VfL kooperiert mit IMG

  • Express schreibt:

    Zitat

    Die Mannschaft des neuen Partners ließ dem Kellerkind aus Wilhelmshaven nicht den Hauch einer Chance.

    Ich dachte, das wäre immer noch die Mannschaft des VFL Gummersbach ;)

    Meine obigen 'Befürchtungen' verdichten sich - was bekommt denn IMG im Gegenzug für die Sofortzahlung der 1,2Mio €?

    Express schreibt:

    Zitat

    Ein Büro für die IMG-Leute im Kölnarena-Komplex ist schon angemietet, vier Mann werden sich dort künftig ausschließlich um VfL-Belange kümmern.

    Soso, die Geschäftsstelle des VFL befindet sich jetzt also de facto in der Kölnarena - und wird von IMG betrieben. Oder wie soll ich das interpretieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. Februar 2008 um 00:18)

  • Woher ausgerechnet der EXPRESS die "Details aus dem geheimen Deal" zwischen dem VfL und IMG haben will, weiß wohl nur Herr Haubrichs. Zumal der EXPRESS bei seiner "exklusiven" Recherche wohl vergessen hat nachzufragen, was IMG als Gegenleistung für die angeblichen 1,2 Millionen Euro erhalten soll.

    Andere seriösere Zeitungen informieren ihre Leser auf Basis der Informationen, die auf der Pressekonferenz bekannt gegeben wurden.

    Zitat

    Doppelte Freude am Aschermittwoch

    Von Christoph Pluschke

    Köln - Dieser Aschermittwoch wird für den VfL Gummersbach sicher nicht als düsterer Tag in die Saisongeschichte eingehen. Im Gegenteil - es gab gestern gleich zwei erfreuliche Nachrichten für die Handballer aus dem Oberbergischen und ihre Sympathisanten: Zunächst informierte der Klub die Öffentlichkeit nicht ohne Stolz über die fortan geltende und langfristig angelegte Kooperation mit dem Sportrechtevermarkter IMG. Vereinbarte Summen und Laufzeiten wurden zwar beiderseits nicht genannt, doch man darf getrost davon ausgehen, dass der um die wirtschaftliche Absicherung seiner Zukunft bedachte Verein bei diesem Deal keinen schlechten Schnitt macht.
    [...]

    Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

    Zitat

    Perfekter Start ins neue Jahr: VfL deklassiert Wilhelmshaven

    Von Peter Lenz

    [...]
    Im Vorfeld der Partie war bei einer Pressekonferenz die neue Kooperation mit der amerikanischen Agentur IMG erläutert worden: Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit – über die genaue Dauer schweigen sich die beiden Geschäftsführer Stefan Hecker (VfL) und Matthias Pietza (IMG) aus – sollen die Amerikaner exklusiv die Vermarktung des VfL übernehmen. Dafür wird in Köln auch ein so genanntes „Projektbüro VfL Gummersbach“ eröffnet.
    [...]

    Quelle: Oberberg-aktuell.de

  • Naja, wenigstens widersprechen sich die Artikel von Kölner Stadtanzeiger und Express nicht!

    Stadtanzeiger schreibt:

    Zitat

    Dieser Aschermittwoch wird für den VfL Gummersbach sicher nicht als düsterer Tag in die Saisongeschichte eingehen.

    Da bin ich mir überhaupt nicht sicher - vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) ist es 'das Ende' des Vfls in siner bisherigen Form als oberbergischer Verein mit Kölner Einzugsgebiet über die Spielstätt.e. Wenn ich Vfl-Mitglied oder Anhänger wäre, würde ich da schon weitergehende Informationen zu der Art der Zusammenarbeit einfordern (ein bißchen skeptisch stimmt mich auch, daß der in der Handballszene neu aufgetauchte Horstmann über seine Tätigkeit beim 1.FC Köln schon mit IMG verbandelt ist).

    Ps. Der langersehnte neue Bonner Hauptsponsor Möller ist jetzt von Amerikanern übernommen worden - nuja, normalerweise ist so eine Übernahme für regionales Sportsponsoring/förderung nicht gerade förderlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. Februar 2008 um 09:30)

  • Karl

    bei deinen Aussagen hört man doch sehr viel Verbitterung, dass Minden nicht in so einer Lage ist!

    Eine Sofortzahlung der IMG an den VfL halte ich, zu mindest in dieser Höhe, für sehr unwahrscheinlich! Was es dem VfL bringt ist ganz klar Geld! Geld, was der Verein sehr gut gebrauchen kann. Sei es für Spieler oder eben eine neue Halle. Oberstes und auch ehrliches Ziel alle Verantwortlichen ist der Bau einer Sporthalle in Gummersbach, in der 80% der Saisonspiele stattfinden können. Die Kölnarena ist auch auf Dauer NICHT tragfähig und würde sicherlich mehr kosten als ein Neubau für den VfL. IMG steigt nicht als Partner in den Aufsichtsrat ein, sondern als Vermarkter. IMG vermarktet somit den Namen VfL und kassiert eben nur Kohle, wenn sie es geschickt machen. Eben durch neue Sponsoren. Da kann das allerdings dann das Geld gemacht werden. Statt 100000 Euro pro Jahr, die der Sponsor zahlt, würde der VfL vllt nur 70000 bekommen und der Rest würde an IMG geleitet werden. Heißt: IMG macht dicke Knete, und der VfL bekommt trotzdem mehr Geld, weil Sponsoren eingestiegen sind.
    Dazu finde ich es lachhaft, das Sportsponsering der Firma Möller als regional zu bezeichnen. Hier solltest du dich doch mal intensiv mit der Firma und der Übernahme und so weiter auseinandersetzen. Auch die höhere TV-Präsenz des VfLs auf Europäischer Ebende, von der Minden ja nur träumen kann, lässt deine Aussage doch sehr verblassen!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Karl: es tut mir echt leid, dass sich für deinen Verein keine Sau interessiert.

    IMG hat einen Kooperationsvertrag mit dem VfL über zehn Jahre abgeschlossen und dafür 1 Mio € bezahlt. Dafür hat IMG die Vermarktungsrechte erhalten. Vermarktungsrechte bedeutet, dass Partner und Sponsoren für den VfL gesucht werden und im Erfolgsfall eine Provision fällig wird. Die Betonung liegt auf "Erfolgsfall"!!
    Da IMG ja möglichst Geld verdienen will, müssen sie sich auch entsprechend engagieren. Die Geschäftsstelle bleibt weiterhin in Gummersbach.

    Die Geschäftsstelle von Karl bleibt weiterhin in Haar bei München!!!

  • 07.02.2008 - VfL kooperiert mit IMG

    Der VfL Gummersbach, aktueller Champions League Teilnehmer und derzeit auf Platz 6 der TOYOTA Handball Bundesliga, hat mit der amerikanischen Agentur IMG einen langfristigen, exklusiven Vermarktungsvertrag geschlossen.

    Ziele der Kooperation, die alle Hallen- bzw. mannschaftsgeborenen Rechte an der Lizenzspielerabteilung sowie an den Heimspielen des Vereins in der Kölnarena einschließt, sind die gemeinsame weitere Professionalisierung des Vereins in der Vermarktung und Kundenbetreuung sowie die nachhaltige Positionierung und Bekanntmachung des VfL Gummersbach auf regionaler und nationaler Ebene.

    „Das Commitment der IMG, mit dem auch ein finanzielles Investment verbunden ist, verbessert die Planbarkeit der sportlichen und wirtschaftlichen Zukunft des VfL Gummersbach enorm. Neben der personellen Aufstockung der VfL-Geschäftsstelle beschleunigt vor allem die Möglichkeit zur Verpflichtung neuer Spieler das Ziel, sich wieder auf einem Spitzenplatz im deutschen und europäischen Handballsport festzusetzen“, freut sich Stefan Hecker, Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH, auf die Zusammenarbeit.

    „IMG hat sich nach der sehr erfolgreichen Heim-WM 2007 intensiv mit dem Thema Handball in Deutschland auseinandergesetzt und schließlich beim VfL Gummersbach in Geschäftsführung und Aufsichtsrat professionelle Strukturen vorgefunden, die uns zu dem Entschluss gebracht haben, dass wir mit dem Verein, der laut aktuellen Marktforschungsergebnissen zu den bekanntesten Marken im deutschen Handballsport zählt, den Einstieg im Handball in Deutschland vollziehen möchten“, sagt Matthias Pietza, Geschäftsführer Deutschland und Österreich bei IMG.
    „Der Einstieg von international agierenden Unternehmen wie Toyota und Lufthansa als Sponsoren unterstreichen den hohen Stellenwert des Handballs als wichtigste Teamsportart neben Fußball in Deutschland und speziell der HBL als weltweit stärkster Liga für Vereinsmannschaften. Wir sehen dadurch für den Handballsport im Allgemeinen und vor allem für den VfL ein enormes zukünftiges Vermarktungspotenzial. Durch die erstmals in dieser Saison komplett in der Kölnarena ausgetragenen Heimspiele, bieten sich durch die moderne Ausstattung der Halle mit hochwertigen Hospitality-Bereichen zusätzliche attraktive Möglichkeiten für die Partner des VfL, exklusive Kundenbindungsmaßnahmen im Umfeld sportlicher Höchstleistungen durchzuführen“, begründet Pietza den Entschluss zur Kooperation mit dem Verein weiter.

    IMG wird noch in diesem Monat unmittelbar neben der Kölnarena ein eigenes Projektbüro „VfL Gummersbach“ eröffnen, in dem sich ein erfahrenes Team ausschließlich mit der Vermarktung des VfL beschäftigen wird. Dies wird auch von den Sponsoren des VfL begrüßt:
    Theo Kubat, CEO der Moeller Firmengruppe, zum Engagement der IMG: „Als Hauptsponsor freut sich Moeller natürlich über den Einstieg der IMG. Einen professionellen Vermarkter an seiner Seite zu wissen ist für alle Beteiligten positiv. Seinerzeit hat die IMG den Kontakt hergestellt und so unser Engagement beim VFL Gummersbach ermöglicht. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“


    Über IMG
    IMG wurde 1960 von Mark H. McCormack in den USA gegründet und zählt heute mit ca. 2.300 Mitarbeitern in über 60 Büros in mehr als 30 Ländern zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Sport, Lifestyle, Entertainment, Media & New Media.
    In Deutschland verantwortet IMG Vermarktungsprojekte im Fußball (Corporate Hospitality UEFA EURO 2008™, 1.FC Köln, TSV 1860 München) und Wintersport (Vierschanzentournee, Skiflug-WM 2008). IMG Schweiz vermarktet zudem die Tour de Suisse, den Spengler Cup in Davos, das Omega European Masters in Crans Montana, den Swisscom Cup und das CSI-W in Genf.

    http://www.vfl-gummersbach.de/index2.php?tem…ws&news_id=1262

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Karl hat doch nur Langeweile!
    Der ist doch bestimmt so ein Student der es mit 40. noch nicht in die Wirtschaft geschafft hat und nix anderes zu tun hat als sich über Dinge anderer Gedanken zu machen. Damit verbringt er doch schon soo viel Zeit das er die Spiele von GWD (angeblich ist er ja FAN) schon seit längerer Zeit nicht mehr Live besuchen kann. Karl du bist schon nen seltsamer Kerl! ;)

    Ich finde es immer gut wenn sich im Handball was tut. Sei es beim Vfl, TBV oder auch bei GWD. Nur kann so etwas wie in Lemgo passiert auch mal böse enden.

    Gruß Heinrich.

    Alles Quatsch !

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (7. Februar 2008 um 13:48)

  • Heinrich, Du hast Dich ja hier schon desöfteren mit unsachlichen Beiträgen und teils
    auch persönlichen Angriffen disqualifiziert, aber diese Unverschämtheit setzt nun wirklich
    Allem die Krone auf.

    Stefan