - 37,1%
    Grüne - 8,0%
    FDP - 9,1%
    Linke - 4,9%
    Andere - 4,6%

weitere neue Ergebnisse:
    http://www.heute.de/

Zitat

München ist ein schöner Ort, da lohnt es sich zu leben, drum fahren wir nach Innsbruck und benehmen uns daneben.. :D :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von mfw (27. Januar 2008 um 19:28)

• Patt zwischen CDU/FDP und SPD/Grüne. Wenn Frau Y da nicht mal etwas vorschnell das Glas Sekt aufgemacht hat...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• 22.00 Uhr. Ich häng mich mal aus dem Fenster, und gehe davon aus, dass das Ergebnis jetzt relativ sicher ist.

1. Koch hat die Quittung für seinen Wahlkampf und die Legislaturperiode erhalten. Gut.

2. Ypsilanti hat bewiesen, dass man mit wirklich sozialdemokratischen Zielsetzungen die Partei mobilisieren kann, und darüberhinaus auch noch mehrheitsfähig wird. Hervorragend.

Jetzt bitte ich freundlich um den Mut, das Ganze auch durchzuziehen.
    Also die Gesamtschule als Regelschule ohne Wenn und Aber durchsetzen. Dezentrale und nachhaltige Energiegewinnung und Versorgung nebst Energieeinsparung fördern.

Und das mit den Parteien, die dabei mitziehen, durchsetzen. Und wenn die Obermotze in der Berliner Zentrale vor Wut heulen. Wer sowas wie Clement nicht rauswirft, hat für mich die Klappe zu halten. :cool:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (27. Januar 2008 um 23:32)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    22.00 Uhr. Ich häng mich mal aus dem Fenster, und gehe davon aus, dass das Ergebnis jetzt relativ sicher ist.

1. Koch hat die Quittung für seinen Wahlkampf und die Legislaturperiode erhalten. Gut.

2. Ypsilanti hat bewiesen, dass man mit wirklich sozialdemokratischen Zielsetzungen die Partei mobilisieren kann, und darüberhinaus auch noch mehrheitsfähig wird. Hervorragend.

Jetzt bitte ich freundlich um den Mut das Ganze auch durchzuziehen.
    Also die Gesamtschule als Regelschule ohne Wenn und Aber durchsetzen. Dezentrale und nachhaltige Energiegewinnung und Versorgung nebst Energieeinsparung fördern.

Und das mit den Parteien, die dabei mitziehen durchsetzen. Und wenn die Obermotze in der Berliner Zentrale vor Wut heulen. Wer sowas wie Clement nicht rauswirft, hat für mich die Klappe zu halten. :cool:

Na ja, was ist den jetzt sicher? Wer mit wem regiert steht ja noch völlig in den Sternen. Ich hab das dumpfe Gefühl, dass alles so bleibt wie es ist. :kotzen:

• Ja, und jetzt ist die Linke wohl auch noch dabei :nein:

Dass die CDU mit absoluter Mehrheit würde weiterregieren können, war eh nicht zu erwarten. Da hat der Herr Koch schon selber für gesorgt. Aber wer die Regierung bilden wird ... ?

Einmal editiert, zuletzt von binesa (27. Januar 2008 um 23:00)

• Liebe Sabine, es wird schwierig mit der Regierungsbildung, da geb ich dir Recht. Aber mir ist "die Linke" sehr viel lieber als alles vom rechten Spektrum.

• Zitat

Original von barbara
    Liebe Sabine, es wird schwierig mit der Regierungsbildung, da geb ich dir Recht. Aber mir ist "die Linke" sehr viel lieber als alles vom rechten Spektrum.

Die Linke in Hessen besteht fast ausschließlich aus Altkommunisten, die bestimmt genauso wenig wegen irgendeines Programmes gewählt wurden wie die rechten Splitterparteien.

Ich habe immer meine Probleme mit solchen Vergleichen. Weder die einen noch die anderen finde ich akzeptabel. Wenn ich in einen Haufen Scheiße trete, dann ist es mir relativ egal, welcher Hund den gemacht hat.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Gottfried

Die Linke in Hessen besteht fast ausschließlich aus Altkommunisten, die bestimmt genauso wenig wegen irgendeines Programmes gewählt wurden wie die rechten Splitterparteien.

Ich habe immer meine Probleme mit solchen Vergleichen. Weder die einen noch die anderen finde ich akzeptabel. Wenn ich in einen Haufen Scheiße trete, dann ist es mir relativ egal, welcher Hund den gemacht hat.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben:

Es ist schon ein Unterschied ob da ein Bernhardiner oder ein orckshire-Terrier unterwegs war ;)

• Nach so etwas habe ich ja auch gesucht. Aber ich wollte mich nicht eines Rassismus-Vorwurfes des Sozialarbeiters aus Viernheim aussetzen ;).

Wobei ein Bernhardiner ein Schweizer und der Yorkshire ein englischer Hund ist ?( Vielleicht wären Schäferhund und Afghane zutreffender...

• Zitat

Original von Lord Vader
    Es ist schon ein Unterschied ob da ein Bernhardiner oder ein orckshire-Terrier unterwegs war ;)

Zitat

Original von Gottfried
    Wobei ein Bernhardiner ein Schweizer und der Yorkshire ein englischer Hund ist ?( Vielleicht wären Schäferhund und Afghane zutreffender...

Jaja, so ists recht, die Menschen bauen Scheiß und die armen Tiere dürfen es wieder ausbaden. Weil sie sich nicht wehren können. Ich finde das ist eine Beleidigung gegenüber den Tieren. Der Mensch fabriziert nun einmal deutlich mehr Sch... als je ein Tier es schaffen würde.

btt:
    Schade, dass Koch doch noch Führ... ähm, Vorsitzender der Partei mit den meisten Stimmen geworden ist. Ob Frau Ypsilanti im Amt einer Ministertpräsidentin jetzt besser sein würde als Koch es als Ministerpräsident war, mag dahingestellt bleiben, aber immerhin hat Koch die verdiente Quittung für seinen sachfernen, populistischen Wahlkampf erhalten, während Christian Wulff in Niedersachsen weiterhin mit der FDP wird souverän regieren können. Weniger ist manchmal mehr...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Jaja, so ists recht, die Menschen bauen Scheiß und die armen Tiere dürfen es wieder ausbaden. Weil sie sich nicht wehren können. Ich finde das ist eine Beleidigung gegenüber den Tieren. Der Mensch fabriziert nun einmal deutlich mehr Sch... als je ein Tier es schaffen würde.

btt:
    Schade, dass Koch doch noch Führ... ähm, Vorsitzender der Partei mit den meisten Stimmen geworden ist. Ob Frau Ypsilanti im Amt einer Ministertpräsidentin jetzt besser sein würde als Koch es als Ministerpräsident war, mag dahingestellt bleiben, aber immerhin hat Koch die verdiente Quittung für seinen sachfernen, populistischen Wahlkampf erhalten, während Christian Wulff in Niedersachsen weiterhin mit der FDP wird souverän regieren können. Weniger ist manchmal mehr...

Schon interessant, dass du Infos hast, die nicht exestieren. Weder Koch noch Ypsilanti haben eine Möglichkeit erstmal mit ihren Versprechen eine Regierung zusammen zu bekommen.
    Entweder die SPD wirft alle Aussagen über Board und geht mit der PDS zusammen, oder die FDP muss ihre Aussagen über Board werfen und mit den Grünen die Koalition bilden, oder aber es kommt zur unwahrscheinlichen Jamaika-Koalition, da würde dann Koch Ministerpräsident werden, oder es kommt zur Großen Koalition, da würde auch Koch Ministerpräsident werden, da er eben 0,1% mehr hat. Auf was anderes dürfte sich die CDU nicht einlassen.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Gottfried
    So bleibt wie es ist? Die CDU hat m.E. doch keine absolute Mehrheit mehr.

Damit meinte ich, dass Koch Ministerpräsident bleiben könnte...

• Nein, das wird er nicht. Zu sehr ist er von SPD und Al Jazeera verhaßt. Letzterer hat ihm nicht einmal die Hand gereicht gestern.

Nach dem Aufwachen hatte die CDU dann doch knapp 1000 Stimmen mehr als die SPD. Nach dem Stand der Dinge wird es für mich eine große Koalition geben. Die wird von der CDU angeführt werden, parallel zur letzten Bundestagswahl. Wer 1000 Stimmen mehr hat, stellt den Chef. Unter dieser Option würde dann auch der rechte SPD Flügel aus Nordhessen mehr Einfluß bekommen; vielleicht würde Fraktionschef Walter dann doch zum Tragen kommen. Besser als die Saftschubse XY allemal.

Das wird aber Koch nicht sein. Ich tippe auf Franz-Josef Jung, der doch ein ganz anderer Typ ist, obwohl sehr gut mit Koch befreundet. Was der machen wird, weiß ich nicht. Berlin scheint auch keine Option zu sein. Ist aber auch egal, denn er hat genug verbrannte Erde hinterlassen.

Die Ampel scheidet m.E. aus, weil die FDP noch weiter von der SPD entfernt ist als die CDU. Da helfen auch ständige Hinweise auf angebliche "staatsbürgerliche Pflichten" nicht. 9,4% der Leute haben die FDP gewählt, die mit einer Wahlaussage zugunsten der CDU angetreten ist und sich die Option zur SPD eben gerade nicht aufgelassen haben. Auch der ständige Verweis, daß die FDP schon kippen würde, wie sie es immer getan hat, wird dadurch nicht wahrscheinlicher.

Jamaika wäre in Hessen auch nicht denkbar, hier steht der Flughafenausbau dagegen. Witzigerweise hält trotz dessen eine schwarz-grüne Koalition in Frankfurt.

Erste Beobachtungen meinerseits zeigen immerhin, daß es noch Bananen und Südfrüchte gibt, trotzdem die SED im Landtag ist. Wenigstens etwas Positives.

• Zitat

Original von Snuffmaster

Schon interessant, dass du Infos hast, die nicht exestieren. Weder Koch noch Ypsilanti haben eine Möglichkeit erstmal mit ihren Versprechen eine Regierung zusammen zu bekommen.
    Entweder die SPD wirft alle Aussagen über Board und geht mit der PDS zusammen, oder die FDP muss ihre Aussagen über Board werfen und mit den Grünen die Koalition bilden, oder aber es kommt zur unwahrscheinlichen Jamaika-Koalition, da würde dann Koch Ministerpräsident werden, oder es kommt zur Großen Koalition, da würde auch Koch Ministerpräsident werden, da er eben 0,1% mehr hat. Auf was anderes dürfte sich die CDU nicht einlassen.

Koch wird es in meinen Augen schwer haben eine Mehrheit zu bekommen. Für Schwarz-Gelb reicht es nicht, also muss die CDU eine der anderen drei Parteien als Koalitionspartner gewinnen. Nach dem Wahlkampf traue ich aber weder Ypsilanti, noch Al-Wazir zu, dass sie sich an einer Koalition unter Koch beteiligen. Die Chance Koch abzusägen ist zu groß. Wenn die CDU an der Macht bleiben will, dann geht das nur ohne Koch. Jung wird ja schon ins Gespräch gebracht.

Die SPD ist derzeit hinten dran, hat aber durchaus realistischere Möglichkeiten an die Regierung zu kommen. Im Gegensatz zu Koch/CDU kann die SPD auch eine Minderheitenregierung als Risiko in Kauf nehmen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die SPD ist derzeit hinten dran, hat aber durchaus realistischere Möglichkeiten an die Regierung zu kommen. Im Gegensatz zu Koch/CDU kann die SPD auch eine Minderheitenregierung als Risiko in Kauf nehmen.

Das hat sie aber auch ausdrücklich ausgeschlossen. Wobei es wohl nicht ihre eigene Meinung ist, sondern eher dem Druck innerhalb der Partei geschuldet.
    Sowohl innerhalb Hessens auch in der Bundespartei.

• @Gottfired

so in etwa sehe ich es auch! Meine Beispiele bezogen sich auf die Aussage Brummsels, der schon Ypsilanti als Ministerpräsidentin sieht.
    Welche Möglichkeit auch zustande kommen könnte wäre, dass sich die Parteien in keinster Weise einigen...dann gäbe es Neuwahlen(möchte ich aber zur Zeit beim besten Willen nicht glauben)

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ja, aber ohne Wortbruch auf irgendeiner Seite wird es eh keine Regierung in Hessen geben.

Genau das ist ja das Interessante daran.