Ich habe gestern auf handball-world.com den Artikel "EM in Norwegen - Abnutzungskampf statt Wintermärchen" mit Interesse gelesen und mich gewundert, dass es hier keinen Thread dazu gibt.
Ich meine, ich bin schon jemand, der sich immer über solche und andere organisatorische Dinge Gedanken macht - und auch Ideen entwickelt (die leider keiner wissen will
)
Hier einfach mal meine (philosophischen) Vorschläge:
1.) Ein recht alter und doch nicht umgesetzter Vorschlag: EM und WM nur noch alle vier Jahren - und zwar immer in den ungeraden Jahren, damit man nicht mit den olympischen Spielen in die Quere kommt. Dann ist in vier Jahren einmal kein Großereignis - das sollte doch zu verkraften sein.
Ich steige noch eine Portion präziser in die Materie ein:
Die EM findet immer ein Jahr vor den olympischen Spielen statt (d.h. 2011, 1015, 1019 usw) und gilt als Qualifikation für Olympia. In den anderen Kontinentalverbänden natürlich auch.
Für die WM und EM werden komplette Qualifikationsrunden für ALLE Teams gespielt (außer vielleicht Gastgeber und Titelverteidiger). So wäre die Nationalmannschaft auch über das ganze Jahr präsent 8auch was TV angeht). Und solche sinnlosen Vier-Länder-Turniere und der Supercup (um was gehts da eigentlich) würden dann nicht mehr benötigt.
2.) EM und WM ans Ende der Saison (Ende Mai, Anfang Juni) verlegen.
Erstens werden dann die Landesmeisterschaften nicht bei dem jeweiligen Turnier entschieden (wer die wenigsten verletzten hat, gewinnt), zweitens könnten sich die Spieler auf die jeweiligen Wettbewerbe konzentrieren und drittens (das wiegt für mich am schwersten), werden die größten Handballfans nicht daran gehindert, die WM/EM zu verfolgen - die selbst aktiven Handballer nämlich. Wie viele hatten denn Training am Donnerstag abend, als Deutschland gegen Schweden gespielt hat? Wie viele haben am heutigen Samstag ein Spiel und können das Halbfinale nicht sehen? Wer kann das Endspiel aufgrund eines eigenen Einsatzes morgen nicht verfolgen?
Ich denke, ich habe jetzt genügend angesprochen.
Eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, wäre, dass die Landesverbände (ähnlich wie im letzten Jahr bei der WM) Spielverbot fürs Finalwochenende aufstellen würden - aber das wäre wohl die aufwändigere Lösung.
Ich frage mich immer, welchen Grund gibt es, warum das Turnier immer im Januar stattfinden muss?
3.) Verlängerung der Turniere um einige Tage, wenn nicht sogar um eine Woche. Es ist doch für jeden ersichtlich, dass die Spieler sprichwörtlich am "Stock" gehen und das Niveau der Spiele abnimmt. Gutes Beispiel war hierbei die WM im vergangenen Jahr in Deutschland, als es zwischen Halbfinale und Finale sogar unglaubliche zwei Tage Pause gab ![]()
Bin gespannt auf eure Meinungen!