VfL kooperiert mit IMG

  • Fädelte den IMG-Deal ein: VfL-Boss Claus Horstmann.
    Foto: Bopp
    Horstmann
    Hilfe für die Millionen-Jagd
    Von ALEXANDER HAUBRICHS Köln – Der Handball boomt. Um davon zu profitieren, bekommt der VfL Gummersbach nun Hilfe für die Jagd nach den Sponsor-Millionen: Als erster Handball-Klub kooperieren die Oberbergischen zukünftig mit einem Vermarkter.
    Neueste Meldungen › Mehr aus Handball › Die International Management Group, kurz IMG, unterstützt der Blau-Weißen, die Spezialisten nutzen ihre exzellenten Netzwerke, um den Ex-Rekordmeister wieder zurück in die Bundesliga-Spitze zu katapultieren.

    Aufsichtsrats-Boss Claus Horstmann bestätigte dem EXPRESS den tollen Deal: „Der Vertrag ist noch nicht ganz fix, aber ja, es gibt eine Absichtserklärung von beiden Seiten. Wir werden in den nächsten Tagen einen Dienstleistungsvertrag unterschreiben. Wie beim FC bekommt IMG Provisionen für neue Partner.“

    Damit nutzen die Oberbergischen das Know-how des Konzerns aus Cleveland, der in 30 Ländern 2200 Mitarbeiter hat. IMG arbeitet seit 2001 mit dem 1. FC Köln zusammen, hat ein Büro im RheinEnergieStadion.

    Für den VfL wird IMG aber eine neue Zweigstelle aufmachen,die Vermarktungs-Profis ziehen in die Kölnarena. „Der Vertragsabschluss mit Hauptsponsor Moeller war quasi die Premiere für IMG. Wir haben mit mehreren Vermarktern verhandelt, uns aber letztlich mit ihnen geeinigt“, sagt Horstmann, der als Geschäftsführer der Kölner Fußballer gute Erfahrungen mit dem amerikanischen Unternehmen machte, dem EXPRESS.

    Auch VfL-Manager Stefan Hecker freut sich auf die Zusammenarbeit. „Damit beschreiten wir neue Wege. Bislang arbeitet ja nur die deutsche Nationalmannschaft mit einem Vermarkter zusammen. Damit schaffen wir absolut professionelle Strukturen in diesem Bereich.“

    IMG löst die Firma Stadionwelt bei der Organisation der Heimspiele ab – und die finden noch mindestens zwei weitere Jahre in Köln statt. Die Stadt Gummersbach hat derzeit eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die Ende Februar zeigen soll, ob eine Ballsporthalle in Gummersbach lohnt. „Wir werden sicher auch die nächste und die übernächste Saison komplett in der Kölnarena spielen“, sagt Horstmann. „Egal ob eine neue Halle kommt oder nicht: Köln bleibt ein wichtiges Standbein, mit den Topspielen werden wir die Arena nie verlassen.“


    Da beschreitet jemand neue Wege! Gute Sache denke ich!

  • in der tat...Stadionwelt (Krämer jr.) wird endlich aus der Kölnarena gedrängt. Hoffentlich wechselt der Hallensprecher, und durch mehr Werbung steigen die zuschauer und und und...also ich habe hohe Erwartungen in IMG!

    man sollte beachten, dass IMG noch Verträge mit der Premier League und Manu besitzt...

    Viele Grüße
    :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Quelle?

    Ich nehme mal an Express...

    "Als erster Handball-Klub kooperieren die Oberbergischen zukünftig mit einem Vermarkter." - eine seriöse Quelle würde sich nicht trauen, so etwas zu schreiben. Es ist durchaus für Handball-Klubs üblich mit Vermarktern zu kooperieren, auch wenn es nicht unbedingt IMG ist.

  • Ronaldo: Steht aber heute so im Kölner Stadt-Anzeiger (Printmedien). Ob die bei Express abgeschrieben haben, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, kann ich mir aber nicht vorstellen!
    Wobei es noch keine Bestätigung auf der HP des VfL gibt und auch sonst nirgendwo etwas gemeldet wird.
    Auch der Statdt-Anzeiger schreibt aber, daß es noch nicht fix ist, es aber Absichtserklärungen gibt.

  • Der Text oben ist vom Express, denn a) ist der Autor A. Haubrichs und b) äußerte sich Horstmann gegenüber dem Express ;)

    Wöller: Du weißt schon, dass Express und KSTA im gleichen Haus hergestellt werden?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ist doch jetzt auch egal. Es ist jedenfalls so, dass mit IMG schon wochenlang verhandelt wird und dass ist auch der richtige Weg.
    Die noch weit bessere Entscheidung dürfte sein, dass IMG in Zukunft die Heimspiele in der Kölnarena produziert. Dann dürften dan endlich professionelle Strukturen ihren Einzug halten.

    Allerdings könnte es für die Stadionwelt unangenehme Folgen haben, wenn der VfL als größter (böse Zungen behaupten auch: einziger) Auftraggeber wegfällt.

  • Ja, das ist dann wohl wieder mal eine weitere Schwächung von HP Krämer (das endgültige Aus?).

    Tja, ob so eine Zusammenarbeit mit einer internationalen Agentur irgendetwas bringt? Ich wag es stark zu bezweifeln - man schaue sich z.B. die Begrundung des neuen Hauptsponsors des VFLs aus Bonn für das Engagement an!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2008 um 15:36)

  • Zitat

    Tja, ob so eine Zusammenarbeit mit einer internationalen Agentur irgendetwas bringt? Ich wag es stark zu bezweifeln - man schaue sich z.B. die Begrundung des neuen Hauptsponsors des VFLs aus Bonn für das Engagement an

    Schwer zu sagen, aber laut einiger Aussagen war IMG ja an der Verpflichtung des Hauptsponsors mehr als beteiligt.
    HPK würde wahrscheinlich immer noch von "ganz großen Namen" und Millionenbeträgen von fiktiven Sponsoren träumen, ohne das etwas konkretes dabei herum gekommen wäre.
    In so fern......

  • Karl
    IMG kassiert nur Geld vom VfL, wenn SIE Sponsoren ran schaffen! tun sie es nicht, fließt kein geld in der hinsicht.
    Die Heimspiele waren schon sehr unten...tiefer kann es da nicht mehr gehen...also auch hier kann IMG nur nach oben zeigen...

    Und erwähnt wurde von mir schon mal die Partner, mit denen IMG schon zusammenarbeitet...durchweg Erfolge...Daher sehe ich da auch kein Risiko...

    Was Krämer betrifft...naja meine Meinung dazu habe ich öfters schon vor längerer Zeit kundgetan...und fühle mich in der bisherigen Entwicklung mehr als bestätigt!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Nuja, der Hauptsponsor kommt aber nunmal aus Bonn - und nicht aus München oder Boston ;)

    Wenn der VFL analog zu den Fußballbundesligisten jetzt Vermarktungsrechte an IMG verkaufen sollte, tja, dann würde der Handball dort schon seinen Charakter verändern. Das kann auch eine sehr bedenkliche Entwicklung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2008 um 15:58)

  • Was daran bedenklich ist, bleibt mir schleierhaft. Der wird doch beim VfL kein Personal entlassen oder ein Spieler gefeuert oder verpflichtet. IMG ist ein ganz normales Dienstleistungsunternehmen und Snuffmaster hat vollkommen recht. IMG partiziepiert nur bei Abschluss. Natürlich dann ordentlich, aber wenn die dann drei große Sponsoren anschleppen wo bis jetzt nur einer aquriert werden konnte, dann lohnt sich das doch für beide Seiten.

    Die Qualität der Heimspielvermarktung kann nur besser werden. Und wenn es die Freiwillige Feuerwehr aus Hülsenbusch übernimmt.

  • Die Bedenken hätte ich auch gerne mal erläutert. Außerdem verändert der Handball in den Zeiten des Arenawahnsinns nicht sowieso ständig seinen Charakter? Hat er ihn nichht schon längst verloren oder hat er gar einen neuen Charkater gewonnen? Weiterentwicklung könnte man es auch nennen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ist doch ganz einfach: angenommen der Fall, IMG würde z.B. die Zuschauereinnahmen des VFLs für die Summe X für die nächsten 5 Jahre kaufen... Das sind so Sachen, die gab es im Handball noch nicht.

    Ob bei IMG irgendeine Handballkompetenz vorhanden ist, das weiß ich nicht. Wie gesagt: auch die Spitzenmannschaften finanzieren sich primär aus ihrem regionalen Umfeld (auch und gerade der VFL!) - es ist schon ein Armutszeugnis für den Gummersbacher Verein, das nicht selbst beackern zu können.

    Da geht wieder ein (ganz gewichtiges) Stück VFL Gummersbach verloren (auch Krämer und Krämer Junior sind ja wenigstens Brühler/Kölner) - aber den VFL-Anhang hier im Forum scheints nicht zu stören: nuja, die (vagen) Aussichten auf ein paar € locken.

  • hab ich was überlesen?? Zuschauereinnahmen werden nicht im vorraus verkauft und nicht verpfändet oder sonst was...

    IMG wird damit beauftragt, dass die heimspiele anders vermarktet werden. Dass das Rahmenprogramm passt, und dass die Werbung im Vorraus besser ist. Dafür wird man einen Fix-betrag Zahlen (vermutlich). Des weiteren wird IMG damit beauftragt Sponsoren zu suchen. Erst wenn Sponsoren da sind, wird fließt Geld in Form einer Provision. Man hat gesehen, dass Krämer/Krämer jr. am Ende nichts aber auch wirklich gar nichts mehr zusammen bekommen haben. Es floß kein Geld mehr, und Krämer bemühte sich mit acvh so tollen Sponsoren zu werben, die nicht mal interesse hatten. Die Heimspiele des VfLs sind ja auch wohl ein Graus geworden...der Hallensprecher lässt mal sehr sehr zu wünschen übrig, die Heimspiekle sind mehr und mehr einer Beerdigung gleich geworden. Hier gehören Neuerungen hin, die das Publikum m itreißen, ein Hallensprecher, der es wirklich schafft, das Publikum, was sicherlich schwierig ist, zu begeistern. Die Werbung für die Heimspiele war so gut wie gar nicht vorhanden. Erst beim Windenspiel wurde eine größere Werbekampange gefahren...

    Es locken nicht die €, da die ja weder zum VfL noch zur IMG fließen, sondern es lockt die Professionalität in einer großen Stadt. Gummersbach hat in den letzten Jahren eine Entwicklung mitgemacht, die viele noch nicht begriffen haben. Alles wird Professioneller, alles ist nicht mehr so dörflich wie vor 4 Jahren noch! Und da man nur über IMG an einen Großsponsor ran kam, kann man das doch weiter fortsetzen. Den Erfolg wird man in den nöächsten jahren sehen, und bzw. in den nächsten Wochen vorab hören. Mit Vukuvic ist der Anfang ja schon gemacht worden...
    Entweder man zieht mit der Zeit, und wird oben mitspielen, wenn man keinen Mäzen hat, oder man verschwindet im Niemandsland der Tabelle...

    Viele Grüße
    :hi:

  • Snuff schreibt:

    Zitat

    hab ich was überlesen?? Zuschauereinnahmen werden nicht im vorraus verkauft und nicht verpfändet oder sonst was...

    Nein, Du hast nichts überlesen, sondern mein Posting nicht sorgfältig gelesen ;)

    Basis ist bisher der Express- Artikel - mal abwarten, wie weitreichend die Zusammenarbeit (falls sie zustande kommt) wird. IMG wird sich kaum darauf beschränken, Cheerleaders zu besorgen, das Hallenheft zu gestalten und die Wurststände zu optimieren.

    Was nun ein Vermarkter kann (der ja Geld verdienen will), was ein funktionierender Bundesligaverein eigentlich aus eigener Kraft schaffen müßte können, ist mir rätselhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2008 um 18:43)

  • Zitat

    Original von Karl
    Snuff schreibt:

    Nein, Du hast nichts überlesen, sondern mein Posting nicht richtig gelesen ;)

    Basis ist bisher der Express- Artikel - mal abwarten, wie weitreichend die Zusammenarbeit (falls sie zustande kommt) wird. IMG wird sich kaum darauf beschränken, Cheerleaders zu besorgen, das Hallenheft zu gestalten und die Wurststände zu optimieren.


    Nein, es wird ein kapitalistischer Tiger, der den ganzen VFL übernehmen will und ist eigentlich gesteuert von Hans Peter Krämer, um den VFL wieder zu übernehmen! :lol:

  • Beim 1. FC Köln war die Zusammenarbeit sehr fruchtbar. Wirtschaftlich hat die Betreuung der Vermarktung durch IMG auf jeden Fall etwas gebracht. Und dieses Know How wird der VfL Gummersbach jetzt auch versuchen zu nutzen. Warum sollte das nicht klappen?

    Handball ist aktuell eine Boomsportart. IMG ist ein international agierender Partner, der durch seine Kontakte sicherlich weiterhelfen kann. Letztlich wollen die Jungs und Mädels dort auch Kohle verdienen. Dies werden Sie dann, wenn der VfL auch finanziell profitiert. Es wird abzuwarten sein, ob das funktioniert.

  • Zitat

    Original von Karl
    Ist doch ganz einfach: angenommen der Fall, IMG würde z.B. die Zuschauereinnahmen des VFLs für die Summe X für die nächsten 5 Jahre kaufen... Das sind so Sachen, die gab es im Handball noch nicht.

    Ob bei IMG irgendeine Handballkompetenz vorhanden ist, das weiß ich nicht. Wie gesagt: auch die Spitzenmannschaften finanzieren sich primär aus ihrem regionalen Umfeld (auch und gerade der VFL!) - es ist schon ein Armutszeugnis für den Gummersbacher Verein, das nicht selbst beackern zu können.

    Da geht wieder ein (ganz gewichtiges) Stück VFL Gummersbach verloren (auch Krämer und Krämer Junior sind ja wenigstens Brühler/Kölner) - aber den VFL-Anhang hier im Forum scheints nicht zu stören: nuja, die (vagen) Aussichten auf ein paar € locken.

    Das hört sich für mich sehr konservativ an. Warum sollte man nicht die professionelle Hilfe von IMG in Anspruch nehmen, um neue Impulse zu erhalten, insbesondere wenn das Ganze ausschließlich provisionsbasiert abläuft?

    In Zeiten stetig steigender Medienpräsenz, gerade auch der Championsleague Teilnehmer, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ein absoluter Traditionverein mit riesiger Halle in einer deutschen Großstadt im Rücken auch für überregionale vielleicht sogar internationale Sponsoren interessant sein kann. Dass die Kontakte zu solchen Sponsoren durch IMG einfacher zu knüpfen sind, ist ziemlich eindeutig und definitiv kein "Armutszeugnis" des VfL.


  • express.de

    Viele Grüße
    :hi: