Parteiräson nennt man das ... Quertreiber werden entsorgt, so oder so. Als wenn das ein SPD-Phänomen wäre...
Wahl 2008 - Hessen
-
-
Zitat
Original von kuestentanne
Nun wird´s unschön
http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,540303,00.htmlToller Haufen, diese Hessen-SPD. Mobbing vom Feinsten. Wie war das noch?
In der hessischen Landesverfassung wird wohl kaum was anderes stehen ...
Die Grünen sollten da nicht mitmachen.
Jamaica mit Roth als Ministerpräsidentin fände ich da deutlich besser.
Nein, nein, die SPD ist gerade auf dem besten Wege viele Wähler zu verlieren, behaupte ich jetzt mal.
Auch wird ein deratiges Verhalten die Politikverdrossenheit sicherlich nicht mindern! -
Zitat
Original von nadiner
Und Gottfried: Meinst du nicht etwas (Ypsilantimonis, Wortbruchlanti, Al Jazeera etc.) zu übertreiben? Das liest sich sich schon ziemlich heftig.Das ist nur Ausdruck meiner "Zustimmung" zu solchen Personen. Zumindest von Hallebad Wellebad habe ich ja vor der Wahl noch etwas gehalten, aber er ist ja nicht besser als Koch, wenn er ihm nicht einmal die Hand gibt...
Aber zurück zum Thema. Frau Metzger hat keine Lust mehr, kann ich auch verstehen, wenn ich heute ihre Miene sehe. Ypslilanti wird sich vielleicht doch von den Chaoten unterstützen lassen. Allerdings war es ihre Taktik, sich erst zur MP wählen zu lassen, dann Neuwahlen auszurufen und schließlich als amtierende MP ins Rennen zu gehen (wieso kommt mir beim Gedanken an ihren heutigen Pressekonferenzauftritt die Assoziaton "Maschinenpistole" in den Sinn?). Ich schätze, das kann die SPD nun auch knicken. Die haben sich mittlerweile m.E. vollkommen vergaloppiert und kommen aus dem Dilemma auch nicht mehr raus.
Ich denke, wie man mit Frau Metzger umspringt, würde man in jeder anderen Partei doch auch. Das ist traurig, aber wahr. Trotzdem glaube ich nicht, daß Ypsilanti alle Stimmen aus ihrer eigenen Partei bekommen würde; zu tief sind die Gräben mittlerweile.
-
Irgendwie ist es doch logisch, dass es nach 36 Jahren Rechtsruck in der SPD sich jetzt links davon eine neue Partei etabliert. Da ist inzwischen eine Menge Platz für eine weitere völlig demokratische Partei. (Da haben die Linken natürlich noch einiges an Arbeit...)
Brutal formuliert: Es wird wahrscheinlich künftig.keinen sozialdemokratischen Regierungschef mehr geben, der nicht von den Linken oder der CDU mitgewählt wird, weder im Bund noch in den Ländern. Das weiß Beck, und danach handelt er.
Was spricht eigendlich dagegen, mal eine Politik zu machen, die den Abstand zwischen den 10% Gutverdienenden und den unteren Schichten verkleinert ???
Im letzten halben Jahrhundert ist die Schere immer weiter auseinander gegangen....
-
Zitat
Original von Gottfried
Das ist nur Ausdruck meiner "Zustimmung" zu solchen Personen. Zumindest von Hallebad Wellebad habe ich ja vor der Wahl noch etwas gehalten, aber er ist ja nicht besser als Koch, wenn er ihm nicht einmal die Hand gibt...
Aber zurück zum Thema. Frau Metzger hat keine Lust mehr, kann ich auch verstehen, wenn ich heute ihre Miene sehe. Ypslilanti wird sich vielleicht doch von den Chaoten unterstützen lassen. Allerdings war es ihre Taktik, sich erst zur MP wählen zu lassen, dann Neuwahlen auszurufen und schließlich als amtierende MP ins Rennen zu gehen (wieso kommt mir beim Gedanken an ihren heutigen Pressekonferenzauftritt die Assoziaton "Maschinenpistole" in den Sinn?). Ich schätze, das kann die SPD nun auch knicken. Die haben sich mittlerweile m.E. vollkommen vergaloppiert und kommen aus dem Dilemma auch nicht mehr raus.
Ich denke, wie man mit Frau Metzger umspringt, würde man in jeder anderen Partei doch auch. Das ist traurig, aber wahr. Trotzdem glaube ich nicht, daß Ypsilanti alle Stimmen aus ihrer eigenen Partei bekommen würde; zu tief sind die Gräben mittlerweile.
Ich könnte unseren zumindest halbsenilen Wolle auch betiteln, aber es bringt nicht viel. Wenn man sich genauer ansieht, was der so alles in den letzten Jahren vom Stapel gelassen hat und nun auch noch die Aussagen zum Thema "Ein Mittel der Familienplanung" – Hilfe, für was die gehasste "Zone" heutzutage noch so alles herhalten muss …da fällt einem nicht mehr viel ein. Da seid ihr doch mit eurer Ypsi noch gut bedient.
Morgen gehts via Glotze weiter: «Avanti dilettanti - Die SPD und Ypsilanti»
-
Zitat
Original von tausendfeuer
Irgendwie ist es doch logisch, dass es nach 36 Jahren Rechtsruck in der SPD sich jetzt links davon eine neue Partei etabliert. Da ist inzwischen eine Menge Platz für eine weitere völlig demokratische Partei. (Da haben die Linken natürlich noch einiges an Arbeit...)Brutal formuliert: Es wird wahrscheinlich künftig.keinen sozialdemokratischen Regierungschef mehr geben, der nicht von den Linken oder der CDU mitgewählt wird, weder im Bund noch in den Ländern. Das weiß Beck, und danach handelt er.
Was spricht eigendlich dagegen, mal eine Politik zu machen, die den Abstand zwischen den 10% Gutverdienenden und den unteren Schichten verkleinert ???
Im letzten halben Jahrhundert ist die Schere immer weiter auseinander gegangen....
Wer ist denn ein "Gutverdienender" und wer legt das fest ?
Warum immer auf die Politik warten, warum nicht selbst den Weg gehen, den Abstand zu verkleinern ? Die Frage darf nicht lauten, wie nehme ich den da oben mehr weg, sondern wie komme ich selbst dahin.
Ich habe nie verstanden, warum die Arbeitnehmer nicht selber Aktionäre ihrer eigenen Firmen werden. Stattdessen wird immer nur über die Aktionäre geschimpft. Warum wird denn der Spieß nicht umgedreht ?
-
Zitat
Original von Ex-HVS-SR
Bloß Idioten lesen das ![polemik] hast du die abonniert? und kriegt @demokrat gottfried den sportteil ab? [/polemik]
-
Warum wirft eigentlich keiner dem Koch einen Wortbruch vor, wenn er jetzt um die Grünen buhlt. Wollte er nicht Ypsilanti, Al-Wazir und die Kommunisten verhindern?

-
Zitat
Original von tausendfeuer
Was spricht eigendlich dagegen, mal eine Politik zu machen, die den Abstand zwischen den 10% Gutverdienenden und den unteren Schichten verkleinert ??? Im letzten halben Jahrhundert ist die Schere immer weiter auseinander gegangen....Wer sagt denn, daß die Linke das will? Wie sieht es denn bei Lafontaine persönlich aus? Abgesehen davon gibt es ausrechend Umverteilungsinstrumente, die nur keiner mehr so wahrnimmt.
ZitatOriginal von ck
[polemik] hast du die abonniert? und kriegt @demokrat gottfried den sportteil ab? [/polemik]Ab einem gewissen Alter sollte man mit Headbangen aufhören

-
Zitat
Original von Gottfried
Ab einem gewissen Alter sollte man mit Headbangen aufhören

Ach du willst die ganze Zeitung, damit du ein paar Anregungen für noch schönere Namensverunstaltungen bekommst?
-
Zitat
Original von ck
[polemik] hast du die abonniert? und kriegt @demokrat gottfried den sportteil ab? [/polemik]
Hä ??

-
Zitat
Original von Gottfried
Abgesehen davon gibt es ausrechend Umverteilungsinstrumente, die nur keiner mehr so wahrnimmt.
Umverteilung in welche Richtung ?
Kindergeld = Menschen mit Kindern
Elterngeld = richtung mittel bis gut verdienende
Sonderabschreibung für selbst genutzte Immobilien, Schiffsbeteiligungen, Filmfonds = vor allem gut verdienende
hartz 4 = arme schichten
abgeltungssteuer= je wohlhabender desto vorteilhafter
Beitragsbemessungsgrenze = wer drüber liegt profitiert
Mitversicherung in der GKV = Ehefrau oder Ehemänner + Kinder
Bei dieser ausreichend Umverteilung von wohlhabend zu arm muss der Single ohne eigenes Kapital und der gerade noch soviel verdient, dass er nicht mal einen Wohngeldanspruch hat, dich fragen was er falsch gemacht hat. Es wird doch ausreichend umverteilt.

-
Zitat
Original von huth10
Bei dieser ausreichend Umverteilung von wohlhabend zu arm muss der Single ohne eigenes Kapital und der gerade noch soviel verdient, dass er nicht mal einen Wohngeldanspruch hat, dich fragen was er falsch gemacht hat. Es wird doch ausreichend umverteilt.

Ist doch klar. Er hat das Kapital, das er nicht hat, nicht in Aktien investiert
Sehen wir's doch realistisch: sobald ein Arbeitnehmer organisiert versucht, ein klein wenig von dieser Umverteilung zu seinen Gunsten in Gang zu setzen, schreit die anständige deutsche Mehrheit der sich noch betrogener Fühlenden auf: "Wenn wir das alle machten!" Ich wär fast versucht zu sagen: Dann macht's doch! Hab aber leider keine französischen Vorfahren ... -
Steuertarif progressiv. 10% der oberen Einkommen zahlen 50% der Einkommensteuer.
Sonderabschreibung für selbst genutzte Immobilien gibt es nicht.
Film- und Schiffsfonds sind schon lange nicht mehr verrechenbar, abgesehen davon große Kapitalvernichtung gewesen (Umschichtung von Dumm an Gerissen).
Wenn Du Elterngeld und Kindergeld haben willst, dann bekomme Kinder. Ob man bei 154 € im Monat von einer großarteiligen Umverteilung reden kann, sei mal dahingestellt. Familien-KV genauso. Im übrigen frage ich mich, ob "arm" oder "reich" mehr Kindergeld beziehen.
Die Beitragsbemessungsgrenzen wurde 1999 empfindlich hochgesetzt, mit Ausnahme der KV würde sie auch wieder zu höheren Leistungen führen. Außerdem zahlt bis zu dieser der Besserverdienende mehr.
ZitatOriginal von huth10
Bei dieser ausreichend Umverteilung von wohlhabend zu arm muss der Single ohne eigenes Kapital und der gerade noch soviel verdient, dass er nicht mal einen Wohngeldanspruch hat, dich fragen was er falsch gemacht hat.Daß Du noch arbeiten gehst vielleicht. Das Problem ist bekannt, aber es wird und wurde nicht dadurch gelöst, daß man anderen in die Taschen greift. Recht gebe ich Dir darin, daß sich in Deinem - vermuteten - Einkommensbereich Lohnerhöhungen kaum netto bemerkbar machen.
-
Jetzt wirds lustig.
Auch der potentielle Nachfolger von FRau Metzger hat erhebliche Bedenken gegen eine Tolerierung durch die Linken (Heute.de).
Zumindest bei der Hessen-SPD scheint noch nicht angekommen zu sein, dass Aschermittwoch schon vorbei ist. Das ist echt besser als jede Kappensitzung.
Deswegen möchte ich die Hessen-SPD schon jetzt für den Deutschen Comedy-Preis nominieren.

-
Die SPD schadet sich mit diesem Theater mehr als selbst. Dass es jetzt vom Rechtsruck zu einem Linksruck kommt mage ich doch mehr als bezweifeln. Die Wähler wanderen, wenn überhaupt zu den außenstehenden Parteien ab (schon interessant, woher diese Namen "Links", "Mittelinks" usw kommen). Einen Extremismus wird sicherlich verstärkt. Da momentan die SPD ihre Kriese selbst immer heraufbeschwörd, sehe ich hier eine Abwanderung zur CDU bzw. PDS. Je nachdem, welchen Flügel sie angehört haben. Die Grünen werden ggf. auch noch einen Zulauf spüren. Die Unterschiede zur FDP bzw. rechten Parteien sind da schon zu extrem.
Für mich würde es grob bei Neuwahlen aussehen, als würde die PDS, Grüne und CDU stimmen gewinnen würden, FDP wird mit Glück ihr Ergebnis halten, da muss man sehen, wie die Bevölkerung ihre Haltung zur Ampelkoalition bewertet. Rechte Parteien werden 0 Zulauf durch diese Diskussion bekommen. -
Zitat
Original von Gottfried
Ab einem gewissen Alter sollte man mit Headbangen aufhören

scheint aber besser zu sein, als ständig mit leichtem gepäck gegen die wand zu laufen
.ZitatOriginal von Gerhard Schröder
putin ist lupenreiner demokrat
-
unglaublich was die hessen-spd da abzieht. da wird eine direkt gewählte Abgeordnete rausgemoppt sie ein wahlversprechen der gesamten partei aus dem wahlkampf nicht rückgängig machen will.
-
- Offizieller Beitrag
Die Hesse-CDU ist aber auch nicht viel besser. Vor der Wahl Ypsilanti, Al-Wazir und die Linke gemeinsam verteufeln, dann Ypsilanti als Wahllügnerin bezeichnen und jetzt eine Jamaika-Koalition vorbereiten...
Der Fehler von Ypsilanti war, dass sie auch nach der Wahl noch sich deutlich gegen die Linke ausgesprochen hat. Außerdem war es der Fehler fast aller Parteien, dass sie im Vorfeld gewisse Koalitionen abgelehnt haben. Nach diesen Wahlversprechen kann es jetzt nur zur großen Koalition oder Neuwahlen kommen.
Bleibt zu hoffen, dass das allen demokratischen Parteien (nicht nur der SPD, ganz besonders auch der CDU, die hier den falschen Saubermann spielt) eine Lehre ist. Ich halte Neuwahlen für unvermeidlich und dann bitte mit einer "Wunsch-Koalitionsaussage" aber nicht mit K.o.-Aussagen. Permanente Neuwahlen können nicht das Ziel sein, es muss den Parteien gelingen den Wählerwunsch zu respektieren und in Koalitionen umzusetzen. Ob nun als Rot-grüne Minderheitsregierung mit Tolerierung der Linken oder als Jamaika-Koalition ist dann eher Geschmackssache.
-
Dagmar Metzger behält ihr Mandat und ist bereit, Andrea Ypsilanti bei der Bildung einer rot-gelb-grünen oder schwarz-roten Regierung zu unterstützen, nicht jedoch bei rot-grünen Minderheitsregierung unter Duldung der Linkspartei. Quelle: t-online
Gruß Flevo
-