Spielstand / Korrektur

• Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Verantwortlichkeit bei Spielständen und deren Korrekturen.

Was passiert, regeltechnisch, wenn in einem Spiel der Spielstand geändert wird? Ist das eine Tatsachenentscheidung ?

Der konkrete Fall sieht so aus:

Im Spiel A (Heim) gegen B (Gast) wird der Spielstand aufgrund fehlender Anzeigetafel mit Umklappkarten (wie beim Tischtennis) auf dem Zeitnehmertisch in der Form "rechts-links" angezeigt - also so, wie die Mannschaften auf dem Spielfeld stehen. Zur Halbzeit wird die Anzeige umgestellt, da die Mannschaften ja die Seiten gewechselt haben.
    Das Spiel läuft bei ständiger 2-3 Tore Führung für B, ohne jegliche Einwände bis zur 58. Minute. In dieser erzielt B bei einem angezeigten Spielstand von 22 (B) : 20 (A) ein Tor. Die Anzeige wird auf 23 : 20 gestellt. Jetzt pfeift SR1 ab und bittet SR2 an den Zeitnehmertisch.

Laut seiner Karte hat B gerade den Anschluss zum 21:22 erzielt. SR2 und der Spielbericht zeigen 23:20 für B.

Nach längerer Diskussion in der Sekretär, Zeitnehmer und SR2 zunächst auf der Richtigkeit ihrer Mitschrift beharren, "knickt" SR2 dann doch nach der Drochung von SR1 "Wenn der Spielstand jetzt nicht korrigiert wird, breche ich das Spiel ab" ein und räumt einen Fehler auf seiner Karte ein. Das Spiel wird mit Ballbesitz A fortgesetzt. A erzielt das 23:21 und B schafft nur das Tor zum 23:22 Endstand.

Frage: Hätte ein Einspruch von B Aussicht auf Erfolg, oder ist die Korrektur eine Tatsachenentscheidung?

Gruß

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (24. Januar 2008 um 11:58)

• Hey,
    um was für eine Klasse hat es sich den da gehandelt.

• zu den Schiedsrichtern. Wenn mich mein Partner so angehen würde wäre es für mich das letzte Spiel gewesen mit ihm. Den sie sollten sich berraten und nicht gegenseitig "fertig" machen. Wir handhaben es so das wir zuerst miteinander reden und bei einer Korektur geht einer zum Kampfgericht und teilt es ihm mit. Und da gibt es dann keine Diskusion mehr. Sie haben es zu übernehmen wenn der SR es will.
    • die Spielstandanzeige wird nicht gedreht auf der anzeige Tafel bei Seiten wechsel. Wenn A auf der Seite Heim war( in der regel links) dann bleibt sie auch nach dem Seitenwechsel auf dieser Seite. Dadurch kann es auch zu fehleren kommen. Den die SR drehen es ja auch nicht auf ihrer Karte.
    • Was hatte den der Sekretär auf dem Spielbericht stehen?
  • Das Beste wäre vielleicht gewesen, den SR das Spiel abbrechen zu lassen, das hätte ihn ein bisschen in Erklärungsnot gebracht.

Grundsätzlich würde ich hier aber keine Chance auf einen Einspruch sehen, wenn beide SR hinter der Entscheidung stehen (unabhängig davon, dass SR2 ja eigentlich auch ein anderes Ergebnis hatte), denn letztendlich haben die SR das letzte Wort über die erzielten Tore (von der Bundesliga vielleicht mal abgesehen).

Aber ich muss Dany natürlich Recht geben: Wenn mein Gespannpartner mich so versuchen würde zu erpressen, würde ich mir auch einen neuen Partner suchen. Albernes Rumgekaspere... :nein:

@ Dany: Bei diesen Tischtennis-Tafeln ist es durchaus üblich, die Anzeige nach der Pause zu drehen. Das ergibt schon deshalb Sinn, weil ansonsten Kampfgericht und SR umgedrehte Ergebnisse sehen. Und die Zuschauer auch, je nachdem, auf welcher Seite des Spielfeldes sie sitzen. Wie gesagt, es ist üblich, auch wenn es vielleicht nicht exakt so sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (24. Januar 2008 um 12:23)

• @ peppi

Zitat

17:8 Beide Schiedsrichter sind für das Zählen (Notieren) der Tore verantwortlich.

Das bedeutet, was die beiden auf dem Zettel haben ist richtig - Tatsachenentscheidung und damit unanfechtbar.

@ Dany

Zitat

Wenn mich mein Partner so angehen würde wäre es für mich das letzte Spiel gewesen mit ihm. Den sie sollten sich berraten und nicht gegenseitig "fertig" machen

Das sehe ich genau so. !! :hi:

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Dany
    Hey,
    um was für eine Klasse hat es sich den da gehandelt.

[*]Was hatte den der Sekretär auf dem Spielbericht stehen?
    [/list]

Kreisliga - tut aber trotzdem weh.

Spielbericht zu dem Zeitpunkt: 23:20 für B

Beim Gespann handelte es sich um Vater und Sohn - wobei Papa sich durchgesetzt hat. Soviel zum Thema: "Ich such mir nen neuen Spannmann".

Gruß

Peppi

• Zitat

Original von Däne
    @ peppi

Das bedeutet, was die beiden auf dem Zettel haben ist richtig - Tatsachenentscheidung und damit unanfechtbar.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte Schiedsrichter2 denselben Spielstand auf seinem Zettel wie der Sekretär auf dem Spielberichtsbogen und nur Schiedsrichter1 hatte einen abweichenden Spielstand auf seinem Zettel notiert.

• Zitat

Original von Arcosh

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte Schiedsrichter2 denselben Spielstand auf seinem Zettel wie der Sekretär auf dem Spielberichtsbogen und nur Schiedsrichter1 hatte einen abweichenden Spielstand auf seinem Zettel notiert.

Ja da hast Du recht. Aber die SR sind gezwungen eine einvernehmliche Entscheidung zu treffen. Was sie in vorliegendem Fall auch getan haben. Über die Art und Weise des Zustandekommens brauchen wir wohl nicht weiter reden :wall: . Ist aber zumindest aus meiner Sicht aus Regelsicht nicht zu beanstanden

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Lasse

@ Dany: Bei diesen Tischtennis-Tafeln ist es durchaus üblich, die Anzeige nach der Pause zu drehen. Das ergibt schon deshalb Sinn, weil ansonsten Kampfgericht und SR umgedrehte Ergebnisse sehen. Und die Zuschauer auch, je nachdem, auf welcher Seite des Spielfeldes sie sitzen. Wie gesagt, es ist üblich, auch wenn es vielleicht nicht exakt so sein sollte.

Also bei uns ist nie was umgedreht worden. Was machst du den Mit den Anzeige Tfaeln wo elektroisch sind und über der Längsseite des Spielfeldes sind, wird es da auch umgedreht.
    Also ich dulde als SR so was nicht, den wenn die es umdrehen hab ich auf meiner Karte nen umgedrehten Spielstand wie ddas KG. Ich schau net nach den Mannschaften ich vergleich ob links und rechts von mir das selbe steht wie links und rechts beim KG.

Wär mir egal, auch da würde ich es machen. Und ich werde auch nie mit meiner Sis zusammen pfeifen. Wenn sie SR werden sollte.

• Zitat

Original von Dany

Also bei uns ist nie was umgedreht worden. Was machst du den Mit den Anzeige Tfaeln wo elektroisch sind und über der Längsseite des Spielfeldes sind, wird es da auch umgedreht.

Da es bei den eletronischen Anzeigetafeln keine sichtbare Rückseite gibt, stellt sich da die Frage nicht.

Zitat

Original von Dany
    Also ich dulde als SR so was nicht, den wenn die es umdrehen hab ich auf meiner Karte nen umgedrehten Spielstand wie ddas KG. Ich schau net nach den Mannschaften ich vergleich ob links und rechts von mir das selbe steht wie links und rechts beim KG.

Genau das bekommst du mit den Tischtennis-Tafeln eben nicht hin. Da das KG immer auf der anderen Seite der Tafel sitzt als du als SR, siehst du das Ergebnis immer anders herum als das KG. Du würdest also dem KG aufzwingen, dass sie ein 10:8 für die Heimmannschaft als 8:10 sehen, damit du es auf deiner Seite der Tafel richtig herum siehst. Wenn nun die Zuschauer hinter dem KG sitzen, würden die das Ergebnis auch falsch herum sehen.

• Zitat

Original von Lasse

Da es bei den eletronischen Anzeigetafeln keine sichtbare Rückseite gibt, stellt sich da die Frage nicht.

Genau das bekommst du mit den Tischtennis-Tafeln eben nicht hin. Da das KG immer auf der anderen Seite der Tafel sitzt als du als SR, siehst du das Ergebnis immer anders herum als das KG. Du würdest also dem KG aufzwingen, dass sie ein 10:8 für die Heimmannschaft als 8:10 sehen, damit du es auf deiner Seite der Tafel richtig herum siehst. Wenn nun die Zuschauer hinter dem KG sitzen, würden die das Ergebnis auch falsch herum sehen.

Ich weiß wie es ist hinter solchen Tafeln zu sitzen ich hatte noch das Vergnügen mit solchen Tafeln. Aber ich schau auch als Spieler vorne drauf was in Spieleld richtung ist und da sollte schon links Heim sein und rechts Gast. Ist meien Meinung.

• Lasse und Dany:

In den unteren Klassen ist fast üblich, dass die elektronischen Anzeigen nicht funktionieren, oder die Steuerung kaputt ist oder es gar keine gibt.
    Somit wird recht häufig mit Klapptafeln gearbeitet. Dabei wird i.d.R. das Ergebnis für die links-sitzende Mannschaft links und für rechts-sitzende Mannschaft rechts angezeigt. Es ist dann also egal ob man von vorne oder hinten auf die Tafel schaut. Eigentlich ist immer klar wer wieviele Tore hat.
    Im vorliegenden Fall ist B mit 2 Toren Vorsprung in die 2. Halbzeit gestartet. Es stand zwischenzeitlich 16:14 und 20:17 für B (laut Anzeige). Beide Mannschaften hatten ihr TTO - da sprechen die SR ja auch mal miteinander und überprüfen Spielstand, Strafen und Verwarnungen. Es gab jedoch keinerlei Diskussionen oder Proteste von A über den Spielstand. Wenn A tatsächlich in der 58.Minute 22:20 geführt hätte, müssten 5 Tore in Folge sowohl durch den Sekretär als auch durch SR2 falsch aufgeschrieben worden sein (oder nur durch SR1 - je nach Sichtweise).

Deshalb noch einmal zurück zu meiner Einspruchfrage:

Gehen wir mal davon aus SR1 hatte recht. Ist es wirklich plausibel, dass er den falschen Spielstand erst in der 58. Minute entdeckt und korrigiert. Aus dem Spielverlauf hätte der falsche Spielstand schon viel eher auffallen müssen. Und hier kommt dann die Frage, ob durch sein verzögertes Eingreifen nicht doch ein spielentscheidender Regelverstoß vorliegt. Klar, müsste man jetzt nachweisen, dass er den falschen Spielstand erkannt und mehr oder weniger bewusst nicht sofort korrigiert hat. Dafür gibts nur Indizien.

Gruß

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (24. Januar 2008 um 15:55)

• Hey,
    also bei uns wird auch in den unteren Klassen immer mit dem elektronischen Spielstandanzeige gespielt. Ich pfeifen nun meine 8te Saison, und ich hab noch nie ohen eine solche gepfiffen. Auch in den unteren Klassen nicht.

Zum Ergebnisskorrektur. Ich überprüfe nach jedem Tor durch einen kurzen Blick auf die Spielstandanzeige ob sie noch mit meiner übereinstimmt. Wenn sie hinter einem Tor hängt mach ich dies allerdings nur jeden zwieten Angriff, also wenn ich auf diese Anzeige zu spiele von daher würde es mir gleich auffallen.
    Einem aufmerksamen Trainer entgeht es nicht wenn die Anzeige falsch geht und spricht die SR darauf an. Wenn es so ist kontrollier ich es nochmal auf meiner Karte und halte Rücksprache mit dem KG. Wenn ich allein pfeif. Im Team erst kurz zum Partner, dann bei Bedarf zum KG.